Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
fuzzi23Offline
Post subject: Dualshock 4 und DS4Windows  PostPosted: Sep 09, 2018 - 04:14 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2853

Location: Köllefornien

Highscores in 11/2018

Status: Offline
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Dualshock 4 gekauft den ich nun am PC für die Emus nutzen möchte. Da anscheinend ohne weitere Tools Dinge wie "Rumble" oder der "Gyro Sensor" nicht funktionieren, musste ich zusätzlich noch zu DS4Windows greifen.

Da ich den Controller dauerhaft per USB Kabel am PC belassen möchte und dieser immer einsatzbereit sein soll, habe ich in den DS4Windows Settings auf "Run at Startup" gestellt.

Jetzt habe ich allerdings im Taskmanager gesehen das DS4Windows bis zu 8% CPU Auslastung verursacht. Daraufhin habe ich nach einer Möglichkeit gesucht das DS4Windows zwar mit Windows startet, der Controller aber ausgeschaltet bleibt bis ich ihn eben in DS4Windows dazu auffordere.

Kennt sich damit jemand aus? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das sollte mit der Funktion "Hide DS4 Controller" gehen, kann das sein? Leider klappt das nicht. Wenn ich Windows hochfahre, ist der Controller auch gleich connected.

Und nochwas: Ich besitze keine PS4, deshalb kenne ich mich damit auch nicht aus. Schadet es dem Controller Akku nicht wenn ich ihn dauerhaft per USB am PC belasse? Nicht das der dann immer überladen wird, oder schaltet sich das Aufladen automatisch aus wenn der Akku voll ist?

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject: Dualshock 4 und DS4Windows  PostPosted: Sep 12, 2018 - 09:33 PM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 500

Location: Deutschland

Highscores in 11/2018

Status: Offline
Dem Akku wird es dauerhaft eher schaden (kP ob merklich oder nicht). Zwar hat der DS4 einen recht guten Controller zum Laden des Akkus, aber der unterbindet Mikroladungen erst, wenn der Akku vollständig geladen wurde.

Das normale Setting des Controllers ist halt, dass er nur geladen wird wenn er leer ist...

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Akkutausch nicht wirklich schwierig ist - war bei den 1. Revisionen auch besser, da diese nach gerade mal 6Std. Betrieb leer waren^^ (Akkus für das Garmin 3600 passen fast genau).

Es wäre wohl einfacher gewesen einen XBox 360/One Controller mit Kabel oder Wechselakkus zu verwenden - zumal der auch ohne Drittanbietertreiber auf den gängigen Betriebssystemen (MacOS kann ich nicht beurteilen) unterstützt wird.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
fuzzi23Offline
Post subject: Dualshock 4 und DS4Windows  PostPosted: Sep 12, 2018 - 11:53 PM
Overlay Designer


Joined: May 05, 2006
Posts: 2853

Location: Köllefornien

Highscores in 11/2018

Status: Offline
Danke für die Antwort pYRo. Ich habe das jetzt anders gelöst. Habe mir DS4W ins Dock von Objectdock gepackt. Dann muss ich es halt immer erst starten bevor ich zocke, so wild ist das auch nicht. Wenn ich DS4W schließe ist die Beleuchtung auch aus am Pad, aber ob der nicht doch noch geladen wird weiß ich nicht, denke aber eher nicht. Zudem gibt Windows denselben Ton von sich, den es auch macht wenn ich andere Hardware abstöpsele.

Ich frage mich ob der DS4 mit defektem Akku trotzdem noch über USB angeschlossen laufen würde. Müsste er doch eigentlich.

Was auch merkwürdig ist: Der DS4 wird ja von Windows direkt erkannt und installiert und auch sämtliche Buttons funktionieren. Nur eben "Rumble" und der "Gyro Sensor" gehen nicht.

_________________
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.