Welcome to AEP Emulation Page - Emulation News
   
Hosting by: Uberspace.de   
Menu
· Home / News
· News Categories
· News Archiv
· Submit news

· My Account
· Search
· Forums
· Online Games
· Weblinks
· Game Reviews
· Translations
· AEP Shop

Downloads

· ROMs (PDRoms)

Social Links

Select language
Select interface language:

EnglishGerman

Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Username
Password
 Remember me

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Lame Mails
· Glossar
· FAQ
· Impressum

Funny Quotes

Meine Suche bei e3girls.com war zwar nicht ergebnislos, hatte aber nix mit dem Quiz zu tun ...

-- yominator (AEP-Forum)

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· Follow AEPEmu on Twitter
· RSS News-syndication English
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)


Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Author Message
MasterPhWOffline
Post subject: Der AEP N64 High Resolution Emulation Thread  PostPosted: Mar 16, 2011 - 03:40 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Da ich mir vorhin (zurecht) eine Beschwerde von Ragna anhören musste, warum ich denn meine derzeitigen eigenen Projekte nicht einmal auf meiner Deutschen Emulations-Heimat präsentiert habe, dachte ich mir, dass ich mir den Anschiss zurecht abgeholt habe.
Daher existiert jetzt dieser Thread. Er soll als Anlaufzone für alle Interessierten dienen, die sich mit den Thema der High Resolution Texture Replacements beschäftigen möchten, ein eigenes Projekt präsentieren wollen oder Probleme haben.

Doch fangen wir mit den Grundbausteinen an:
Was wird benötigt?

  1. Am besten ladet ihr euch das derzeit kompletteste und aktuellste Set von 1964mod herunter (während ich diese Zeilen schreibe, ist es v1.4.2(beta), doch sollte schon ein weiterer Quickfix releast sein, ladet ihn am besten ebenfalls runter).

    Im Paket enthalten ist das Videoplugin MyGlide, bei dem es sich um eine leicht modifizierte Version von Gonetz Projekt GlideHQ plus Glitch64 handelt, welches Verbesserungen beinhaltet, die nach und nach überprüft werden und vielleicht oder vielleicht nicht, in das Hauptprojekt eingefügt werden.
    Weiterhin ist eine upgedatete Deutsche 1964 Sprachdatei (von mir übersetzt) im Projekt, für all unsere User, die des Englischen nicht so mächtig sind. Smile
  2. Entpackt erst die v1.4.2(beta) RAR in einen beliebigen Ordner, in dem irh selbst Schreibrecht besitzt (bspw: C:\1964\ ... werde im folgenden von diesem Pfad ausgehen) und falls vorhanden zusätzlich noch die bugfix.rar in den gleichen Ordner und ersetzt die bereits vorhandenen Dateien.

    Folgende Schritte sind optional und nur für User, die das komplette Paket haben wollen. Ihr braucht sie nicht unbedingt, doch solltet ihr mit den Gedanken spielen vielleicht selbst einmal Texturen zu dumpen oder einige Zusatzfeatures zu nutzen, dann empfehlt es sich die zusätzlichen Schritte zu berücksichtigen.

    • Besorgt euch 1964 Ultrafast (V3 ist derzeit die aktuelle Version) von Retrocopy.com und entpackt diese Build ebenfalls in den gleichen Ordner. Achtet diesmal bitte darauf, dass ihr keine Dateien ersetzt (Ordner dürfen und sollen ersetzt bzw. ergänzt werden), weil es sich bei den Dateien des Mods um die aktuelleren Versionen handelt.

      ACHTUNG: Die aktuellste deutsche Sprachversion des Mods ist NICHT zu 1964 Ultrafast kompatibel, da er einen leicht geänderten Menuaufbau hat. Daher bitte hier NICHT das Sprachpaket ändern. In Zukunft wird 1964mod ein eigenes Sprachformat (*.lgm) verwenden, damit solche Probleme nicht weiter auftreten.

      Ultrafast erlaubt es euch die CPU des N64 zu übertakten und in rechenintensiven Games, die das N64 teilweise in die Knie gezwungen haben, dabei trotzdem die vollen zu erreichenden FPS rauszuholen, was natürlich einen flüssigeren und angenehmeren Spielverlauf erlaubt!
      Weiterhin ist 1964video im Paket, welches das erste Plugin war, welches es erlaubt hat Texturen zu dumpen. Die Funktionen sind umfangreicher als in Glide und die Konfiguration ist komplizierter. Daher werde ich an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

    -Ende des optionalen Teils-

  3. Besorgt euch ein Texture Pack (bspw. hier in meinen Sammelthread - der noch nicht komplett ist - oder ihr schaut euch selbst ein wenig auf Emutalk (internationales, englischsprachiges Forum) um) und entpackt es (dabei die Ordnerstruktur erhalten!!!) in den Ordner "C:\1964\plugin\hires_texture\"
    Wenn der "hires_texture" noch nicht existiert, erstellt ihn bitte selbst. Beachtet dabei unbedingt die Schreibweise MIT Unterstrich.
    Wenn wir mein Pack als Beispiel nehmen, würde es jetzt folgendermaßen aussehen: "C:\1964\plugin\hires_texture\F1 WORLD GRAND PRIX2\" (Der Unterordner von "hires_texture" sollte bei jeden Texture Package den INTERNEN Romnamen tragen, damit er erkannt wird un funktioniert. Zumeist sind die Pakte aber meist schon anständig gepackt, so dass man das Paket nur noch unter "hires_texture" entpacken muss.

  4. Startet 1964mod -> Plug-ins -> Change Plug-ins/Plug-ins wechseln -> MyGlide64(WIP) Mar 7 2011 -> close/schließen

  5. Plug-ins -> Video settings/Video-Einstellungen ->
    Basic settings: (ab jetzt werden die Begriffsbeschreibungen wieder komplett Englisch, weil meine Deutsche Übersetzung des MyGlide/Glide Plugins noch in Arbeit ist)
    • Auflösung (resolution) wählen, danach Vsync aktivieren oder deaktivieren (euch überlassen, ich habe nur nicht gerne Screentearing, daher habe ich es aktiviert)
    • Häkchen bei Autodetect VRAM size, Show advanced emulation options und Show texture enhancement options

    -> danach wechseln zum Texture enhancement Tab:
    Texture enhancement
    • Texture Cache 256Mbytes
    • Häkchen bei Compress texture cache

    -> Nächste und letzter Tab: Hi-resolution textures
    • Format: Rice format
    • Folgende Punkte aktivieren: texture dumping/editing mode, User alpha channel fully und Compress texture cache
    • Texture compression method: S3TC
      und zuletzt
    • Save textures cache to hard disk aktivieren

  6. Nun eurer Spiel starten und ein schwarzer Screen sollte erscheinen, in dem alle Texturen aus den hires_texture Ordner - die für dieses Spiel gefunden wurden - geladen werden. Wartet ruhig ein wenig, es kann manchmal einige Minuten dauern. Nachdem es allerdings zum ersten Mal eingelesen wurde, werden die Dateien in eine Cache geschrieben, die innerhalb von weniger Sekunden d´geladen wird, wenn ihr das Spiel das nächste Mal startet.
  7. Jetzt solltet ihr in der Lage sein N64 Spiele mit High Resolution Textures zu genießen. Man glaubt gar nicht, wie viel es noch das Erlebnis noch intensiviert alte Klassiker im neuen Gewand zu genießen!

    Zusatzinformationen: Texturenreloading funktioniert indem ihr während des Emulierens die "R" Taste betätigt und Texturedumping wird durch einen Druck auf die "D" Taste aktiviert. Bitte beachtet das, falls ihr mit den Gedanken spielt die Spiele mit der Tastatur zu versuchen. Ein wahrer Fan spiel eh mit den Originalcontrollern via USB am PC angeschlossen. Wink
  8. Happy Gaming!
 


Last edited by MasterPhW on Mar 24, 2011 - 04:42 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject: Der AEP N64 High Resolution Emulation Thread  PostPosted: Mar 16, 2011 - 03:41 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Projekt: RiSiO's Retro Mario Sixty Four
für: Super Mario 64
Website: Emutalk Thread
Screenshots:

Status: Komplett
Download:
Rapidshare
Megaupload
---- weitere Packs werden im Laufe des Tages hinzugefügt -----
 


Last edited by MasterPhW on Mar 17, 2011 - 02:43 PM; edited 3 times in total 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
MasterPhWOffline
Post subject: MasterPhW's F1 World Grand Prix 2 High Resolution Project  PostPosted: Mar 16, 2011 - 04:02 AM
News Scout


Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1919

Location: W-Live

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Nun folgt eine Vorstellung meines derzeitigen High Resolution Projekts:

Dieses Projekt habe ich eigentlich im Jahre 2008 angefangen (daher steht auf den Lizenzbildschirm auch noch 2008, werde ich aber bei späteren Veröffentlichungen abändern), allerdings war er dann für die letzten knapp 3 Jahre erstmal in der Versenkung verschwunden, da der einzige Ort, an den vorrangig über High Resolution Texture Packages geredet wurde, nahezu tot war. Jetzt, im Jahre 2011 wird endlich wieder an 1964video (die Fortsetzung von RiceVideo) und 1964 in unterschiedlichen Projekten weitergearbeitet, aber die Texture Szene ist trotzdem noch nahezu tot. Daher habe ich mich entschieden, mit meinen Projekt endlich an die Öffentlichkeit zu gehen, um zu zeigen, wie viel Potential doch noch in bisher noch nicht retexturierten Spielen steckt und wie man auch ein neues Texturepackage interessant gestalten kann. Smile
Somit präsentiere ich euch hier ein kleines Preview meines F-1 World Grand Prix II ((E) (M4) [!]) Texture Packages. Dieses Spiel sit meiner Meinung nach immer noch eines der besten Formel 1 Spiele, die ich jemals gezockt habe und noch dazu einer der besten besten N64 Rennspiele. Die Texturen haben schon damals ein ziemlich authentisches Bild der Formel 1 präsentiert, allerdings nagte auch hier der Zahn der Zeit an den Texturen und sie sind für heutige Verhältnisse relativ unscharf und das schadet doch ein wenig der Atmosphäre.
Daher habe ich mich ran gesetzt alle Texturen mit möglichst originalgetreuen und echt wirkenden Texturen zu ersetzen.
Alle Texturen sind das mindestens 4fache (als ich mit den Textur Pack angefangen hatte, war das die Maximale Auflösung) der Standardauflösung, einige sogar 32fach (die neueren, die ich dieses Jahr im Angriff genommen habe).
Doch genug gelabert! Was habe ich für euch?
432 (Wink) Dateien, 5,57MB RARed (etwa 20MB entpackt), großteils der Texturen dabei für die Fahrzeuge. Wenn ihr euch einen genauen Eindruck verschaffen wollt, schaut sie euch in der Gallery an (dazu müsst ihr nur Driver Williams in Driver Panorama umbennen und im Hauptmenu wird die Gallery freigeschaltet...). Der N64 und der Lizenzbildschirm sind ebenfalls neu texturiert.
Letztendlich ist es nur ein Einblick in mein neues altes Projekt. Wink

Screenshots: (Screenshots anklicken um die hochauflösende Version in voller Größe zu genießen)
links: Original - rechts:HighRes Replacement


Texture selection feature:*
Aufgrund von Lizensproblemen in einigen Ländern mussten die Formel1 Teams ihre Zigarettenwerbung durch Platzhalter ersetzen. Manchmal handelte es sich dabei einfach um den Teamnamen oder bei Ferarri um einen Barcode anstelle des Marlboro Logos.
Ich habe mich als raucher entschieden die Platzhalter durch die authentischen Zigarettenmarken zu ersetzen. Da ich mir aber vorstellen kann, dass einige "einfach nur" eine hoch aufgelöste Version der Original Texturen genießen möchten, dacht eich mir, ich lasse den User selbst entscheiden. Weil meine Vision muss ja nicht jeden gefallen! Smile
Denke mal, dass es sicherlich ein ganz interessantes Feature ist und bisher noch nie genutzt wurde.

* Die gezeigten Texturen sind nur ein angepassten Bild der neuen Texturen. Sie vermitteln nicht die komplette Qualität meiner Texturen, da sie geschrumpft und angepasst sind. Im Spiel sehen sie besser aus. Wink

Nun aber endlich zum Preview Download:
Rapidshare
Megaupload
Mediafire
Dieses Preview beinhaltet:

  • Fahrzeugwerbung: 30%
  • große Screens: 20% (N64 + Lizenzbildschirm)
  • Zigarettenwerbung Recreation: 10%
    (Williams durch Winfield ersetzt, aber die High Res version der Williams Platzhalter ist auch im Paket)
  • Menus: 1% (Deutsche Testdateien für das Main Menu)
  • Kurse: 1% (Melbourne Firmenschilder und zusätzliche Details wie die Zuschauer)
  • Fahrerdetails: 1% (neuer Ferrari Helm)


Das Package wurde mit den Plugins GlideHQ R214, 1964Video R90 and MyGlide (von 1964mod 1.42 Beta)) und allen drei verfügbaren 1964 builds (1964mod/Ultrafast and 1964-emu) getestet.

Da ich natürlich an den Projekt auch weiterarbeite möchte ich euch hier noch zum Vergleich meinen derzeitigen Status repräsentieren:

  • Textures: 610 Textures und es werden täglich mehr (+ >60 Alternative Texturen um das Spiel nach den eigenen Vorlieben anzupassen)
  • Fahrzeugwerbung: 50%
  • große Screens: 20% (N64, Lizenz, Rumble pack und Error screen)
  • Zigarettenwerbung Recreation: 20%
    (Williams -> Winfield +High Res Williams
    Benetton -> Mild Seven (Ingame Colors&Reallife Colors) + High Res Benetton)
  • Menus: 1% (Deutsche Testdateien für das Main Menu)
  • Kurse: 3% (Melbourne Firmenschilder, zusätzliche Werbung und zusätzliche Details wie die Zuschauer)
  • Fahrerdetails: 1% (neuer Ferrari Helm)
  • Zusätzliche Details: 1%
    (paar neue Schrauben beim Jordan und weitere Feinheiten)
  • Skybox: 0%
    (weiß nicht, ob es bisher überhaupt gedumpt ist)
  • Schriftart: 0%
    (noch nicht gefunden)


So, nun erwarte ich Meinungen, Probleme und Kritik! Smile
 


Last edited by MasterPhW on Mar 17, 2011 - 02:43 PM; edited 2 times in total 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
RagnarokOffline
Post subject: Der AEP N64 High Resolution Emulation Thread  PostPosted: Mar 16, 2011 - 10:46 AM
Jinxed


Joined: Dec 12, 2006
Posts: 5255

Location: 기정동

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Eh, das war kein Anschiss, ich hab doch nur mal gefragt. Smile

_________________
 
 
 
 View user's profile Send private message Visit poster's website  
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 16, 2011 - 12:49 PM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Meine Mario Kart 64 Hi-Res-Texturen

Enthält Texturen für den Game Select Screen



Download
Updated @ 12.04.11

Zielverzeichnis: Plugin/hires_texture/MARIOKART64

Funktioniert nur mit dem europäischen / amerikanischen Spiel

Erstellt mit GIMP für Glide64

Freies Kopierrecht / Predator82

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 


Last edited by Predator82 on May 20, 2012 - 10:05 PM; edited 14 times in total 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Mar 18, 2011 - 05:37 PM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Meine Extreme-G Hi-Res-Texturen

Enthält Texturen für Platz, Zeit & Geschwindigkeitsanzeige während des Rennens im HUD und den Countdown zum Rennstart



Download
Updated @ 12.04.11

Zielverzeichnis: Plugin/hires_texture/extreme_g

Funktioniert nur mit dem europäischen Spiel

Erstellt mit GIMP für Glide64

Freies Kopierrecht / Predator82

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 


Last edited by Predator82 on May 20, 2012 - 10:06 PM; edited 3 times in total 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Apr 12, 2011 - 11:02 AM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Meine Extreme-G XG2 Hi-Res-Texturen

Enthält fast alle Nummern, Buchstaben & Zeichen im Start Screen, Menü & Hud


Download


Zielverzeichnis: Plugin/hires_texture/Extreme G 2

Funktioniert nur mit dem europäischen / amerikanischen Spiel

Erstellt mit GIMP für Glide64

Freies Kopierrecht / Predator82

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 


Last edited by Predator82 on May 20, 2012 - 10:07 PM; edited 5 times in total 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Apr 12, 2011 - 11:06 AM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Meine MRC Multi Racing Championship Hi-Res-Texturen

Enthält ein paar Texturen für das Menü & Hud


Download


Zielverzeichnis: Plugin/hires_texture/MULTI RACING

Funktioniert mit allen Regionen des Spieles

Erstellt mit GIMP für Rice

Freies Kopierrecht / Predator82

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 


Last edited by Predator82 on May 20, 2012 - 10:08 PM; edited 1 time in total 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: May 20, 2012 - 09:13 PM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
Posts: 1764

Location: Aephausen

Highscores in 01/2017

Status: Offline
Mehr

_________________


Was zum Teufel bist du?

My Hi-Res-Packs @ AEP / My Hi-Res-Packs @ Emu Talk / Maus-Steuerung mit Autohotkey @ AEP

30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
 View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website ICQ Number 
Reply with quote Back to top
Display posts from previous:     
Jump to:  
All times are GMT + 1 Hour
Post new topic   Reply to topic
View previous topic Printable version Log in to check your private messages View next topic
Powered by PNphpBB2 © 2003-2007 The PNphpBB Group
Credits
Valid HTML 4.01! [Valid RSS]
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 1998 - 2016 AEP Emulation Page.
You can syndicate our news via RSS using the file rss_en.xml for English headlines and rss_de.xml for German headlines.