Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CrinaxOffline
Titel: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 17:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
Hallo Forum,

ich würde gerne wissen welche ist die beste Einstellung für MAME ? Also mir geht es um eine möglichst Originale Darstellung der MAME Games wie sie auch auf dem Automaten sind.

Ich benutze einen TFT Bildschirm mit einer 1680x1050 Auflösung. Die MAME Version die ich benutze ist "MAME Plus! Plus Kaillera v0.140u1 r14 x86".

Hier sind meine Einstellung die ich momentan benutze und soweit zufrieden bin.

DISPLAY:

Run in a Windwow - AUS
Start out maximized - AN
Enforce aspect ratio - AN
Throttle - AN
Auto refresh speed - AN
Gameplay speed - 1.00
Rotation - Default
Flip screen upside-down - AUS
Flip screen left-right - AUS
Frame skipping - AUS
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00

ADVANCED:

Video output methode: Direct3D Version 9
Blinear filtering - AN
Hardware streching - AUS (kann ich nicht ändern)
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00
Wait for vertical sync - AN
Sync to monitor refresh - AUS
Triple buffering - AN
Switch resolutions fo fit - AN
Seconds to run: 0
Scale screen: 1
Visual Effects: None
Image Enhancement: Scanlines TV

SCREEN:

Number of screens: 1
Configure for: All Screens
Physical monitor: Auto
Aspect ratio Automatic (AUS) 16:10
Resolution: 1680x1050x59Hz
View: Standard
Snapshot: Auto
Snapshot resolution Automatic (AUS) 640x480

SOUNDS:

Enable sound output: AN
Use samples: AUS
Enable audio sync: AUS
Sample rate: 48000
Audio latency: 2/5

MISCELLANEOUS:

Enable Cheats: AUS
Sleep when possible: AN
Skip game info: AN
Auto restore and save: AN
Enable multi-threading: AN
Coin lockout: AN
Quit game with confirmation: AN
Auto pause when playback ended: AN
Bios: None
Artwork options:
Backdrops,Bezeles und Overlays - AN


Ich nehme auch gerne Tipps an zu den anderen Einstellungen die ich hier aufgelisstet habe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 19:58 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Genau siehts bei mir auch aus, ich lass es allerdings im Fenster laufen und habe kein Autosave/-restore. Du kannst auch noch Filter zuschalten, ich persönlich mach von dieser Funktion allerdings keinen Gebrauch.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CrinaxOffline
Titel: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 20:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
Ich habe Autosave nur aus dem Grund an damit die Highscores nicht verloren gehen. Persönlich würe ich dem am liebsten ausschalten aber dann sind leider die Highscores auch weg ;/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 20:17 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ah, das ist natürlich ein super Trick! Very Happy

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Demon_CleanerOffline
Titel: RE: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 21:22 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 17. Jan 2006
Beiträge: 735

Wohnort: Phobos
Status: Offline
Kann aus deinen Einstellungen heraus nicht sehen ob du Scanlines benutzt oder nicht, ich finde dass diese auf jeden Fall viel zur Authentizität eines Automaten beisteuern.

_________________
www.classicamiga.com Moderator 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger  
Antworten mit Zitat Nach oben
atemschutzbaerOffline
Titel: RE: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 23:19 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.525

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
^^ Ich bring das Teil noch nicht einmal zum laufen, ich glaub da bin ich zu blöd dafür.....
Werde mich am Wochenende mal dran setzen.

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 15.12.2010, 21:36 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:823b7eac08="Crinax"]
ADVANCED:

Video output methode: Direct3D Version 9
Blinear filtering - AN
Hardware streching - AUS (kann ich nicht ändern)
Gamma, Brightness und Contrast - 1.00
Wait for vertical sync - AN
Sync to monitor refresh - AUS
Triple buffering - AN
Switch resolutions fo fit - AN
Seconds to run: 0
Scale screen: 1
Visual Effects: None
Image Enhancement: Scanlines TV


Keine Ahnung, warum Du das Hardware Stretching nicht aktivieren kannst, in meinen Mame Plus! 0.140u2 geht es. Wenn es Dir allerdings auf originalgetreues Aussehen ankommt, sind weder HW Stretching, noch Bilineares Filtern auf den Original-Automaten zu finden.
Allerdings liefen die auch mit CRT Monitoren, die eine größere Lochmaske hatten als heutige Monitore (LCDs haben keine mehr) und eine längere Nachleuchtdauer, weshalb der Versuch die Spiele ohne Verbesserungsfilter laufen zu lassen im Allgemeinen nicht dazu führt, dass die Spiele aussehen wie früher.
Das trifft ja auch schon auf die Scanlines zu, die Du ja aktiviert hast, obwohl sie auch nur ein künstlicher Filter sind.
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei. Für alles andere musst Du die Filter ausprobieren und die nehmen, die Dir am besten gefallen.

Ian Bogost hat mit Studenten mal einen CRT-TV Simulator für den VCS Emulator Stella entwickelt, im dazugehörigen Eintrag auf seiner Seite erläutert er die Problematik recht anschaulich finde ich.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel: Re: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 18:29 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:383a86bb6a="CKeichel"]
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei.

Oder einen guten, alten PC CRT Monitor, den man in Originalauflösung betreibt, was aber aktuelle Grafikkarten und Betriebssysteme evtl. nicht mehr unterstützen.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: MAME beste Einstellung  BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 22:26 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:3ef88d5bc7="krysmopompas"][quote:3ef88d5bc7="CKeichel"]
Wenn Du die Spiele originalgetreu haben willst, bräuchtest Du einen Arcade-Monitor, da geht kein Weg dran vorbei.

Oder einen guten, alten PC CRT Monitor, den man in Originalauflösung betreibt, was aber aktuelle Grafikkarten und Betriebssysteme evtl. nicht mehr unterstützen.

Wobei der dann aber in der Regel keine 15.7 KHz oder 25 KHz liefert.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.12.2010, 22:56 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 189


Status: Offline
Gut das ich einen echten Arcade-Monitor daheim hab Very Happy

Ich empfehle einfach einen guten 4:3 Röhrenfernseher und dann mit TV-Out da drauf spielen. Die gibts gebraucht für wenig Geld und sind auch optimal für alle anderen Retro Konsolen. Nur den Platz dafür muss man haben.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 09:15 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich denke mal mit der modifizierten D3D9.dll und einer HLSL Version von phosphor3x käme man dem gewünschten Ziel schon sehr viel näher.


Edit: D3D9.dll Link korrigiert.

_________________
Test your limits and break through! 


Zuletzt bearbeitet von Jezze am 19.12.2010, 14:43 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CrinaxOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.12.2010, 13:27 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2010
Beiträge: 7


Status: Offline
vielen dank für eure hilfe Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BlobyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 10:48 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 15. Jul 2004
Beiträge: 103


Status: Offline
Zitat:
Video output methode: Direct3D Version 9


Hmm also damit sieht es bei mir immer irgendwie seifig aus. Da finde ich den GDI Modus klar besser oder notfalls auch Direct Draw!

Zitat:
Image Enhancement: Scanlines TV


Auf einem Röhrenmonitor oder TV, der stärker verzehrt bringt das was, auf einem TFT würde ich das heute aber weglassen, das bringt keine zusätzliche Schärfe mehr in Bild und nur dem dienten ja ursprünglich die Scanlines!

Mit GDI und ohne alles, finde ich das Bild auch absolut Originalgetreu, kann mich überhaupt nicht entsinnen, das es früher mal anders aussah! Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 11:50 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Hmm also damit sieht es bei mir immer irgendwie seifig aus. Da finde ich den GDI Modus klar besser oder notfalls auch Direct Draw!


Logisch, dann solltest du auch das Bilineare Filtern ausschalten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.12.2010, 14:13 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:a19d547abb="Bloby"]Auf einem Röhrenmonitor oder TV, der stärker verzehrt bringt das was, auf einem TFT würde ich das heute aber weglassen, das bringt keine zusätzliche Schärfe mehr in Bild und nur dem dienten ja ursprünglich die Scanlines!


Scanlines dienten nicht dazu, dass das Bild schärfer wird, sie sind ein Teil der Monitor Hardware und beeinflussen das Aussehen des Spiels in vielerlei Hinsicht, weshalb auch kein TFT ohne entsprechende Filter das Aussehen des Originals haben kann.

Jeder CRT Monitor hat Scanlines, der Begriff bezeichnet nur die einzelne Zeile, die der Kathodenstrahl entlangfährt. Bei Monitoren mit sehr sichtbaren Scanlines liegen diese Zeilen weiter auseinander, dass ist alles. Der Vorteil bei weiter auseinander liegenden Scanlines ist, dass man niedrige Auflösungen auf einem großen Monitor gut darstellen kann, ohne dass sie blockig wirken. Vielleicht meinst Du das mit "Schärfe", aber das Problem der Blockigkeit, dem die weit auseinanderliegenden Scanlines entgegenwirken hast Du bei TFTs oder hochauflösenden CRTs doppelt so stark.

Ein weiterer Unterschied, der stark auffällt ist, dass auf einem Arcademonitor bei dem die Scanlines weit auseinander liegen, die Farben anders aussehen, als auf einem bei dem sie so dicht sind, dass sie nicht mehr unterschieden werden können, oder einem TFT.
Sieh Dir einmal Outrun mit Scanlines und ohne Scanlines an, Du wirst feststellen, dass durch die Scanlines das gesamte Bild dunkler wird und die Farben weniger grell wirken. So sah die Grafik auf dem Outrun-Automaten aus. Das Darstellen auf einem CRT mit engen Scanlines oder einem TFT verfälscht das Bild (wobei auch jeder Filter eine Interpretationsfrage ist, aber ohne Filter sieht es bei heutigen TFTs oder neueren CRTs halt nie so aus, wie im Original)

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024