Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.05.2018, 17:56 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Könnte daran liegen, dass die Battle-Files nicht geändert wurden:

Unterschiede (disc 1) sind nur in:

  • MOV01.STR
  • MOV03.STR
  • MOV06.STR
  • FIELD\GM1.IDX
  • FIELD\GM1.STZ


Die Battle-Files sind aber auch ein wenig fies, haben ein anderes Bytelayout als der Rest der Dateien und können daher nicht direkt gelesen werden - musste auch erstmal das bin mit bin2iso konvertieren bevor ich es mit 7z entpacken konnte.

edit:
Hatte mich zunächst gefragt wie man das STZ-File entpackt, hat der gute RomHacker aber nicht getan^^ Das ist einfach die Datei vom Japanischen ISO (CRC32 5B781003). Da gibts also nichts weiter zu tun Smile

edit2:
Verständnisfrage mit "nur die Hälfte ersetzt" meinst du, es sind noch deutsche Samples enthalten oder fehlen einfach einige Samples sodass stattdessen Stille eingesetzt wird?

Frage deshalb, weil PSound keine Sprachsamples im Undub-ISO findet.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.05.2018, 17:55 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:26 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 11:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Hab noch ein wenig herumgespielt, bin aber leider erfolglos geblieben.

Auf der Japanischen Disc gibt es noch ein zusätzliches Sample-File in FIELD/S00__.VAB, das auf der deutschen und englischen Disc fehlt - habe aber nichts weiter damit gemacht.
.
Außerdem war das Samplefile FIELD/ENC.VAB noch nicht ausgetauscht - habe ich getan und getestet. Habe aber keinen Unterschied festgestellt, der V-Slash wurde immer noch vom englischen "V-SLASH!" begleitet.

....
Habe eine gute, und eine schlechte Nachricht:
Die fehlenden Samples liegen wohl in der BATLE/MGDAT.BIN (Scan mit PSound, Wiedergabe bei 11kHz).

Leider reicht es nicht die Datei komplett auszutauschen, das hat den Effekt, dass einige Grafiken im Kampfmenü japanische Schriftzeichen erhalten, auch die Steuerung ändert sich sodass O statt X zur Bestätigungstaste wird - schlimmer ist aber, dass sobald z.Bsp. V-Slash ausgeführt wird das Spiel einfriert.

Vlt. hilft euch das trotzdem weiter.

Hier ein Teil des Inhalts den ich ausfindig machen konnte. Ich tippe drauf, dass die Samples VAG-Dateien sind, allerdings konnte ich bis auf PSound kein Tool dazu bringen die auch abzuspielen/konvertieren - scheint als ob noch Headerinfos fehlen:

Hex-Workshop Bookmarks
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 16:23 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:27 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.06.2018, 12:18 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:27 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
Gast
Titel:   BeitragVerfasst am: 27.08.2018, 14:58 Uhr







Löschen.
 


Zuletzt bearbeitet von Gast am 12.09.2020, 09:27 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
   
Antworten mit Zitat Nach oben
retro2k7Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.08.2018, 11:19 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 18. Feb 2007
Beiträge: 310


Status: Offline
Grandia ist mein Lieblingsspiel.
Ich kenne sowohl die deutsche (Textversion), als auch englische Version.

Ich seh keinen großen Sinn, ein Spiel ins Deutsche zu dubben.
Denn sprachlich wird es dadurch komplett verändert.

Jeder ist des Englischen mächtig. Und inhaltlich gibt es keinen Unterschied zwischen der deutschen und englischen Version, außer dass die deutsche Version Englisch-gedubbt ist, und somit man die Story schlechter versteht, als im Original.

Anders sieht es bei reinen japanischen Spielen aus, diese Sprache ist fast keinem mächtig.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.09.2018, 08:09 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Genau darum geht es in dem Thread. Er behandelt das Ersetzen der lokalisierten Sprachsamples in der englischen und deutschen Version durch die japanischen Originalsamples.

Bei Grandia ist das Hauptproblem die verlorene Dramaturgie (siehe Vergleichsvideos in den ersten Posts), vor allem in der deutschen Version. Die englische Version war mMn. eigentlich gut synchronisiert - allerdings bevorzuge ich bei JRPGs und Animés generell eine gute deutsche oder die originale Sprachausgabe.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aidnarGOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.07.2020, 01:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2020
Beiträge: 3


Status: Offline
Sorry, bin etwas spät dran. Mich würde stattdessen eine Version mit full eng dub interessieren. Ich versteh schon gerne noch, was die Charaktere sagen, aber dieses halb deutsch/halb englisch stört mich. Dann die Sprachausgabe lieber ganz in englisch - so wie im Grandia HD Remaster. Gibt es dafür zufällig auch einen Patch?

Cool wärs auch, wenn man an manchen Stellen den Text korrigieren könnte. Ich hab mich immer gefragt, was "Zähler" bedeuten soll, bis ich irgendwo gelesen hab, dass es ein Übersetzungsfehler ist und Konter heißen muss Rolling Eyes
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.07.2020, 12:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.043


Status: Offline
[quote:6860f2b288="aidnarG"]Cool wärs auch, wenn man an manchen Stellen den Text korrigieren könnte. Ich hab mich immer gefragt, was "Zähler" bedeuten soll, bis ich irgendwo gelesen hab, dass es ein Übersetzungsfehler ist und Konter heißen muss Rolling EyesDas erinnert mich an ...



Laughing
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aidnarGOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.07.2020, 16:01 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2020
Beiträge: 3


Status: Offline
[quote:4feddc8626="aidnarG"]Sorry, bin etwas spät dran. Mich würde stattdessen eine Version mit full eng dub interessieren. Ich versteh schon gerne noch, was die Charaktere sagen, aber dieses halb deutsch/halb englisch stört mich. Dann die Sprachausgabe lieber ganz in englisch - so wie im Grandia HD Remaster. Gibt es dafür zufällig auch einen Patch?
Ok, habs selbst hinbekommen, war dann doch nicht so schwer ^^ Zumindest, was die Videodateien angeht. Gab es außerhalb der Videos noch weitere deutsche Sprachausgaben im Spiel?


[quote:4feddc8626="aidnarG"]Cool wärs auch, wenn man an manchen Stellen den Text korrigieren könnte. Ich hab mich immer gefragt, was "Zähler" bedeuten soll, bis ich irgendwo gelesen hab, dass es ein Übersetzungsfehler ist und Konter heißen muss Rolling Eyes
Der "Zähler" ist jetzt auch Geschichte Very Happy





Erinnert sich sonst noch jemand an irgendwelche Textfehler, die man korrigieren könnte? Ich weiß noch, dass irgendwo eine Itembeschreibung falsch war (falsche Werte)
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 24.07.2020, 21:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.025

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Juttar, ja es sind neben den Videodateien noch andere. siehe hier: https://www.aep-emu.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=98938#98938
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aidnarGOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 25.07.2020, 17:04 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2020
Beiträge: 3


Status: Offline
Aber das sind doch englische Sprachausgaben und keine deutschen oder?

Hab in der Zwischenzeit ein bisschen nach Textfehlern geguckt und da sind echt viele Beschreibungen falsch, wenn man sie mit den tatsächlichen Werten abgleicht.
Leider krieg ich es nur hin, Buchstabe für Buchstabe zu ersetzen. Wenn ich mehr oder weniger Buchstaben hinzufüge, als ich ersetze, verschieben sich die Bildelemente Neutral Wobei weniger kein Problem ist, weil man den Rest einfach mit Leerzeichen auffüllen kann

Cool ist auch, dass der Typ, der die SegaSaturn-Version des Spiels vom Japanischen ins Englische übersetzt, es hinbekommen hat, den Timegate Bug zu fixen (zur Erinnerung: Das ist der Skill von Feena, der zur Erlernung aufgrund eines Bugs 99 Wasser und 99 Wind braucht, anstatt wie vorgesehen ~34)
Hab ihm auf github geschrieben, ob auch ein Fix für die PS1 möglich wär, hat aber bisher leider nicht geantwortet
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024