Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
teZmaOffline
Titel: Fragen bzgl Arcade Automatenbau  BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 19:43 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Mar 2009
Beiträge: 20


Status: Offline
Guten Abend,

also wir bauen uns gerade einen Arcade Automaten, bzw das Cab, Licht usw. sind soweit schon fertig.
Jedoch hab ich noch en paar Fragen auf der Software Seite, bei denen ihr mir bestimmt helfen könnt Smile

Also erstmal ein paar Fragen zu clrmamepro:
Irgendwie wird mir der Unterschied zwischen Split, Merge und Non Merged Sets noch nicht so wirklich klar. Vorallem bei den Defintionen von Set, parent und klon haperts.

Ich teste jetzt gerade so ein bischen mit Mame Plus und Mame Ui rum und weiß noch nicht welche Distribution ich letztendlich für den Automaten benutzen möchte. Clrmame rebuildet gerade mein Mame Rom Set welches aber schon uralt ist, kann ich diesen sortierten Ordner dann für beide Mame Versionen benutzen oder wird das nicht funktionieren weil beide unterschiedliche Dats ausspucken? Ich hoffe ihr wisst was ich meine sonst meldet euch, kanns gerade nicht besser erklären.

Da ich plane die Sammlung zu vervollständigen wollte ich fragen welche Dats da alle interessant wären?
Vorallem interessiere ich mich für die Vorschaubildchen und der gleichen zu jedem Spiel da später dann ein frontend laufen soll wo man die Spiele nach Genres oder ähnlichem sortiert angezeigt bekommt und dann ein paar Bildchen zu jedem Spiel für den ersten eindruck angezeigt werden.


Wo wir auch wieder beim nächstem Thema wären, welche frontends könnt ihr empfehlen und jetzt das größte Problem:

am besten wäre es wenn nach dem Automaten Start direkt Mame erscheint, jedoch sind mir dafür als Möglichkeiten nur Advanced Mame mit Boot DVD bekannt, kennt ihr da eine gute Möglichkeit?


Vielen Dank schonmal
Mfg
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel: RE: Fragen bzgl Arcade Automatenbau  BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 19:59 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
was du suchst ist das fronend: Maximus Arcade
da ich nicht weiß ob es legal ist auf torrent pakete mit den snaps, marquees, etc zu verlinken.google einfach mal mit diesen schlagworten und mame und du wirst sicher fündig.
die "snaps" sind die screenshots die du benötigst.
kleine anregung für dein cabinet, die aber aufwendiger ist...
http://www.emumovies.com
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: RE: Fragen bzgl Arcade Automatenbau  BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 21:32 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Der Unterschied zwischen den drei Varianten Merged Set, Non Merged Set und Split Set ist folgender
- Merged Set: Das Parent Rom und all seine Klone sind in einer einzigen Zip Datei
- Non Merged Set: Das Parent Rom ist in einem eigenen Zip, für jeden Klon existiert ein eigenes Zip, dass alle Dateien die zum Rom gehören enthält
- Split Set: Das Parent Rom ist in einem eigenen Zip mit allen dazugehörigen Dateien, die Klone sind in jeweils eigenen Zips, enthalten aber nur die Dateien, die zum Parent Rom unterschiedlich sind.

Mame PLUS! hat einige Spiele, die MameUI nicht enthält, die Sets laufen, mit dieser Einschränkung aber auf beiden Mames. Du musst nur darauf achten jeweils die gleiche Version von MameUI und Mame PLUS! zu nutzen.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WiGGiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 22:13 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Jan 2007
Beiträge: 124


Status: Offline
Tip:

http://www.hyperspin-fe.com/index.php
(mein momentaner Favorit)

Das Frontend ist recht neu, allerdings sehr anschaulich.

Mit Autostart Funktion variabel auswählbar ob M.A.M.E , Konsole, Pinball oder gar Filme.

Bin auch am überlegen mir nen Automaten zu basteln, allerdings nur nen Tabletop oder minicap, evtl sogar nen minipinball Wink

Für schnelle Frontends empfehle ich AtomicFE, hyperspin hat allerdings alle Funktionen die Atomic auch hat.


Link
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 22:44 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:d641cfd0de="WiGGi"]
Das Frontend ist recht neu, allerdings sehr anschaulich.


Es sieht wirklich verdammt gut aus, tolles Ding.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 23:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
ich möchte nicht wissen wieviel arbeit da drin steckt.
wiggi weißt du ob man die passenden themes mit videos und grafiken von deren gold membership ftp laden kann?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
WiGGiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 23:25 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Jan 2007
Beiträge: 124


Status: Offline
Hab mir noch keinen 'gold' account erstellt (noch nicht), hau einfach mal nen admin an dort.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 09.04.2009, 23:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
mhm oki weil das theme ist natürlich super, aber sowas von grundauf selbst zu erstellen ist denk ich für den standard user ein zu großer zeitaufwand.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
teZmaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 11:50 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Mar 2009
Beiträge: 20


Status: Offline
Ihr seid klasse, Danke schonmal.

Ohh ha sieht echt Hammer aus was ihr da habt, und ist auf jedenfall ne Überlegung wert. Mal schauen wie groß der Aufwand ist und wie komfortabel das mit "vielen" Spielen ist. denn so wie ich das sehe waren das immer nur relativ wenige Spiele der Übersicht zu gute.
Läuft einem aber echt das Wasser im Munde zusammen, kommt so auf jedenfall bei mir aufm Rechner Cool

Also erstmal hab ich noch ein paar Fragen zu clrmame, da das rebuilden jetzt abgeschlossen ist und ich das Programm wieder benutzen kann.

Erstmal generell:
Sehe ich das jetzt fürs Verständnis richtig, dass ein Parent Rom das Orginal Spiel ist und die clone dann modifizierte Varianten sind, wie zum Beispiel Translations?

Beim Split Set ist das Parent Rom in einer Zip Datei und die Clone auch in einer eigenen Zip Dateil ohne die Dateien die das Parent Rom schon hat?

Wo ist dann genau der Unterschied zwischen Set und Rom?
Oder ist das Rom nur die Spiel Daten und das Set Spieldaten und Automaten Daten?
Oder ist das Set die gesamte Sammlung zu einem Automaten Typen?
Und wie sieht aus mit CHDs? Smile

Müsste Split Archive dann nicht langsamer sein, oder merkt man das nicht.
Also im Tutorial stand das Split Archive das Speicher freundlichste ist aber was ist mit denn anderen bezogen auf Leisung und Speicherplatz.

Bei der Scanner Funktion:
Was ist ein case-name unter Scan und Fix?

Bei den Advanced Options
Bei "when Scannig yet" kann ich alles aktivieren, er scheint da ja nur zu überprüfen ob alles am richten Platz ist?

Ist mir dieses "Allow not seperated Bios Roms" nicht ganz klar, das muss ich aktivieren wenn die Bios Files im Rom Ordner sind sonst beachtert er die nicht? Also ich habe sie im Bios Ordner.

Die Funktionen "Use SysDefault paths for fix missing" und "Show "baddump" ROMs & inverted CRCs" ist mir mal so gar nicht klar.

Also irgendwie denke ich ich kann alles aktivieren, scheint ja nur Vorteile zu haben?

Und bei Hash & CHD Settings:
Wozu ist "Available Rom Checksums in Current DAT File"? und vorallem wofür sind die decompress Dinge?

"Rom Checksum Analysis" können beide Häckchen gemacht werden? Scheint ja nur Vorteilhaft zu sein, wenn die CRC Summe geprüft und berichtigt wird.


Bei denn Scan Ergebnisen:
Wofür sind die ganzen Active Sets, Roms, CHDs und so weiter, da hab ich immer z.B. 100/100 also danach hätte ich alles wobei ich darüber halt nicht alles habe. ich weiß ja auch das ich nicht alles habe.

Und wenn ich nun Mame starte und ein Bios laufen lasse sagt er das diverse Dateien fehlen. Wie kann Clrmame denn die Biose (Mehrzahl von Bios?) überprüfen brauche ich eine geladene Dat? Ich meine er Scannt so ja auch nicht nach denn Bios Files und sie werden auch nicht aufgeführt nur halt bei diesem Active rummel.


Viele Fragen langer Text sorry, aber danke im Vorraus
Allen noch frohe Feiertage

Mfg
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.04.2009, 12:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Viele Fragen, ich werde versuchen Dir einige zu beantworten, mach Dir keine Sorgen, das der Fragetext lang ist, solange er verständlich formuliert ist, wie bei Dir ist das kein Problem.
Parent/Klon: Ein Parent ist eine Version des Spiels, die zum Parent erklärt wurde, in der Regel ist das die erste Version, es kann aber auch die am weitesten verbreitete oder bugfreieste sein. Die Klon, beinhalten alle anderen Versionen. Höhere Versionsnummern, andere Länderversionen, Bootlegs, etc.

Der Begriff Rom wird immer ein wenig unterschiedlich bezeichnet, das liegt in der Natur der Sache. Ursprünglich bezeichnete der Begriff das Abbild des einzelnen Romchips. Automaten bestehen aber aus mehreren dieser Chip, es hat sich einbegürgert die alle Roms eines auch als Rom zu bezeichnen, auch wenn das falsch ist. Das Set ist immer ein übergeordneter Begriff. Das Mameromset umfasst alle Spiele in deiner Sammlung, das PacMan Set alle PacMan Spiele in deiner Sammlung, usw.

Das Split Archiv ist am speicherplatzsparendsten, weil es nur die Unterschiede speichert, es ist dabei in der Praxis nicht langsamer.

Die CHD (Compressed Hard Disk Files) sind images der Festplatten die spätere Automaten hatten, hier ist zu beachten, das mit der Version 0.130u1 eine Änderung im Format vorgenommen wurde, die alten CHDs kann man konvertieren, im Moment laufen sie auch auf einem neueren Mame, geben aber eine Warnung aus.

Case Name bedeutet, das clrmamepro die Groß und Kleinschreibung scannt und bei Bedarf korrigiert.

"Allow not seperated Bios Roms" bedeutet, das das Bios File in jedes Rom das es benötigt kopiert wird, andernfalls liegt es in einer Extradatei, was speicherplatzsparender ist. In der Regel ist es besser es nicht zu aktivieren.

"Rom Checksum Analysis" hat nur Vorteile, ist klar, verbraucht aber mehr Zeit, deshalb solltest Du es nur aktivieren, wenn Du Probleme mit falschen Checksummen hast (das sagt Mame dir beim Laden des Spiels)

Ein Bios einzeln kannst Du nicht laufen lassen, Mame sucht sich selbständig das Bios, das der Automat braucht aus deinem Set. Beim NeoGeo ist das zum Beispiel negeo.zip.

"Use SysDefault paths for fix missing" Mame nimmt dann immer die unter Settings eingestellten Pfade.

"Show "baddump" ROMs & inverted CRCs" habe ich jetzt nicht im Kopf wo die stehen, müsste ich nachschauen.

Das decompress beim scannen bedeutet, das Mame jedes Rom wirklich auspackt und die Checksumme überprüft, solltest Du nur bei Problemen aktivieren.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024