Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· Impressum

Downloads
 


Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Friends
· Emulation64
· 1Emulation.com
· Emu-France
· progetto-SNAPS


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
MichiS97Offline
Post subject: EU-Savegame bei US-Spiel verwenden  PostPosted: Jul 01, 2012 - 11:02 PM
Retrohling


Joined: Jul 01, 2012
Posts: 4



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Hi,
ich spiele zur Zeit mit dem VBA-M das Spiel Legend of Zelda - The Minish Cap und bin auch schon sehr weit fortgeschritten. Nur, jetzt möchte ich gerne auf die amerikanische Version umsteigen.
Ich nenne meinen Save also genauso wie die US-Rom, beim Starten wird auch unten "Load Battery" angezeigt, nur leider wird mein Spielstand nicht angezeigt(ich hab es auch mit der Import-Funktion probiert -> selbes Problem).

Geht das trotzdem irgendwie? Wäre echt wichtig!
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 01, 2012 - 11:19 PM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1736

Location: Frankfurt am Main

Highscores in 06/2019

Status: Offline
Ich befürchte ohne Hexedit der uncompressed sav file (Bin mir gerade nicht sicher ob sav nicht eh schon uncompressed ist) wirst du nicht drum rum kommen. Meines Wissens nach gibt es keinen Converter der diese Aufgabe übernimmt.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
MichiS97Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 01:06 PM
Retrohling


Joined: Jul 01, 2012
Posts: 4



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Wenn du mir sagen kannst wie das mit hexedit geht, wäre ich glücklich Wink
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 03:32 PM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Also ob das klappt... das wage ich ja sehr zu bezweifeln =P

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MichiS97Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 03:33 PM
Retrohling


Joined: Jul 01, 2012
Posts: 4



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Ich bins gewohnt vom DS, da muss man ja wirklich nur den Namen ändern xD
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Rommaster
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 03:38 PM
Retromeister


Joined: Apr 13, 2006
Posts: 1299



Highscores in 06/2019

Der DS nutze ja auch keine Regional-Versionen. Sprich das Save-File ist für alle 3 Versionen gleich, hat nur einen anderen Namen bzw. Speicherort.

Bei GBA allerdings unterscheiden sich die Save-Files je nach Region.
Einen simplen Hex-Mod halte ich für unwahrscheinlich.
 
 
 
 View user's profile ICQ Number 
Reply with quote Back to top
mateyoOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 07:42 PM
Retromeister


Joined: Jul 16, 2008
Posts: 1736

Location: Frankfurt am Main

Highscores in 06/2019

Status: Offline
Stimmt Rommaster und adventureFan haben natürlich recht, das geht beim DS aber nicht beim GBA.
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
yoshi41Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 08:22 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683

Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Highscores in 06/2019

Status: Offline
Probieren geht über studieren. Smile Ein simpler Hex Edit sollte/könnte in diesem Fall bereits reichen.

Es sieht so aus, als ob das 26. Byte der Regionalcode ist (3=Euro, 5=US). Der ASCII Code für die Zahl 3 ist Hex 33 und die Zahl 5 ist Hex 35.

Siehe Screenshot hier...

http://img194.imageshack.us/img194/9026/minishsave.png

Ich hab's kurz ausprobiert und es scheint zu funktionieren.

Für solche Zwecke verwende ich UltraEdit. Es geht aber auch mit Notepad++.

1. Notepad++ installieren
2. Hex Editor Unicode Plugin (HexEditor.dll) ins "plugins" Verzeichnis kopieren
3. Save Datei öffnen und im Hex Modus editieren (Plugins -> HEX-Editor -> View in HEX)

Falls Dir das zu mühsam ist, kannst Du die Save Datei auch anhängen und ich ändere das kurz für Dich.

PS: Was mich noch interessieren würde, warum willst Du das überhaupt machen?

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 


Last edited by yoshi41 on Jul 03, 2012 - 01:29 AM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 08:48 PM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 06/2019

Status: Offline
Die US Version ist nach der EU Version erscheinen und hat ein paar Bugs weniger und ein zwei Glitches mehr, die das Durchspielen schneller ermöglichen. Vielleicht will er diese nutzen.
Und ja, der Regionalcode ändern reicht. Gab damals sogar mal nen Tool dazu. Hab ich damals häufiger gemacht.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
adventureFANOffline
Post subject:   PostPosted: Jul 02, 2012 - 09:01 PM
Retromeister


Joined: Jul 14, 2004
Posts: 972



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Krass, hätte ich jetzt echt nicht gedacht o_O"

_________________
 
 
 
 View user's profile Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MichiS97Offline
Post subject:   PostPosted: Jul 03, 2012 - 07:23 AM
Retrohling


Joined: Jul 01, 2012
Posts: 4



Highscores in 06/2019

Status: Offline
Vielen Dank!
 
 
 
 View user's profile  
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © The PNphpBB Group
Credits
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2018 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.