Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
seebartOffline
16 Titel: MameUI Multicore Verständnissfrage  BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 10:26 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34


Status: Offline
Also wenn ich mich recht erinnere, hieß es immer mame unterstützt keine Mehrkernprozessoren. Nun zockte ich gerade lustig Gradius 4: Fukkatsu und was sehe ich da:



Ist das nun eine Ausnahme oder wie oder was?

_________________
...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig... 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 11:11 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Was lässt dich glauben, dass die vier Kerne hier alle mit MAME beschäftigt sind?
Es könnten ja auch andere Prozesse sein.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
seebartOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 11:31 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34


Status: Offline
ich weiss Doch was bei mir läuft, und wenn beim beenden des Spieles die Auslastung auf allen Vier Kernen wieder auf 10-20% runter geht kann das nix anderes sein.

_________________
...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig... 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 11:45 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Mame ist sehr wohl in der Lage Multicore-CPUs zu nutzen, das Mamedev FAQ sagt hierzu folgendes:

Zitat:
Does MAME benefit from SMP (symmetric multiprocessing) / HT (Hyper-Threading) / dual cores?

Recent versions of MAME include a -mt switch which allows some tasks to be threaded off for use by SMP or multicore systems. Thus far the benefits from this are relatively small, because accurate emulation such as MAME strives for cannot easily be broken up into parallel subtasks (it would be like trying to have a baby in one month by impregnating nine women). There are exceptions of course, and MAME will support them via this mechanism in the future.

Quelle

Die Treiber der Spiele müssen, so habe ich Aaron Giles, der das damals initiierte in Erinnerung, dafür ausgelegt sein, ich meine auch, dass der hornet Treiber, auf dem Gradius läuft ein Multicore-Treiber ist.
Zumindest in der Seatlle Hardware läuft die Voodoo Emulation (der gleiche 3D Chip wird auch in Gradius 4 verwandt) schon seit 2005 auf einem zweiten Kern.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
seebartOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 11:52 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34


Status: Offline
sehr interessant, vielen Dank CKeichel.

_________________
...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig... 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 12:04 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich habe es eben auch auf einem Athlon 2-Kern Prozessor ausprobiert, zumindest dort läuft das Spiel in der Tat auf beiden Kernen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
seebartOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 12:58 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 34


Status: Offline
obwohl ich die Theorie hinter der Emulation bei mame grundsätzlich verstehe bin ich doch immerwieder verblüfft über die Hardwareauslastung solch einer Emulation. 90% aller vier Kerne meines i2500k werden laut Windows Takmanager während der Graduis 4 Emulation genutzt, +/- was sonst noch so lief, war aber nix großes.

_________________
...den die Oberweiten der Damen in DOA schaukeln jetzt dual-core-mässig... 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 14:36 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
[quote:0d9a269f30="seebart"]obwohl ich die Theorie hinter der Emulation bei mame grundsätzlich verstehe bin ich doch immerwieder verblüfft über die Hardwareauslastung solch einer Emulation. 90% aller vier Kerne meines i2500k werden laut Windows Takmanager während der Graduis 4 Emulation genutzt, +/- was sonst noch so lief, war aber nix großes.

Das selbe habe ich auch bei mir mein Phenom 2 965BE ist auch fast ausgelastet bei dem Spiel, aber das wird wohl an der noch nicht ausgereiften Emulation liegen und die Treiber werden irgendwann auch mal Optimiert ^^.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.02.2011, 19:05 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Warum sollte das Spiel nicht alle 4 Kerne auslasten können, die Hornet Hardware ist recht komplex und die Software Emulation einer Voodoo Karte ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich denke nicht, dass da großartige Optimierungen kommen werden, Aaron Giles hat an dem Treiber in der Vergangenheit sehr lange gearbeitet, der ist mehr oder weniger final (was immer das bei Mame heißen mag).

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024