Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.01.2010, 15:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
@RetroK : Hast du inzwischen selber eine PS3 oder war das ein Weihnachtsgeschenk für jemand anderen ?

Letzter persönlicher Kauf : "Sacred 2 CE" (UK) für die PS3.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 11:27 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.982

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Habe mir vor ein paar Monaten die PS3 Slim gekauft.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 13:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Gute Wahl : ich finde auch das sich Retrophelie und NextGen-Konsolen nicht per se ausschliessen müssen.

Kann man sogar verbinden - bei den alten FAT-Konsolen war es ja noch möglich LINUX (Yellow Dog) zu installieren und somit waren auch Emulatoren kein Thema auf der PS3.
Und das nicht zu knapp : für solche Prozessorlastigen Geschichten wie eben Emulatoren ist der CELL schon goldrichtig. Läuft alles mit einem Affenzahn (!).

Nebenbei bemerkt hat sich bei mir auch persönlich noch etwas getan : das PS3-Forum, in dem ich lange ehrenamtlich als Moderator tätig war (PS3Spot.de) wurde Ende letzten Jahres von einem kommerziellen Forum aufgekauft (netzwelt.de). Somit ist aus der ehrenamtlichen Tätigkeit eine nebenberufliche geworden; man bekommt quartalsweise eine Apanage.
Vorteil : bedingt durch die Größe der Seite & Community hat man nun endlich einen guten Draht zu den Herstellern und Publishern und bekommt so schnell Antworten auf Fragen, die sonst keiner beantworten könnte.

Falls also mal irgendwelche speziellen Fragen zum Thema PS3 (oder PSP), gerade hinsichtlich Emulatoren, auftauchen sollten : immer her damit.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:34 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.982

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hey Glückwunsch, dann hab ich doch gleich mal eine Frage.
Ist es denn jemals wieder geplant Linux / PS2 Emulation auf der PS3 Slim anzubieten?

_________________
Alderaan shot first! 


Zuletzt bearbeitet von retroK am 05.01.2010, 16:06 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 15:52 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Stoff für die Gerüchteküche gibt es zumindest.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 16:43 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
[quote:a9e0b8fd54="retroK"]Hey Glückwunsch, dann hab ich doch gleich mal eine Frage.
Ist es denn jemals wieder geplant Linux / PS2 Emulation auf der PS3 Slim anzubieten?

Zum Thema Abwärtskompabilität zur PS2 sieht es da mau aus.
Es wabern in schöner Regelmässigkeit Gerüchte durchs Netz (bevorzugt wenn von SONY ein grösseres Firmware-Update angekündigt wird) - aber letztendlich sind es immer nur Gerüchte die auf Aussagen (besser : Wunschdenken) von Usern beruhen.
*Offiziell* hat immer noch die Aussage vom SONY CEO Jack Tretton aus dem Jahre 2008 Bestand : es wird keine Abwärtskompabilität mehr geben.
Diese war für SONY nur während des Launches der Konsole relevant um das magere Startangebot an exklusiven PS3-Starttiteln zu kompensieren und die Zielgruppe ganz allgemein um die Die-Hard-Playstation-Fans zu bereichern.

Was schon denkbar wäre : aufgepeppte PS2-Titel im PSN-Store.
Das wäre eine Geschichte die durchaus in Zukunft stattfinden könnte.
Mit der "God of War Collection" als Discversion hat man ja topaktuell gezeigt das es geht.

Bei LINUX gibt es noch überhaupt keine wirklich greifbaren offiziellen Aussagen warum dieses (bzw. ganz allgemein die Option des 2. Betriebssystems) in der SLIM wegfiel.
Einzige greifbare, aber unbefriedigende Aussage : Konzentration aufs Wesentliche bei der SLIM.
Die Gerüchte gehen da eher in die Richtung das man unterbinden will sich unter LINUX BD-Images (Filme; weniger Spiele) zu bunkern oder gar befürchtet über die Option des 2.OS könnte die PS3 früher oder später hinsichtlich Isoloader etc. (siehe PSP) geknackt werden.
Alles leider nur Gerüchte.
Was konkret Sache ist lässt sich nicht wirklich eruieren; das es aber in Zukunft wieder eine Möglichkeit geben wird LINUX (oder was auch immer ^^) als 2. OS auf der PS3 zu installieren wage ich persönlich zu bezweifeln.

Ganz einfach aus der Tatsache heraus, das SONY in der Vergangenheit bei ihren Konsolenzyklen konstant reduziert hat - nie aber wieder hinzugefügt.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 17:07 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.982

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
[quote:d13d1e2bff="unidentified_user"]Die Gerüchte gehen da eher in die Richtung das man unterbinden will sich unter LINUX BD-Images (Filme; weniger Spiele) zu bunkern oder gar befürchtet über die Option des 2.OS könnte die PS3 früher oder später hinsichtlich Isoloader etc. (siehe PSP) geknackt werden.

Genau diesen Punkt halte ich fragwürdig. Einer der wichtigsten Gründe warum die PS3 bis heute nicht geknackt worden ist, liegt eben daran dass von Anfang an Linux als 2. OS erlaubt wurde.

Siehe dieses Video ab Minute 7:30

Link


Edit: hab das Bild mit der Übersicht auch nochmal angehängt.

Edit 2: den kompletten, sehr interessanten Vortrag gibts hier: http://video.google.de/videoplay?docid=-8144903488727085262

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 19:05 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Vielen Dank erstmal für dieses sehr interessante Video !
Ich ahnte schon wie die Kernaussage sein würde - und so war es auch : in der Vergangenheit wurden Konsolen von Leuten gerade deshalb "bearbeitet" um auf ihnen Linux und Homebrews zu ermöglichen.
Die "Warez"-Szene sattelte dann nur auf das eingerittene Pferd auf.
(Mann, wie metaphorisch heute ^^)

Mit Sicherheit ist das richtig; ich bin da kein Experte.
Aber so als Laie in der Hacker-/Warezszene kann man schon so naiv sein zu glauben, das es trotzdem Leute gibt die an solchen Dingen wie Isoloadern etc. interessiert sind.
Ich kann das nur so interpretieren, das diese Jungs dann gerne wollen, aber ohne die, anscheinend deutlich überragenden, Kenntnisse und Fähigkeiten der "Konsolenknacker" aufgeschmissen sind, weil sie ohne deren Vorarbeit nicht weiterkommen.
De facto tut sich da auch gar nichts.
Nicht mal in Form von Gerüchteküchen.

Mir persönlich ist es ganz recht so das die PS3 noch nicht für illegale Zwecke eingesetzt werden kann; sei es mit Modchips oder Custom Firmwares.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen was dann in den PS3-Foren los sein bzw. welch skurille Typen das anziehen würde.

Ich bin in meiner Vergangenheit bestimmt kein Unschuldslamm gewesen, aber inzwischen kaufe ich mir sogar richtig gerne Originale; bevorzugt Import-Sammlereditionen.
In Zeiten wo wir uns langsam von physischen Medien als Spieleträger verabschieden müssen sogar umso lieber.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.01.2010, 21:47 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
@retroK
So ist es und ich habe mich beim Wegfall der Linuxunterstützung der neuen Hardware schon gefragt, ob sich das nicht als Boomerang für Sony erweist.

Einerseits ist es wünschenswert, daß die PS3 als letztes aktuelles System "intakt" bleibt, andererseits bin ich wegen der Entscheidung bzgl. Linux auf Sony sauer, so daß ich mir einen Slim-Hack als "Revanche" schon irgendwie wünsche.

Der Wegfall der Linuxfunktion ist evtl. ganz trivial in gnadenlosem Kostensparen begründet.
Die Managerin der offziellen PS2 Linuxseite hat dort gepostet, daß die Anpassungskosten der Hypervisortreiber an Hardwareänderungen ein Grund wären. Das Posting wurde später entfernt.
Ganz schlüssig wirkt es nicht. Nach dem Abgang von Ken Kutaragi könnte es auch ein persönliches Zeichen gegen ihn sein (wilde Spekulation).

Evtl. will man auch verhindern, daß Konsolen verkauft werden, auf denen nicht gespielt wird, für Cluster etc.. Aber auch das dürften keine großen Mengen sein, aufgrund der Alterung wird die Nachfrage eher zurückgehen und einen Werbeeffekt hat es auch.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 10:17 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.982

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Habe diese Diskussion mal vom Ursprungs-Thema in ein eigenes Thema geschoben.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 10:39 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
[quote:a83033e1bf="retroK"]Habe diese Diskussion mal vom Ursprungs-Thema in ein eigenes Thema geschoben.
Gute Entscheidung ! Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen weil es ja doch zu OT wurde.

Topic :
Letztendlich bleibt ja auch die Frage was man von Linux auf der PS3 hat und inwieweit man das jetzt wirklich vermissen muss.
OK, hier unter Emulanten ist das Thema da noch ein ganz anderes denn für Emulatoren eignet sich die Option Linux-auf-PS3 natürlich schon sehr.


Link


Ansonsten habe ich eher den Eindruck gewonnen das Casual-User sich eh kaum bis gar nicht mit Linux beschäftigten.

Dazu muss man sagen das Linux auf der PS3 auch an mehreren Sachen krankt : die GPU wird nicht unterstützt, der Arbeitsspeicher ist extrem gering dimensioniert und mit Linux in HD-Auflösung gab es in der Vergangenheit wohl auch Probleme.
In der Praxis stellt sich daher Linux-auf-PS3 doch eher als sehr zähes Unternehmen mit langen Ladezeiten und krisseligen Bild auf grossen Flachbildschirmen dar.
Es ist auf jeden Fall kein Ersatz für einen vollwertigen Linux-PC.

Riesig vermisst wird es auch nicht wirklich - da war das Geschrei bei Wegfall der PS2-Abwärtskompabilität deutlich grösser. Very Happy

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
atemschutzbaerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 11:33 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.525

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Zitat:

Riesig vermisst wird es auch nicht wirklich - da war das Geschrei bei Wegfall der PS2-Abwärtskompabilität deutlich grösser.


Es wird auch , glaube ich, nicht so schnell verstummen ^^"......
Ich fühle mich in der Hinsicht nach wie vor von SONY gegängelt und hintergangen. Und ein von ihnen propagierter Sparkurs ist für mich keine Entschuldigung! Aber wollte ich jetzt einfach mal noch in die Runde werfen. Ansonsten wäre ich mit der Konsole zufrieden, da ich persönlich keinerlei Interesse an Spielekopien habe. In den Zeiten von PS1 und N64 besaß ich zwar auch eine Konsole mit Modchip aber momentan reizt mich mich dieser Aspekt keineswegs.Die PS3 Slim soll ruhig sauber bleiben.

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 12:40 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich denke, der Grund, warum die PS3 bisher nicht gehackt wurde, liegt doch auch in dem BD Medium, oder?
Der Anreiz sich 25 GB aus dem Netz zu ziehen ist wirklich nicht so groß und brennen ist ja bisher auch noch nicht wirklich eine Option, wenn man sich die Preise von BD Rohlingen und deren Zuverlässigkeit ansieht.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 13:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Sofern wir von Kopien / selbstgebrannten BDs sprechen liegst du damit bestimmt richtig.
Zumindestens was die Kosten bezüglich Brenner und Rohlinge betrifft; die Datenmenge dürfte Hardcore-Sauger wohl weniger abschrecken. ^^
(Für den Anfang gibt es zudem genug Spiele die platzmässig auch auf eine DVD passen würden. Siehe hier sämtliche Multiplattformer die auch für die X360 & PC erschienen.)

Die "Überlegungen" oder vielmehr Wunschvorstellungen gingen da aber eher an eine Umsetzung ähnlich der PSP.
Sprich : einen Isoloader für Images wäre es gewesen. UMDs hat ja auch niemand kopiert / gebrannt.
Interessanterweise kann man von den BDs Images direkt auf der PS3 (unter Linux halt) erstellen und die auch schon bunkern.
Da braucht es für die umfangreiche Image-Sammlung nicht unbedingt das Internet, eine Karte der lokalen Videothek würde es wohl auch tun. ^^

Aber gottlob alles Fiktion : ohne real exisitierenden Isoloader hat man herzlich wenig davon und einen "DarkAlex" für die PS3 gibt es zum Glück auch noch nicht.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 13:46 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Da hast Du recht, ich dachte die BD Isos seien immer rund 25 GB groß, was aber natürlich Unsinn ist, in der Tat waren viele frühe PS2 Spiele ja auch keine ganze DVD groß, das hatte ich vergessen.

Das es keinen Isoloader gibt, liegt, vermute ich mal, sicher auch daran, dass die BD Technik andere Kopierschutzmöglichkeiten bietet, oder?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024