Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
KennuXOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 13:27 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 06. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
Hallo Aep-emu Community,
Ich habe mal wieder eine Frage zur Programmierung eines Emulators. Diesmal ein Gameboy Classic emulator.
Ich komme mit den Cycles irgendwie nicht klar. Ich weis nicht wie ich diese benutzen soll.
Ich dachte da an sowas:
Wenn es 50 fps sein sollten:
Einen Timer benutzen, alle 20 millisekunden Das Bild Aktualisieren und die Cycles die die CPU in der Sekunde schafft / 50 in die Cycles variable rein und die CPU wieder rechnen lassen.
Das scheint mir allerdings etwas "unpraktisch". Denn wenn man einen zu langsamen Rechner hat wird es nicht funktionieren (es werden ungeahnte ergebnisse eintreten).

Eine andere Idee ist:
Eine While-Schleife die so aufgebaut sein soll
Aktualisiere Grafik
Aktualisiere Sound
Aktualisiere CPU-cycles
Lasse CPU rechnen
Beginne wieder bei Aktualisiere Grafik

Jedoch ist das dann wieder so, dass die komplette Geschwindigkeit des Computers benutzt wird und zu abstürzen führen kann.

Naja, ich bitte euch mir vorschläge zu machen Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 14:39 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
While-Schl​eife... schleeeech​t... ganz schlecht..​. Da solltest du mit Timern arbeiten, und einem Scheduler. Harhar das erinnert mich an den Grund warum man mit vielen ganz alten DOS-Progs und Games 'moslo' etc. verwende musste, weil da der gleiche Effekt zutage trat: schnellere​ Prozessore​n als die Original vorgesehen​ oder zumindest getesteten​ brachten den Programmablauf und das Timing durcheinan​derbrachten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KennuXOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 15:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 06. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
könntest du das mit dem Timer und dem Scheduler etwas genauer erklären?
Ich kann ja nicht getimt jede Anweisung interpretieren da bräuchte der Timer dann ja mehr ressourcen als die interpretation.
Und was ist moslo?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 16:05 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Nee, nimm Dir den Mess-Code vor Wink

Technisch sehr feinspezifiziert: http://www.design-reuse.com/articles/8979/a-primer-on-processor-based-emulation.html

http://www.hpaa.com/moslo/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KennuXOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 16:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 06. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
Kay, ich lad mir jetzt mal den mess source code und werd mir den die Nacht mal reinziehen. Ich schreibe euch morgen wie's aussieht Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
XTaleOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 21:18 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 1.868

Wohnort: Dillingen / Saar
Status: Offline
Für Programmierfragen ist das Emutalk.net Forum ziemlich gut. Für so ziemlich jedes "Einsteigersystem" gibts da einen Thread mit vielen Tipps und co
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KennuXOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 11:15 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 06. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
Okay, danke ich werde mich dann mal an die wenden. Hab gestern den mess code angeschaut und es trotzdem ned rausbekommen. Hab aber in den weiten meiner Datensammlung ein eBook gefunden, da war's erklärt ^^
Btw, XTale ich wohne ganz inner nähe von dir xD
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 11:23 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich hab ja keinen Plan von der Materie, aber kann man nicht so eine While-Schleife mit nem Framelimiter für die Ausgabe machen?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
KennuXOffline
Titel: [Programmierung]Gameboy Classic Emulator  BeitragVerfasst am: 01.04.2010, 13:41 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 06. Aug 2009
Beiträge: 26


Status: Offline
Theoretisch schon, aber dann ist das wieder etwas ungenau weil man die Zeit nicht genau zählen kann (oder nur mit großem aufwand).
Außerdem wird's dann auf Rechnern mit weniger leistung schon wieder etwas zeitkritisch und es können ungeahnte Ergebnisse auftreten ^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024