Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
TysonOffline
Titel: was ist besser 12mb L-2 Cache oder 6Mb-L3 Cache???????????  BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 22:45 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2009
Beiträge: 22


Status: Offline
was ist besser 12mb L-2 Cache oder 6Mb-L3 Cache Very Happy freu mich auf eure antworten
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: RE: was ist besser 12mb L-2 Cache oder 6Mb-L3 Cache?????????  BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 23:07 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Der Level 2 Cache steht in der Hierarchie höher und hat somit auch eine geringere Zugriffszeit. Je größer also der Level 2 Cache desto besser.

Einen Vergleich zw. L2 und L3 halte ich aber nicht für sinnvoll.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TysonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 23:15 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2009
Beiträge: 22


Status: Offline
^^ die frage kommt davon weil ich mich nicht entscheiden konnte welchen prozessor ich mir holen sollte


INTEL CORE 2 QUAD Q9650 (4X3,0) oder INTEL CORE I7 940 (4X3,0)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 23:27 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
ganz klar, I7 wenn es die selben GHz raten hat, da es die neue generation da stellt & auch leistungsstärker sind als die Core2 serie

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.07.2009, 23:28 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die i7 Serie lässt sich keines Falls nur anhand des Caches mit anderen Prozessoren vergleichen.

Ich schlage vor du ließt ein paar Tests wie diesen und schaust dir vor allem die Performance und den Preis-Leistungs-Vergleich an.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TysonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 00:21 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2009
Beiträge: 22


Status: Offline
danke für die vielen antworten, aber was mich wirklich beschäftigt ist woran erkennt man einen guten prozessor es muss doch irgend was geben woran man es erkennt, die gute alte zeit wo man nur auf dem ghz takt geachtet hat ,ist ja vorbei Laughing die frage ist jetzt, dumm aber wäre sehr hilfsreich danke.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 00:50 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:ca025de48e="Tyson"]aber was mich wirklich beschäftigt ist woran erkennt man einen guten prozessor es muss doch irgend was geben woran man es erkennt, die gute alte zeit wo man nur auf dem ghz takt geachtet hat ,ist ja vorbei
Der Takt allein war selten ein guter Vergleich. Es hilft nur Testen oder Testen lassen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 08:48 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Die 'Zeiten in denen nach Takt gemessen' wurde waren der grösste Schwachsinn. Selbst innerhalb einer Prozessorfamilie muss der nicht immer die in ihn projezierte Aussagekraft haben. Beispiel gefällig? i486SX zu i486DX mit höherer Taktrate. Ohne FPU keine Chance. Oder die Cyrix-Varianten waren bei gleicher Taktrate langsamer. Ausserdem hängsts auch immer noch vom Code ab der hauptsächlich auf der Machine laufen soll was dem Anwendungsgebiet eher gut zuspielt. Manchmal ist die Pipeline-Architektur wichtig, dann wieder der Cache...
Sehen wirs mal so: MHz war das Equivalent der MPixel-Consumer-Versimpelung (um nicht zu sagen Verarsche).
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 09:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Treffend gesagt Falcone.

Wie er es schon ansprach, ist weder der Cache noch der Takt ein Entscheidungskriterium, wenn es um die Leistungsfähigkeit von Prozessoren geht.

Und der Cache alleine schon gar nicht.

Beispiel : AMD Phenom II 955 BE vs. Intel Q9550

Trotz potenziel höherem Takt und vorhandenen L3-Cache sieht der AMD trotzdem keinen Stich und ist dem Intel unterlegen.

Daher immer Vorsicht bei großen Zahlen, diese bedeuten nicht zwansläufig auch große Leistungen.

Zu Falcone´s Beispiel :

Ein Vergleich ohne FPU ist unfair, aber gerade diese Generation liefert eigentlich eine schöne Vergleichsbasis. z.B. Intel 486 DX4/120 gegen AMD K5 133.

Auch dort zog AMD aufgrund der lahmen FPU bei höherem Takt eindeutig den kürzeren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TysonOffline
12 Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 13:08 Uhr
Banned


Anmeldungsdatum: 12. Jul 2009
Beiträge: 22


Status: Offline
ja stimmt bin zwar ein intel fan, aber ich sag nur warten wir es ab amd wird nicht mehr lange brauchen bis sie nach unten zu intel schaun werden Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
someguyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 21:10 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Nov 2008
Beiträge: 21


Status: Offline
[quote:0f6ba92f1f="Rommaster"]Ein Vergleich ohne FPU ist unfair, aber gerade diese Generation liefert eigentlich eine schöne Vergleichsbasis. z.B. Intel 486 DX4/120 gegen AMD K5 133.

Auch dort zog AMD aufgrund der lahmen FPU bei höherem Takt eindeutig den kürzeren.

Was ja auch logisch ist, da der DX4 extern mit 40 MHz (40x3) lief, der K5 hingegen nur mit 33 MHz (33x4). D.h. der Zugriff auf RAM und sonstige Hardware sind beim K5 knapp 20% langsamer, da nützen dann auch die 13 MHz mehr nichts. Insofern kann man anhand der Taktrate schon vergleichen, wenn man die Taktrate vergleicht, die die höchste Gewichtung für die Gesamtgeschwindigkeit hat.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 00:48 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
In Zukunft vergleichen wir lieber MIPS, Dhrystones und Co. oder? Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 08:49 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


[quote:3bd5d3eb5c="Falcone"]In Zukunft vergleichen wir lieber MIPS, Dhrystones und Co. oder? Wink

Oder andere Sachen.. Laughing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024