Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
redwing78Offline
Titel: Wie kriege ich NeoGeo-Roms zum Laufen?  BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 17:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Hallo allerseits,
ich bin sozusagen ein Neuling und möchte gern ein paar NeoGeo-Roms spielen. Habe mir bereits neoMAME32p heruntergeladen; dazu habe ich auch schon die Emulatoren Winkawaks und Nebula heruntergeladen, aber ohne Erfolg. Meine Rom Files haben die Endung .rom und die erkennt offenbar keines dieser Programme im vorgesehenen Rom-Verzeichnis.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus - MFG redwing78
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 17:53 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.956

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Die Roms müssen gezipped bleiben und Du brauchst ein gezipptes Neogeo Bios (neogeo.zip).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 18:15 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Hi! Mit neoMAME32p funktioniert das nicht, da das Programm stets nach .SM1 und .BIN-Dateien sucht; obwohl das Bios nuun auch im Rom-Verzeichnis ist. Hast Du eine Empfehlung für einen NeoGeo-Emulator und was muss ich drüber wissen?
Danke, mfG Redwing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 18:22 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.956

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ich empfehle WinKawaks, Nebula oder das normale Mame32.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 18:32 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Ich habe eine ROM-Datei ins rom-Verzeichnis von MAME32 gelegt; dort befindet sich auch neogeo.zip. Beim Öffnen erhalte ich folgende Meldung:
213-p1.bin NOT FOUND
213-s1.bin NOT FOUND
sfix.sfx NOT FOUND
sp-s2.sp1 NOT FOUND
sm1.sm1 NOT FOUND
213-m1.bin NOT FOUND
000-lo.lo NOT FOUND
213-v1.bin NOT FOUND
213-v2.bin NOT FOUND
213-c1.bin NOT FOUND
213-c2.bin NOT FOUND

Was ist da falsch?
Danke - MFG redwing78
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.06.2005, 19:49 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
In der neogeo.zip müssen sich die folgenden, bei dir nicht gefunden, ROMs befinden.
Code:
sfix.sfx   CRC(354029fc)
sp-s2.sp1  CRC(9036d879)
sm1.sm1    CRC(97cf998b)
000-lo.lo  CRC(e09e253c)

Im Spiele-Archiv fehlen dir diese ROMs.
Code:
213-p1.bin CRC(e397d798)
213-m1.bin CRC(200045f1)
213-s1.bin CRC(b76b61bc)
213-v1.bin CRC(a421c076)
213-v2.bin CRC(233c7dd9)
213-c1.bin CRC(3edc8bd3)
213-c2.bin CRC(46ae5f16)


Ich habe zusätzlich noch die korrekten CRC der ROMs angegeben. Aus deinem ersten Post konnte ich herauslesen, dass deine ROMs die Endung .rom tragen, dies lässt auf ein älteres (nicht mehr unterstütztes) ROM-Set des Spieles schlissen. Die Endung .rom sollte jedoch keine Problem darstellen, solang die CRC übereinstimmen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.06.2005, 19:51 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Hi! Ich habe mir nun einige Arcade-Roms (im -ZIP-Format) heruntergeladen, die großteils funktionieren (verwende MAME32).
Aber NeoGeo-Spiele habe ich noch nicht zum Laufen gebracht-ich habe die Datei neogeo.zip (im Roms-Verzeichnis) auf den Inhalt kontrolliert.

Wenn ich ein Spiel, zB neodrift.zip in das Roms-Verzeichnis lege, und dann den MAME32-Browser aktualisiere, wird das Spiel nicht gefunden. Was muß ich tun, damit das Game unter MAME32 aufscheint und ich es spielen kann? (Auch bei anderen Emulatoren wie Winkawas oder Nebula scheint das Rom nicht auf) - bei einem anderen ROM (mslug.zip): gleiches Ergebnis.
Danke - mfG redwing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 15:06 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Im MAME32 Browser sollte es ein Verzeichnis geben, welches "all Games" oder ähnlich benannt ist. Kannst du eines der Neo-Geo Games von dort aus laden und uns dann die Fehlermeldung mitteilen?

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 21:20 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Hi! Ich habe jetzt versucht, neodrift zu starten. Habe die .zip-Datei neodrift.zip ins rom-Verzeichnis gelegt (wird unter "available" nicht gefunden) - wenn ich es unter "all games" öffne, kommt die meldung:
213-c1.bin NOT FOUND
213-c2.bin NOT FOUND

Diese Dateien sind im .zip-Archiv tatsächlich nicht vorhanden. Dort gibts nur drift_xy.rom (für x und y stehen Zahlen bzw. Buchstaben).
Scheinbar habe ich eine falsche .rom-Datei, oder?

Ich habe nun auch eine .Rom-Datei mit der Endung .ngp heruntergeladen (wird aber unter MAME32 auch nicht gefunden) ... kann ich damit etwas anfangen?

Danke vielmals - mfG redwing78
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.06.2005, 22:47 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
[quote:9e157ccdc1="redwing78"]Ich habe nun auch eine .Rom-Datei mit der Endung .ngp heruntergeladen (wird aber unter MAME32 auch nicht gefunden) ... kann ich damit etwas anfangen?

Nope, das ist ein NeoGeo Pocket Rom.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 08:07 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
[quote:6064b9ac51="redwing78"]Scheinbar habe ich eine falsche .rom-Datei, oder?
Es kommt darauf an, ob nur die Namen der ROMs falsch sind oder ob es völlig andere ROMs sind, d.h. sie eine andere CRC besitzen. Bei ersterem kannst du die ROMs einfach umbenennen.

Hier noch einmal die ROMs und zugehörigen CRC, die für neodrift benötigt werden.

Code:
213-p1.bin CRC(e397d798)
213-m1.bin CRC(200045f1)
213-s1.bin CRC(b76b61bc)
213-v1.bin CRC(a421c076)
213-v2.bin CRC(233c7dd9)
213-c1.bin CRC(3edc8bd3)
213-c2.bin CRC(46ae5f16)

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 14:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Hi! Ich habe versucht, die Dateien umzubenennen, aber MAME32 findet 213-c1.bin und 213-c2.bin nicht (da dürfte der CRC falsch sein) Kann ich vor dem Downloaden erkennen, ob die CRC-Version passt?
Danke, mfg Redwing78
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.06.2005, 16:33 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Nein kann man nicht.
Es gibt nur ein Tool das es ermöglicht Dateien innerhalb von Zips zu sehen ohne diese herunterzuladen, die Prüfsumme sieht man damit allerdings auch nicht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
redwing78Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.06.2005, 22:36 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 14. Jun 2005
Beiträge: 8


Status: Offline
Vielen Dank für die Hilfe, Leute!
Da wirds wohl so bald nix mit dem heiß ersehnten Neo-Geo-Spielen ...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
DiabolosOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.07.2005, 16:27 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 17. Jul 2005
Beiträge: 3


Status: Offline
@redwing: mir gehts genauso ...

ich versteh das auch nich ... hab mehrere neogeo.zip´s mit dem bios runtergeladen und auch im roms-ordner versenkt aber das ding will einfach nicht !

kann das an XP liegen ? hab nebula 2.24 ...

wäre nett wenn mir geholfen werden könnte

danke im voraus
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024