Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Poll
Brauchen wir eine neue Highscore Competition?
Nein, nicht wirklich. Ich häng hier bloß rum und sammel die ROMs, ich zock eigentlich gar nicht.
15%
 15%  [ 6 ]
Kann schon sein dass mal was kommt, muß aber nicht...
15%
 15%  [ 6 ]
An sich keine schlechte Idee, auf Zeit würde ich einige Scores einsenden.
5%
 5%  [ 2 ]
Ich finds gut und würde öfter Scores von Spielen submitten, die ich sowieso regelmäßig spiele.
7%
 7%  [ 3 ]
Ich finds sehr schade, dass die HSC beendet wurde und stimme klar für eine neue!
28%
 28%  [ 11 ]
Die alte Form der AEP-HSC wiederzubeleben würde mir vollkommen reichen.
7%
 7%  [ 3 ]
Keine Meinung, ich enthalte mich zu diesem Thema.
18%
 18%  [ 7 ]
Total Votes : 38


Author Message
RagnarokOffline
26 Post subject: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 19, 2011 - 12:33 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Also, ich hab mir nach Rücksprache mit Hellboy mal ein paar Gedanken zur Highscore Competition gemacht: Wir finden es nämlich sehr schade, dass die HSC nun ihr Ende gefunden hat und haben deshalb ein kleines Brainstorming betrieben, das vorläufig in diesen Thread mündet.

Eines der größeren Hemmnisse für die alte war vermutlich, dass es einen vorgegebenen Zeitraum für vorgegebene Spiele gab, auch wenn es jeweils vorher ein Vote für ein Spiel gab. Danach wurde die jeweilige Competition geschlossen und man hatte keine Möglichkeit mehr, noch Scores einzusenden. Man hat dann also einen Monat lang ein oder zwei Spiele gezockt, bis sie einen angeekelt haben, und das wars. Spiele wie Metal Slug oder andere Games aber spielt man immer wieder gern, jedoch wird einem auf diese Art langfristig die Möglichkeit zu Verbesserung genommen. Und man hat auch immer so ein bisschen das "Ich muss diesen Monat noch dies und das zocken" im Hinterkopf, was auch nicht gerade motiviert.

Wie und in welcher Form könnte man also eine HSC aufziehen, die diese Beschränkungen nicht hat?

- Spontan fällt mir dazu die Highscore Galerie des C64 Wiki ein. Das wäre eine Lösung, die allerdings Aufwand bedeuten würde, bis sie erstmal stünde. Danach würde sich die Pflege jedoch in Grenzen halten, da sich das ganze Ding automatisch auf dem Laufenden hält. Rommi hat auch den Vorschlag gemacht, sowas extern bei ihm zu hosten und hier nur zu integrieren, das Knowhow bringt er mit.

- Eine andere Möglichkeit wäre die Threadform. Ein Thread, alphabetisch sortiert (so ähnlich wie die Remakes Liste, allerdings in einem eigenen Unterforum. Die Spielenamen würden dann aufgelistet, mit dem jeweiligen Spielthread verlinkt und der Score + User dahinter geklemmt. Im Erstellen wenig Aufwand, der ganze Schmuh kann erstmal was werden.

Ein weiteres Problem anderer Art sind die Massen an verschiedenen Systemen, auf die Spiele portiert wurden. Dafür könnte man jedoch eine Prioritätenliste erstellen, dass die Scores auf dem ursprünglichen System erspielt werden müssten, oder aber auf dem besten Port. Sprich: ein Arcadegame, das in seiner Geschichte auf andere Systeme geportet wurde, müsste auf MAME gespielt werden. Ansonsten könnte das Leistungsfähigste System gelten, oder das mit der schöneren Grafik. Sprich: Für "Donkey Kong" müsste als Emu dann MAME herhalten, da alle Portierungen vom Coleco bis zum NES erst später kamen, damit könnte man denn eine Zerfaserung gut vermeiden. Aber das sind eigentlich schon alles Details der Ausführung so eines Konzeptes, da würde noch einiges an Überlegungen auf uns zukommen, damit das auch eine runde Sache wird!

Als erstes steht eh immer noch die Frage: Brauchen wir sowas? Oder ist das eine fixe Idee von drei Leuten ohne Leben? Habt ihr Interesse an einer langlebigen Form von HSC, oder würde das eine Totegburt, wo sich viele ein paar Wochen engagieren würden, um die ganze Geschichte dann zu vergessen und der ganze Aufwand umsonst war?

Deshalb reich' ich die Frage jetzt mal an alle AEP-User weiter und bitte bei Interessierten um weiteres Brainstorming oder Unterstützung jeglicher Art.

_________________
 


Last edited by Ragnarok on Nov 21, 2011 - 09:22 PM; edited 2 times in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
bimjim
Post subject: ¿Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 19, 2011 - 01:23 AM
Retromeister


Joined: Mar 05, 2007
Posts: 903



Highscores in 12/2019

ich finde die wiki liste gut.

und ich finde die idee gut, games nicht temporär einzugrenzen. da ich nur hier und da mal zeit habe...und wenn ich langfristig an einer sache bin
(in dem fall games, keine frauen Very Happy),
dann resultieren auch erfolge, und das macht fun Smile .
sind die games zeitlich eingegerentzt, dann fange ich gar nicht zuerst an Sad, weil ich schon weiß, dass andere viel zeit haben und ich kann mich nicht mit denen meßen, aber auf längere dauer vermutlich schon.

siehe online games aep, da kann ich jederzeit ran.
vllt. kann man sowas ähnliches für retro games erschaffen. mit bildern und dazu halt die highscore speichern ka, s. ä..
die bilder unterteilen in facetten unter c64 games, snes games, n64 usw.
sollten gewisse games keinen großen anklang haben, (da kann man ja ne meßlatte setzen(s. zb aufrufein abhängigkeit von zeit)),
setzt man sie wieder ab.
nach ner zeit werden die gängigsten games raußgefiltert und einen festen fundamentalen bestand haben, der dann auch fest bleibt. mir würde es auch gefallen, wenn die aufrufe des jeweiligen games angezeigt werden könnten.

vllt anfangs ein vorthreat mit einer vorschlags liste ertsellen und die games erwählen (was möglw. nicht ganz so einfach ist und einen interessen konflikt verusachen könnte, da hat yoshi vorherig teilweise selbst entschieden, was zur wahl stand).

man könnte ähnlich, wie bei den online games, ein highscore icon an die avatar legende zufügen
und somit die besten in den bereich (ka. welches retro game) mit gold, silber bronze ehren...bis sie vom tron abgelöst werden, durch einen besseren nerd zocker.
man könnte auf der hauptseite, beim hauptmenü vllt. unter onlinegames, sowas wie "aep retro competition" in form eines links dazu heften. sowie auch die anderen optionen unterm hauptmenü
(untergliedert bei online games, forum, suche etc.).




möglw. finden dann auch außerhalb leute zu aep, weil sie sich mit aeplern im bereich retro messen wollen Evil or Very Mad . Razz ...naja schön wärs
(könnten dann ja eigentlich das emu forum oder das q-board etc. mal herausfordern Very Happy und zeigen was ein aepeler ist und kann)

...nurn vorschlag, vllt. ist ein brauchbarer aspekt dabei Smile
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject: RE: ¿Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 19, 2011 - 08:55 AM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Ich finde die Idee mit den unbegrenzten Competition recht interessant, wobei eine Wertung wie bisher dann nicht mehr möglich, aber vielleicht auch gar nicht notwendig ist. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie die Spiele ausgewählt werden. Oder ist die Auswahl komplett offen, so dass jeder der Lust hat zu einen x-beliebigen Spiel einen Highscore einsenden kann?

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: RE: ¿Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 19, 2011 - 11:17 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Jezze wrote:
Ich finde die Idee mit den unbegrenzten Competition recht interessant, wobei eine Wertung wie bisher dann nicht mehr möglich, aber vielleicht auch gar nicht notwendig ist.


Man könnte die Anzahl der ersten drei Plätze zählen, etwa:

"User X": 3x Gold - 2x Silber - 5x Bronze

[edit] Allerdings müsste man es dann wohl so gestalten, dass erst ab drei Plätzen überhaupt gewertet würde.

Jezze wrote:
Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie die Spiele ausgewählt werden. Oder ist die Auswahl komplett offen, so dass jeder der Lust hat zu einen x-beliebigen Spiel einen Highscore einsenden kann?


Im Prinzip ist es so gedacht. Ob das so durchführbar und sinnvoll ist, müsste man mal diskutieren.

_________________
 


Last edited by Ragnarok on Jan 19, 2011 - 11:57 AM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
SirHenrythe3rdOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 19, 2011 - 11:31 AM
Retromeister


Joined: Oct 25, 2006
Posts: 972

Location: Münster / NRW

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen (logisch!).
Ich finde die Idee als solches ganz super!!!
Das ich mich nicht beteilige liegt einfach daran das ich echt zu schlecht bin!
(Nach vier Jahren PS3 schaffe ich es jetzt wohl endlich meine *erste* Platin-Trophy bei DeadSpace zu ergattern. Embarassed StreetFighter IV habe ich nach ein paar frustrierenden Versuchen nicht mehr angerührt usw...ist ja wohl bezeichnend!)

Ohne da jetzt mitmischen zu wollen/können möchte ich aber zumindest eine Sache noch aufgreifen, die Ragnarok oben angesprochen hat.
Es wäre bestimmt etwas cooler wenn die Highscores nicht in einer gewissen Zeitspanne gemacht werden müssen, sondern man seinen Highscore zu Spiel xy einfach dann in eine Art ewiger Bestenliste einbringen kann, wenn man sie halt macht. Nur so ein Gedanke.

Aber wie gesagt: die Idee als solches finde ich richtig gut und bin auch begeisterter Beobachter, nur zum selber mitmischen fehlt mir einfach das Können.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
saphirweaponOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 19, 2011 - 07:58 PM
Blackmage par Excellence


Joined: Dec 08, 2006
Posts: 862



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Ragnarok wrote:


Oder ist das eine fixe Idee von drei Leuten ohne Leben?


Sehr gut diese Selbstkritik Wink

Aber zum Thema: Ich denke das Projekt wäre eine Totgeburt von Anfang an. Wie man zuletzt auch bei den Quizes merkt, hält sich die Zahl der aktiven User die daran teilnehmen doch stark in Grenzen. Für eine handvoll Personen lohnt aus meiner Sicht der Aufwand nicht.

Wenn euer Leben dann aber wieder einen Sinn hätte nur zu Smile

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Jan 30, 2011 - 11:49 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Ich wollte mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen:

Bisher sieht es für das Projekt gar nicht so schlecht aus. Acht Stimmen für Teilnahme und immerhin noch fünf Wackelkandidaten. Nur drei Member sind definitiv uninteressiert und vier weitere haben sich enthalten. Ich schlag deshalb vor, wir warten nochmal bis nächsten Sonntag ab und schauen dann weiter.

Vorschläge, Anregungen und Kommentare sind willkommen.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
hellboy_666Offline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Feb 09, 2011 - 11:24 PM
AEP Team Member


Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2630

Location: Vorhof zur Hölle

Highscores in 12/2019

Status: Offline
saphirweapon wrote:
...

Wenn euer Leben dann aber wieder einen Sinn hätte nur zu Smile


ja hätte es Laughing


Will auch ma mein senf zu geben, mir hat der monatliche wettbewerb extrem viel spass gemacht, auch wenn ich mich die letzten 2 eher zurück gehalten habe & vermisse es sehr mich mit denn membern hier zu messen Wink

Wenn das ganze dann ohne zwang & spiel vorgabe von statten geht, könnt ich mir schon vorstellen, das die beteiligung etwas ansteigt.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Feb 09, 2011 - 11:38 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Ich denke auch, dass die Anzahl der Interessierten groß genug ist, um mal einen Anfang zu machen. Wie sich das dann entwickelt, wird sich ja zeigen!

_________________
 


Last edited by Ragnarok on Nov 21, 2011 - 09:28 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
nicheOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Feb 18, 2011 - 12:19 AM
Retroanfänger


Joined: Oct 20, 2004
Posts: 51



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Ich hau euch alle um ihr Kacknasen Cool
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Feb 18, 2011 - 12:45 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Wahrscheinlich blendest Du uns mit schlecht belichteten Fotos von Deinem Microcab... Razz

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
nicheOffline
Post subject: Re: Wollt ihr eine neue Highscore Competition?  PostPosted: Feb 23, 2011 - 12:55 AM
Retroanfänger


Joined: Oct 20, 2004
Posts: 51



Highscores in 12/2019

Status: Offline
Psst jetzt warn doch nicht direkt alle :p
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Nov 21, 2011 - 06:40 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5350

Location: 기정동

Highscores in 12/2019

Status: Offline
Denn mach ich nochmal einen neuen Anlauf, da Hellboy ja mittlerweile Mod ist und sich bereit erklärt hat, die HSC zu moderieren:

Vorschläge:

- Im bereits vorhandenen HSC Subforum einfach jeweils einen Thread für ein Spiel erstellen.

- Threadname = Spielname + Romname.

- Dazu eine Liste mit dem Metascore, welche closed for user ist.

- Begrenzung vorerst auf MAME

- Jeder kann zu jedem Spiel einen Thread aufmachen, solange er sich an die Namensgebung hält

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Solid_Python
Post subject:   PostPosted: Mar 10, 2012 - 02:41 PM
Retrohling


Joined: Mar 10, 2012
Posts: 29



Highscores in 12/2019

Hallo an alle hier. Ich bin neu in diesem Forum und habe mich aus verschiedenen Gründen angemeldet. Ich suche ja eigentlich eine Community wie diese hier, bei der ich mich aufhalten kann und so weiter. Dann habe ich noch die Highscore Seite gesehen und habe mich sofort angemeldet.

Endlich eine Community mit der ich gemeinsam nach Punkte spielen kann und diskutieren, statt wie in Marp oder Mamescore einfach nur "kalt" Punkte ein zu senden.

Jetzt lese ich hier, das es nicht mehr aktiv ist und finde es eigentlich sehr schade. Es wäre schön, wenn man hier gemeinsam nach Highscores spielen könnte. Ich selber spiele ab und an mal auf Mame und speichere immer meine input Dateien ab.

Aber was ich gar nicht sonderlich mag ist, das Punkte vergeben werden. Das ist schon demotivierend, wenn man nicht von Anfang an dabei ist. Wenn es Punkte gibt, dann hoffentlich nur für den Monat, bei dem es eventuell mehrere Spiele zu spielen gibt. So allgemein für alle bisher gespielten Spiele Punkte zu vergeben mag ich nicht. Dann wie gesagt traut sich fast keiner mehr später mit zu machen, wenn die Punkte in den Vordergrund rücken.

Zeitlich begrenztes spielen finde ich gar nicht so schlimm. Aber es kann auch offen sein, das ist mir in diesem Fall nicht so wichtig.

Werden hier noch eventuell nach Highscores gespielt? Oder gibt es hier eine andere Sektion? Wenn nicht, werde ich mich leider woanders umsehen müssen. Wäre schade. (Betrifft aber nur die Highscores, ansonsten bleib ich hier bestimmt. Smile)

Es muss ja auch nicht sonderlich aufwendig sein. Die ganzen Vorhauswahlen und die Bürokratie sind denke ich ein kleines Problem. Sie nehmen ein wenig Spaß weg und machen die Sache so schrecklich ernst. Ist nur meine Meinung, die ich los werden wollte. Smile
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Sp00kyFox
Post subject:   PostPosted: Mar 10, 2012 - 04:41 PM
Retrokenner


Joined: Sep 10, 2010
Posts: 208



Highscores in 12/2019

bin für so was eigentlich immer zu haben. auf die punkte würde ich gar net so achten, geht doch vor allem bei so einem wettbewerb um das gegenseitige überholen.
ne andere sektion gibts hier nicht.. die scores schaukeln sich halt oft gegenseitig so hoch, dass dann irgendwann die motivation flöten geht, weil keiner mehr weiter kann.

btw hätte da auch mal ne frage. dürftens eigentlich auch aktuelle konsolen/pc-titel sein die n score-mechanismus haben?
würde mal gerne zu ner ssf4-ae-scorejagd aufrufen.. oder vlt auch mal n indiegame, sowas wie jamestown zB.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.