Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
SchlitzaugeOffline
10 Post subject: ROM, IMGs und BIOS-Requests  PostPosted: Mar 07, 2010 - 03:20 PM
Retrohling


Joined: Mar 05, 2010
Posts: 30



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Hallo Admins,

könnte man die Rules mal nicht dahingehend abändern, dass Fragen bzw. ROMs(z), IMGs(z) und BIOS´s(z) schon erlaubt und geduldet werden, geknüpft mit gewissen Bedingungen?

Denn es ist nicht verboten darüber zu diskutieren. Nur das Anbieten ist meines Wissensstandpunkts her illegal.

Aber was wäre so verkehrt daran, die Dateinamen, Dateiversionen und Prüfsummen als Antworten auf gewisse Threads und Posts zu nennen?

Wäre super, wenn man die Regeln mal so abändern könnte.

Gruß

Schlitzauge Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 03:49 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ich denke nicht, dass wir die Regeln anpassen müssen. Denn wenn jemand nur die Dateinamen oder Prüfsummen wissen wollte, haben wir noch nie etwas dagegen gehabt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SchlitzaugeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 03:54 PM
Retrohling


Joined: Mar 05, 2010
Posts: 30



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ah OK. Aber könnte man das nicht so explizit mit in die Regeln und Hinweis-Thread mit aufnehmen?
Denn diese untersagen es derzeit, auch nur anzufragen und das solche Anfragen / Requests sofort gelöscht werden. Ich finde, hier sollte man klarere Linien ziehen. Denn nicht alles ist verboten, auch wenn es den Anschein hat.

Gruß

Schlitzauge Smile
 


Last edited by Schlitzauge on Mar 26, 2010 - 08:33 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Rommaster
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 03:55 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1299



Highscores in 11/2019

Wobei dieser Punkt nicht das Problem sein sollte.

z.B. für Mame findet man die notwendigen Namen und CRC´s der Bios-Files auf der Maws Seite.

Und was andere Emulatoren betrifft, so sind die Programmierer meistens so gütig, so etwas in die ReadMe (welche man natürlich auch lesen sollte) zu schreiben.

Ansonsten, falls es konkrete Fälle gibt, kannst du ja gerne hier fragen.

Eine Änderung der Faqs sehe ich nicht als notwendig, da sich an der bisherigen Situation ja nix ändert.

Wenn ein klarer Request definierbar ist, so ergibt sich eben auch der Rest.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 04:37 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Die Bezeichnung ROM-Request hat bei uns eine ganz klare Definition, die nicht das nachfragen irgendwelcher Meta-Informationen untersagt.

ROM-Request: Wo kann ich das Spiel XY herunterladen.

Zudem löschen wir eindeutige ROM-Request nicht - auch wenn es so in den Regeln steht - sondern schließen lediglich den Thread mit einem Hinweiß, dass ROM-Request nicht erlaubt sind.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SchlitzaugeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 05:07 PM
Retrohling


Joined: Mar 05, 2010
Posts: 30



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ah, OK. Verstanden. Und wenn ich einen neuen Thread eröffne und anderer gegen meinen Willen unerlaubte Anfragen oder gar Link posten. Wird der dann auch gelöscht. Ich meine, ich selbst bin dann ja nicht dafür verantwortlich?

Gruß

Schlitzauge Smile
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Rommaster
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 05:10 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1299



Highscores in 11/2019

Dann wird im regulären Fall erstmal der Link entfernt und der jeweilige Nutzer bei wiederholten Vorkommen verwarnt bzw. gebannt.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 05:42 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1828

Location: The Gates of Hell

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Schlitzauge wrote:
Wird der dann auch gelöscht. Ich meine, ich selbst bin dann ja nicht dafür verantwortlich?


Der Betreiber einer Seite kann dafür verantwortlich gemact werden was auf der Seite steht.
Das heißt auch in einem Forum, daß wenn jemand illegales Material postet, das dann die Administratur dafür zur Verantwortung gezogen werden kann.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 07, 2010 - 07:35 PM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5349

Location: 기정동

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Man könnte sich die Regeln auch mal durchlesen, oder sich anweitig auch mal mehr selbst informieren, bevor man anständigen Leuten ein Loch in den Bauch fragt.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
SchlitzaugeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2010 - 08:38 PM
Retrohling


Joined: Mar 05, 2010
Posts: 30



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Na, ich hab schon die Regeln gelesen. Ich dächte nur, man sollte sowas eindeutig und detailiert in den Regeln und HINWEI-Threads definieren, allein wegen all derer, die neu zum Forum hinzugestoßen sind. Dann weiß auch gleich jeder, dass BIOS- & ROM-Anfragen lediglich mit META-Informationen erlaubt sind, aber die Fragen an sich, hingegen "nicht verboten" seien.

Naja, egal jetzt.
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Rommaster
Post subject:   PostPosted: Mar 26, 2010 - 08:42 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1299



Highscores in 11/2019

Jeder der in der Lage ist, die deutsche Sprache in Schrift und Aussprache zu deuten, sollte auch fähig sein, die Regeln und Hinweise in ihrer jetzigen Form zu verstehen.

Von daher dürfte dieses Topic also hinfällig sein..
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
SchlitzaugeOffline
13 Post subject:   PostPosted: Mar 27, 2010 - 03:18 PM
Retrohling


Joined: Mar 05, 2010
Posts: 30



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Deshalb ist ja auch dieser Thread gesperrt?:
http://www.aep-emu.de/PNphpBB2-file-viewtopic-t-13387.html?sid=54a72d04ce96c6a045aae4c71a5b7273

Ganz ehrlich. Ich habe mir die Regeln genau durchgelesen, mein Deutsch ist auch recht gut und trotzdem bin ich der Meinung, dass dieser Thread alles andere als ILLEGAL ist. Wenn simple Anfragen zu BIOS´s, Images´s und ROM´s hier nicht verboten sind, dann frage ich mich, warum ich hier in diesem Forum des öfteren auf Threads wie den verlinkten stoße, welche ebenfalls gesperrt sind?
Soviel ich aus der Fragestellung des Thread-Erstellers herauslesen konnte, wollte er nur Infos zu genannten Inhalten. Von direkten Links / Quellen war nicht die Rede! ==> Kurz: kein Grund zum sperren, geschweigedenn zum löschen.

Auszug aus den Regeln:
Quote:
Wir bitten euch hier aus Legalitätsgründen keinerlei Anfragen für Spiele in Form von ROMs oder ISOs und BIOS / Firmware Images zu stellen. Entsprechende Threads werden von uns ohne genaue Antworten oder Links geschlossen oder gleich gelöscht.
Bitte auch das folgende FAQ beachten und lesen: ROM FAQ

Wo ist hier eindeutig geklärt, was erlaubt ist, was nicht? Fakt ist: nicht alles ist verboten und das sollte so auch in den Regeln eindeutig drinne stehen. Jeder GESUNDE Menschenverstand würde genau, wie ich diesen Satz so verstehen, dass generell Anfragen genannter Inhalte verboten sind. Wenn ich mir aber die letzten Postings dieses Threads so durchlese, soll dies anscheinend nicht so sein.

Gruß

Schlitzauge Very Happy
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 27, 2010 - 03:29 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 11/2019

Status: Offline
"Wo bekomm ich ein BIOS her?" ist deiner Meinung zufolge also nicht das gleiche wie "Wo kann ich ein BIOS herunterladen?" ?

Vielleicht fügen wir den Regeln noch eine Katalog mit Fragen hinzu, die nicht gestellt werden sollten... Rolling Eyes

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 27, 2010 - 03:34 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 11/2019

Status: Offline
Quote:
Wir bitten euch hier aus Legalitätsgründen keinerlei Anfragen für Spiele in Form von ROMs oder ISOs und BIOS / Firmware Images zu stellen. Entsprechende Threads werden von uns ohne genaue Antworten oder Links geschlossen oder gleich gelöscht.
Bitte auch das folgende FAQ beachten und lesen: ROM FAQ


was gibt es da zu missverstehen?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Mar 27, 2010 - 03:44 PM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5750



Highscores in 11/2019

Status: Offline
Ich glaube der Punkt den Schlitzauge übersieht ist:

[...] keinerlei Anfragen für Spiele in Form von ROMs oder ISOs und BIOS / Firmware Images.

Vielleicht ist das Wort Images nicht ganz klar? Ich könnte es ja durch Downloads ergänzen bzw. ersetzen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.