Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
RalfHufnagelOffline
Titel: Sega Dreamcast Emulator auf PC Probleme mit den Opcodes?  BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 02:40 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Apr 2009
Beiträge: 27


Status: Offline
Hallo
Ich bin durch zufall auf diese Seite gestossen und habe da einen alten Bericht gelesen.
Es geht um das F355 vom DC auf dem PC.

Ich war ein grosser Fan von diesem Automaten und habe nun erfahren das man diesen Automaten mit Hilfe eines Emulatoren auf dem PC spielen kann.
Nun habe ich mir alle erforderlichen Daten besorgt und komme exakt auf den beschriebenen Punkt in dem alten Thread über den Sega DC Emulator.
Dieser startet nicht.

Ein Mitglied schrieb damals dies zu dem Thema:

NullDc verweigert bei F355 den Dienst aufgrund eines nicht emulierten OpCodes.

Die Opcodes lassen sich in der Textconsole mit Enter überspringen. Dann läuft F355 Challenge auch in NullDC. Soweit ich mich erinnern kann, leidet die aktuelle NullDC Version nicht mehr unter dem Problem der falschen Kamera. Aber perfekt war es noch nicht...

Ein anderes Mitglied schrieb dann dazu:
Asche auf mein Haupt, das man unemulierte Opcodes bei NullDC überspringen kann, war mir unbekannt.

Also das ganze ausprobiert und ich muss sagen, mit NullDC 1.0.3 und Opcode-Skip läuft Ferrari ohne größere Probleme.

Steuerung funktioniert vollständig und größere Grafikfehler sind auch nicht feststellbar. Auch vom Speed her ohne Einschränkungen.


Da ich das nicht verstehe wollte ich mich nochmals hier auf der Seite erkundigen ob es noch jemand zum laufen bekommen hat, bzw. wie das mit diesen Opcodes funktioniert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 10:22 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Was läuft nicht ? Eine etwas konkretere Aussage würde die Sache ungemein vereinfachen.

Edit : Im Übrigen, vergiss NullDc für das Spiel, greife lieber auf Makaron zurück. Damit läuft es ohne Opcode-Bastelein.




 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RalfHufnagelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 11:20 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Apr 2009
Beiträge: 27


Status: Offline
Habe den Makaron gezogen wie von dir vorgeschlagen nur leider kommt da eine Fehlermeldung beim Start der Exe...

Critical Error
Open Error 1012 in Module Makaron: Win Main - Makaron-Przygotuj-MMAP.wczytaiROM(ROM/Dreamcast_Bios_JP.Bin

Benötige ich dafür auch ein Bios oder was genau hat das auf sich??

Ist was mit meinem Rom nicht in Ordnung???

Danke für deine Hilfe..

Könntest du mir das erklären eventuell was man da an dem anderen Emu machen muss mit diesen Opcodes dann versuch ich das auch gerne mal eventuell kann ich es ja da zum laufen bringen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 13:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Dreamcast_Bios_JP.Bin


Ja du benötigst das Dreamcast Bios. Es muß den oben genannten Namen tragen und im "Rom"-Ordner liegen.

Wu du es her beziehen kannst, kann ich dir aufgrund der Regeln leider nicht sagen, aber Goggle ist dein Freund. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 13:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Zudem solltest Du Dir für den Makaron das Frontend MKFro ziehen, falls Du es noch nicht hast, das vereinfacht die Bedienung ungemein.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RalfHufnagelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 15:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Apr 2009
Beiträge: 27


Status: Offline
Habe nun das dc Boot bin und das dc Flash bin und das fsca table bin in dem Ordner Roms gepackt aber da tut sich auch nichts, gleiche Fehlermeldung.

Hat mir jemand einen Tip!


Das MKFro Frontend wird in Google angezeigt als Linux oder sowas in der Richtung da kenn ich mich nun gar nicht aus.
Hast du das gemeint?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 15:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Es muß den oben genannten Namen tragen und im "Rom"-Ordner liegen.


Der Ordner heißt "Rom", nicht "Roms"

24.12.1996 23:32 2.097.152 BIOS_EXP.bin
26.06.2008 12:43 2.097.152 BIOS_JP.bin
24.12.1996 23:32 2.097.152 dreamcast_bios_eu.bin
24.12.1996 23:32 2.097.152 dreamcast_bios_jp.bin
24.12.1996 23:32 2.097.152 dreamcast_bios_usa.bin
04.11.2008 20:50 131.072 dreamcast_flash_eu.bin
03.04.2009 01:35 131.072 dreamcast_flash_jp.bin
22.12.2008 01:02 131.072 dreamcast_flash_usa.bin
23.12.2008 09:04 131.072 flash_jp.bin
24.12.1996 23:32 2.097.152 naomi_bios_exp.bin
18.10.2007 19:38 2.097.152 naomi_bios_jp.bin
24.12.1996 23:32 2.097.152 naomi_bios_usa.bin

Manchmal frage ich mich, ob ich wieder die kyrillische Tastatur dranhabe.. Question

Zu MkFro : Versuche es mal hier :
http://slrhui.livejournal.com/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 15:16 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Alle Files, auch MKFro bekommst Du auf der etwas unübersichtlichen Seite des Programmierers von Makaron, die letzte Version von MKFRo findest Du im Update der News vom 16. Dezember.


Makaron erwartet, das die Bios Files bestimmte Namen tragen:
Dreamcast_Bios_EU.bin <-- Europäisches DC Bios Rom
Dreamcast_Flash_EU.bin <-- Europäisches Flash Rom

Für die Naomi Emulation
Naomi_Bios_JP
Naomi_Bios_USA
Naomi_Bios_EXP

EDIT: Rommaster war schneller (und ausführlicher)

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RalfHufnagelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 15:34 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Apr 2009
Beiträge: 27


Status: Offline
Ja der Ordner heisst bei mir auch Rom, sorry Tippfehler.

Habe nun diese Oberfläche aber das mit dem Bios hat nicht geklappt.
Google und mach und tu aber ich finde da auch auf der Seite nichts und wenn ich den Suchbegriff in die Liste eingebe kommt da auch kein Treffer...
Also nicht das ihr denkt ich bin zu faul oder so nur ich finde es leider nicht egal wie ich google auch auf Torrent Seiten nichts.....

Hab nun gerade von ienme Mitglied was bekommen nun habe ich Bios EU, JP und USA ausserdem alle 3 Flash also USA, JP und EU auch da kommt nach der exe anklicken die Fehlermeldung...

Die Bios sind alle 2048KB gross ist das soweit richtig nun versuche ich sie umzubenennen.


Hab sie nun umbenannt nun kommt eine andere Fehlermeldung wenn ich die Exe starte.
Benötige ich diese Naomi Files auch für das Spiel F355?

Hier ist die se Fehlermeldung
 


Zuletzt bearbeitet von RalfHufnagel am 26.04.2009, 15:58 Uhr, insgesamt 3 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 15:42 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Question
Ich denke du hast das Bios, dann benenne es einfach um, wie angegeben, und es läuft. Sofern du auch das richtige Bios hast.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 17:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Und nicht vergessen, dass dieses seltsame Betriebssystem in den Grundeinstellungen Dateinamenerweiterungen nicht anzeigt, was möglicherweise ein Problem beim Umbenennen sein könnte.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 17:24 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die letzte Fehlermeldung sieht nicht danach aus, dass das BIOS fehlt. Es scheint viel mehr Probleme bei Initialisierung von Direct3D zu geben. Ich kann dir zwar nicht sagen wo der Fehler liegt, aber eine Update von DirectX könnte hilfreich sein.

Kannst du auch bitte ein paar Informationen zu deinem System posten?

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RalfHufnagelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 17:44 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 26. Apr 2009
Beiträge: 27


Status: Offline
Ich lade gerade mal das Update von Direct X runter und starte dann mal neu.
System ist ein XP Pro, AMD 3200, 1GB Speicher und ne Graka mit 64MB also nix besonderes aber starten sollte das doch trotz alle dem oder.


Habe nun das Update Installiert neu gebootet aber Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Was kann ich den da tun was der User NorQue meinte.....Und nicht vergessen, dass dieses seltsame Betriebssystem in den Grundeinstellungen Dateinamenerweiterungen nicht anzeigt, was möglicherweise ein Problem beim Umbenennen sein könnte.

Wie kann ich diese Einstellungen umändern?


So sieht mein Rom Ordner Inhalt aus.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 19:01 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die Einstellung findest du im Menü des Explorers unter Extras - Ordner Optionen - Ansicht - "Dateinamenerweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Allerdings ist diese Option bei dir bereits deaktiviert.

Wie gesagt hat die aktuelle Fehlermeldung rein gar nichts mit dem fehlen eines BIOS Files zu tun. In deinem Ordner scheinen die Dateien auch den richtigen Namen zu haben.

Die Meldung "GetDeviceCaps" lässt jedoch vermuten, dass deine Grafikkarte bestimme Voraussetzungen nicht erfüllt, die Makaron stellt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.04.2009, 19:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Graka mit 64MB


Was für eine genau ?? Makaron erfordert eine Grafikkarte, die mindestens Shadermodel 2.0 unterstützt.

Und bei dem VGA-RAM, den deine Karte aufweist, bezweifel ich das sie diese Anforderungen erfüllt.

Im übrigen wirst du mit deinen gegebenen System sowieso in Bezug auf das Thema "Dreamcast-Emulation" keine Wunder erwarten dürfen.

Und bevor jetzt die Frage aufkommt, nein auch die anderen Dreamcast-Emulatoren stellen derartige Anforderungen an dein System, von daher sehe ich da schwarz.

Im Übrigen mal so als Einleitung zur Bedienung von Makaron :

http://www.armada-online.com/phpBB2/viewtopic.php?p=63644&sid=dd8322a08328c968986ca459c4162684
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024