Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
NGC_7088Offline
Titel: MESS emuliert KC85/4 - oder doch nicht?  BeitragVerfasst am: 11.11.2018, 13:04 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2017
Beiträge: 92


Status: Offline
Hat es jemand gepackt, den KC85/4 (ein DDR-8-bit Kleincomputer) mit MESS zum Laufen zu bekommen? Laut Kompatibilitätsliste sollte das eigentlich funktionieren. Ich bekomme aber nur eine Fehlermedlung "this Machine doesn't work".

Ich bekomme danach noch den Startbidschirm des KC85/4 zu sehen - aber weiter komme ich nicht.

Andere Emus für den KC85 packen diese Demo leider nicht:

http://www.pouet.net/prod.php?which=78525
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.12.2018, 21:44 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Ich hab' mir das mal unter MAMEUI angeschaut (MESS habe ich nicht). Abgesehen von der Fehlermeldung funktioniert der Emulator bei mir. Zu mehr als ins BASIC zu gehen und PRINT"HALLO" einzugeben, reicht es bei mir aber nicht - dazu kenne ich mich zu wenig mit diesem Computer aus. Embarassed
Mein Problem ist folgendes: Meine Tastatur wird komplett vom emulierten KC85/4 übernommen (das ist bei allen Computer-Systemen so, die ich mit MAMEUI emuliere). So komme ich aber leider mit der TAB-Taste nicht ins Menü und kann so auch nicht die Demo laden. Crying or Very sad
Dabei sollte es laut MESS-Anleitung so gehen:

"To enter the Internal User Interface during emulation, press <key>Tab</key>. Notice that, if you are emulating a computer and you are in the fully emulated keyboard mode, <key>Tab</key> won't have the expected effect. In this case, press <key>ScrLock</key> (<key>Ins</key> for (SDL)MESS) to switch your keyboard in partial emulation mode and press again <key>Tab</key> to actually enter the User Interface."

Das sollte bei MAMEUI genauso funktionieren. Tut es bei mir allerdings nicht. Ich muß die Windows-Taste drücken, damit ich mit der Maus das Emulationsfenster schließen kann. Tja. Rätselhaft. Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NGC_7088Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 26.12.2018, 12:53 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 14. Apr 2017
Beiträge: 92


Status: Offline
Danke für's ausprobieren - für mich war die Konfiguration von MESSUI eine ziemliche Frickelei...

Bei mir geht auch nach Start des KC85/4 nichts mehr - er reagiert auf keine Tatstatureingaben - selbststartende Demos (der KC85 kannte eine Art "Autorun", so das von Kasette geladene Programme sofort starteten) laufen aber durchaus - wenn auch ohne Sound.

zB. diese: http://www.pouet.net/prod.php?which=75776

Der Emu KC85EMU (MSDOS!) für den KC85/4 läuft korrekt mit Tastaturemulation - aber statt des Sample-Sounds kommt nur ein Pfeifton. Läuft in der DOSBox...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024