Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
playstationOffline
Titel: Warum sind Playstation 1 CDs in der lese seite schwarz?  BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 01:26 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Hallo leute weiß zufällig einer warum die psx spiele schwarz sind? hat das einen bestimmten grund? ich finde einfach keine infos in google, suche mindestens schon 4 stunden x_x wäre für jede antwort sehr sehr dankbar.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Baron_SamediOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 04:30 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349


Status: Offline
das war damals wohl als kopierschutz gedacht

angeblich konnten die schwarzen cds von pc laufwerken schlechter ausgelesen werden
das wird zumindest vermutet warum die schwarz waren

hier wird das u.a. auch behauptet

Link


heute gibt es übrigens spezielle audio cdr's die auch schwarz sind
angeblich soll das vom laufwerk besser reflektiert werden und so lesefehler vermeiden...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
playstationOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 09:45 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
dann müssten die schwarzen käuflichen cds theoretisch auf einer psx als orginal erkannt werden oder ? oder irre ich mich da ? ich mein wozu gibts denn diese schwarze cds denn sonst?

thx erstmal für all die infos =)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 10:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
"Weil's geht" dürfte die wahrscheinlichere Antwort sein. Mit dem Kopierschutz hat die Farbe jedenfalls definitiv absolut überhaupt nichts zu tun.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
playstationOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 11:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Ich hab nämlich 2 orginale psx spiele bei ebay gekauft, die zwei cds sehn aus als hätte die jemand selbst bedruckt oO, deswegen frage ich ich mich ob es möglich ist, mit den schwarzen cds richtige 1:1 kopien zu machen, sodass diese auch ohne chip laufen ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:04 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.956

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hm, das ist seltsam. Kannst Du mal ein Foto davon machen?

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:12 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Ich kenne schwarze CD´s nur aus d. Net Yaroze Kit.

_________________
Anna's Playground for QMC2 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 13:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Es gab tatsächlich stinknormale schwarze CD-Rs. Kopien darauf laufen aber ganz sicher nicht auf einer ungemoddeten PSX.

EDIT:
Bzw. gibt's die scheinbar immer noch zu kaufen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
playstationOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 14:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
Ich bin mir ganz sicher das ich betrogen wurde, denn bei wer wird millionär löst sich sogar öÖ schon das farb cover in der mitte der cd ab.Es muss einen trick geben spiele ohne chip zum laufen zu bekommen, ich hab hier mal ein link gefunden wo einer behauptet hat, das es gehn soll ka ob das stimmt hatte noch nie diese schwarze rohlinge.

http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=165137


DA SCHREIBT EINER GANZ UNTEN
Bei der Ps1 ist es nötig einen Brenner zu haben der die RAR-Sektoren lesen kann...
(Wo sich der Schreibschutz befindet)
Wenn man ne 1:1 Kopie erstellt und er die RAR-Sektoren mitliest/brennt,
kann man diese CD auch ohne Chip abspielen...
(man benötigt aber CD's mit besonders hohem Reflektionsrad = Carbon CD's von "Highspace")

Habe mittlerweile wieder nen par dieser CD's geliefert bekommen und mit meinem Samsung bebrannt...
Als Test habe ich das Spiel WipeOut3 kopiert und es funktioniert !
Nur nutzt das einem wenig !
Denn die Spiele-Images die man im Netz findet besitzen diese RAR-Sektoren nicht !
(warum auch ? werden ja eh nur gezogen von Leuten die nen Chip besitzen)

Ausserdem kommen diese Brenner zu spät... Heutzutage spielt doch niemand mehr PS1
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 15:24 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Der Post ist blödsinn. Der PS1 Kopierschutz funktioniert über "Wellen" in der Spur der Pits auf der CD. Das Muster kann man auf CD-Rs nicht nachmachen, da diese Spur dort bereits vorgebrannt ist. Modchips modulieren dieses Signal in den Stream vom Laser und "verarschen" so die PS1. Man könnte das nur umgehen indem man selbst Glasmaster mit diesem Wellenmuster herstellt - aber in dem Fall hätte man vermutlich auch das Werkzeug um diese CDs vernünftig zu bedrucken. Beim PSX Breaker Pro wurde diese Methode meines wissens nach angewandt.

Ich tippe eher darauf das deine PSX einen Modchip hat von dem du bisher nichts wusstest.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
playstationOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 15:38 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
o_O komisch ich öffne mal die ps1 und check die lage dort,thx für den tipp, hier ist ein bild von mein wer wird millionär ,das bild von der cd ist total verpixelt und auch die mitte des bildes ist abgekrustet öÖ echt eigenartig.

http://s14.directupload.net/file/d/2890/kvj7miw4_jpg.htm <<<< mein spiel

http://www.pittys.de/shop/u/millionaer.jpg <<<< ein bild aus dem internet
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 15:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Sieht meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich original aus. Farbe ist zwar weniger gesättigt als im Vergleichsbild, aber diesen "glossy" Farbauftrag kann man mit einem Drucker schlecht nachmachen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
playstationOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 16:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Mai 2012
Beiträge: 11


Status: Offline
diesen glossy effect kann man auch mit solche cds nachmachen.

Heute zu tage ist fast alles möglich

http://www.ebay.de/itm/10-silber-schwarz-CD-Rohlinge-80min-700-MB-52x-/110750680539?pt=CD_DVD_Rohlinge&hash=item19c94145db

Sie lassen sich daher perfekt Etikettieren oder mit speziellen Thermodruckern bedrucken

hier noch ein vergleich vom spiel Rampage

http://s14.directupload.net/file/d/2890/wban576n_jpg.htm <<<mein spiel

http://s14.directupload.net/file/d/2890/89vfsnew_jpg.htm <aus dem internet
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 17:07 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
also dein Rampage ist auf jedenfall ne Kopie.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saberriderOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.05.2012, 17:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jan 2012
Beiträge: 8


Status: Offline
PSX und LIBCRYPT
Der normale Kopierschutz einer PSX CD besteht aus einer Kombination aus Defekten Sektoren und dem Barcode einer CD. Im gegensatz zu den meissten CDRoms ( gibt meines Wissens nur zwei sehr alte) können die CDReader in der Playstation auch den Barcode einer CD lesen. Diesen Barccode kann man nicht brennen daher läuft natürlich keine PSX Kopie ohne einen Modchip. LIBCRYPT ist ein Kopierschutz, der bei PSX CD´s immer häufiger angewendet wird. Der Kopierschutz bedient sich des Subchannels aber im Gegensatz zu den (meissten) PC Kopierschutztechniken wird hier der gesammte Subcode (96 Byte) genutzt. Zum Brennen genügt also nicht einfach ein Brenner der PQ Subcodes schreibt, sondern er muss RAW PW schreiben. RAW PQ reicht nicht aus, da beim RAW PQ schreiben nicht die kompletten 96 Bytes des Subcodes geschrieben werden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024