Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pYRoOffline
Titel: FreeDOS auf VMWare - Datenaustausch  BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 10:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Hallo,
ich spiele z. Z. ein wenig mit VMWare Player und FreeDOS herum. Eigentlich funktioniert auch alles sehr gut, nur wird der Datenaustausch langsam lästig.

Folgendes habe ich bereits getestet:
    Shared Folders
    funktionieren leider nicht mit DOS als Gastsystem da es dafür keine VMWare Tools (mehr?) gibt.

    Netzlaufwerke
    würden kostbaren konventionellen Speicher auffuttern.

    Netz- und/oder Subst-Laufwerke
    können nicht als virtuelle HD's eingebunden werden.

    ISO-Dateien
    benutze ich momentan - machen aber viel Arbeit und sind eine Einbahnstraße (Host > Gast).


Ich hätte einige Ideen, aber habe nichts dazu gefunden:
    Ein Verzeichnis als ISO-Mounten (direkt oder über ein Wrapper-File evtl.?)

    Ein Netzlaufwerk als Festplatte mounten (geht natürlich nicht direkt)

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man sonst noch Daten rumschubsen könnte oder kennt eine Realisierung meiner Gedankenspiele.

mfg
pyro

P. S.: Wirt ist WindowsXP und Gast wie geschrieben FreeDOS 1.0
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 12:21 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Man kann mit VMWare doch auch Disketten Images mounten und beschreiben. Noch nie gemacht, aber dafür gibt's doch wiederum auch Tools für Windows XP um die zu lesen. Wäre das eine Option?

Was spricht denn gegen DOSBox?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.07.2011, 13:28 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Disketten-Images sind OK um kleine Datenmengen vom Gast zum Host zu bringen, umgekehrt sind ISOs dann doch praktischer.

Gegen DOSBox spricht prinzipiell nichts, ich benutze nur lieber VMWare weil ich damit eh ständig arbeiten muss, so bleibt alles unter einem Dach.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
logan.adventureOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.07.2011, 22:59 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 04. Mai 2007
Beiträge: 112


Status: Offline
Ich würde ein zweites USB-Medium fähiges OS mit installieren. So kann man die Daten über einen Stick austauschen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 12:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
[quote:86c411d784="logan.adventure"]Ich würde ein zweites USB-Medium fähiges OS mit installieren. So kann man die Daten über einen Stick austauschen.Oh, clever, dual boot in einer VM? Geht das? Müsste man ja prinzipiell auch direkt auf die Daten des anderen OS zugreifen können, ohne Umweg, oder?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JoKronOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 18:29 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Jun 2011
Beiträge: 7


Status: Offline
Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich habe sehr erfolgreich Datenaustausch mit Virtualbox betrieben. Und zwar mit einem gemeinsamen Ordner sowie mit einem USB-Stick den ich immer für VBox aktiviert/deaktiviert habe.
Allerdings weiß ich nicht ob der gemeinsame Ordner auch für FreeDOS funktioniert.
Host und Gast waren beides WinXP.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
logan.adventureOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.07.2011, 00:00 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 04. Mai 2007
Beiträge: 112


Status: Offline
[quote:f14fb11e15="NorQue"]Oh, clever, dual boot in einer VM? Geht das? Müsste man ja prinzipiell auch direkt auf die Daten des anderen OS zugreifen können, ohne Umweg, oder?

Mit einem iso-Image von einer LiveCD brauch man noch nicht mal was installieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.07.2011, 11:15 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Danke logan, USB als zusätzliche vHD funzt.

Ein Wehmutstropfen bleibt nur. Werden Daten in der VM auf dem externen LW geändert, muss es ausgehängt und neu eingehängt werden damit diese auf dem Wirt richtig erkannt werden. Andersherum muss die VM hardreseted werden, wenn Daten vom Wirt aus auf dem externen LW geändert wurden. Davon ab ist diese Methode aber viel besser als jedes Mal ein CD-Image anlegen zu müssen Smile.

Shared-Folders werden von VMWare bei DOS-Gästen leider nicht unterstützt. Und VirtualBox läuft auf Windows-Systemen leider nicht so gut wie unter Linux.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024