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yoshi41Offline
Post subject: Highscore Competition Regeln  PostPosted: Jul 18, 2010 - 09:02 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683

Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Highscores in 08/2019

Status: Offline
Regeln zur Durchführung

- Jeden Monat werden 2 aus einer Auswahl von 5 Spielen nominiert, dafür wird jeweils ein Poll erstellt

- Die 2 Spiele mit den meisten Votes werden für die Competition nominiert

- Falls mehrere Spiele gleich viel Stimmen haben, werden die bevorzugt, die als erste einen Vote bekommen haben

--- Da die Reihenfolge der eingegangenen Votes nicht ermittelt werden kann, solltet Ihr Euren Vote mit einem Post kommentieren

- Für beide oder auch nur eines der Spiele könnt Ihr während eines Monats Eure Highscores posten

- Pro Spiel gibt es Punkte für die ersten 3 Plätze:

--- 1. Platz = 2 Punkte
--- 2. Platz = 1.5 Punkte
--- 3. Platz = 1 Punkt

--- Der jeweilige Sieger bekommt von mir noch zusätzlich ein Karma

- Die Auswahl der Spiele könnt Ihr in diesem Thread mitbestimmen

- Allgemeine Diskussionen werden in diesem Thread geführt


Allgemeine Fairplay Regeln

- Cheaten ist nicht erlaubt (Gentlemen Agreement)

- Es sollen jeweils die Standardeinstellungen verwendet werden (sofern nicht anderweitig erwähnt)

- Special Features wie Autofire und Button Combo's sind nicht erlaubt (sofern nicht explizit erlaubt)


MAME spezifische Regeln

- Die Anzahl Coins (oder Credits) wird für jedes Spiel individuell festgelegt

- Vor dem ersten Spielbeginn soll das NVRAM gelöscht werden, damit alle dieselben Test Menu Einstellungen verwenden



- Vor dem ersten Spielbeginn soll die Configuration gelöscht werden, damit alle dieselben MAME DIP Switch Einstellungen verwenden



- Vor dem ersten Spielbeginn sollen die Highscores gelöscht werden, damit nur aktuelle Highscores gespeichert werden



- Für die Highscores soll ein Snapshot gemacht werden, das ist standardmässig F12 in MAME und geht auch im Full Screen Modus

--- Tipp: Die Snapshot Taste kann auch auf einen unbenutzten Joystick Button gelegt werden



- Jedes Spiel soll jeweils nur einmal mit "Record Input" gestartet werden, damit der Sieger den Beweis posten kann

--- Das geht entweder über's File Menu oder das Context Menu vom Spiel





--- Die Zahl im Dateinamen wird automatisch hochgezählt



--- Die Input Record Dateien findet Ihr in diesem Verzeichnis


_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 


Last edited by yoshi41 on Aug 15, 2010 - 10:58 AM; edited 2 times in total 
 
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yoshi41Offline
Post subject: RE: Highscore Competition Regeln  PostPosted: Aug 01, 2010 - 10:42 PM
Retrokenner


Joined: Mar 28, 2010
Posts: 683

Location: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์

Highscores in 08/2019

Status: Offline
MAME Plus! Kurzanleitung

MAME Plus! ist ein MAME Derivat mit einem ansprechenden GUI und einigen nützlichen Zusatzfeatures.

Das nachfolgende Beispiel wurde anhand der 64-Bit Version erstellt.

Download

Hauptseite

MAME Plus! 0.138 Windows x86 Version (32-Bit)

MAME Plus! 0.138 Windows x64 Version (64-Bit)

Installation

Als erstes das MAME Plus! ZIP Archiv in einen Ordner nach Wahl entpacken.

Achtung: Es handelt sich um ein 7-Zip Archiv.

- Zuerst das Programm mamepgui.exe starten
- Bei der Frage nach dem MAME/MESS Executable das Programm mamep64.exe auswählen



Nun im MAME Plus! Ordner den ROM Set Ordner roms erstellen.

- Die ROM Sets müssen zuerst auf Google gefunden werden
- Neo Geo Spiele benötigen zusätzlich das Neo Geo BIOS neogeo.zip



Jetzt im MAME Plus! GUI den Refresh Button F5 drücken um die Liste der Spiele zu aktualisieren

- Die verfügbaren ROM Sets findet man am Einfachsten in der Kategorie Available Arcades



Allgemeine Konfiguration

MAME Plus! bietet diverse Konfigurationsmöglichkeiten über das GUI im Menu Options -> Default Game Options.

- Hier ein paar Screenshots der Einstellungen die ich üblicherweise verwende





- Die Auswahl im Feld Default input layout steht erst zur Verfügung, wenn die entsprechende Controller Datei erstellt wurde (siehe unten)



Joystick Konfiguration

Damit nicht bei jeder MAME Version der Joystick neu eingestellt werden muss, kann die Konfiguration in einer Datei abgelegt werden.

Hier ein Beispiel einer Konfigurationsdatei für das XBox 360 Joypad.

- Coin Player 1: Button BACK
- Start Player 1: Button START
- Pause Game: Analog Stick links drücken
- Screenshot erstellen (Ordner snap): Analog Stick rechts drücken

Bei Spielen mit 6 Buttons ist das Beispiel wahrscheinlich nicht ideal, dafür kann eine eigene Konfigurationsdatei erstellt werden.

Code:
<?xml version="1.0"?>
<!-- This file is autogenerated; comments and unknown tags will be stripped -->
<mameconfig version="10">
    <system name="default">
        <input>
            <port type="P1_JOYSTICK_UP">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_UP OR JOYCODE_1_YAXIS_UP_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHU
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICK_DOWN">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_DOWN OR JOYCODE_1_YAXIS_DOWN_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHD
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICK_LEFT">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_LEFT OR JOYCODE_1_XAXIS_LEFT_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHL
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICK_RIGHT">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_RIGHT OR JOYCODE_1_XAXIS_RIGHT_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHR
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICKRIGHT_UP">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_XAXIS_RIGHT_SWITCH JOYCODE_1_YAXIS_UP_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHR JOYCODE_1_HATSWITCHU
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICKRIGHT_DOWN">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_YAXIS_DOWN_SWITCH JOYCODE_1_XAXIS_RIGHT_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHR JOYCODE_1_HATSWITCHD
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICKLEFT_UP">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_XAXIS_LEFT_SWITCH JOYCODE_1_YAXIS_UP_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHL JOYCODE_1_HATSWITCHU
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_JOYSTICKLEFT_DOWN">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_XAXIS_LEFT_SWITCH JOYCODE_1_YAXIS_DOWN_SWITCH OR JOYCODE_1_HATSWITCHL JOYCODE_1_HATSWITCHD
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON1">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON1 OR MOUSECODE_1_BUTTON1
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON2">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON2
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON3">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON3
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON4">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON4
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON5">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON5
                </newseq>
            </port>
            <port type="P1_BUTTON6">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON6
                </newseq>
            </port>           
            <port type="START1">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON8 OR MOUSECODE_1_BUTTON2
                </newseq>
            </port>
            <port type="COIN1">
                <newseq type="standard">
                    JOYCODE_1_BUTTON7
                </newseq>
            </port>
            <port type="UI_PAUSE">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_P OR JOYCODE_1_BUTTON9
                </newseq>
            </port>
            <port type="UI_SNAPSHOT">
                <newseq type="standard">
                    KEYCODE_F12 OR JOYCODE_1_BUTTON10
                </newseq>
            </port>
        </input>
    </system>
</mameconfig>


Die Datei XBox360.cfg muss in den Ordner ctrlr kopiert werden.



Bedienung

Hier die wichtigsten Tasten mit der Standardeinstellung Tastatur.

- Beim ersten Start eines Spiels muss mit OK bestätigt werden: Pfeiltaste LINKS und RECHTS
- Spielinformationen wegdrücken: Taste ENTER
- Coin für Player 1 einwerfen: Taste 5
- Spiel mit Player 1 starten: Taste 1
- MAME Menu im Spiel aufrufen: Taste TAB
- Spiel beenden: Taste ESC und ENTER

Sämtliche Tasten können umkonfiguriert werden, und zwar im MAME Menu im Spiel (Taste TAB).

Falls Ihr eine Joystick Konfiguration (siehe oben) verwendet, braucht Ihr für die wichtigsten Funktionen im Spiel keine Tastatur mehr.

Bei Fragen oder Problemen, schickt mir einfach ne PM.

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