Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
krysmopompasOffline
Titel: NAOMI2 / Demul  BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 23:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Die NAOMI2 Emulation von Demul hat weitere Fortschritte gemacht:

http://www.mameworld.info/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Number=194930&page=0&view=expanded&sb=5&o=&fpart=1&vc=1

Da freu ich mich echt drauf.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ZypreXaOffline
Titel: NAOMI2 / Demul  BeitragVerfasst am: 01.07.2009, 23:58 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
wow, ich hab echt das Gefühl Demul wird noch der beste Naomi Emulator. Ist zwar aktuell noch schlechter als Makaron und NullDC, aber ich glaub Demul überholt die irgendwann.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel: NAOMI2 / Demul  BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:21 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Demul 0.5.4 mit NAOMI2 Unterstützungist ist draußen. Virtua Fighter 4 habe ich hier im NullDC GDI Format. Ich habe es mal mit dem größten Track davon als VF4.bin versucht. Demul meldet weiterhin nur, VF4.bin not found.
Weiß jemand, ob man mit diesem GDI Image weiterkommt?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: NAOMI2 / Demul  BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:52 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
für demul musst du das gdi image leider erst umwandeln. die gdi images die mit nulldc und makaron kompatibel sind laufen NICHT einfach so mit demul.
das betrifft jedoch nur gd-images. die cartridge spiele benötigen keine umwandlung.

gerade bissi rumgeschaut, entweder nutze das interne plugin gdi->chd tool von demul oder chdman.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:11 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Du meinst Demul nimmt NAOMI2 Images im CHD Format?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
aus dem demul changelog:
-added new GDR plugin - gdrCHD. It supports MAME´s CHD images. Builtin GDI->CHD converter is still not perfect. It makes CHD images with unnecessary information but emulateable anyway. It´s recommended to use MAME´s chdman utility instead of it.

ich muss dazu sagen ich hab demul noch nicht probiert da ich makaron im moment einfach besser finde. (obwohl demul den besseren naomi2 support hat)

aber das ist grob was ich durch kurzes googlen rausgefunden habe. ich hoffe das hilft dir weiter.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 16:17 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
So wie ich es verstanden habe benutzt Demul beim NAOMI entschlüsselte Daten in einem eigenen Format. An der Konvertierung habe ich mich nicht mehr versucht.
Egal, ich habe VF4 jetzt jedenfalls am Laufen. Ein sehr freudiges Emulationserlebnis Smile.

Leider ist mein Rechner deutlich zu langsam. Wenn ich die Zahlen von Demul richtig interpretiere erreiche ich ca. 50% beim NAOMI Virtua Tennis und 20% beim NAOMI2 VF4. Dabei ging doch früher die Dreamcastemulation in etwa Fullspeed...
Es wird noch langsamer, wenn ich eine höhere Auflösung wähle. Ein Athlon64 2,0GHz + 6600GT ist einfach nicht mehr up to date.

Vollbild geht übrigens mit F8, eine richtige Doku fehlt bekanntlich.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 18:16 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
wart mal ab bis makaron nachlegt, der emuliert finde ich persönlich sehr detailgetreu die hardware, und das dazu sehr effizent.
ich bezweifle aber dann trotzdem ob der athlon64 ausreicht für naomi2.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
GaryDanielsOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 20:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 11. Dez 2007
Beiträge: 2


Status: Offline
Hallöchen....seid gegrüßt.Ich bin absolut neu hier und ich hoffe,Ihr könnt mir beim neuen Demul mit der Naomi Emulation weiter helfen.Mein Problem liegt darin,dass ich immer die Meldung "cant open .......bin"egal welches Naomi-Spiel ich starten möchte.Dies passiert erst seit der Version 0.52.Die früheren Versionen haben mit meinen Rom-Dumps keine Probleme verursacht.Jetzt frage ich mich natürlich was habe ich vergessen?Bios usw.ist alles in Zip-Form im Roms Ordner.Kann es vielleicht sein,dass es seit der Version 0.52 neuere Rom-Versionen gibt?Würde mich wirklich sehr freuen,wenn Ihr mir weiter helfen könntet.Vielen Dank im Voraus. Razz
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 21:41 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Demul benötigt nun - wie bereits gesagt wurde - Images im CHD Format. GDI Images lassen sich mithilfe eines Plug-ins oder des Tools chdman in dieses Format konvertieren.

p.s. Nach Komma und Punkt folgt für gewöhnlich ein Leerzeichen. Wink

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 21:47 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:a2b71a906a="GaryDaniels"]Kann es vielleicht sein,dass es seit der Version 0.52 neuere Rom-Versionen gibt?Würde mich wirklich sehr freuen,wenn Ihr mir weiter helfen könntet.Vielen Dank im Voraus. Razz

Das wäre die naheliegendste Vermutung.
Sonst:
ROM Pfad korrekt eingestellt?
Alte ini-Dateien entsorgt?

Mit der NAOMI Emulation habe ich mich bisher nicht sehr intensiv befaßt., da es die meisten Titel sowieso für den Dreamcast gibt und dieser schon viel länger emuliert wird. Daß jeder Emulator ein anderes Format haben will, erleichtert die Sache auch nicht.

Edit:
@Jezze
Demul 0.5.4 hat ein CHD Plugin für CHDs, ein Demul Plugin für echte Laufwerke und ein Image Plugin für cdi/mds/ccd/nrg/gdi.

Möglicherweise sind diese Plugins nur für die DC Emulation relevant und die Arcade Sets müssen immer im eigenen Format vorliegen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 22:24 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Verstehe den CHD Support in Demul auch nicht, ich habe das Mame Rom als Zip und ich habe das dazugehörige CHD, wenn ich das CHD in Demul im GD-Romplugin mounte und ihm auch den Rom-Pfad für das Zip korrekt eingestellt habe bekomme ich ebenfalls nur die Meldung "[Name des Spiels] .bin not found", wie hast Du es zu laufen bekommen krysmopompas?

EDIT:
Zitat:
Leider ist mein Rechner deutlich zu langsam. Wenn ich die Zahlen von Demul richtig interpretiere erreiche ich ca. 50% beim NAOMI Virtua Tennis und 20% beim NAOMI2 VF4. Dabei ging doch früher die Dreamcastemulation in etwa Fullspeed...
Es wird noch langsamer, wenn ich eine höhere Auflösung wähle. Ein Athlon64 2,0GHz + 6600GT ist einfach nicht mehr up to date.


Das Naomi 2 System hatte 2 Grafikchips anstelle von einem, von daher ist verständlich, dass es langsamer läuft, ich habe eben mal DOA2 in der Naomi Emulation von Demul ausprobiert, das bekam ich zu laufen, es ist ja kein Harddisk Spiel.
Mit einem A64 x2 6000+ (3,1 GHz) und einer GeForce 8800GT bekomme ich das Spiel halbwegs auf Fullspeed, wenn ich das Multithreading für Sound und GPU aktiviere.
Einen leichten Performanceboost brachte noch das Deaktivieren des Modifiers im GPU Plugin, was auch immer der macht, ich war zu faul das nach zu googlen, eventuell habe ich mir da aber auch eingebildet, das es noch mal was gebracht hat.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 23:04 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:4d54f5dd24="CKeichel"]Verstehe den CHD Support in Demul auch nicht, ich habe das Mame Rom als Zip und ich habe das dazugehörige CHD, wenn ich das CHD in Demul im GD-Romplugin mounte und ihm auch den Rom-Pfad für das Zip korrekt eingestellt habe bekomme ich ebenfalls nur die Meldung "[Name des Spiels] .bin not found", wie hast Du es zu laufen bekommen krysmopompas?
Du benötigst spezielle Demul ROM-Sets, die Konvertierung habe ich aufgegeben. Man soll sich die Sets mit einer Debugversion von MAME aus den CHDs basteln können: http://www.youtube.com/watch?v=kKqjjukfvsA

Zitat:

Das Naomi 2 System hatte 2 Grafikchips anstelle von einem, von daher ist verständlich, dass es langsamer läuft

Bekannt Smile. Eigentlich langt mein Rechner für Fullspeed DC Emulation und da ein NAOMI ungefähr ein DC mit mehr Speicher ist, hätte ich etwas mehr Geschwindigkeit erhofft. Aber Demul mag jetzt eine genauere Emulation haben, die eben langsamer läuft.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 23:29 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Das Naomi ungefähr einer DC entspricht stimmt, ein Naomi 2 Board ist jedoch nicht mehr ungefähr ne DC Sad
Ich hab auch ein Video von VF4 auf dem aktuellen Demul gesehn und finde es ist zwar schön das es läuft, doch grafisch find ich ist es noch immer nicht am Arcade original dran. oder irre ich mich da etwa?
VF4 kenne ich vom Original Arcadeautomat. Die Emulation kam mir jetzt meiner Erinnerung nach jedoch enorm effektarm und mhm wie soll ich das beschreiben mhm als ob es einfach reines sotware rendering wäre ohne shader effekte. grübel ich weiß nicht ob ihr euch drunter was vorstellen könnt. wie ist euer bisheriger eindruck dazu?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 23:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich kenne mich mit Demul nicht so aus, die DC Emulatoren, die ich mir vor einiger Zeit mal angesehen habe (ist allerdings schon 2 Jahre her) hatten alle das Problem, dass sie bestimmte Effekte der DC Hardware nicht emulierten, besonders deutlich wurde das bei Rez, hier fehlten in der Regel der Hintergrund und die meisten Explosionseffekte, was dem entspricht, was Du bei VF beschreibst mateyo.
Ich vermute diese Effekte sind etwas vergleichbares wie die Framebuffer Effekte auf dem N64

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024