Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Johann11
Titel: Allgemeine Rom-Trimming Frage  BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:05 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2008
Beiträge: 425


Ich bin ja nicht ganz blöd, aber obwohl ich mich schon kundig gemacht habe weis ich immer noch nicht, ob es einen Game Boy Color Trimmer gibt.
NDS / GBA ist ja klar (NDSTokyoTrim, gbata, ...), aber GBC?

Ich glaub nicht, aber vielleicht kann mich jemand von euch eines besseren belehren. Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Allgemeine Rom-Trimming Frage  BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:31 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich bezweifle es, die längsten Gameboy Roms sind 4 Megabyte, Romtrimming dient ja dazu den nicht genutzten Platz des Roms abzuschneiden, um mehr auf eine Flashkarte zu bekommen. GB Roms sind aber so kurz, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Johann11
Titel:   BeitragVerfasst am: 03.02.2009, 23:50 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2008
Beiträge: 425


Ja, ist schon klar dass sich trimming bei NDS Dateien mehr lohnt. War nur ne rein technische Frage, die ja noch nicht ganz beantwortet ist.
Trotzdem Danke. Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
mateyoOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 02:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 16. Jul 2008
Beiträge: 1.736

Wohnort: Frankfurt am Main
Status: Offline
Mit DGBMax sollte es möglich sein GBC Roms wie harry potter oder donkey kong country zu trimmen. Jedoch ist der gewünschte effekt nicht sehr groß und funktioniert meines wissens nach nur mit dem GB-Xchanger. Erwarte nichts großes nur n paar KB.
Von daher ... Ja... aber bringt nix Smile
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 09:20 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Woah, habe ich gerade ein krasses Déjà Vu.

Neben DGBMax kann man GBC ROM Images auch mit GBXTool trimmen. Das bringt etwas weniger Platzersparnis, dafür funktionieren die Dateien auch noch mit Emulatoren. Wie gesagt, bei der größe von GBC ROM Images bringt das bei den Platzverhältnissen heutzutage kaum was.

Auf Flashkarten allerdings kann eine ROM Bank (=32 KByte) weniger den Unterschied zu einem zusätzlichen Spiel in der Multicart ausmachen. Auf diese Weise habe ich früher immer gerne noch Super Mario Land, Tetris oder irgend ein anderes kleines ROM Image auf die Cartridge gequetscht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Johann11
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.02.2009, 16:21 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 03. Nov 2008
Beiträge: 425


Danke für die Antworten, ich denke die Frage ist damit nun beantwortet.
Nochmals Danke. Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024