Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dogs_BowserOffline
Titel: Ein paar Technikfragen zu DC/PS Emulation  BeitragVerfasst am: 20.07.2011, 12:26 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Jul 2011
Beiträge: 5


Status: Offline
Hallo zusammen,
bin relativ neu in der Emuszene und hab mal ein paar Technik Fragen.


Erstmal zu Dreamcast Emulation mit nullDC:

1. Kann ich bei NullDc die Fenstergröße/Auflösung einstellen?

2. Lässt sich die Fullscrenn Auflösung einstellen, oder nur über die Monitoreinstellung regeln?

3. Hat nullDC eine Emulator Speicherfunktion(Savestates)?

4. Die Kabeleinstellung macht keinen unterschied?

Hab für meine Dreamcast das normale Antennenkabel und ein zusätzliches Scartkabel, wieso werden vom Emulator mehrere Kabeltypen angeboten kann irgendwie keinen Unterschid feststellen.

5. Kann ich Vibration nur mit einem XBOX 360 Controller emulieren?

Hab hier nähmlich 2 Dual Shock 2 und mit denen bekomme ich es aufgrund der fehlenden XInput Fähigkeit nicht hin.
Weder mit dem PuruPuru Pakku von Falcone noch mit PuruPuru Pak, wobei letzteres ja anscheinend eh nur für Xinput gedacht zu sein scheint.
Gibt es irgendwelche Workarounds um Vibration auch ohne XInput und 360 Controller zu bekommen?

6. nullDC PowerVR -- Direct3D HAL ist das Standard Grafik Plugin und nullDC PowerVR (D3D11) ist nur mit DirectX11 fähigen Grafikkarten möglich?

Noch ein paar Fragen zu Demul:

1. Was ist hier das kompatibelste oder empfehlenswerteste Grafik Plugin gpuOglv3, gpuDXLegacy, gpuDXv3? Erkenne keine großen Unterschiede zwischen den dreien und tu mir schwer mit der Entscheidung.

2. Auch hier wieder die Frage mit den TV Modi was ist am besten?

3. Im File Menü von Demul ist ja ein Save States Unterpunkt, funktioniert diese Funktion?
Habe hier im Forum gelesen das es mit Hotkeys F5-F7 funktioniert, dies tut es bei mir jedoch nicht.


Und noch zwei generelle Frage zur DC Emulation:

1. Das verwendete BIOS, die Region und PAL oder NTSC ist egal? Irgendwie bekomme ich jedes Spiel mit jeder Einstellung zum laufen. War das schon bei der echten Dreamcast so? Wozu sind dann diese Optionen?

2. Wie weit ist Makaron im Vergleich zu nullDC und Demul?


Und zur PS Emulation:

1. Wie weit sind pSX und SSSPSX im Vergleich zu epsxe?

2. Wieso ist bei epsxe 1.7.0 die Soundoption "Enable XA sound" die es bei 1.6.0 noch gab weggefallen?
Weiß einer was XA-Sound ist?

Ohne diese Option bekomme ich Capcom Titel wie Resident Evil 2, Dino Crisis, etc. nicht richtig zum laufen da er anscheinend immer den XA sound überspringt.

3. Wofür sind Render Modi, Hi-Res Texture und off-Screen drawing bei Petes openGL2 Plugin? Bzw. wie sie sich auswirken?



Ich weiß viele Fragen auf einmal, hoffe ihr habt Lust sie zu beantworten. Würde mich sehr freuen und macht weiter so, ihr seid ein tolles Forum.

Mit freundlichen Grüßen
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dogs_BowserOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 15:09 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Jul 2011
Beiträge: 5


Status: Offline
Hi Leute,

habt ihr keine Ahnung, keine Lust oder ist es einfach zu viel Text?

Mir wäre besonders die Speicherfunktion bei der DC Emulation wichtig.

Lieben Gruß Dogs
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 16:41 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
Vielleicht liegt es daran, daß die meisten Fragen
- derart oberflächlich sind, daß selbst google unter den ersten drei Treffern eine Antwort gibt
- durch simples Ausprobieren beantwortet werden können oder
- unbedeutend sind (wenn man keinen Unterschied sieht oder spürt, ist es letztendlich egal)

Warum stellst Du nicht nur die Fragen, auf die Du durch Recherche keine Antwort finden konntest?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dogs_BowserOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 19:17 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Jul 2011
Beiträge: 5


Status: Offline
Hmm tut mir leid, ich habe leider nicht die passenden Antworten durch Google finden können.
Da du es a anscheinend schon hat, hättest dann ja auch mal die Links kopieren können um mir zu zeigen wie doof ich bin.

Finde deine Argumentation etwas arrogant und sinnfrei.

Hier werden immer und immer wieder die selben 3 Fragen zur Pokemon Emulation beantwortet, aber meine Fragen sind die aller überflüssigsten.

Nur weil ich vielleicht keinen Unterschied bei Dingen feststelle und du Sachen für unbedeutend hälst heißt das nicht das diese Dinge egal sind. Irgendjemand wird sich schon was dabei gedacht haben.

Naja die Sache mit dem: "Wenn euch alles nervt macht das Forum doch privat" will ich nicht bringen....

Heißt ja nicht das alle so drauf sind.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 19:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.035

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Zu den PSX-Fragen:

1. Quelle
    * ePSXe ist der beste Emulator
    * pSX auch sehr gut, vor allem wenn man kein BIOS-File besitzt
    * SSPSX... ist schon lange tot und daher nicht sehr weit entwickelt


2. XA-Sound ist eine Art Audio-Track im groben ähnlich CDDA-Tracks, die Option wird vom SPU-Plugin bereitgestellt, oder auch nicht. Versuch mal Petes SPU Plugin.

3. Schau hier nach Informationen dazu.

P.S.: Eigentlich reicht schon simples Übersetzen^^
High-Res Texture = Hochauflösende Texturen => sieht hübscher aus, braucht mehr Rechenleistung/Grafikspeicher

Offscreen-Drawing = Außerhalbdesbildschirms-Zeichnen Very Happy => Zeichnet Grafiken außerhalb des sichtbaren Bereiches, benötigt mehr Grafikspeicher + Rechenleistung, spart aber evtl. Zeit bei ner Kameradrehung.

P.P.S.: Ich würde ja eh 1.52 und 1.70 von ePSXe parallel benutzen, da auf 1.7 nicht mehr alles läuft was noch auf 1.52 lief :>
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:01 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
Jetzt weine mal nicht Very Happy Ich schrieb nicht, daß Deine Fragen überflüssig seien als die der Pokemon-Problemkinder. Bei denen nehme ich mir nicht einmal die Zeit, sie auf etwas hinzuweisen. Wenn Du meine Antwort für sinnfrei hälTst, meinetwegen. Aber es ist tatsächlich so, daß nicht ausnahmslos jede Option bei der Emulation wirklich relevant ist. Manchmal geht es den Entwicklern nur um ein Ideal oder um eine Realisation nur der Vollständigkeit halber.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.035

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Hast du ein schlechtes Gewissen oder wer stopft ihm die Karmapunkte rein? ^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
aenemyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:27 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Nov 2009
Beiträge: 214


Status: Offline
[quote:bb6692f8f1="Dogs_Bowser"]Hi Leute,

habt ihr keine Ahnung, keine Lust oder ist es einfach zu viel Text?



wir hatten gehofft, du probierst dieganzen Dinge einfach aus, das fördert den kognitiven Prozess und spart uns Zeit Wink

Nein, mal Spass bei Seite, solche Threats bringen's einfach nicht. Trivialfragen bekommst du in keinem Fachforum beantwortet, da haben die User kein Bock drauf. Für die spezifische Frage(n) wäre es besser, sich zu beschränken und die in der Headline zu formulieren. Der nächste der vorm gleichen Problem steht, findet den Fred nicht und macht wieder einen auf etc.

Ich denke die meisten Sachen hast du sicher schon ausprobiert (Savefunktion etc.), wenns irgendwo klemmt, hilft man dir sicher wenn du nochmal nett nachfragst Wink

und nebenbei: nachträglichst herzlich willkommen ! Cool
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MustacheOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.08.2011, 20:35 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 20. Dez 2008
Beiträge: 120


Status: Offline
[quote:e4ba169c7d="pYRo"]Hast du ein schlechtes Gewissen oder wer stopft ihm die Karmapunkte rein? ^^
Meinst Du mich?
Von mir gab's nur motivierende Worte, sicher kein Karma Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Dogs_BowserOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 15:56 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Jul 2011
Beiträge: 5


Status: Offline
Danke an alle trotz des holprigen Starts Smile

Aber ein großes Problem besteht immer noch:

Savestates
Bei nullDC finde ich keine und bei Demul funktionieren die Savestates nicht mit den Hotkeys die ich hier im Forum aufgeschnappt habe (F5-F7).

Verwende Demul Version 0.5.6 und null DC Version 1.0.4 r 135.

Währe super wenn da jemand Rat wüßte

Mit freundlichen Grüßen

Dogs
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.08.2011, 16:15 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
Derzeit wirst du wohl auf Savestates bei SEGA DC verzichten müssen, nullDC hat dies derzeit nicht inne & bei demul machen sie des öfteren Probleme.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024