Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Darkwing1978Offline
Titel: Hardware Anforderungen der Emulatoren  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 12:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Ich ändere mal den Titel dieses Threads um eine kleine Übersicht der Mindestanforderungen der jeweiligen Emulatoren zu stellen.


--- Zwischenstand ---



Hilfreich wären Angaben von Usern über den jeweiligen Emu, ihrem System und der jeweiligen Lauffähigkeit im Bezug auf den Großteil der Spiele (Das nicht alle auf jedem Emu laufen, ist denke ich den meisten eh bekannt).

Retrobereich:


Ich denke, das heutzutage ein Jeder zumindest die minimalen Hardwareanforderungen für alle Emulatoren bis zur 16 Bit-Ära hin besitzt. Doch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das mein damaliges System

Win XP, 2,0 GHz PIV, 512 MB SDRam, 32 MB Grafikkarte

schon jeden benutzen Emu bis 16 Bit (Super Nintendo, Mega Drive) ohne Probleme und flüssig unterstützt hatte!

Sony Playstation

ePSXe, SSSPSX

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,6 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Nintendo 64


1964, Project64

System:

Empfohlen

CPU - SingleCore (ab 1,0 GHz)
Grafik - Grafikkarte ab 32 MB, zB. GeForce 2 MX
Ram - (Win XP ~ 512 GB/Vista ~ 1 GB/Win 7 ~ 1 GB)


Sega Saturn


SSF

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz) (Intel CPU/SSE2 erforderlich)
Grafik - Ab GeForce 4 oder Radeon 9
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Playstation 2

PCSX2

System:

Empfohlen

CPU - QuadCore (ab 2,4 GHz) oder DualCore (ab 3,0 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)


Dreamcast

NullDC

System:

Empfohlen

CPU - Pentium IV (ab 2,5 GHz)
Grafik - GT220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)

Anmerkung: Im Internet fand ich noch deutlich geringere HW-Anforderungen, jedoch verwundert mich dies angesichts der Leistung der DC und der Anforderungen der anderen gleichwertigen Konsolen enorm. Weiß hier jemand näheres?

GameCube & Wii


Dolphin

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 2,4 GHz)
Grafik - HD 4890, HD 5770 oder GTX 260
Ram - (Win XP ~ 3 GB/Vista ~ 4 GB/Win 7 ~ 4 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen


Gameboy Advance

VisualBoy Advance

System

Empfohlen

CPU - PIV (ab 2,5 GHz)
Grafik - 128 MB Karte
Ram - 512 MB


Nintendo DS

DeSmuME, No$GBA

System:

Empfohlen

CPU - DualCore (ab 3,0GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


PSP - Playstation Portable

Jpcsp

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4670 (beide mit 1 GB Speicher)
Ram - (Win XP ~ 2 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)
64 Bit Betriebssystem empfohlen



Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an. Die Wii wird auch vom GameCube-Emulator Dolphin emuliert.

Verbesserungen und Vorschläge, bzw. Korrekturen gerne willkommen. Smile
 


Zuletzt bearbeitet von Darkwing1978 am 28.08.2010, 02:22 Uhr, insgesamt 12 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:21 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich hab einen Intel Core 2 6600@2,4 GHz mit 3 GB RAM und einer ATI 4890 - das passt soweit für Dolphin. PS2 emulier ich nicht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 13:27 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Bei mir ist es ein AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 3.20GHz mit einer ATi HD 5850 1024MB und PS2 Spiele laufen eigentlich recht gut, es gibt jedoch teilweise extreme unterscheide bei den Frames per second. Gamecube habe ich noch nicht getestet.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Darkwing1978Offline
Titel: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 14:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Ah, danke für die Antworten. @Ragnarok mit einem (Ober-)Mittelklasse-System scheint selbst bei Dolphin keine Probleme zu haben und @Jezze mit nem Oberklassesystem natürlich auch nicht.

Ich denke min. ein Duo oder Quad mit 3GHz oder 2,4 GHz (Quad) und eine GraKa ab Ati 4850/5770 oder GTX 260 sollten es also schon sein um flüssig spielen zu können. M;an dankt. Smile

Btw: Wie wäre es, einen Thread oder ne spezielle Seite einzurichten, mit den jeweiligen Mindestanforderungen für jeden Emulator? So etwas sucht man überall vergebens und sich die Infos aus hunderten Threads heraus zu suchen, dient der Übersicht nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 15:16 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.093


Status: Offline
[quote:ba118e1c23="Darkwing1978"]So etwas sucht man überall vergebens
Im Forum des jeweiligen Emulators findet man meist die Antwort.
RTFM soll auch helfen Wink.

Wenn du es für sinnvoll hältst, mach einen entsprechenden Thread, oder ändere einfach den Titel von diesem. Idea

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 16:50 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Vic-ViperOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:04 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116


Status: Offline
Es gab Zeiten, da konnte man das NES ausreichend schnell mit 133 MHz und den Amiga mit 200 MHz emulieren.

Ähnlich sieht es be MAME aus, was für die gleichen Games immer mehr Leistung will.

Natürlich sind die Emus heute viel pingeliger und damit um ein vielfaches hungriger. Trotzdem krass wenn man bedenkt, was z.B. Nestopia heute so verlangt...

N64 tats bei mir schon mit 1.200 MHz und GeForce 2 vernünftig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Darkwing1978Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
[quote:18422fdef3="Ragnarok"]N64 Emulation lief bei mir damals übrigens schon mit einem 3GHz Athlon64 mit einer GeForce 4 flüssig - ich denke, man kann sogar noch tiefer gehen.

Was die SNES Emulation (jedenfalls per ZSNES) betrifft, lief der ganze Zauber schon auf einem Pentium III sehr gut, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

N64 habe ich korrigiert. Hatte noch ein deutlich langsameres System, auf dem es nur schlecht lief und auf meinem jetzigen unterfordert. Daher konnte ich nur etwas mehr schätzen.

SNES lief auch bei meinem PIV 2 GHz ganz okay, wenn es auch schon mal leicht Ruckler gab - Kein Plan, obs nur bei mir so ist, oder generell und damit zu niedrig.

Aber: Wer hat noch so alte Rechner? Wink Ich denke, jeder hat heutzutage ne Möhre, die zumindest bis zum Super Nintendo alles problemlos abspielt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 17:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:21 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
[quote:5745aaede3="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

Kann ich bestätigen, auf mein altes emu sys mit AMD Duron 2000 pro (1,3Ghz) DDR 333mhz 512mb & ATi 9250 SE (PCI Version) Liefen sowohl PJ64 als auch Zsnes einwandfrei.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel: Re: RE: Gamecube und PS2 Emulation  BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:26 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
[quote:7a0ff65bdc="Predator82"]SNES & N64 liefen auf meinem alten Rechner (Athlon Thunderbird 1,33 Ghz, GeForce 2 MX 32 MB) genauso gut

kann ich bestätigen, hatte ein ähnlichen PC.
Zum Test habe ich mir mal mein Netbook (Atom 1,6; 2Gb Ram; Onboard Shared Memory GraKa) geschnappt und folgendes zum Laufen gebracht:

Pj64 1.7 auf 800x600 (getestet mit Perfect Dark)
Snes 9x (800x600 getestet mit SMW2)
VisualBoyAdvance (800x600 getestet mit Zelda minish Gap)
NoCashGBA NDS Emulation (getestet mit Contra)


Es ist halt die frage, was man von der Emulation erwartet.. ich finde es reichlich unspektakulär auf 800x600 Auflösung bei 30fps zu spielen, da kann ich auch mein echtes snes/n64 auspacken..
Emulation reizt mich erst bei deutlich gesteigerter Auflösung, Antialiasing , Texturfiltering, 60 fps etc

mfg
AEN
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:45 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.093


Status: Offline
Genauso wie sich die Emulatoren weiterentwickelt haben sind auch die Hardwareanforderungen gestiegen.

Zum Thema N64:
UltraHLE lief auf einem PII 450MHz mit Voodoo² sehr gut. Ob's in einigen Spielen wie Mario64 für Fullspeed reichte weiß ich nicht mehr. Virtual Game Station lief auf dem System afair auch sehr ordentlich.

Ein alter Genesisemulator brauchte ca. einen Pentium mit 100MHz.
ZSNES war mit einem 200MHz Pentium gut bedient.

Zu PCSX2:
Zitat:
64 Bit Betriebssystem empfohlen

Warum? Die 64Bit Version wurde eingestellt. (War weniger weit entwickelt, brachte keine großen Geschwindigkeitsvorteile und sorgte für zusätzlichen Aufwand mit Bugs, den man lieber in das Kernprojekt steckt)

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 22:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Zitat:
Sega Saturn

SSF

System:

Empfohlen

CPU - PIV (ab 3,0 GHz)
Grafik - GT 220 oder HD 4650
Ram - (Win XP ~ 1 GB/Vista ~ 2 GB/Win 7 ~ 2 GB)


Da SSF eine weitgehende low level Emulation ist, wird DirectX nur benötigt um zu stretchen und zu filtern, dazu ist jede Karte die über DirectX 9.0c fähige Treiber verfügt schnell genug. Aus eigener Anschauung kann ich aber sagen, dass eine Garantie für Fullspeed erst mit einem 2 Kern Prozessor gegeben ist. Ein Athlon64 mit 2.4 GHz reicht in vielen Fällen allerdings für eine geringere Kompatibilitätsstufe aus.

Zitat:
Aufgrund fehlender Emulatoren oder noch sehr früher Testphasen, gebe ich die aktuelle Generation (Wii, XBox 360 und PS3) sowie die XBox nicht an.


Bei der PS3 und der 360 verstehe ich die Argumentation, bei der Wii nicht, Dolphin ist doch in der Lage Wii Spiele recht gut zu emulieren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Darkwing1978Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 01:48 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Dez 2009
Beiträge: 37


Status: Offline
Habe eure Korrekturen eingefügt. Cool

@krysmopompas

Bin einfach mal von einem 64 Bit Betriebssystem ausgegangen, da ich las, das Core-CPUs allgemein von 64 Bit mehr profitieren, bzw. mehr Leistung bringen. Wenn es keinen Vorteil gibt, ist es natürlich Schwachsinn. Habe es rausgenommen.

@CKeichel

Habe die Anforderungen bzgl Sega Saturn verändert. Ab welchen Karten war denn DirectX 9 verfügbar? Eine reicht mir, dann weiß ich, wo ich ansetzen kann.

Das Dolphin sogar Wii emuliert wusste ich nicht. Werde es tagsüber noch einfügen. Sind die Anforderungen für Wii denn bedeutend höher? Na, ich schaue morgen mal nach.

Auch Nintendo 64 werde ich morgen mal nach unten korriegieren. Jetzt muss ich ins Bett. Vielen Dank für die Verbesserungen! Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 10:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Für SSF reichen eine Geforce 4 oder eine Ati 9xxx vollauf.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024