Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
AlundraOffline
8 Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 20:21 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 09. Sep 2008
Beiträge: 54

Wohnort: Koblenz
Status: Offline
hihi an alle Cool

Und zwar hab ich ein großes Problem und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich habe mir heute die neuere Version geholt von Dolphin-r7060-x64.
So hab dann mal Zelda WW getestet für GC und dabei viel mir auf das es flüssig läuft mit 100%(sogar der ton funktioniert wunderbar). Aber nach dem Intro dann alle 15 Sekunden bricht dann die FPS auf ungefähr 50-60% ein und so nach 5 sekunden ist sie wieder bei 100%.Und das geht dann die ganze Zeit so und das nervt enorm.

Kann mir einer villeicht helfen bei dem Problem oder mir sagen was die Ursache sein könnte für das.

Danke schonmal für die Hilfe Smile

Das sind meine Daten vom Notebook:

Acer Aspire 7741G

Intel Core I5 430M 2,27 GHz bis zu 2,57 GHz
ATI Mobility Radeon HD 5650 mit 1024 MB eigenen Speicher
Windows 7 x64 Home Premium
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 20:46 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Check mal im BIOS ob Du irgendwelche Stromspargeschichten aktiviert hast. Beispielsweise Cool & Quiet, CPU enhanced halt, EIST oder irgendwas mit Thermal Control (ich komm grad nicht drauf und kann den Rechner nicht neu hochfahren, um im BIOS nachzuschaun).

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bong87Offline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 21:09 Uhr
Anti Pokemon Emulant


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475

Wohnort: Ansbach
Status: Offline
Das Aspire Bios bietet meines wissend keine Möglichkeit der CPU Steuerung, aber unter den Energieeinstellung von Windows 7 kannst du ihn unter erweiterten Einstellung auf Vollast fahren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlundraOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 21:28 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 09. Sep 2008
Beiträge: 54

Wohnort: Koblenz
Status: Offline
Danke schonmal für eure Antworten:)

@Bong87:
Hast recht hab eben nachgeguckt hab so eine Steuerung hab ich nicht im BIOS.

naja das mit der Stromspargeschichten hab ich auch schon gecheckt, ähm da ist schon alles auf Höchstleistung....
Ich mein die Leistung vom Notebook reicht völlig zum Spielen ohne Frage, nur bei so hängern machts echt kein SpaßSad
Oder muss ich da eine bestimmte Einstellung haben für den Emulator?

Greetings
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
TormentorOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 22:49 Uhr
Darth Vaddi


Anmeldungsdatum: 20. Okt 2006
Beiträge: 1.309


Status: Offline
Vielleicht liegt es auch am Windows, hatte so was mal vor Jahren aber bei Spielen und nach einer Neuinstallation von Windows und der Treiber lief wieder alles ohne Stocken.

_________________

**** commodore 64 basic v2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE

READY.


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 05.02.2011, 23:43 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Eventuell kommt die GPU an ihre Leistungs- oder Temperaturgrenze.

Installiere Dir HWiNFO32 und beobachte mal die Sensoren. Die CPU gleichzeitig mit dem Task Manager oder Process Explorer zu beobachten, ist sicherlich auch nicht verkehrt. Vielleicht schaltet die eine andere HW Komponente bei Last automatisch einen Gang runter, was gerade bei Laptops mangels ausreichender Lüftung nicht untypisch wäre.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlundraOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 01:16 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 09. Sep 2008
Beiträge: 54

Wohnort: Koblenz
Status: Offline
So ich hab das mal getestet was yoshi41 mir gesagt hat und er hatte recht aber nicht mit GPU sondern der CPU scheint zu heiß zu werden.

Und zwar wenn jetzt die Daten von HWiNFO32 nicht falsch sind hat mein CPU beim Spielen zumindestens beim Emulator zwischen 97 - 98°C!!! Also ich bin jetz kein kenner in sowas aber des scheint doch viel zu heiß zu sein oder? Nur mal so zur Info, sonst im 2d betrieb sind es grad mal 50°C und das kommt auch nur beim Emulator vor. So bei anderen Games net. Die GPU hatte als Max. wert 77°C bei dem Test

Hm auf jedenfall wenn der CPU so heiß wird dann verlangsamt das Game wie ich schon geschrieben hatte, und dann geht aber auch dann die temperatur drastig runter so auf 70°C dann wird das Spiel wieder schneller aber dann auch die Temp höher wieder bis 97/98°C und so weiter.

Dabei hab ich vergessen zu erwähnen das ich bereits sogar schon ein Kühlpad benutze fürs Notebook, weis also net was ich da noch machen soll...Sad

habt ihr villeicht da noch en Rat oder weiß einer da noch was? wäre echt nett von euch:)

danke schonmal im vorraus

Greetings
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 01:39 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Hm, ich hab jetzt mal ins Blaue getippt, bei mir war es das Problem. Klingt aber schon so, als würde da etwas Deine CPU runter regeln - bei rund 100° allerdings auch gar keine schlechte Idee.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Bong87Offline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 03:36 Uhr
Anti Pokemon Emulant


Anmeldungsdatum: 28. Jul 2007
Beiträge: 1.475

Wohnort: Ansbach
Status: Offline
Ist dein Bios aktuell? Erinnere mich damals mit meinem Aspire auch erhebliche Temperatur Probleme gehabt zu haben, die nach einem Bios Update und der richtigen Fan Einstellung behoben waren.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AlundraOffline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 10:17 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 09. Sep 2008
Beiträge: 54

Wohnort: Koblenz
Status: Offline
Hm keine ahnung Bong87, weis auch überhaupt net ob es ein neues Update für mein BIOS gibt und wenn ja wie ich das machen soll.
Sry bin in dem Gebiet noch net so gut:( weis nur das wenn das Update fehlschlagen sollte dann alles kaputt is.... Hm oder gibt es eine möglichkeit das zu machen ohne das ich mein Notebook gleich ins Jenseits schicke?

Greetings
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel: Geschwindigkeit bricht ein bei Dolphin während dem spielen  BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 11:12 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Wie Bong schon sagte, ein BIOS Update könnte Dein Problem lösen.

Hier unter der Lasche BIOS findest Du die neueste Version 1.18 für das Modell Aspire 7741G. Auf jeden Fall solltest Du zuerst mal nachschauen, ob diese Version auf dem Notebook bereits installiert ist.

Ansonsten runterladen, auspacken und "Flash.bat" ausführen, kompliziert sieht's nicht aus.

Allerdings gibt es keine Garantie, dass Dein Problem damit behoben wird. Und schiefgehen kann ein BIOS Update auch, zumindest beim Modell solltest Du Dir 100% sicher sein. Ich würd's trotzdem versuchen, aber das musst Du selber wissen.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
LiquidAcidOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.02.2011, 18:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 29. Dez 2007
Beiträge: 22


Status: Offline
Das hört sich für mich eher nach einem unterdimensionierten Kühlsystem an, oder nach dem üblichen Wollmäuse/WLP-Problem.

Kein Kollege hatte auf seinem Targa Laptop auch lange extreme Temperaturprobleme (die sogar die ACPI Notabschaltung getriggert bekommen haben), bis ich ihm gesagt habe er soll das ganze Kühlsystem mal auseinandernehmen, richtig saubermachen (Iso-Proponal, etc.) und mit frischer WLP versehen wieder zusammenbauen.

Die Temp.probleme waren danach weg und das System im Idle ca. 20° kälter.

Selber hatte ich das Problem auch: Low-end Notebook mit Celeron-M (besitze ich mittlerweile nicht mehr) und im Sommer nahe an der kritischen Temp.grenze (ACPI Tables sagten damals 95 Grad). Nach Inspektion des Kühlsystems: alles verstaubt und die WLP nur noch ein trockenes hartes Gebrösel. Kein Wunder also.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024