Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Sep 12, 2011 - 11:19 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

sehr interessant. aber wie man gerade dem artikel entnehmen kann, bei speziellen stilen und grafiken erzielt er leider keine guten ergebnisse. gerade so was wie zB die hintergründe in monkey island 2 oder eben das doom-face (siehe das pdf-paper), wo sehr viele details pixelweise nebeneinander liegen.. zB weil eine echte grafic eingescanned wurde. im übrigen schneidet da zwar hqx4 zwar besser ab, ist bei diesen fällen aber auch nicht überzeugend (man möge zB mal den filter bei donkey kong country und ähnlichen spielen testen).
mir persönlich sind da die filter lieber, die die auflösung erhören aber nur neue pixel "hinzudichten" aber nicht smoothen. die sind in emulatoren überlicheweise als "simple Nx" oder "scale Nx" bekannt. da hab ich am ehesten das gefühl, dass die auflösung profitiert aber keine details des ürsprünglichen pixelarts verloren gehen.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Feb 08, 2012 - 01:20 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

basierend auf diesem algorithmus hat sich n user aus dem bsnes-forum rangemacht, so einen shader zu entwickeln.
die ursprüngliche idee ist ja leider viel zu rechenintensiv, allerdings vor allem wegen der finalen spline-berechnung.
diese wurde hier einfach weggelassen.. das ganze ist also nicht so smooth wie in dem paper, sieht aber imo wesentlich
besser aus als die bisherigen hqNx-filter.

hier der thread dazu:
http://board.byuu.org/viewtopic.php?f=10&t=2248

der filter lässt sich bisher mit kega und vba-m verwenden. für andere muss man den frontend ssnes verwenden.
bleibt zu hoffen, dass sich der shader rumspricht und von emu-entwicklern übernommen und implementiert wird.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Feb 11, 2012 - 10:26 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

sry für den doppel-post.. aber habe hier noch n par vergleichpics gemacht, und dachte das ist es noch mal wert den thread zu bumpen.

reihenfolge der filter:
1. Simple 4x
2. HQ4x
3. 4xBR

http://img7.imagebanana.com/img/j18lnpe7/aw11.png
http://img7.imagebanana.com/img/rjkm37pz/aw12.png
http://img7.imagebanana.com/img/8lw7sm4k/aw13.png

http://img7.imagebanana.com/img/a05t8u8a/aw21.png
http://img7.imagebanana.com/img/uwm4u2wr/aw22.png
http://img7.imagebanana.com/img/z7fkm46f/aw23.png

http://img7.imagebanana.com/img/7d96oeoe/cvaos1.png
http://img7.imagebanana.com/img/tqvfjszy/cvaos2.png
http://img7.imagebanana.com/img/h0bf314x/cvaos3.png

http://img7.imagebanana.com/img/x25pp9nt/mf1.png
http://img7.imagebanana.com/img/npmjcqrc/mf2.png
http://img7.imagebanana.com/img/invo2qme/mf3.png

http://img7.imagebanana.com/img/wcec3v9g/smw1.png
http://img7.imagebanana.com/img/afy1ueu5/smw2.png
http://img7.imagebanana.com/img/o6aut0m3/smw3.png

http://img7.imagebanana.com/img/a0h6mtq5/zeldatmm11.png
http://img7.imagebanana.com/img/bcpr4nbn/zeldatmm12.png
http://img7.imagebanana.com/img/ikiirdsb/zeldatmm13.png

http://img7.imagebanana.com/img/r28i4z4p/zeldatmm21.png
http://img7.imagebanana.com/img/2eawqwjc/zeldatmm22.png
http://img7.imagebanana.com/img/lx2m73s5/zeldatmm23.png

denke man kann da deutlich sehen, dass sich xBR besser schlägt.
diagonalen und kurven werden besser geglättet als bei HQNx und wo dieser bei größeren pixeln probleme zeigt, macht xBR auch da ne gute figur.

der filter lässt sich btw auch in snes9x verwenden.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
TormentorOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 12:04 AM
Darth Vaddi


Joined: Oct 20, 2006
Posts: 1309



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Also ich finde die ganzen Filter furchtbar, am besten sieht einfach das ungefilterte aus, ich kriege auch schon nen anfall wenn was Bilinear gefiltert wird bei 2D.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 12:15 AM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

ungefiltert ist zwar raw und pur, aber kommt ja dem eigentlichen erlebnis mit der original-hardware auch nicht nahe. beim snes zB haste aufn fernseher ja auch kein grob gepixeltes bild gehabt.
mir sagen deswegen die ganzen ntsc-tv-filter auch am meisten zu.

trotzdem find ich diese anderen scaling-filter ganz interessant.. bei manchen titeln können die schon gut was rausholen imo.
also für leute die sonst immer hqNx verwendet haben oder ähnliches, ist das definitiv n blick wert.
 


Last edited by Sp00kyFox on Feb 12, 2012 - 10:59 AM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
blackerkingOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 09:17 AM
Bescheißermeister


Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1473

Location: Leipzig

Highscores in 10/2019

Status: Offline
Danke für die Gegenüberstellung.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 10:01 AM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Also wenn man auf einem HD-TV spielt, sind diese Filter ein Must-Have.
Und dieser BR-Filter sieht meiner Meinung nach besser aus als HQ =D

Muss ich gleich mal testen.
Danke!

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 05:36 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Auch wenn ich eher die reinen Pixel mag, so sieht der Filter bei toon-igen Inhalten wie z.B. Yoshi's Island wirklich gut aus. Interessant wäre eine Implementierung mit höherem Interpolations-Level als 2; was die benötigte Performance mit jeden zusätzlichen Level natürlich exponentiell in die Höhe treibt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 05:42 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 509



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Alles furchtbare Pixelverbieger. Ein anständiger Scanlines Filter muß mal her. Der auch das Glühen der Pixel und die leichte Unschärfe ( auch mit RGB Kabel) von Röhren TVs besser darstellt. Diese HLSL Mame Filter können mich auch noch nicht überzeugen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 06:35 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

gibts doch schon einige. bei vba-m zB ist der tv-filter ganz in ordnung. bsnes und snes9x unterstützen beide d3d und ogl-shader wo es zB den crt-shader (inklusive bildschirmkrümmung) gibt.. ansonsten haben die beiden auch eingebaute ntsc-filter. perfekt sind alle nicht, sind aber ganz nice falls man auf die "retro-optik" steht Wink
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 06:54 PM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 509



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Ja, der VBA TV Filter ist der einzige, der auch auf Flachbildschirmen halbwegs überzeugen kann. In Kega Fusion kann man den ja mittlerweile auch nutzen.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 12, 2012 - 11:30 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Ich finde die Ergebnisse der HLSL Implementierung in MAME eigentlich sehr ansprechend.

Klicken zum vergrößern


_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Feb 13, 2012 - 12:00 AM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 10/2019

so ähnlich wirkt auch der crt.opengl-filter für bnses und co:

 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Retro-NerdOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 13, 2012 - 12:08 AM
Retrokenner


Joined: Jul 02, 2006
Posts: 509



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Der Metal Slug 3 Screenshot ist mir schon zu unscharf. So schlecht waren die Röhren Monitore/TVs auch nicht. Das hier ist der VBA Scanlines TV Filer in MAME.

 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Feb 13, 2012 - 12:27 AM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 10/2019

Status: Offline
Bei der Unschärfe hab ich es vielleicht etwas zu gut gemeint, jedoch ist das reine Einstellungssache.

Ich bin gerade über diesen Offscreen gestolpert und es wäre mal einen Versuch Wert ihn mit MAME nachzuahmen.

Klicken zum vergrößern


_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.