Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
JoniileinOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 21:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Hey,
habe mir gestern mal VBA runtergeladen von eurer Seite, und dabei mal direkt angefangen Zelda durchzuzuocken.
Nun brauche ich für eine Aufgabe jedoch Ton !
Unter Audio ist ein Haken bei On und KEINER bei Mute !
Liegts an den Einstellungen ? hab ich da iwas unbewusst dass es nicht klappt?
Oder liegts am Emu ?
Gibts ne Alternative wo ich das Game mit dem .sav weiterpsielen kann ?

LG
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 22:41 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Sehr ungewöhnlich, dass der Sound absolut nicht zu funktionieren scheint und ich wüsste ohne weiteres auch erstmal keine Lösung.

Du könntest dir allerdings die Weiterentwicklung VBA-M herunterladen und testen, ob dort auch keinerlei Sound zu hören ist. Unter Umständen musst du die Output API allerdings erst noch auf DirectSound 8 umstellen, da die Runtimes für die beiden anderen APIs wohl möglich nicht installiert sind.

Als alternativen Gameboy Color Emulator würde ich GEST vorschlagen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:03 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Hey,
danke schonmal für dein Antwort.
Also den VBA-M hab ich nun geladen, aber als ich dann die .sav nehmen wollte, kam nen Ingame Screen von wegen : You can play this game only on Gameboy Color.
Und wo kann man denn die Output API auf DirectSound 8 umstellen ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:14 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Die Auswahl der Audio APIs findest du im Menü unter Options - Audio - Output API. Für die Ingame-Message schau in Options unter dem Eintrag Gameboy nach, ob das richtige System ausgewählt ist. Die Automatische Erkennung sollte auch funktionieren.

Es wäre auch ratsam die alte vba.ini komplett zu löschen, da sich doch einiges bei den Einstellungen geändert hat.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:30 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Sorry,
aber ich finde das mit dem Output API einfach nicht.
Unter Sound steht da nix

EDIT : Achso, ihr meitn beim VBA-M !
Ja da kann ich beim Sound - Output APi nix auf DirectSound 8 machen,
da ist nur DirectSound.
Und eingestellt ist alles auf GBC, trotzdem : This game can be played only on Gameboy Color
 


Zuletzt bearbeitet von Joniilein am 25.01.2009, 23:52 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:50 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Hast du möglicherweise wieder VBA statt VBA-M gestartet? Denn das Menü Sound gibt es nur unter VBA.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel: Re: VBA hat kein Ton bei .gbc datei !  BeitragVerfasst am: 25.01.2009, 23:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
[quote:413f1d9d5e="Jezze"]Hast du möglicherweise wieder VBA statt VBA-M gestartet? Denn das Menü Sound gibt es nur unter VBA.

Da war ich zu spät.
Hab'n Edit gemacht !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 08:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Kann es rein zufällig sein, das du keine bzw. eine veraltete DirectX Version installiert hast ?

Gib mal bei Start-->Ausführen "Dxdiag" ein und postet mal die Nummer, die unter DirectX-Version ganz unten angezeigt wird.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 09:08 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
DirectX 10 hab ich.

PS : Hab mir nun GEST runtergeladen. Klappt auch 1a mit Sound, kann man auch irgendwie die .sav bzw. die .sgm darein machen ?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 09:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zumindest die SRAM Files sind kompatibel, da nicht vom Emulator abhängig.

Du musst nur die xxx.sav von VBA-M in den Unterordner "Save" von Gest kopieren. Dann hast du den letzten Speicher, den du intern über das Spiel gespeichert hast.

Die SaveStates kannst du zwischen den beiden Emulatoren nicht tauschen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 09:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Hmm,
die .sav ist im Ordner Save jedoch kann ich diese nicht öffnen !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 10:12 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Ich versteh nicht ganz warum du die .sav Datei öffnen möchtest. Du kopierst sie, wie bereits gesagt wurde, einfach nur in das Save Verzeichnis von GEST. Anschließend lädst du das ROM und dein spiel-interner Speicherstand sollte vorhanden sein.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 10:22 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Ja, die .sav ist im Ordner. Das Spiel läuft 1a, aber der spielinterne Speicherstand ist nicht da.
Liegt vllt daran, dass ich immer extern über VBA gespeichert hab x.x OWNED !
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 10:27 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.991

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ist doch kein Problem, du lädst in VBA einfach nochmal den externen Spielstand und erstellst dann direkt einen internen. Schon hast du ein passendes .sav File.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JoniileinOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 10:28 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 25. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Hat alles geklappt,
hab mit VBA die externe geladen und ingame gespeichert,
dann die .sav in den anderen Ordner.

Danke für eure Hilfe
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024