Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
hampelOffline
Titel: von nostalgie fieber gepackt  BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 16:16 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
hallo gemeinde,
da ich neu hier bin und mich in der emu welt nicht besonders auskenne, habe ich eine generelle frage zu den emus.

Ich würde gerne mal wieder einige klassiker spielen nur fehlt mir halt jegliches Wissen über die emulatoren.
Da ich früher begeisterter C64 und Amiga user war würde ich gerne einige Spiele dieser computer spielen.
Bei amiga weiß ich, dass man irgendein klickrom braucht (ist aber wohl legal nicht mehr zu bekommen).
Frage wie kommt man dennoch LEGAL in den genuss amiga zu spielen?
Wie verhält es sich beim Ataris ST ist dort auch irgendwelche software notwendig (LEGAL)?

hampel Confused
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel: von nostalgie fieber gepackt  BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 16:33 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Hallo hampel,

erstmal herzlich Willkommen bei uns.

Um legal Amiga emulieren zu können gibt es z.B. das Amiga Forever Paket: http://www.amigaforever.com/
Atari ST kannst du legal mit dem EmuTOS emulieren.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: von nostalgie fieber gepackt  BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 16:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Willkommen auf AEP (ups RetroK war schneller)

Die Firma Hyperion Entertainment entwickelt nach wie vor AmigaOS weiter: http://www.hyperion-entertainment.biz und es kann wohl auch käuflich erworben werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Dir das so weiter hilft, da ich mich mit Amiga im allgemeinen nicht so sehr dolle auskenne.

Einen C64 Emulator incl. mehrerer Spiele gibts auch im Handel legal zu kaufen.

Beste Grüße

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 16:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Alternativ kannst du, sofern du noch über einen Amiga verfügst, auch dessen Kick-Start Rom dumpen und verwenden.

Beim Atari ist es nicht anders, da die TOS-Images (Abbilder des Betriebssystemes) immer noch unter Copyright der Milan Computer GmbH (Kiel, Deutschland) stehen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hampelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 17:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
vielen dank für eure antworten,

ich sehe schon es wird nicht einfach. hätte nicht gedacht, das es so schwer ist alte computer und spiele zu bekommen.
wie sieht es mit spielen aus?
verhält es sich dort ähnlich?

hampel
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 17:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Bei den Spielen ist es zwiespältig. Ein Teil der Games ist von den Herstellern freigegeben, bzw. existieren die Hersteller nicht mehr, ein anderer Teil steht immer noch unter Copyright.

Offiziell freigegebene findest du z.B. hier :
http://netzreport.googlepages.com/amiga_spieleklassiker_legal_hladen.html#offiziell
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Re: von nostalgie fieber gepackt  BeitragVerfasst am: 09.12.2009, 19:15 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
[quote:dd85c5ffc6="yominator"]Willkommen auf AEP (ups RetroK war schneller)

Die Firma Hyperion Entertainment entwickelt nach wie vor AmigaOS weiter: http://www.hyperion-entertainment.biz und es kann wohl auch käuflich erworben werden.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Dir das so weiter hilft, da ich mich mit Amiga im allgemeinen nicht so sehr dolle auskenne.


Das was Hyperion Herstellt ist Amiga OS4, was ein reines PPC OS ist und nicht Emuliert werden kann zum heutigen Zeitpunkt (leider).

Zum Spielen brauchst du nur das Kickstart Rom 1.3 oder wenn es AGA sein soll 3.0 oder 3.1. Diese Roms findest du auf der Amiga Forever von Cloanto oder auch in der Software Pyramide bei Saturn diese Distribution heißt "Amiga Classix oder Amiga Classix Gold" hier liegt das Kickstart Rom 1.3 und 3.0 bei, zum Spielen brauchst du nicht mehr. Solltest du allerdings das letzte 68k Os starten wollen (Amiga OS3.9)brauchst du das Kickstart 3.1 Rom.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hampelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 10:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
also nochmal vielen dank für eure antworten.

ich habe mir gerade die site von amigaforever.com angesehen.
welche der versionen (value, Plus oder premium) würdet ihr empfehlen?
und habe ich dann alles was ich brauche (ausgenommen die games)?

Sind diese amigaforever-leute vertrauenwürdig?
ich gebe nur ungern meine kreditkarten daten her

CU
hampel
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 10:22 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Cloanto (der Entwickler) ist selbst ein alter Insider der Amiga-Szene. Da sollten also keine Bedenken auftreten. Kannst Dich auch gern nochmal generell über die Firma kundig machen. Die haben ja auch eine Legal & Privacy-Sektion auf der AF-Seite.

Die Premium DVDs beinhalten halt noch historische Videos, Gimmicks und ca. 100 Games, musst selbst entscheiden ob Dir das die Mehrkosten wert ist.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 10:26 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die Plus Edition enthält auch bereits über 300 Spiele, die Value Edition hingen nicht. Sie kommt allerdings mit allem nötigen daher, so dass man sich nur noch die Spiele organisieren muss.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
hampelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 17:06 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
also ich hab mir gerade vom amigaforever das plus paket besorgt bin bin jetzt (fast) happy.
ich habe mir auch gleich ein spiel (chambers of shaolin) besorgt.

nun habe ich einige schwierigkeiten das programm zum laufen zu bringen.
es startet wunderbar, aber bevor es zu ersten kammer gehet bleibt er stehen.
laut der readme soll es einwandfrei laufen mit bench 3.0
im reiter "application stehen beide benches 1.3 und 3.x

muss ich noch irgendwelche einstellungen beachten damit das programm läuft?


CU
hampel
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 18:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Also BTTR (Back to the Roots) gibt für das von dir genannte Game die ecs13 Config an.

Einstellungen wären folgende :

Kick 1.3, 2MB Chip, 8MB Fast, 1MB Slow, Sound emulated 100% accurate, 68000 CPU, Full ECS Chipset, CPU bar to 4, DirectX 6 support, AutoConfig,32-bit.

Alternativ findest du die genannte Config auch hier :

http://team.back2roots.org/Tools/Files/Configuration%20Files%2C1/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 19:06 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Sieht so aus als das denen ihre Configs veraltet sind. Siehe "CPU Bar" und "DirectX 6 Support". Ausserdem brauch das definitv keine 2 Chip / 8 Fast.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 19:37 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:fed1ff1d2b="Falcone"] Ausserdem brauch das definitv keine 2 Chip / 8 Fast.


Rüschtisch. Soviel ich weiss, kann der A500 das auch überhaupt nicht addressieren.

Müsste ich jetzt nochmal in das Handbuch schauen, aber leider grad nicht zur Hand, da ich übers WE weggefahren bin.
Wenn ich mich recht erinnere, müssen Chip- und Fastmemory auch in einem bestimmten Verhältnis stehen. Das tut für Deine Zwecke aber nichts zur Sache.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 20:36 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
SAgen wir so mit 0,5 Chip 0,5 Slow bist meistens auf der guten Seite. Ansonsten 1 MB Chip.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024