Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
ElseatwebOffline
5 Post subject: Emulation auf der PS2 - Festplatte & PS2  PostPosted: Dec 04, 2013 - 10:19 PM
Retrohling


Joined: Dec 04, 2013
Posts: 2


Status: Offline
Hi,
da ich schon seit einiger Zeit (knapp 8 Jahre) auf dem PC diverse Systeme emuliere und es etwas komfortabler haben möchte, habe ich jetzt mal wieder meine PS2 ausgepackt. Nun habe ich versucht mich im Netz zu belesen, doch Antworten auf meine eigentlichen Fragen blieben aus, drum hoffe ich sehr bei Euch Hilfe zu bekommen.
(Bin mir nicht sicher ob hier der richtige Ort zum Posten ist)

Ich würde gerne:

1. Ein paar meiner PS1 & PS2 Spiele von einer verbauten Festplatte aus starten, da mein Laser mal liest und mal nicht und das Emulieren auf PC eher ne Notlösung darstellt -> was ist dazu wirklich notwendig?

2. NES, SNES, GB, GBC, GBA, N64 & evtl NDS-Roms, sowie SEGA 1000, 32x, MD, MS & GG von dieser Festplatte aus auf PS2 spielen -> geht das? Und wenn ja, was benötige ich und was muß ich dafür machen. ( Ich habe Backup-Module für die jeweiligen Systeme, außer NDS )

Vielen Dank & Küsschen im Vorraus,
Elisabeth
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 04, 2013 - 11:44 PM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1836

Location: The Gates of Hell
Status: Offline
1.:
Was hast du denn für möglichkeiten bis jetzt?
Sprich, wie ist deine PS2 dann gemoddet?

2.: Mit ulaunchELF solltest du alle Files beliebig hin und her schieben können.
Mach dir aber keine großen Hoffnungen, die PS2 ist doch schon sehr alt.
Schon bei SNES ist die grenze der Emulation erreicht.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 05, 2013 - 11:32 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2079


Status: Offline
PS1 Spiele von HDD etc. sind aus technischen Gründen nur mittels Emulation möglich. PS2PSXe ist ein solches Projekt.

PS2: Open PS2 Loader

Es gibt zwar ein paar Emulatoren für andere System, aber die PS2 ist für vieles zu langsam und eine große Szene hat sich nie entwickelt.
PGEN (Genesis) läuft glaube ich ganz gut.


Anders gesagt: Für alles außer PS2 Spiele lohnt sich eine PS2 nicht.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
ElseatwebOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 05, 2013 - 04:12 PM
Retrohling


Joined: Dec 04, 2013
Posts: 2


Status: Offline
Hi Ihr Beiden, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten Very Happy

Also bei meiner PS2 habe ich lediglich eine 120GB Festplatte & den Netzwerkadapter verbaut, ansonsten ist sie völlig ungemoddet.

Hmm, wenn ich Euch also richtig verstehe, werde ich nur sehr wenige Systeme emulieren können, habe dazu auch mal hier auf AEPs Emulatoren Sektion nachgeschaut. Doch SNES, GB & GBC, PS1, GG & MS ist ja schonmal was ^^ Funktioniert die Emulation denn gut? Und, gibt es evtl noch irgendwo einen NES-Emu? Ich hatte mal irgendwo etwas von FCEUltra auf PS2 gelesen...

ulaunchELF war das was ich auf MemoryCard speichern muß, oder???
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
alf123Offline
Post subject: PS2 Festplatte  PostPosted: Dec 05, 2013 - 07:26 PM
Retrohling


Joined: Dec 03, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Meines erachtens gab es damals eine Variante der PS2 ne Festplatte zu verbauen. ich stell dir nen Video zur Verfügung. [/youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BkIGXXPPHvs[youtube]
Ich hoffe das es weiter hilft. Ansonsten gab es damals diverse Mods for die Slim Variante. Diese haben aber leider nicht den gewünschten effect gehabt. Das dies nur bei einigen Spiel funktionierte, leider. Wenn du nen Tipp haben willst, dnn schau ob du noch nen Laser für deine PS2 bekommst. Soweit ich weiß sind die Laser für die PS2 noch kaufbar. google doch einfach mal. Ich denke du wirst da auch was finden. Oder du findest jemanden der Zeit investiert und nen Kartenleser in die PS2 einbaut. Aber ich denke eher da wirste die Nadel im Heuhaufen suchen. Wie gesagt nen neuer laser ist eher warscheinlicher zu finden. [/youtube]
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject: PS2 Festplatte  PostPosted: Dec 06, 2013 - 02:25 AM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1836

Location: The Gates of Hell
Status: Offline
@alf123: Wo war denn die Rede davon das der Laser nicht mehr funktioniert??

Also:
Wenn du keinerlei Mod in der Ps2 hast, solltest du dir "Free MC Boot" besorgen.
Damit bekommst du dann Zugriff auf die HDD, kannst aber auch Daten von USB Stick lesen.

P.S.: Mir ist immer noch schleierhaft, warum du eine 120gb HDD in der PS2 hast, wenn du keinerlei Mod hast.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Re: Emulation auf der PS2 - Festplatte & PS2  PostPosted: Dec 06, 2013 - 11:26 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5382

Location: 기정동
Status: Offline
DRK wrote:
@alf123: Wo war denn die Rede davon das der Laser nicht mehr funktioniert??


Na, hier:

Elseatweb wrote:

da mein Laser mal liest und mal nicht

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
DRKOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 07, 2013 - 12:49 AM
Asskicker​s Unite!


Joined: Sep 21, 2004
Posts: 1836

Location: The Gates of Hell
Status: Offline
Ups...muss..ich wohl übersehen haben. Smile
Naja, reparieren würde ich eine PS2 jedenfalls nicht, dazu sind die Preise doch zu gering und der aufwand zu hoch.
Ich habe vor 1 Jahr eine SCPH 500004 mit Zubehört für 22€ gekauft.
Spiele direkt von Platte starten geht mit OPL aber sehr gut, allerdings nur mit PS2 Titeln.
Und man muss/sollte die HDD dazu an den PC anschliessen.
Der LAN Adapter der PS2 hat nämlich nur 10mbit und der USB anschluss ist USB1.1.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
alf123Offline
Post subject: wer lesen kann ist klar im Vorteil  PostPosted: Dec 07, 2013 - 01:07 PM
Retrohling


Joined: Dec 03, 2006
Posts: 40


Status: Offline
Also DRK, ich weiß zwar nicht in wie weit du die Post liest aber bitte lese diese richtig bevor du andere als Deppen hinstellst.
Also als Elseatweb seinen Post verfasste schrieb er folgendes mit rein:
Ich würde gerne:

1. Ein paar meiner PS1 & PS2 Spiele von einer verbauten Festplatte aus starten, da mein Laser mal liest und mal nicht und das Emulieren auf PC eher ne Notlösung darstellt -> was ist dazu wirklich notwendig?

So und nu hoffe ich das du es verstanden hast. Oder lass es einfach in Zukunft über andere zu Urteilen.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject: wer lesen kann ist klar im Vorteil  PostPosted: Dec 07, 2013 - 02:28 PM
Retromeister


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen
Status: Offline
Kusch DRK, ab zurück in deine Hölle & alf123 hopp zurück auf Melmac Very Happy
Ich finde ja, dass DRK höflich nachgefragt hat, also brauchst nicht so rumkeifen, jeder kann doch mal was überlesen, oder nicht?

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 View user's profile Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
mohlemuellerOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 11, 2013 - 04:15 AM
Retroanfänger


Joined: Dec 10, 2004
Posts: 51


Status: Offline
ich empfehle dir dich diesbezüglich in den psx-scene foren mal umzuschauen, die dortige community ist noch immer sehr aktiv, im bereich der ps1 emulation auf der ps2 gab es in den vergangenen Monaten einen größeren Durchbruch durch den POPSLoader, ein Sega MD Emulator ist meine ich wurde auch erst kürzlich von der PSP auf die PS2 portiert, und einen recht passablen NES Emulator habe ich erst vor kurzem noch entdeckt.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 11, 2013 - 10:03 PM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 2079


Status: Offline
Surprised

PicoDrive für die PS2 - nicht schlecht.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
pYRoOffline
Post subject:   PostPosted: Dec 14, 2013 - 07:24 PM
Retrokenner


Joined: Jan 01, 2006
Posts: 628

Location: Deutschland
Status: Offline
Wenn deine HDD bereits in der PS2 steckt brauchst du eigentlich nur ein SoftMOD auf der Memorycard (FreeMCBoot), um das darauf zu bekommen brauchst du entweder jemanden, der es dir aufspielt (gemoddete PS2 oder Memcard Reader am PC), oder ein SWAP Tool (SWAP Magic) bzw. nen SWAP Trick (nicht auf jedem PS2 Modell möglich).

Ansonsten ist die Emulation eigentlich nur bei GameBoy, NES und MegaDrive wirklich interessant, Amiga geht mit sehr wenigen Titeln spielbar, SNES hapert oft an der Soundsynchronität.

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT - 12 Hours
Post new topic   Reply to topic  
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits