Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Angemeldet bleiben

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 21:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
Rüschtisch. Soviel ich weiss, kann der A500 das auch überhaupt nicht addressieren.


Falsch !!

http://amiga.resource.cx/exp/alfaram500

Zitat:
Speicher
max. 2 MB ChipRAM
max. 32 MB FastRAM auf Turbokarten
max. 8 MB FastRAM auf seitlichen Erweiterungen


http://amiga.resource.cx/mod/a500de.html

Auch das Verhältniss zwischen Chip und Fastmem war beim A500 relativ egal. Wüßte nicht, das es da eine Enschränkung geben sollte.

Einziger limitierender Faktor war der Chipsatz genauer, gesagt Agnus bzw. Big / Fat Agnus, welche für die Adressierung des Chipmem zuständig waren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.12.2009, 23:11 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Es gab so einige Amiga Spiele, die nur exakt mit 512KB Chipram, bzw. 512KB Chipram+512KB Slowram auf dem Amiga liefen. Das ist aber auch bekannt.

Wer allerdings mit WHDLoad unterwegs ist profitiert natürlich von 2MB Chip und den maximal 32 MB Turbokarten Ram enorm. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 00:19 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
WHDLoad? Kann man des essen? Is des was für Betuchte die 'ne HD am Amiga hatten? Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 00:44 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Per WHDLoad spielt man heutzutage bequem tausende von Amiga Spielen direkt von der Festplatte oder IDE-CF/SD Card. Am besten auf einem A1200 mit etwas Fastram.

http://www.whdload.de/docs/de/index.html
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 10:22 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Vorsicht das war Ironie Wink das gabs schon vor 14 und mehr Jahren... nur warn die Platten verdammt teuer.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 12.12.2009, 12:25 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Geht so, wenn man sich anno 93/94 eine IDE Platte für den A1200 gekauft hatte. Die SCSI Platten für den A500 waren in der Tat sauteuer.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hampelOffline
22 Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 09:14 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 09. Dez 2009
Beiträge: 8


Status: Offline
nochmals vielen dank für eure antworten.
nicht das ich ein kompletter computerdepp wäre, aber da ich keine erfahrung mit dem emu habe bin ich jetzt fast am verzweifeln.
1) basis ist der win Emu von amigaforever
2) ich habe mehrer karteireiter "games, Applications..."
3) ich gehe über file>open zu meiner adf datei. dann erscheint dies entweder unter games oder unter applications
4) dann erschein ein fenster "maual playback options" mit einigen einstellmöglichkeiten - aber welche?
5) dann wähle ich play an und das programm startet
7) wärend das programm lädt bzw läuft drücke ich F12 und erhalte die WINuae eigenschaften
einige der von XBoxKiller genennten einstellungen kann ich nicht finden (CPUbar to 4)

Ichh habe mir von BTTR die Konfigs geladen und in den rootordner der konfigs gesteckt und unter eigenschaften diese ecs13 zu laden, aber der bildschirm wird schwarz und schließt sich dann.

H I L F E !!!!

CU
hampel
 


Zuletzt bearbeitet von hampel am 14.12.2009, 11:19 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 10:17 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Wie schon hier irgendwo erwähnt - die Configs die Du bei BTTR erhälst sind für wesentlich ältere WinUAE-Versionen (Amiga Forever basiert auf WinUAE) kreiert wurden. Deshalb gibts z.B. die Einstellung für CPU-Bar nicht mehr, und es kann durchaus sein das des Laden derselben nicht zu einem laufendem Spiel führt. Eigentlich solltest Du doch im AmigaForever Standardkonfigurationen (z.B. nicht erweitererter A500 etc., A1200) drin haben und damit die Games probieren.

Was mir übrigens bzgl. der versch. Editionen auf der AF-Seite auffiel:
Zitat:
* Indicates Plus Edition Features. The Express Edition and Value Edition are limited to 1.3 ROM, and only include 50 games out of the box (which is still more than in previous versions of the software).


D.h. kein Kickstart >=2.0 bei den günstigen dabei, was nicht grad vorteilhaft für 'rein-legal'-Freaks ist.[/code]

EDIT:
http://www.retroplatform.com/kb/15-122
AF 2009 verwendet ein neues Format (.rp9) für seine Disks - ZIP-Archive die neben den Disk-Images auch eine in XML gehaltene Beschreibung der Konfiguration enthält. Wenn Du also Games auch damit auftreiben könntest wäre Dir evtl. mehr geholfen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.12.2009, 12:49 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Ich kann mich nur wiederholen, wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe. Einfach diesen Amiga Forever Krempel deinstallieren und nur die Kickstart Roms+rom.key von der CD/DVD benutzen. Ansonsten gibt es hier mittlerweile WinUAE 2.0.

http://www.winuae.net/

Einfach einen Quickstart Mode für den Amiga 500 wählen (den ersten von oben als Standard) und nicht vergessen den Haken unten rechts bei "Start in Quickstart Mode" zu setzen. Dann laufen auch die meisten Amiga OCS Spiele ohne Probleme. Für AGA Spiele dann eine A1200 Konfiguration auswählen.

Hier ist nochmal ein bebildertes Tutorial, die dort gezeigte WinUAE Version ist leider schon etwas älter.

http://guide.abime.net/gguides/winuaea.htm
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024