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Darkwing1978
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Post subject: Hardware Anforderungen der Emulatoren
Posted: Aug 26, 2010 - 12:48 PM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37
Status: Offline
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Ich ändere mal den Titel dieses Threads um eine kleine Übersicht der Mindestanforderungen der jeweiligen Emulatoren zu stellen.
--- Zwischenstand ---
Hilfreich wären Angaben von Usern über den jeweiligen Emu, ihrem System und der jeweiligen Lauffähigkeit im Bezug auf den Großteil der Spiele (Das nicht alle auf jedem Emu laufen, ist denke ich den meisten eh bekannt).
Retrobereich:
Ich denke, das heutzutage ein Jeder zumindest die minimalen Hardwareanforderungen für alle Emulatoren bis zur 16 Bit-Ära hin besitzt. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein damaliges System
Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte
schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!
Sony Playstation
ePSXe, SSSPSX
System:
Empfohlen
CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Nintendo 64
1964, Project64
System:
Empfohlen
CPU - SingleCore (ab 1,0 GHz)
Grafik - Grafikkarte ab 32 MB, zB. GeForce 2 MX
Ram - (Win XP ~ 512 GB/Vista ~ 1 GB/Win 7 ~ 1 GB)
Sega Saturn
SSF
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Playstation 2
PCSX2
System:
Empfohlen
CPU - QuadCore (ab 2,4 GHz) oder DualCore (ab 3,0 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
Dreamcast
NullDC
System:
Empfohlen
CPU - Pentium IV (ab 2,5 GHz)
Grafik - GT220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Anmerkung: Im Internet fand ich noch deutlich geringere HW-Anforderungen, jedoch verwundert mich dies angesichts der Leistung der DC und der Anforderungen der anderen gleichwertigen Konsolen enorm. Weiß hier jemand näheres?
GameCube & Wii
Dolphin
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 2,4 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen
Gameboy Advance
VisualBoy Advance
System
Empfohlen
CPU - PIV (ab 2,5 GHz)
Grafik - 128 MB Karte
Ram - 512 MB
Nintendo DS
DeSmuME, No$GBA
System:
Empfohlen
CPU - DualCore (ab 3,0GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
PSP - Playstation Portable
Jpcsp
System:
Empfohlen
CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670 (beide mit 1 GB Speicher)
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen
Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an. Die Wii wird auch vom GameCube-Emulator Dolphin emuliert.
Verbesserungen und Vorschläge, bzw. Korrekturen gerne willkommen. |
Last edited by Darkwing1978 on Aug 28, 2010 - 02:22 AM; edited 12 times in total
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Ragnarok
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Post subject: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 01:21 PM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
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Ich hab einen Intel Core 2 6600@2,4 GHz mit 3 GB RAM und einer ATI 4890 - das passt soweit für Dolphin. PS2 emulier ich nicht. |
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Jezze
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Post subject: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 01:27 PM
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Banned Team Member
Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5.751
Status: Offline
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Bei mir ist es ein AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 3.20GHz mit einer ATi HD 5850 1024MB und PS2 Spiele laufen eigentlich recht gut, es gibt jedoch teilweise extreme unterscheide bei den Frames per second. Gamecube habe ich noch nicht getestet. |
_________________ Test your limits and break through!
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Darkwing1978
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Post subject: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 02:03 PM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37
Status: Offline
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Ah, danke für die Antworten. @Ragnarok mit einem (Ober-)Mittelklasse-System scheint selbst bei Dolphin keine Probleme zu haben und @Jezze mit nem Oberklassesystem natürlich auch nicht.
Ich denke min. ein Duo oder Quad mit 3GHz oder 2,4 GHz (Quad) und eine GraKa ab Ati 4850/5770 oder GTX 260 sollten es also schon sein um flüssig spielen zu können. M;an dankt.
Btw: Wie wäre es, einen Thread oder ne spezielle Seite einzurichten, mit den jeweiligen Mindestanforderungen für jeden Emulator? So etwas sucht man überall vergebens und sich die Infos aus hunderten Threads heraus zu suchen, dient der Übersicht nicht. |
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krysmopompas
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 03:16 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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[quote:ba118e1c23="Darkwing1978"]So etwas sucht man überall vergebens
Im Forum des jeweiligen Emulators findet man meist die Antwort.
RTFM soll auch helfen .
Wenn du es für sinnvoll hältst, mach einen entsprechenden Thread, oder ändere einfach den Titel von diesem. |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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Ragnarok
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 04:50 PM
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Jinxed
Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5.397
Location: 기정동
Status: Offline
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N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.
Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. |
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Vic-Viper
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Post subject:
Posted: Aug 26, 2010 - 05:04 PM
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Retrokenner
Joined: Aug 23, 2008
Posts: 116
Status: Offline
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Es gab Zeiten, da konnte man das NES ausreichend schnell mit 133 MHz und den Amiga mit 200 MHz emulieren.
Ähnlich sieht es be MAME aus, was für die gleichen Games immer mehr Leistung will.
Natürlich sind die Emus heute viel pingeliger und damit um ein vielfaches hungriger. Trotzdem krass wenn man bedenkt, was z.B. Nestopia heute so verlangt...
N64 tats bei mir schon mit 1.200 MHz und GeForce 2 vernünftig. |
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Darkwing1978
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 05:11 PM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
Posts: 37
Status: Offline
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[quote:18422fdef3="Ragnarok"]N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.
Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
N64 habe ich korrigiert. Hatte noch ein deutlich langsameres System, auf dem es nur schlecht lief und auf meinem jetzigen unterfordert. Daher konnte ich nur etwas mehr schätzen.
SNES lief auch bei meinem PIV 2 GHz ganz okay, wenn es auch schon mal leicht Ruckler gab - Kein Plan, obs nur bei mir so ist, oder generell und damit zu niedrig.
Aber: Wer hat noch so alte Rechner? Ich denke, jeder hat heutzutage ne Möhre, die zumindest bis zum Super Nintendo alles problemlos abspielt. |
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Predator82
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 05:20 PM
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Retromeister
Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1.764
Location: Aephausen
Status: Offline
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SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut |
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hellboy_666
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 06:21 PM
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AEP Team Member
Joined: Dec 25, 2008
Posts: 2.630
Location: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
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[quote:5745aaede3="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut
Kann ich bestätigen, auf mein altes emu sys mit AMD Duron 2000 pro (1,3Ghz) DDR 333mhz 512mb & ATi 9250 SE (PCI Version) Liefen sowohl PJ64 als auch Zsnes einwandfrei. |
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aenemy
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Post subject: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation
Posted: Aug 26, 2010 - 06:26 PM
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Retrokenner
Joined: Nov 24, 2009
Posts: 214
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[quote:7a0ff65bdc="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut
kann ich bestätigen, hatte ein ähnlichen PC.
Zum Test habe ich mir mal mein Netbook (Atom 1,6; 2Gb Ram; Onboard Shared Memory GraKa) geschnappt und folgendes zum Laufen gebracht:
Pj64 1.7 auf 800x600 (getestet mit Perfect Dark)
Snes 9x (800x600 getestet mit SMW2)
VisualBoyAdvance (800x600 getestet mit Zelda minish Gap)
NoCashGBA NDS Emulation (getestet mit Contra)
Es ist halt die frage, was man von der Emulation erwartet.. ich finde es reichlich unspektakulär auf 800x600 Auflösung bei 30fps zu spielen, da kann ich auch mein echtes snes/n64 auspacken..
Emulation reizt mich erst bei deutlich gesteigerter Auflösung, Antialiasing , Texturfiltering, 60 fps etc
mfg
AEN |
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krysmopompas
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Post subject:
Posted: Aug 26, 2010 - 06:45 PM
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Retrogott
Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2.094
Status: Offline
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Genauso wie sich die Emulatoren weiterentwickelt haben sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen.
Zum Thema N64:
UltraHLE lief auf einem PII 450MHz mit Voodoo² sehr gut. Ob's in einigen Spielen wie Mario64 für Fullspeed reichte weiß ich nicht mehr. Virtual Game Station lief auf dem System afair auch sehr ordentlich.
Ein alter Genesisemulator brauchte ca. einen Pentium mit 100MHz.
ZSNES war mit einem 200MHz Pentium gut bedient.
Zu PCSX2:
Quote: 64 Bit Betriebssystem empfohlen
Warum? Die 64Bit Version wurde eingestellt. (War weniger weit entwickelt, brachte keine großen Geschwindigkeitsvorteile und sorgte für zusätzlichen Aufwand mit Bugs, den man lieber in das Kernprojekt steckt) |
_________________ If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game.
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CKeichel
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Post subject:
Posted: Aug 26, 2010 - 10:11 PM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
Posts: 2.666
Status: Offline
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Quote: Sega Saturn
SSF
System:
Empfohlen
CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
Da SSF eine weitgehende low level Emulation ist, wird DirectX nur benötigt um zu stretchen und zu filtern, dazu ist jede Karte die über DirectX 9.0c fähige Treiber verfügt schnell genug. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass eine Garantie für Fullspeed erst mit einem 2 Kern Prozessor gegeben ist. Ein Athlon64 mit 2.4 GHz reicht in vielen Fällen allerdings für eine geringere Kompatibilitätsstufe aus.
Quote: Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (Wii, XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an.
Bei der PS3 und der 360 verstehe ich die Argumentation, bei der Wii nicht, Dolphin ist doch in der Lage Wii Spiele recht gut zu emulieren. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
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Darkwing1978
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Post subject:
Posted: Aug 27, 2010 - 01:48 AM
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Retrohling
Joined: Dec 26, 2009
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Status: Offline
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Habe eure Korrekturen eingefügt.
@krysmopompas
Bin einfach mal von einem 64 Bit Betriebssystem ausgegangen, da ich las, das Core-CPUs allgemein von 64 Bit mehr profitieren, bzw. mehr Leistung bringen. Wenn es keinen Vorteil gibt, ist es natürlich Schwachsinn. Habe es rausgenommen.
@CKeichel
Habe die Anforderungen bzgl Sega Saturn verändert. Ab welchen Karten war denn DirectX 9 verfügbar? Eine reicht mir, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.
Das Dolphin sogar Wii emuliert wusste ich nicht. Werde es tagsüber noch einfügen. Sind die Anforderungen für Wii denn bedeutend höher? Na, ich schaue morgen mal nach.
Auch Nintendo 64 werde ich morgen mal nach unten korriegieren. Jetzt muss ich ins Bett. Vielen Dank für die Verbesserungen! |
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CKeichel
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Post subject:
Posted: Aug 27, 2010 - 10:18 AM
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Retrogott
Joined: Dec 19, 2004
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Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf. |
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