Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
cyvernOffline
Titel: Alte Joysticks über COM oder Seriellen Port.  BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 02:58 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 08. Mai 2006
Beiträge: 4


Status: Offline
Moinsen, als allererstes sry falls ich im falschen Forum bin aber wusste nich wo das hingehörn könnte :/ also...
Vor einiger Zeit bin ich auf son nettes Prog namens Lemonade gestoßen was das zocken meiner alten Amiga games stark erleichtert, jetz is mir vorn paar Tagen mein alter Quickshot II Turbo(joystick) in die Hände gefallen, un da hb ich mir gedacht es muss doch iwie gehn das ding an PC anzuschliessen. Das teil um das es geht sieht so aus:
Der anschluss is 9poliger D-Sub.
Mein Problem im Moment is ich hab keine Ahnung wie ich das Ding annen PC kriegen soll, hab mir eben nen 9-pol d-sub Adapter auf seriellen Anschluss gebastelt war aber tote Hose, auch wenn windoof den sound vonnem erkannten Gerät brachte, finde ich nirgends ein Anzeichen dass das Teil als das erkannt wurde was es is, nämlich ein Gamecontroller, weder Win2k ncoh xp noch 7. Aber wie gesacht überall wird "etwas" erkannt. Jetz die eigentliche Frage: hat jemand ne Ahnung wie ich das Teil drankriege OHNE mir selbst n chip zu flashen und dazwischenzuschalten? Was ich bis jetz für unötig fände da ja iwas erkannt wird muesste es doch irgendne Art "emulierenden" Treiber o.ä. geben die das Teil verstehen/erkennen. Bin froh für Hinweise und Hilfen jedweder Art. Thx im vorraus^^
P.S.: Bitte keine comments àla, benutz dein gamepad oder die tastatur oder bau deinen Amiga wieder auf... mir geht's darum das teil zu benutzen wie früher, viele verstehn das sicher ^^
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
MasterPhWOffline
Titel: Re: Alte Joysticks über COM oder Seriellen Port.  BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 03:23 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 06. Jul 2004
Beiträge: 1.919

Wohnort: W-Live
Status: Offline
[quote:950acc8171="cyvern"]Moinsen, als allererstes sry falls ich im falschen Forum bin aber wusste nich wo das hingehörn könnte :/ also...
Passt schon, seh keinen Ort, wo ich es hinverschieben würde.
[quote:950acc8171="cyvern"]or einiger Zeit bin ich auf son nettes Prog namens Lemonade gestoßen was das zocken meiner alten Amiga games stark erleichtert,
Da wird es sich wohl um das WinUAE Frontend handeln, wenn ich das jetzt richtig einschätze.
[quote:950acc8171="cyvern"]jetz is mir vorn paar Tagen mein alter Quickshot II Turbo(joystick) in die Hände gefallen, un da hb ich mir gedacht es muss doch iwie gehn das ding an PC anzuschliessen. Das teil um das es geht sieht so aus: *snip*
Der anschluss is 9poliger D-Sub.
Mein Problem im Moment is ich hab keine Ahnung wie ich das Ding annen PC kriegen soll, hab mir eben nen 9-pol d-sub Adapter auf seriellen Anschluss gebastelt war aber tote Hose, auch wenn windoof den sound vonnem erkannten Gerät brachte, finde ich nirgends ein Anzeichen dass das Teil als das erkannt wurde was es is, nämlich ein Gamecontroller, weder Win2k ncoh xp noch 7. Aber wie gesacht überall wird "etwas" erkannt. Jetz die eigentliche Frage: hat jemand ne Ahnung wie ich das Teil drankriege OHNE mir selbst n chip zu flashen und dazwischenzuschalten? Was ich bis jetz für unötig fände da ja iwas erkannt wird muesste es doch irgendne Art "emulierenden" Treiber o.ä. geben die das Teil verstehen/erkennen. Bin froh für Hinweise und Hilfen jedweder Art. Thx im vorraus^^
Hast du schonmal mit einen Programm wie Joy2Key oder XPadder versucht die Eingaben deines Joypads auf die Tastatur zu legen und dann im Emulator die Steuerung auf die Tastatur?
Wenn du sagst, dass alle Systeme den JoyStick erkannt haben, könnte man ja probieren, ob sie auch die Eingaben erkennen.
[quote:950acc8171="cyvern"]P.S.: Bitte keine comments àla, benutz dein gamepad oder die tastatur oder bau deinen Amiga wieder auf... mir geht's darum das teil zu benutzen wie früher, viele verstehn das sicher ^^
Kein Problem, wir sind hier alle Retrofreaks und können dein Anliegen verstehen, wenn du mit nen Original Joystick deine emulierten Games zocken möchtest. Macht halt doch einen Unterschied. Daher brauchst du da keine Angst haben, dass es hier dumme Kommentare geben wird.

_________________
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf


 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 04:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Über die PC COM Schnittstelle wird das nicht machbar sein. Da ist mir auch keine Software bekannt.


Eine kostengünstige Lösung wäre wohl der Amiga 4-Player Adapter, der sich auch an den PC Parallelport anschließen läßt um damit via PPJoy Treibersoftware einen alten 9-poligen Joystick zu betreiben. Vesalia hat ihn leider derzeit nicht im Programm. Vielleichst bastelst du dir ein so Parallel-Port Kabel für PPJoy.

http://www.vesalia.de/d_4playeradapter.htm

Ansonsten fällt auf die schnelle noch Retro-USB ein. Der Atari 2600 USB Joystick Adapter wird auch mit deinem Quickshot II funktionieren. Allerdings nicht so ganz billig.

http://www.retrousb.com/product_info.php?cPath=21&products_id=70


Dazu noch Wolfsoft, mit dem Retro Adapter. In der Grundaustattung unterstützt er auch Amiga Joysticks. Allerdings auch recht teuer.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/14677//retro-adapter.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:27 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Per Parallelport geht's:

http://arcadecontrols.com/Mirrors/www.ziplabel.com/dpadpro/atari.html
Der neuere Treiber für NT unterstüzt aber scheinbar nur noch ein paar spezielle Pads.
http://www.aldostools.org/dpad.html

Unter Linux geht's auch, falls die Treiber nicht aus dem Kernel geschmissen wurden.
http://atrey.karlin.mff.cuni.cz/~vojtech/input/joystick.html
Edit: Ist wohl noch drin
http://www.mjmwired.net/kernel/Documentation/input/joystick-parport.txt
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 21.12.2009, 11:40 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:28 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
ppad?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:39 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Kannst du genauer erläutern was du meinst?

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:44 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Sry meinte PPJoy.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.12.2009, 11:48 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Stimmt, das hat auch NT5 Treiber:

http://ppjoy.bossstation.dnsalias.org/Docs/PPJoyMain.htm

Man merkt bei dem Thema, daß Geocities geschlossen wurde.

Edit:

An PPJoy wird noch gearbeitet, auch an einer 64Bit Version.

http://ppjoy.blogspot.com/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024