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Autor Nachricht
Thorsten.KattanekOffline
Titel: C64/C16/Plus4: Emu64 v4.30  BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 13:40 Uhr
Emu Author


Anmeldungsdatum: 09. Mai 2010
Beiträge: 4


Status: Offline

Endlich ist es wieder so weit, eine neue Version des Commodore 64 Emulators Emu64 ist online.



Finally, a new version of the Commodore 64 emulator Emu64 has been released.

Emu64 Version 4.30 hat wieder einiges an neues zu bieten. Ich rate vorher die Version 4.20 zu deinstallieren und dann die Version 4.30 zu installieren.

Emu64 enthält noch einen kleinen Bonus ... Startet Emu64.Net mal mit -fun. Also... "Emu64Net.exe -fun".

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht euch Thorsten Kattanek.

www.emu64.de

Hier im einzelnen was sich geändert hat.

Zitat:
C64 Emulation:
  • PAL Videoausgabe Emulation (Einstellbare Helligkeit, Kontrast und Sättigung)
    echtes Farbmischen ist nun möglich
  • VIC Typen Einstellbar ( 6569/8565/6567R56A/6567R8 )
  • bei 8565 "Grey Dot" Effekt (Testprogramm auf den Emu64 Disks)
  • CIA1 und 2 Timer IRQ wird bei 0xFFFF ausgeführt
  • CIA1 und 2 Port Emulation wurde korrigiert
  • CIA1 und 2 Echtzeituhr Bug in umschaltung zwischen 50 und 60 Hz behoben

Folgende Games laufen jetzt wieder durch die BUG Beseitigung:
  • The Last Ninja 1 - 2
  • Giana Sisters

SpeedControl:
  • Der Speed ist nun mit einem FrameSkip gekoppelt, so ist das ganze Resourcen-
    schonder als vorher.

REU (Ram Expansions Uni) NEU !!:
  • ab dieser Version Neu !
  • kann Ein- und Ausgeschaltet werden
  • hat 2MB Ram
  • RAM Inhalt bleibt im Gegensatz zum C64 beim Ausschalten erhalten
  • RAM Inhalt kann jeder Zeit gespeichert oder wieder geladen werden
  • Alle REC Register werden Emuliert
  • REU wird wenn sie aktiviert ist mit im Freez gesichert

EasyFlash:
  • ab dieser Version kann man nun auch ein EasyFlash CRT Flashen dazu braucht man kein vorhandenes EasyFlash CRT, man erstellt einfach ein leeres neues CRT
  • Den geänderten (geflashten) Inhalt kann man zu jedem Zeitpunkt im CRT speichern
  • es wird komplett der AM29F040 FlashRom emuliert

Floppy:
  • Menüpunkt beim Exportieren wurde in
    umbenannt und schreibt keine Endung.
    Bsp.: intro.prg = intro
  • Doppelklick auf C64 Datei führt nun zum "direkten laden" ohne Kernal Routine,
    da durch gehts nun Superschnell. Über das Kontext kommt man aber noch an die normalen Ladefunktionen, wenn man sie noch braucht.
  • Fehler, wenn kein Datenträger sich in einem Laufwerk befindet (Diskette / CD) behoben.
  • Fehler in PRG Exportroutine des Floppyfensters entfernt. Dadurch waren die meisten PRG unbrauchbar Sad
    Durch diesen Fehler konnte es auch zu Fehlerhaften Anzeige des Directory im Floppyfenster kommen
  • Splat Files werden nun mit einem [*] gekennzeichnet
  • Lock Files werde nun mit einem [<] gekennzeichnet
  • "Gelöschte Dateien Anzeigen" blendet nur die Splat Files ein. (nicht die Files mit dem TYP DEL !)

Debugger:
  • Geschwindigkeit der Darstellung bei Animation erhöt. Sowie kein Flackern mehr.
  • Darstellung für C64 - und Floppy 1541 Modus angepasst, optisch bessere unterscheidung
    der beiden Modi.

GameBase Schnittstelle:
  • Gamebase Schnittstelle an GB64 Version 7.0 angepasst ...
  • Screenshots werden im Vollbildmodus nicht mehr gewechselt
  • Gambase sortiert die Spiele nun richtigt alphabetisch
  • BUG in Gambase behoben. Bei "Automatisches setzen des Gameports" wurde der Haken "Aktivieren" bis her ignoriert. Es wurde immer der Gameport gesetzt.

Assembler:
  • BUG behoben - läuft jetzt auch unter Windows Vista und 7

CPU Logging (NEU !!):
  • Ab jetzt kann man die CPU Ausführung in einer Textdatei mitschreiben lassen.
  • So kann man sich bestimmte Abläufe genauer ansehen

Sonstiges:
  • Track Anzeige stimmte nicht, zeigte immer 1 Track weniger an
  • CRT Dateien können nun auch via Drag & Drop ins Emu64 Fenster gezogen werden
  • Emu64Net.exe kann jetzt eine C64 Datei mit übergeben werden
    z.B. "Emu64Net.exe c: est.prg"
    Dabei wird das Programm automatisch gestartet
    (D64/G64/PRG/T64/P00/FRZ/CRT)
  • Zusätliche Befehle für die Commandline
    -HRESET / -SRESET / -EXIT / -DISKMOUNT (Emu64 startet nur noch einen Task)
    somit kann der Emu64 gewissermaßen Ferngesteuert werden
  • ein aktiviertes CRT Modul kann man jetzt durch ein klick auf "MODUL AN" in der Statuszeile wieder deaktivieren
  • Das Flackern in allen Listen (z.B. Debugger) wurde entfernt. (DoubleBuffering = ON)
  • Videoausgabe kann nun verdoppelt werden (2x) (Im Fenster und Vollbildmodus)
  • Emu64 Hauptfenster kann nun das Seitenverhältnis beim verändern der größe beibehalten
  • Auf wunsch können nun alle Fenterpositionen und Fenstergrößen beim beenden gespeichert werden
  • Vom Emu64 lässt sich nun nur noch ein Instanz öffnen (wegen der Comandline Funktion)
  • SCAN unter Einstellungen/Steuerung funktioniert nun
  • Umstellung von DirectDraw7 auf Direct3D 9
  • Screenshots mittels F12 oder Menü (9 Einstellbare Formate: bmp, jpg, tga, png, dds, ppm, dib, hdr, pfm)
  • Doppelklick im Emu64 Fenster wieder rausgenommen (Wechles zwieschen Vollbildmodus/Fenstermodus)
  • letztes Backup (wird automatisch beim beenden des Emu64 erzeugt) kann übers Menü oder per (SHIFT-F11) geladen werden.
  • kleiner BUG im PRG Loader gefunden und beseitigt, Startadresse wurde flasch gesetzt.

--- Ja das war alles Very Happy ---

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