Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
devotionOffline
Titel: MAME und kein Plan von der Materie  BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 03:53 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
Nun vll bin ich ein Spätzünder, aber ich möchte sf3 zoggn^^.

nun hatte ich zig unterschiedliche roms runtergeladen, zig MAME und irgendiwie hats mit den tutorials die man so googlen konnte überhaupt nicht geklappt.

Ich bin in der Hinsicht ein blutiger Anfänger, habs aber hinbekommen die zip file in den richtigen ordner zu packen, die 33s000.chd in D:\mame\roms\sfiii gepackt. Jedoch kanni rumfiltern wie ich will, der emu sieht den rom nicht..

Ist es vll irgendwem möglich eine wirklich klare, detailiierte Erklärung abzugeben die jemandem wie mir es ermöglicht in den Genuss dieses Games zu kommen?

Im Moment habi ich Mameui32 version 0.127.0.0, falls das irgendwas aussagt, den rom habe ich von zensurnation

In dem Sinne bin ich bereit den Emu zu wechseln oder ähnliches,
jede Hilfe in Form von Anleitungen die man versteht wären super von euch Smile

Vielen vielen dank schonmal im vorraus

PS: ich schließe grundliegende fehler beim einstellen nicht aus, da ich absolut keine ahnung habe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel: MAME und kein Plan von der Materie  BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 07:19 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Ich nehme an, dass es sich um einen Street Fighter Teil handelt. Schätze mal Alpha 3. Aber dann wirst Du mit Mame nicht weit kommen. Um welches Spiel handelt es sich denn genau und für welches System?

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 08:55 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Also, folgenden Ablauf einhalten :

1. als erstes aktuelle Mame-Version besorgen (Mame 0.129u1)
http://mameicons.free.fr/mame32p/download.htm

2. den Emulator in ein beliebiges Verzeichniss entpacken.

Du benötigst für die Emulation von Street Fighter 3 folgende Dateien.

Street Fighter III - New Generations

Datei "sfiiin.zip" im Roms-Ordner



Street Fighter III - 2nd Impact

Datei "sfiii2n.zip" im Roms-Ordner



Street Fighter III - 3rd Strike

Datei "sfiii3n.zip" im Roms-Ordner
.

3. sofern du dir die passenden Roms "besorgt" hast, Mame starten und F5 (Aktualisierung der Game-Liste) drücken.

4. wenn es sich um die richtigen Roms handelt, die du hast, sollten sie nun auch in der Game-Liste auftauchen.

5. Zocken und freuen..

Zitat:
Ich nehme an, dass es sich um einen Street Fighter Teil handelt. Schätze mal Alpha 3. Aber dann wirst Du mit Mame nicht weit kommen


Seit wann emuliert Mame die Alpha 3 nicht ? Street Fighter Alpha 3 ist ein CPS2-Game und läuft ohne Probleme. Ich schätze eher, du meinst Street Fighter EX 3..
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
yominatorOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 09:17 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 22. Nov 2007
Beiträge: 347

Wohnort: Osterland
Status: Offline
Genau, ich meinte EX3. War etwas konfus, sorry. - Aber Kaffee war alle.

_________________
Braucht jemand mein Yomi-Tool? Wenn nicht geb ichs auf. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Baron_SamediOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 12:46 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349


Status: Offline
wenn ich richtig geguckt habe willst du
Street Fighter III 3rd Strike: Fight for the Future zoggen


für die us versionen der sf3 spiele brauchst du die chd datei(en)

chd files beinhalten festplatten oder cd images der arcade spiele
die japan versionen der sf3 spiele brauchen die chd files nicht
aber dort is das setup menü dann auf japanisch


das rom kommt wie rommaster schon gesagt hat als zip file gepackt ins
roms verzeichnis von mame
die chd file 33s000.chd kommt dann wie du schon gemacht hast
in ein unterverzeichnis vom roms ordner mit dem selben namen wie die zip datei vom spiel


also die sfiii.zip ins rom verzeichnis und die chd datei in
...roms\sfiii

dann sollte es eigentlich laufen

der 1. spiel start dauert ca 20 minuten da die spieldaten der chd file geladen werden (und das spiel denkt es sei die org cd)
das mus aber nur einmal gemacht werden auch wenn mame beendet wird
(gespeichert wird die datei in nvram ordner von mame)



(das kann man auch beschleunigen
indem man für das 1. mal starten die emu geschwindigkeit in den optionen von mame erhöht )


alternativ kanst du aber auch die japan version nehmen und dann die anleitung von rommaster befolgen.



wenn mame das rom nicht findet kanns auch an der version von dem spiel liegen
bei mame is es so das bei jeder neuen version die ganzen roms upgedatet werden ums mal vereinfacht auszudrücken
zudem mus es für mame sein die sf3 roms für den cps3 emulator laufen (wenn ich richtig liege) nicht mit mame
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
devotionOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:05 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
ich danke erst einmal für die ganze Hilfe, hat mich echt überrascht so schnell soviele Reaktionen zu sehen Smile ich werde mich erstmal an Rommasters Anleitung halten, sollte Mame den Rom den finden werd ich wohl die Japanische version suchen^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
devotionOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:17 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
nun hab ich die binarys und die sourcefiles runtergeladen entpackt, aba hab nun zum Beispiel garkeinen roms ordner mehr. hab ihn neu erstellt, beide dateien reingepackt.

Erhalte nun folgende Fehlermeldung: The selecte game is missing one or more CHD or Imgae Files...
Liegt das nun definitiv am Rom oda habi irgendwelche Dateien vergessen zu saugen (chd und rom sind am rechten Fleck)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 14:48 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Für Dich wäre die Spalte "CRC32" in obigen Screenshots interessant. Ergeben die 6in Deinen Sets enthaltenen Dateien die gleichen Werte wie die überdie "Audit"-Funktion von MAME angezeigten?. Dateien werden von MAME praktisch nur über diesen sogenannten Hash-Wert verglichen, und nur sehr selten* über den Namen.
*CHDs sind glaub ich vom Hashing ausgenommen
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
devotionOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:11 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
das komische ist, er zeigst mir immernoch nicht im available an. Einfach unverständlich für mich
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:29 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
nun hab ich die binarys und die sourcefiles


Den Source brauchst du als Endanwender sowieso erstmal nicht, also streichen.

Zweitens, starte Mame, und wähle in der linken Spalte "All Games".

Nun suchst du dein gewünschtes Street Fighter Spiel in der Liste daneben.

Sofern du es gefunden hast, drückst du die rechte Maustaste und wählst im erscheinenden Menü "Audit".

Das Ergebniss aus dem Audit-Fenster postest du bitte hier.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
devotionOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:39 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 22. Jan 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
sfiii3 : cap-33s-2 - NOT FOUND

heißt das also das die chd net geunden wurde ?^^
es verwirrt mich nen bissl dassi den rom ordner selbst erstellen muss wenn ich die binarys entpackt hab.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Baron_SamediOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:50 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349


Status: Offline
[quote:7b9e29af07="devotion"]nun hab ich die binarys und die sourcefiles runtergeladen entpackt, aba hab nun zum Beispiel garkeinen roms ordner mehr. hab ihn neu erstellt, beide dateien reingepackt.



jo je nach mame version mus man den roms ordner selber erstellen

aber die chd datei nicht in den rom ordner kopieren,
sondern in einen unterordner packen der den selben namen hat wie die zip datei


d:\mame\roms\ --> hier die zip datei (sfiii.zip) rein kopieren
d:\mame\roms\sfiii\ --> hier die chd datei (33s000.chd) rein
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 15:54 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
[quote:53871b7769="devotion"]sfiii3 : cap-33s-2 - NOT FOUND
heißt das also das die chd net geunden wurde ?^^
[quote:53871b7769="http://www.mameworld.net/maws/romset/sfiii3"]0.129: Renamed (sfiii3) to (sfiii3a), (sfiii3a) to (sfiii3), (sfiii3n) to (sfiii3an) and (sfiii3an) to (sfiii3n)

Du hast anscheinend keine aktuellen Sets für Deine MAME-Version. MAME erkennt Dein 'sfiii3n' anscheinend als 'sfiii3' und verlangt dafür auch das entprechende CHD. cap-33s-2.chd gehörte vorher zu sfiii3a. Das CHD sollte jetzt unter "roms/sfiii3/cap-33s-2.chd" liegen.
 


Zuletzt bearbeitet von Falcone am 22.01.2009, 16:01 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 16:00 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Am besten kommst du, du ignorierst einfach die CHD-Sets und nimmst die No-CD Versionen, die ich oben gepostet habe.

Bei denen benötigst du nur das Romset ohne CHD, und das Japanisch betrifft nur das Copyright und das Testmenü.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2009, 16:04 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Jaja. Ist ja schon korrigiert. Bei dem ganzen "Fighter-Gekloppe-hunderttausend-gehackte-und-originale-Versionen" seh sogar ich nachmttags nach 2h Lastmonitoring nicht mehr durch.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024