Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ballonyOffline
Titel: Wie installiere ich Texturen für Tomb Raider 1  BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 08:58 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Endlich habe ich die PC Version zum laufen gebracht, nun habe ich gesehen dass es für dieses Spiel Texturen gibt, nur leider funktioniert das ganze bei mir nicht. Ich habe mich schon bei laraunlimited, und auch bei Gildos informiert wie das funktionieren sollte. Aber es klappt einfach nicht. Kann mir jemand erklären wie ich Schritt für Schrittt vor gehen muss damit es klappt ?!
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.08.2015, 17:14 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Um die Texture Packs für Tomb Raider nutzen zu können, brauchst Du:

Die PC-CD-ROM von Tomb Raider (beispielsweise hier: http://www.ebay.de/itm/Tomb-Raider-1-Fur-DOS-Win-95-/361335748409?hash=item542149f739 ),
den TR1 3dfx Patch for PC ( http://tombraiders.net/stella/downloads.html ),
Glidos ( http://www.glidos.net/purchase-de.html?lang=de ),
VDMSound ( http://sourceforge.net/projects/vdmsound/ ) und
Windows NT 4.0, Windows 2000 oder maximal Windows XP (für Vista, 7, 8, 8.1 und 10 gebe ich mal keine Gewähr).

Wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst, bekommst Du die Texture Packs hier:

http://www.tombraiderxtra.com/downloads.php

Die Installationsanweisungen gibt's hier:

http://www.tombraiderxtra.com/installation.php


Mein Rat: Mit dem aktuellen DOSBox SVN Daum Build sieht Tomb Raider schon klasse aus! Du brauchst lediglich die Spiel-CD, den 3dfx-Patch und den Emulator:

http://ykhwong.x-y.net/

Dabei sparst Du dir jede Menge Gefrickel! Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 10:57 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Vielen Dank für deine Tipps. Die Texturen hatte ich schon geladen, auch den Gildos usw. Nur klappt hinten und vorne nichts. Jetzt sogar noch weniger als vorher. Seit ich deine Dos Box geladen habe geht gar nichts mehr. Vorher konnte ich Tomb Raider starten, jetzt flackert es nur noch wenn ich es starten will, oder auch wenn ich ins Setup will. Kurz es geht gar nichts mehr !

Ich habe es dann versucht mit der neuen Dos Box zu installieren, das klappte zwar, und auch starten konnte ich so das Spiel, nur wenn das Spiel geladen ist, saust der Ring im Startbildschrim nur herum ohne dass ich etwas anwählen kann. Wenn ich dann Tomb Raider wieder starten will mit der Dos Box geht es dann aber auch nicht mehr. Er fragt dann immer wo die Original CD sei. Ich kapiere gar nichts mehr. Nur mal eine Frage noch zum Schluss, muss man die Original CD haben damit es mit den Texturen klappt !? Die habe ich nähmlich nicht. Ich habe das ganze gemountet mit Daemon Tool und so installiert.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.08.2015, 17:06 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Die Daemon Tools brauchste gar nicht; DOSBox unterstützt von Haus aus CD-ROM-Images. Die Original-CD brauchste nur, um Dir davon ein Abbild zu erstellen. Das sollte im CUE- + BIN-Format vorliegen; bei ISO-Dateien fehlen die Audio-Tracks.
Daß das Hauptmenü wild rotiert ist völlig normal. Umso schneller DOSBox eingestellt ist, desto zickiger verhält sich die Joystick-Kalibrierung. Ich drehe den Stick im Menü einige Male im Kreis, dann geht's. Falls das bei Dir nicht hilft, mußte den Joystick bzw. das Joypad deaktivieren und mit Tastatur spielen. Oder Du senkst die Geschwindigkeit auf sagen wir mal 20000 Cycles. Dann reicht das Tempo allerdings nicht mehr für die SVGA-Auflösung, und Du muß auf Standard-VGA ausweichen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 11:00 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Leider komme ich nicht weiter. Crying or Very sad Ich weiss ehrlich gesagt je länger je weniger. Ich weiss gar nicht ob ich das Spiel mit der Dos Box starten muss oder mit Glidos. Wenn ich es mit der alten Dos Box starten wollte stand es ein Fehler vorhanden oder so ähnlich. Wenn ich es mit der neuen starte, klappt es zwar, aber auch nur mit kleinem Bild. Wenn ich auf Fullscreen klicke passiert nichts. So könnte ich zwar spielen,auch der Ton ist gut, auch mit dem Xpadder und speichern alles klappt soweit,aber mit kleinem Bild macht das keinen Spass. Ausserdem habe ich so keine Texturen.

Wenn ich das ganze mit Glidos starten will, hat einige Male geklappt, jetzt im Moment leider wieder nicht mehr, dann sehe ich im Start Bildschirm das Glidos Logo und auch sonst sieht das Bild anders aus als sonst. Aber wenn ich es dann starten will bricht es immer wieder ab.

Wenn ich es ganz normal starte mit Windows, klappt jetzt auch wieder nicht, ich weiss wirklich nicht ob das mit der neuen Dos Box zusammenhängt, dann habe ich es zwar mit Vollbild, aber der Ton ist miserabel.

Ich wäre froh wenn Du mir genau schreiben könntest wie Du das ganze installiert hast und wie Du das Spiel startest.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.08.2015, 18:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Das Glidos-Logo verschwindet, wenn man das Programm registrieren läßt (kostet zehn Dollar).
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die 3dfx-Version mit DOSBox SVN Daum kann ich Dir liefern. Dazu brauchst Du aber als allererstes ein CUE- + BIN-Abbild von Tomb Raider. Sobald Du das hast, schreib' mir bitte die beiden Dateinamen auf, die Du dadurch erhältst. Bei mir lauten sie Ls98_4.cue bzw. Ls98_4.bin - weil sich meine Fassung auf einer Compilation befindet und sich den Platz mit der vierten CD-ROM von Links LS 1998 teilt.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 12:18 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Das habe ich schon gelesen dass das Gildo Logo verschwindet wenn man dafür bezahlt. Das wäre wirklich Super wenn Du mir eine Schritt für Schritt Anleitung geben könnest wie das ganze funktioniert. Aber da sind wir schon beim nächsten Problem. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich das Spiel nicht im Original, Original habe ich das Spiel auf Sega Saturn. Ich habe eine NRG Datei von der PC Version aber eben mit der komme ich einfach nicht weiter.

Habe heute noch eine andere PC Version aufgetrieben, aber die konnte ich nicht einmal normal starten, obwohl es einen Patch hatte. Habe es auch mit dem Gildos versucht zu starten, keine Chance. Hier hat es auf jeden Fall eine bin. Datei aber keine cue. Es steht einfach "setup-1.bin" Weiss nicht ob Dir das weiter hilft.

Wenigstens hatte ich doch noch Glück heute. Habe endlich eine PSX Version gefunden die auch funktioniert, und das erst noch auf Deutsch. Das Speichern klappt jetzt, ich kann ins Menu, auch habe ich den ersten Level schnell durch gespielt, auch das klappt, es friert nicht mehr ein wie bei der anderen Version. Nur, hier wird das mit den Texturen nicht funktionieren oder ?! Das wird nur mit der PC Version klappen. Wäre eben schon toll wenn man es mit besserer Grafik spielen könnte.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 18:03 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Zitat:
Wenigstens hatte ich doch noch Glück heute. Habe endlich eine PSX Version gefunden die auch funktioniert, und das erst noch auf Deutsch.

Klingt für mich nach einem Happy End. Während ich immer darauf achte, Emulatoren originalgetreu laufen zu lassen, hindert Dich niemand daran, die Grafik zu modifizieren. Du kannst (mit ePSXe und Pete's OpenGL2 Driver als Video-Plugin) die Auflösung erhöhen und die Texturen filtern. Dann sollte die Playsie-Fassung ähnlich aussehen wie die 3dfx-Version.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 17.08.2015, 22:59 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Du hast recht ! Ist für mich fast ein Happy End. Ich wollte ja von Anfang an eine Playstation Version zum spielen. Nur klappte es am Anfang überhaupt nicht mit den Versionen die ich hatte. Darum bin ich dann auf die PC Version ausgewichen. Aber hier bin ich dann auf den Geschmack gekommen wegen den Texturen. Ich habe das vorher gar nicht gewusst dass es für Tomb Raider so was gibt. Aber eben ich denke mit der Playstation Version wird das nicht klappen mit den Texturen ?! Oder doch ?! Beim Nintendo 64 Emulator Project 64 geht das mit dem enstprechendem Video Plugin. Hier habe ich das gefunden:
http://www.aep-emu.de/emus59.html "Lewpy`s Gilde" Da steht auch 3dfx und wegen einem Gilde Wrapper. Hab den mal geladen und im Emulator angewählt, bei mir kommt dann immer eine Fehlermeldung dass epsxe ein Problem habe und beendet werden muss.

Aber wie sieht es denn aus wegen der PC Version !? Kannst Du etwas mit dem anfangen dass ich geschrieben habe ?! Oder kann ich das vergessen !? Ich würde Tomb Raider wirlklich gerne mit den Texturen spielen wenn es möglich wäre. Ich hoffe Du kannst mir da weiter helfen. Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 19.08.2015, 20:31 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Hoch aufgelöste Texturen werden leider von keinem PlayStation-Emulator unterstützt. Und Glidos möchte ich meinem Rechner nicht antun. Mit einem 64-Bit-Windows ist das nämlich unglaublich aufwendig.
Guck' Dir doch mal das Tomb-Raider-Remake an. Das ist hochauflösend und gibt's auch für Windows!

http://www.thelegacy.de/Museum/78239/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
ballonyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 20.08.2015, 11:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2006
Beiträge: 44


Status: Offline
Manchmal verstehe ich echt nichts mehr. Confused Ich habe gedacht mit der Playstation Version klappt jetzt alles problemlos. Aber denkste, die ersten beiden Level klappte alles auch mit den Savestates, aber beim dritten Level klappte es am Ende wieder einmal gar nicht. Ich wollte das Level beenden, aber statt dessen fror das Bild einfach wieder ein ! Wie bei den anderen Versionen die ich vorher hatte. Ich habe es dann ein paar Mal versucht vom letzten Savestate, aber es klappte einfach nicht. Ich dachte toll, jetzt kann ich das ganze nochmals spielen mit dem psx Emulator. Habe den ganzen Mist nochmals gemacht bis zum Ende des dritten Levels, und tatsächlich hier klappte es und zwar ohne Probleme ! Ich dachte das gibts doch nicht. Habe es dann mit dem epsxe Emulator dann nochmals probiert, einfach vom richtigen letzten Speicherpunkt ohne zwischendurch mit den Savestates zu speichern, jetzt klappte es auch damit ! Hast Du da eine Idee wieso das so ist !?

Schade dass es mit dem Playstation Emulator nicht klappt mit den Texturen. Ich wäre aber wirklich froh wenn Du mir trotzdem eine Anleitung geben könntest wie das ganze funktioniert. Ich habe einen Windows XP. Damit sollte es doch auch funktionieren. Wenn Du mal Zeit hast wäre ich froh um eine Schritt für Schritt Anleitung.

Ich weiss schon dass es das Remake gibt, aber das ist halt nicht das Original.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.08.2015, 18:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Zwar keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, aber eine für Tomb Raider fertig konfigurierte DOSBox - inkl. 3-D-Beschleunigung!
Du brauchst lediglich ein funktionierendes (!) CUE- + BIN-Image und den Installationsordner von Tomb Raider (mit 3dfx-Patch). Nicht vergessen: Die Pfade in der dosbox.conf müssen noch angepaßt werden (unter der Zeile: "# You can put your MOUNT lines here.") -

http://www25.zippyshare.com/v/uobYzWM0/file.html

Das Texturen-Paket funktioniert damit leider nicht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024