Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
SchlitzaugeOffline
10 Titel: Codes, Abkürzungen und Tags in ROM-Namen  BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Hallo COM,

ich dachte mir, ich eröffne hiermit einfach mal einen Sammelthread bzgl. des Themas.
Viele kennen es, diverse ROM´s(z) haben im Namen komische Abkürzungen, doch nicht immer ist klar, was diese bedeuten. Es gibt zwar viele Seiten, wo sowas aufgelistet wird, meist aber ohne eine kleine Erklärung dazu oder für manche nur schwer verständlich.

Ich bitte, jeden Freiwilligen einige Abkürzungen zusammenzutragen.
Am besten in dieser Form:
Abkürzung / Name: Kürzel zzgl. ausführlicher Schreibweise
Plattform: z.B. GBA
Bedeutung: Ein, zwei Sätze dazu

Ich werde dann in Abständen hier alles zusammentragen.

Gruß

Schlitzauge Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

PS: Da ich innerhalb der Woche nicht immer Zeit habe, werde ich vieles nur am Wochenende zusammentragen können oder jemand anderes lässt sich für diese Aufgabe finden!
 


Zuletzt bearbeitet von Schlitzauge am 07.03.2010, 17:03 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: Codes, Abkürzungen und Tags in ROM-Namen  BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:31 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
[Jezze: spited & merged von Zelda Ocarina of Time/Zitadelle der Zeit]

Bei den GoodTool-Sets werden die ROM-Images mit bestimmten Tags gekennzeichnet.

[b] steht für Bad Dump, d.h. das ROM-Image wurde falsch ausgelesen und entspricht daher nicht den Original Daten auf dem (E)EPROM.
[h] steht für Hacked, d.h. es wurde durch Dritte modifiziert; meist erst nach dem Dump.

Eine vollständige Liste dieser Tags findest du hier.

_________________
Test your limits and break through! 


Zuletzt bearbeitet von Jezze am 07.03.2010, 16:28 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:45 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
THX, die Firma dankt. Ich versteh zwar englisch recht gut, aber hin und wieder haperts doch mal. Könnte dazu nicht mal jemand diese Liste ins Deutsche übersetzen. Wäre für viele eine bessere Hilfe.
Ich würds zwar machen, habe derzeit aber keine Zeit für.

Gruß

Schlitzauge Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
was muss man da noch übersetzen?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Bitte sehr:

[a?] Alternate=alternativer Dump
[p?] Pirate=gehacktes Spiel, das kommerziell vermarktet wurde
[b?] Bad Dump=fehlerhafter Dump
[t?] Trained=enthält Trainer
[f?] Fixed=enthält nachträglich eingefügte Fehlerbehebungen
[T-] OldTranslation=Alte Übersetzung
[o?] Overdump=enthält mehr Daten als Notwendig
[T+] NewerTranslation=Neuere Übersetzung
[h?] Hack=ist eine gehackte Version, an bestimmten Stellen (Grafik/Level) wurde das Rom verändert
(-) Unknown Year=unbekanntes Jahr
[!p] Pending Dump=Rom dessen Redump bisher nur angekündigt ist
[!] Verified Good Dump=überprüfter korrekter Dump
(M#) Multilanguage (# of Languages)=mehrsprachiges Rom
(###) Checksum=Checksumme
(??k) ROM Size=Romgröße in Kilobyte
(Unl) Unlicensed=Nicht lizensiertes Rom
Das ? steht immer für einen Zähler, also heißt [b1] Bad Dump 1 und [b2] Bad Dump 2

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 07.03.2010, 15:08 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Predator82Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:02 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2007
Beiträge: 1.764

Wohnort: Aephausen
Status: Offline
könnte man gleich in die faq einfügen

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:12 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Ja, manches davon habsch schon verstanden. Es sind aber nunmal nicht alle auf der verlinkten Seite aufgeführten Kennzeichnungen. Mir isses auch ehrlich gesagt wurscht, da ich selbst noch keine Probleme mit sowas hatte und alles so funktioniert, wie es soll. Mir geht es eher um diejenigen, welche nicht so gute English-Kenntnisse haben bzw. in der Materie Emulation & ROMs(z), halt Newbiews. Für diese sollte man mal eine deutsch-sprachige Auflistung machen.

Aber das liebe ich so an diesem Forum. Hilfe ist fast immer garantiert und häufig sehr konstruktiv. Finde ich selten in anderen Foren. GROßES LOB!

Gruß

Schlitzauge Smile

PS: Aber nun wieder zurück zum Thema. Für die Kennzeichnungen und andere Dinge könnte man dazu einen neuen WICHTIGEN Thread oder FAQ-Artikel eröffnen. Hier geht es aber jetzt um Zelda und Project64.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:27 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:8875b04317="Schlitzauge"]Ja, manches davon habsch schon verstanden. Es sind aber nunmal nicht alle auf der verlinkten Seite aufgeführten Kennzeichnungen.

Die weiteren Codes auf der verlinkten Seite sind Spezialcodes für einzelne Systeme, ich habe gedacht, die sind in der Tat selbsterklärend, aber ich kann sie Dir auch gerne übersetzen:

Spezial Codes

Gameboy
[ [C] Color (Farbe) ]
[ [S] Super (Super) ]
[ [BF] Bung Fix (Fix für ein antikes Backup System) ]

Super Nintendo-
[ (BS) BS ROMs (BS Rom)
[ (ST) Sufami Turbo (Sufami Turbo)
[ (NP) Nintendo Power


Genesis/MegaDrice
[ (1) Japan ]
[ (4) USA ]
[ (5) NTSC Only ]= nur NTSC
[ [R-] Countries ] = Regionen
[ (8 ) PAL Only ] = nur PAL
[ (B) non USA ] = nicht US Rom
[ [c] Checksum ] = Checksumme
[ [x] Bad Checksum] = falsche Checksumme

Atari
[ (PAL) Euro Version ]

GBA
[ [hI??] Intro hacks ] = enthält Intro Hack
[ [f_?] EEPROMV124 fix ] = enthält EEPROMV124 Fix

Coleco
(Adam) ADAM Version

NeoGeo Pocket
[M] Mono Only = nur s/w

NES
NES/FC--------. :\
[ (PC10) PlayChoice 10 ] = Play Choice 10 Rom
[ (VS) Versus ] = Versus Rom
[ [hFFE] FFE Copier fmt] = spezielles Romformat

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:37 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
hm, naja, so habe ich es nicht gemeint, auch wenn ich Deine / Eure Beiträge nicht schlecht finde. Wie ich schon sagte, habe ich weniger Probleme vieles davon zu verstehen (auch wenn ich nicht alles weiß), aber wie schauts für Newbies aus?

Bsp. was heißt "[ [C] Color (Farbe) ]", dass das Spiel dann auch in Farbe ist? Dann könnte man daraus auch Schlussfolgern, dass andere z.B. GBA-ROMs diese Kennzeichnung haben müssten, da ja auch mit Farbe. Oder bei Gameboy "[ [S] Super (Super) ]" das sagt selbst mir nichts.

An eine Wort zu Wort-Übersetzung habe ich da nun nicht drann gedacht, sondern so, dass es mit einem oder zwei Sätzen zu je einer Kennzeichnung erklärt wird. Und für jede Kennzeichnung ein Thread eröffnen und nachfragen, bläht das Forum unnötigerweise auf.

Dazu eine kleine / große Übersicht und deutschsprachig => perfekt für die FAQ.

Aber egal jetzt. Beachtet bitte mein letztes Post Scripting. ZURÜCK zum Thema. Für alles andere könnmer, wie gesagt, ein eigenes Thema oder FAQ-Artikel eröffnen. Trotzdem besten Dank!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:54 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Was Du da erwartest ist, dass Dir jemand sämtliche Codes mit ihrer Bedeutung erklärt, dass bedeutet aber, dass Dir jemand erst einmal die dazugehörigen Systeme erklärt, das würde, denke ich, den Rahmen sprengen, zwei Beispiele:

Gameboy:
[C] = Colour = Farbe. Erklärung: Der Gameboy war ein Handheld, dass über ein schwarz weißes Display verfügt, eine spätere Version, der Gameboy Colour hatte ein Farbdisplay. Spiele die für den Gameboy Colour entwickelt wurden, stellte dieser in Farbe da, zustätzlich konnten einige dieser Spiele auf einem normalen Gameboy in schwarz/weiß dargestellt werden.

Coleco:
(Adam) = Adam Version Erklärung: Das Colecovision System ist hardwareseitig dem von Coleco hergestellten Heimcomputersystem Adam sehr ähnlich. Einige Spiele für das Colecovision erschienen zeitgleich in einer für diesen Heimcomputer aufgemotzten Cartridge Version.

Du siehst, man kann all das erklären, aber jeder, der sich für die Emulation dieser Systeme interessiert wird sofort wissen, was mit den Codes gemeint ist, er sieht Coleco als System und da er das System kennt, weiß er was der Adam ist. Er sieht den Gameboy und weil er das System kennt, weiß er, dass es einen Gameboy Colour gab. Wenn Du diese Codes nicht verstehst, dann liegt es daran, dass Dir die System nicht vertraut sind, da nützt dann auch eine Kurzerläuterung zu wenig.

Das Super beim Gameboy bezeichnet übrigens ein Rom, dass Rahmengrafiken für den Super Gameboy Adapter für das Super Nes enthält. Ein gutes Beispiel, hier reicht es einfach "Super Gameboy" zu googlen und schon erhält man die gewünschte Information.

Ich denke, dass dein Bekannter bisher noch keine konstruktiven Lösungsvorschläge bezüglich des Zelda Problems erhalten hat, liegt daran, dass seine Fehlerbeschreibung leider unbrauchbar ist, er schreibt:
Zitat:
ich danke euch aber mein emulator macht dort immer schlapp.
was könnte da das problem sein ?

Das ist leider nicht hilfreich. Inwiefern macht der Emulator schlapp, stürzt er ab, läuft er zu langsam, stottert der Sound, ist die Grafik kaputt, kann er Orte nicht betreten, kann er nicht steuern?
Eine genauere Beschreibung würde eine Diagnose ermöglichen, der Emulator "macht dort immer schlapp" ist leider eine Fehlerbeschreibung, zu der niemand eine Hilfestellung geben kann.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:08 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Schon mal etwas vom Super Gameboy gehört? Das ist ein Aufsatz für das Super Nintendo Entertainment System mit dem man Gameboy Spiele auf dem SNES spielen konnte. Viele Spiele, die speziell diesen Aufsatz unterstützt haben, hatten dann noch einen Rahmen passend zum Spiel, um den ungenutzten Platz um das Spiel herum sinnvoll zu nutzen.

Edit: Ups, dass wurde ja schon teilweise gesagt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:18 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Achja, stimmt. Hab ich selber hier rumliegen. Aber ich konntes bei besten Willen jetzt nicht mit ROMs in Verbindung bringen, da "Super Gameboy", wie schon gesagt ein Zubehör für SNES ist und an sich nichts mit dem GB/GBC/GBA zu tun hat.
Seht Ihr, so schnell kann man sich vertun oder es einfach nicht wissen. Da gehts mir bestimmt nicht allein so. Umso mehr finde ich eine DEUTSCHSPRACHIGE Übersicht mit je ein zwei Sätzen umso sinnvoller.

Gruß

Schlitzauge Smile Smile Smile Smile
 


Zuletzt bearbeitet von Schlitzauge am 07.03.2010, 16:30 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:18 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Split?

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:19 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Also fangen wir mit dem Standard an :

[!] - Geprüftes Rom, ist eine exakte Kopie des Datenträgers, keine Hacks oder Veränderungen.

[a] - Alternative Version, viele Spiele wurden mit Fehlerbereinigungen (Bugfixes) neu veröffentlicht.

[b] - Bad Dump, beim Dumpen ist ein Datenfehler aufgetreten. Enthält oft Grafikffehler oder ist gar nicht lauffähig.

[f] - Gefixter Dump, modifiziert um mit Emulatoren und Flashmodulen zu laufen.

[h] - Gehacktes ROM, vom Benutzer verändert. Dies betrifft Header, Region, Intros und Gameinhalt.

[o] - Überdumptes ROM, Roms die nicht notwendige Daten enthalten.
Hat keine Auswirkungen auf das Spiel, macht nur den Dump größer.
 


Zuletzt bearbeitet von Rommaster am 07.03.2010, 16:22 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
dazu hat aep schon mal was vorbereitet:
http://www.aep-emu.de/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=2#14
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024