Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AnakinbowOffline
Titel: Euer Retro PC  BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 11:05 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 18. Jan 2009
Beiträge: 99


Status: Offline
Hi Leute,
ich wollte mal wissen ob ihr einen Retro PC habt.
Wenn ja,postet bitte die Hardware,Software und ein paar Bilder.
Und sagt mir bitte was ihr mit dem PC so alles macht z.b.Spiele zocken.
Mein Retro PC:
Mainboard:Gateway 2000 Intel Chipsatz
GPU's:PCI Matrox Mystique 4MB,PCI Typhoon 3D Max II 8MB(Voodoo2)
CPU:Intel Pentium MMX 233MHz
Ram:2x32MB SD-Ram
Sound:ISA Soundblaster 16/AWE32 Cool
HDD:Fujitsu Siemens IDE 8GB
CD:Mitsumi FX4820T!8
Maus:Logitech Pilot Maus OEM
Tastatur:Diano Scorpius-R1
Bildschirm:Medion PnP
Windows 95 4.00.950B

Meine Spiele
Abenteuer auf der Lego Insel
Autobahn Raser 1
Autobahn Raser 2
Colin Mcrae Rally 1
Daytona USA Deluxe
Destruction Derby 1
Destruction Derby 2 (Dos und Matrox Bundle)
Driver 1
Fatal Racing
Grand Prix
Grand Prix 2
Half-Life
Indycar Racing
Indycar Racing 2
Mech Warrior 2 (Matrox Bundle)
Monster Truck Madness 1
Monster Truck Madness 2
Nascar Racing 1
Nascar Racing 2
Need for Speed 3
Powerslide
Racing Simulation 2
Road Rash
Star Wars Episode 1 Racer
Star Wars Rogue Sqadron
Star Wars Shadows of the Empire
Tomb Raider 1
Tomb Raider 2
Tomb Raider 3
Tony Hawk's Pro Skater 2
Turok 1
Turok 2
Uprising 2 Lead&Destroy

MFG
Jens

_________________
Mein Retro-System:
Gateway 2000
PCI Matrox Mystique 4mb
PCI 3DFX Typhoon 3D max II (Voodoo2) 8mb
Intel Pentium MMX 233mhz
2x32mb SD-Ram
Sound Blaster 16/AWE32
Mitsumi 8x CD-Rom
Fujitsu Siemens 8GB IDE HDD
1,44mb FDD
MS Windows 95(C) 


Zuletzt bearbeitet von Anakinbow am 24.01.2010, 17:12 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 15:51 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Also meine "Alt"-Zocker Kiste ist da etwas ausgefallener.

Biostar K7VIT Grand + AMD Sempron 2800+
Geforce 2 MX200 32MB
256 MB RAM DDR
40 GB Maxtor HDD
Sound Via-Onboard
Bildschirm 32" LG 32L3000

Das ganze wird befeuert mit einem MS-Dos 6.22 samt zugehörigen Treibern.

Meine Spiele :

Screamer / Screamer 2
Doom / Doom 2
Duke Nukem 3D
Blood
Quake
Blakestone
Witchhaven / Witchhaven 2
Terminal Velocity

Und rund 40 kleinere Dos-Games.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Vic-ViperOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 16:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 23. Aug 2008
Beiträge: 116


Status: Offline
Also wenn die Kiste von Rommaster ein spezieller Retro-PC sein soll, dann sind meine PCs immer retro.

So sind es aktuell auch nur 2 Ghz und 2 GB Ram. Sound und Grafik (Radeon) on Board versteht sich.

Ich fühle mich aber nicht genötigt, von Linux weg und wieder zu MS-DOS zu gehen. Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 16:18 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Meine Kiste ist kein "spezieller" Retro-PC, sondern wie gesagt, etwas ausgefallener.

Zumal sich mit der Hardware auch einige nicht zu verachtende Probleme ergeben. Zum Beispiel, das ein Teil der HDD brach liegt, da FAT16 nur max. 2GB Partitionsgröße unterstützt.

Desweiteren zeigen sich auch einige Games aufgrund der CPU bzw. deren Geschwindigkeit wenig kooperationsfreudig. Die Games, die allerdings laufen, flitzen in einer ungesehenen Geschwindigkeit. (z.B. macht Screamer 2 in Highres und 65k richtig Fun).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
AnakinbowOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 17:14 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 18. Jan 2009
Beiträge: 99


Status: Offline
Einen 2 GHz Prozessor sehe ich noch nicht als Retro an.
Weil diese Geschwindigkeit bei manchen aktuellen Spiele die Minimum Anforderung ist.
Die meisten Dos Spiele laufen schon mit einem Pentium 90 recht flüssig.

_________________
Mein Retro-System:
Gateway 2000
PCI Matrox Mystique 4mb
PCI 3DFX Typhoon 3D max II (Voodoo2) 8mb
Intel Pentium MMX 233mhz
2x32mb SD-Ram
Sound Blaster 16/AWE32
Mitsumi 8x CD-Rom
Fujitsu Siemens 8GB IDE HDD
1,44mb FDD
MS Windows 95(C) 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 13:44 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Sagt bitte, was versteht Ihr unter einem "Retro-PC"?
Meiner Meinung nach ist ein Retro-PC ein Gerät, welches alte Retro-Games abspielen kann, da is mir die Hardware, die drunter steckt SCH**ßegal.
Mein aktueller PC (Core i7 920, HD4870 1024 Mb, 12 GB DDR3-1333er, 1 Tb SATA-HDD, etc.) ist für mich dank Emulatoren noch genauso ein Retro-PC, wie mein Comodore64, Amiga und SNES.

Wenn Ihr explizit die PC-Architektur meint, würde ich x86-Generation noch nicht dazuzählen. Auch ist die GHz-Angabe sowas von irrelevant, da ich rein theoretisch auch uralt-Kisten auf 2 GHz oder mehr übertakten könnte.
Also präzisiert bitte Eure Vorstellungen eines RETRO-PC´s, besten Dank.

Gruß

Schlitzauge Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 13:53 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
schon mal versucht ein ms-dos spiel ala bards tale o.ä. auf deiner kiste ohne dosbox abzuspielen?
darum retro pc ... Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:16 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
"Does not compute", könnte man sagen... Very Happy

Mein Retrosystem ist ein PIII 500 mit 64 MB, einer GeForce 4ti 4600 (mit 128 MB, lol) und Win98SE. Da Win98 schön abwärtskompatibel ist, brauch ich keine 95er VM. Alles, was vor Win95 kommt, läuft sowieso in der DOS-Box.

edit: Was ich damit zocke sind z.B. einige Close Combat Teile (die haben Schwierigkeiten mit SP3), Combat Mission, Panzer General II und Dynasty General (Darstellungsprobleme) etc.

_________________
 


Zuletzt bearbeitet von Ragnarok am 07.03.2010, 14:32 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:22 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
[quote:3703de51f0="Ragnarok"]"Does not compute", könnte man sagen... Very Happy

Mein Retrosystem ist ein PIII 500 mit 64 MB, einer GeForce 4ti 4600 (mit 128 MB, lol) und Win98SE. Da Win98 schön abwärtskompatibel ist, brauch ich keine 95er VM. Alles, was vor Win95 kommt, läuft sowieso in der DOS-Box.
Ja finde ich auch, das ist eine Perfekte hardware, und software config zum retro zocken.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Wie gesagt, meint Ihr es Hardware-technisch oder Software-seitig?
Denn im Grunde kann ich zahlreiche Emulatoren, VBA, PRoject64, DosBox, FreeDOS etc. etc. auf zahlreichen PC-Plattformen aufspielen und schon hab ich n Gerät, welches auch alte Retro-Games abspielen kann. Mein Standpunkt dazu habe ich bereits erwähnt. Egal ob mein Comodore64, Amiga, mein SNES oder mein aktueller Highend-PC, alle sind für mich Retro-PC´s, zumindest was die Thematik Emulation anbelangt, worum es ja schließlich hier im Forum bzw. auf dieser Seite ja dreht.

Aber mit GHz etc. hat sowas nichts zu tun. Rein theoretisch, nein sogar praktisch, kann ich mir ne eigene kleine Kiste zusammenlöten und schon hätte ich ein Retro-PC. Es sollte also strikter festgelegt werden, was Ihr/wir unter Retro-PC´s versteht, und sei es der Newbies-Willen, welche frisch zum Forum hinzustoßen.

Gruß

Schlitzauge Smile
 


Zuletzt bearbeitet von Schlitzauge am 07.03.2010, 14:27 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:26 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
"Perfekt" ist aber nun echt nicht der richtige Ausdruck.

Die Grafik könnte ich was abspecken, bzw. Speicher und CPU aufrüsten - ganz im Verhältnis steht es ja nicht, aber ich hatte die Teile noch hier rumfliegen.

@schlitzauge (toller Name übrigens...)

Es gibt wohl keine einheitliche Definition für "Retro-PC". Gemeint ist: "Das-Ding-mit-dem-ich-alte-Spiele-zock-was-aber-weder-mein-Laptop-noch-mein-Hauptdesktopsystem darstellt."
Und das hat hier ausser Dir eigentlich jeder verstanden. Wink

[quote:d3d6653d7b="Anakinbow"]
Windows 95 4.00.950B

War das nicht instabil wie die Sau? Danach kamen doch noch jede Menge Updates bis zum "Aus".

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 14:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
@Ragnarok:
Ne ne Du, ich habs schon verstanden. Man kann es aber auch schnell anders interpretieren.

Zitat:
@schlitzauge (toller Name übrigens...)

DANKE, finde ich auch.

Zitat:
Es gibt wohl keine einheitliche Definition für "Retro-PC". Gemeint ist: "Das-Ding-mit-dem-ich-alte-Spiele-zock-was-aber-weder-mein-Laptop-noch-mein-Hauptdesktopsystem darstellt."


Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so. Auch ein Laptop kann ein Retro-PC in Eurem Sinne sein. Und was nun eine Hauptarbeitsstation ist, sei mal dahingestellt, denn auch eine Hauptarbeitsstation kann ein sehr sehr alter Rechner, halt RETRO sein.

Bzgl. der bisher genannten Beispiele:
Auch hier muss ich sagen: tut mir leid, aber ich konnte bisher keinen wirklichen PC ausfindig machen, den ich unter der Kategorie "RETRO" einordnen würde. Auch was das Betriebssystem angeht isses so. Windows 95 ist für mich noch recht jung, auch wenn ich derzeit "Windows 7 Ultimate x64" verwende. Wie ich schon sagte, die X86er-Generation würde ich noch nicht zu RETRO zählen, da sonst auch aktuelle Systeme RETRO sein müssten.

Übrigens habe ich selbst auch ein paar gute Beispiele angeführt, die sehrwohl RETRO sind!

Gruß

Schlitzauge Mad Very Happy Razz
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:21 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
@Ragnarok Ja stimmt schon, die GeForce 4ti 4600 ist schon etwas mehr leistung, aber für DOS Games, und ein PIII 500 Mhz mit 64 MBRam mit WIN98SE kombiniert finde ich es schon Perfekt für Retro.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SchlitzaugeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 15:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2010
Beiträge: 30


Status: Offline
Mhh, naja, sowas ist Ansichtssache. Aber für sowas ist ja ein Diskussionsforum da. Ich fänds nur nicht schlecht, wenn man im Vorfeld genauer klären würde, was genau gemeint ist, ansonsten könnte, wie gesagt, jeder auch seine aktuelle Highend-Kiste nennen. Für mich zählt z.B. auch der PIII nicht mehr zu Retro, da viele aktuelle Handhelds und Mobile Devices ähnliche Eigenschaften haben. So viel ich weiß, ist der Core i7 bzw. der noch nicht veröffentlichte Larrabee, nichts weiter, als eine MultiCore-CPU, bestehend aus PIII-Kernen, bloß mit höherer Taktung und kleinerer Struktur-Breite. Sind diese dann jetzt auch Retro???

Versteht Ihr nun, worauf ich hinaus möchte / wollte?

Gruß

Schlitzauge Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 16:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
wir ja du nein ^^
es geht hierbei ausnahmsweise mal nicht ums emulieren.

es geht darum spiele, auf der hardware für die sie empfohlen wurden _originalgetreu_ zu spielen.

eine emulation ist und bleibt eine emulation und eine virtualisierung ist eine virtualisierung.

das thema behandelt einen pc aus der zeit von 10+ jahren. was im allgemeinen sinne retro ist, ist geschmackssache, die mehrheit hier redet nicht über die architektur wie du, sondern um die komponenten bzw das betriebssystem. ein stück software das 10+ jahre alt ist, wie z.b. win95, kann daher sehr wohl als retro empfunden werden, auch wenn die offensichtlichen merkmale sich nur geringfühig geändert haben.

ich find z.b. auch dj bobo enorm retro, und es gibt genug leute die hören den heute noch Smile daher... alles geschmackssache.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024