Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ballony1Offline
Titel: Gamecube Emulator  BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:55 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2010
Beiträge: 23


Status: Offline
Hallo miteinander


Ich habe ein Problem mit meinem Gamecube Emulator Dolphin. Ich habe zwar schon überall nach geschaut aber er läuft extrem langsam. So kann man einfach keine Spiele spielen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie Ich meinen Emulator schneller machen kann. Ich glaube nicht das mein PC zu schwach ist weil der Sega Dreamcast Emulator nulldc läuft hervorragend mit Sonic Adventure.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: Gamecube Emulator  BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 19:59 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Könntest du bitte dennoch, auch wenn du davon überzeugt scheinst, dass dein PC über genügend Leistung verfügt, deine Konfiguration nennen?

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ballony1Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2010
Beiträge: 23


Status: Offline
Also meine technischen Daten zu meinem PC:


1. Windows XP Home Edition

2. Intel Pentium 4 Prozessor mit HT Technologie und 3.2 Ghz 800Mhz

3. ATI RADEON 9600 XT Grafikkarte mit 128MB Video Ram
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:14 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Um es schnell und schmerzlos zu machen...Dein System ist zu langsam. Smile

Selbst auf meinem alten System AMD x2 3800 und 2 Gig Ram und einer GForce 8600 mit 256 MB,war es bei vielen Spielen unmöglich sie spielbar zum laufen zu bewegen Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
ballony1Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:20 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 12. Mar 2010
Beiträge: 23


Status: Offline
Warum funktioniert dann der Sega Dreamcast Emulator mit Sonic Adventure ?! Das Spiel läuft absolut flüssig ! Diese Konsolen sollten doch ebenbürtig sein ?! Die kamen ja etwa zur gleichen Zeit raus. Und der Playstation 1 Emulator läuft auch absolut perfekt. Da muss doch irgendwas anderes nicht stimmen. Was kann man da machen ?! Wenn Ich eine neue Grafikkarte einbauen würde, würde das etwas bringen ?!
 


Zuletzt bearbeitet von ballony1 am 12.03.2010, 20:23 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:21 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Tut mir Leid, aber ein Single Core Prozessor ist nicht ausreichend, um mit Dolphin ein Spiel flüssig darzustellen.

Zum Vergleich hier eine Auflistung von unterschiedlich starken Konfigurationen, mit denen ein flüssiges spielen möglich wäre.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:34 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Die Konsolen sind nicht ebenbürtig:

(Quelle Wikipedia)

Dreamcast:

11. November 1998 in Japan veröffentlicht. Am 9. September 1999 kam sie in den US-amerikanischen- und am 14. Oktober 1999 in die europäischen Märkte.

CPU [Bearbeiten]

* 32 Bit/64 Bit SH-4 RISC-CPU (128-Bit FPU), 200 MHz

Laut SEGA vergleichbar mit einem 1-GHz-Pentium-III

* 360 MIPS / 1.4 GFLOPS
* 2-fach Superscaler-Processing-Einheit
* 800 MByte/sec Datendurchsatz
* Hauptspeicher: 16 MB SD-RAM

GPU [Bearbeiten]

* Grafikchip: NEC PowerVR Series2 (PVR2DC)
* 100 MHz, 100 MegaPixel pro Sekunde

Jedoch liegt die Rechenleistung im Vergleich mit anderen GPUs bei 250 MegaPixel/sec, da die Dreamcast GPU die Grafiken anders berechnet

* Polygone: 5 Millionen polys/sec mit Texturen und Effekten (real-world)
* Grafikspeicher: 8 MByte

Durch eine spezielle Vierfachkompression belegten Texturen nur 1/4 des üblichen Speichers

* Auflösung: 640×480, technisch 1600x1200
* gleichzeitig darstellbare Farben: 16,7 Millionen (24-Bit / „True Color“)

Soundchip [Bearbeiten]

* Yamaha AICA-Soundchip, 45 MHz, 64 Stimmen gleichzeitig (Digital Sound Processor auf Basis des ARM7)
* 64 Kanäle
* Soundspeicher: 2 MB

-----------------------------------------------------------
(Quelle Wikipedia)

Gamecube:

CPU [Bearbeiten]
Der Prozessor des GameCubes

* Name: Gekko
* Art: 64 Bit RISC Prozessor
* Leistung:
o CPU: 1,9 GigaFlops/ 925 MIPS
o Gesamtsystem: 13 Giga-Flops (Spitze) (MPU, Geometry Engine, HW Lighting Total)
* Hersteller: IBM
* Kern: PowerPC 750CXe (G3) ähnlich
* Herstellungsverfahren: 0,18 Mikrometer (IBM Copper-Wire-Technologie)
* Taktfrequenz: 485 MHz, 162 MHz Front Side Bus
* CPU Kapazität: 1125 Dmips
* Interne Datenpräzision:
o 32-bit Integer
o 64-bit Floating-point
o 2x 32-bit Floating-point SIMD (paired single)
* Externes Bus:
o In der Spitze 1,3 GB/s Bandbreite
o 32-bit Adressspeicher
o 64-bit Daten-Bus; 162 MHz Takt
* Interner Speicher:
o L1: Befehl 32 KB, Daten 32 KB (8 Wege)
o L2: 256 KB (2 Wege)

Nintendo veröffentlicht den GameCube (DOL-001/DOL-101) am 3. Mai 2002 in Deutschland. In den USA ist die Konsole seit dem 18. November 2001 erhältlich, in Australien seit dem 17. Mai 2002. Arbeitstitel war zunächst Dolphin, weshalb die Seriennummern mit „DOL“ beginnen. Kurzzeitiger Arbeitstitel war danach Starcube. Offiziell abgekürzt wird die Konsole mit GCN, häufig zu lesen ist auch NGC, was jedoch dem Neo Geo Color entspricht.
-------------------------------------------------------------------

Wie Du sehen kannst,herrscht da ein gewaltiger Unterschied...
 


Zuletzt bearbeitet von Lexarius am 12.03.2010, 20:36 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:35 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
du vergleichst ne dreamcast mit nem gamecube?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:37 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Kann ja mal passieren Mr. Green
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
meinte eigentlich den threadsteller

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
LexariusOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 20:48 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 11. Mai 2005
Beiträge: 89


Status: Offline
Ja, ich weiss,kam wohl so das leicht ironische nicht rüber Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 21:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
ne, nich wirklich Very Happy

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 00:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Wie gut sich ein System emulieren lässt hängt nur bedingt von seiner Leistungsfähigkeit ab. Die interne Architektur des Gerätes ist mindestens genauso wichtig. Nimm zum Beispiel Segas Saturn. Der hatte mehrere Prozessoren, die parallel arbeiteten. Im Endeffekt war er ungefähr auf dem Niveau einer PS1, mal besser hier, mal schlechter dort. Aber zur Emulation des Gerätes brauchst Du einen sehr schnellen Einkernprozessor um die 3 GHz, besser einen Zweikernprozessor. Das liegt daran, dass die Emulation der unterschiedlichen Prozessoren eine Menge CPU Zeit benötigt, die beim PS1 Emulator nicht anfällt.
Die Dreamcast war eine recht "simple" Hardware, das meine ich nicht bezogen auf ihre Leistungsfähigkeit, letztendlich stimme ich Dir da zu, beide entstammen derselben Generation, auch wenn ich die DC leistungsmäßig am unteren Ende der Spanne und den GC am oberen einordnen würde. Ich meine mit simpel eine CPU, die sich gut emulieren lässt und einen Grafikchip und der auch fehlerfrei gut unter DirectX emuliert werden kann.
Der GC ist im Gegensatz zur DC schon mal ein Gerät mit einem 64 Bit Prozessor. Das heißt die Emulation auf deinem 32 Bit Windows ist von Hause aus langsamer als die auf einem 64 Bit Windows, die DC hatte einen 32 Bit Prozessor, die Emulation wäre auf einem 32 Bit System deshalb schon schneller, selbst wenn beide Prozessoren gleich schnell gewesen wären und das waren sie nicht.
All diese Faktoren und sicher noch einige Andere musst Du berücksichtigen, wenn Du sagst eine DC lässt sich gut emulieren, also müsste doch ein GC auch gut laufen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 01:47 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Läuft GC Software überhaupt im 64Bit Modus ?

Ich könnte mir vorstellen, daß die geringen Geschwindigkeitsvorteile den zusätzlichen Speicherverbrauch nicht wert sind.

Die gleiche Frage stellt sich auch bei Xbox360 und PS3.

Update: Der GC hat eine 32Bit CPU.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 04:47 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024