SNES Emulator Test September
07 von Baron Samedi für die AEP Emulation Page (www.aep-emu.de)
Nachdem der letzte
Test schon über 2 Jahre her ist,
wurde es mal wieder Zeit, die aktuellsten Emulatoren unter die Lupe zunehmen.
Hauptaugenmerk des Tests war die möglichst fehlerfreie Emulation der Spiele.
Besonderheiten der Emulatoren findet man im Fazit am Ende der Tabelle.
Test-Rechner:
AMD Athlon 2700+
Geforce 6600 GT
1GB RAM
Creative Audigy 1
Eizo FlexScan L767 (TFT)
Logitech G5 refresh 2007
Gravis Game Pad Pro (USB)
Windows XP SP2
DirectX 9.0c
Legende:
J
= alles läuft super
Freezing = Spiel friert ein
keine xxx Unterstützung
= das Spiel läuft gar nicht
Emulator |
Snes9x |
Zsnes |
Snes9xpp xe |
Bsnes |
uosnes |
Snesgt |
Snese |
Version |
1,51 (30.04.07) |
1,51 (24.01.07) |
R12 -0004 (07.01.07) |
0.023 (17.09.07) |
20050910 (10.09.05) |
0.218 (04.05.07) |
0.853 (28.08.06) |
URL |
closed |
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WWF Super WrestleMania (U) [!] (soundtest undertaker intro) |
J |
Musik beim Titel etwas schrill, statt der Glocke
hört man zu Beginn der Undertaker Musik nur ein Piepen |
starke Echoeffekte und störende Geräusche auch
während des Spielens |
soundmäßig am Besten, kleiner Farbfehler im Publikum
bei der Vorstellung der Wrestler im Ring, sonst aber alles ok |
J |
Sound ist ok, aber schwere Grafikfehler und Freezing
bei der Vorstellung der Wrestler im Ring |
exakt das gleiche Verhalten wie mit Snesgt, selbe Grafikfehler
und Freezing |
Final Fantasy III (U) (V1.1) (soundtest) |
beim Scrollen im Intro leichtes ruckeln im Bild,
Sound knistert im Intro etwas |
ebenfalls leichtes ruckeln im Intro, etwas stärker
als bei Snes9x |
beim Scrollen im Intro läuft im Bild eine kleine
transparente Welle mit |
J |
wie Snes9xpp im Intro eine transparente Welle im
Bild |
auch hier gibt’s zu Beginn im Intro ne kleine Welle
im Bild, der Effekt ist hier aber am schwächsten |
keine Welle, aber extrem starkes ruckeln beim
Scrollen im Bild, auch während des Spielens |
Super
Punch-Out!! (U) [!] (transparenz) |
J |
die Zahlen beim Countdown werden nicht transparent
dargestellt |
J |
J |
J |
J |
Freezing wenn‘s in den Ring gehen soll |
Chrono Trigger (U) [!] (transparenz) |
bei der Sequenz zu Beginn bevor Crono aufwacht, gibt’s
störende Neben- geräusche beim Meeresrauschen |
J |
J |
J |
J |
J |
Beim Scrollen im Intro ruckelt es etwas und auch im
Spiel gehört das Scrollen nicht zu den Stärken von Snese |
Street Fighter Alpha 2 (U) [!] (s-dd1) * |
J |
J |
J |
J |
vom eigenen Kämpfer gibt es keine Kampfgeräusche |
J |
keine s-dd1 Unterstützung |
Star Ocean (J) [T+Eng1.0_DeJap] (s-dd1)
& (modifiziertes
Spiel) |
Rennt man, gibt es versetzte Zeilen im Bild |
auch hier gibt es beim Rennen versetzte Zeilen, die Kämpfe laufen zu schnell (ca. doppelt so schnell wie normal), Spiel kann ab und zu freezen |
hier ist der Grafikfehler extrem stark ausgeprägt, es laufen
beim Rennen dicke transparente Wellen durchs Bild |
J Die Copyright Infos im Titelbild werden nicht ganz korrekt
angezeigt, im unmodifiziertem Spiel wird das
Titelbild korrekt dargestellt, daher gibt’s trotzdem das Smily |
hier bekommt man beim Rennen auch die nette transparente Welle |
und auch hier gibt die Welle im Bild beim Rennen |
keine s-dd1 Unterstützung |
Stunt Race FX (U) [!] (super fx) |
die Highscoreliste vor dem Rennen
flackert, sonst ist aber alles ok |
Spiel läuft zu schnell, sobald man im Auto sitzt, zudem
startete man zu früh beim Stunt-Modus und die Punkte- sowie Zeitanzeige
flackert dort |
die Highscoreliste vor dem Rennen flackert
hier ebenfalls, sonst läuft alles normal |
keine super fx Unterstützung |
die Highscoreliste vor dem Rennen
flackert hier ebenfalls, sonst läuft alles normal |
J |
keine super fx Unterstützung |
Star Fox (U) (V1.2) [!] (super fx) |
J |
J |
J |
keine super fx Unterstützung |
J |
J |
keine super fx Unterstützung |
Super Mario World 2 - Yoshi's
Island (U) (M3) (V1.1) (super fx2) |
J |
J |
J |
keine super fx2 Unterstützung |
J |
ab der Welt (1-1) zittert das Bild etwas am oberen Rand |
keine super fx2 Unterstützung |
Doom (U) [!] ** (super fx2) |
Spiel läuft etwas zu langsam, zudem gibt es kleine
Grafikfehler in Form von bunten Pixeln auf den Wänden |
J |
In der Musik gibt es unschöne Echo Effekte beim Crash-Becken |
keine super fx2 Unterstützung |
J |
Spiel läuft etwas zu langsam |
keine super fx2 Unterstützung, Snese beendet sich komplett, wenn man versucht das Spiel zu laden |
Super Mario Kart (U) [!] (dsp-1) |
J |
J |
J |
J |
bei der Cupauswahl flimmert das Wort „cub
race“ beim Mushroom Cub (verschwindet aber, wenn man den Cursor über die Cubs bewegt) |
J |
keine dsp-1 Unterstützung |
Suzuka 8 Hours (U) (dsp-1) |
J |
J |
beim Fahren gibt‘s hinten im Bild eine schwarze leicht
flackernde Linie |
J |
auch hier sieht man hinten
die schwarze Linie beim fahren, diesmal ohne flackern |
auch hier befindet sich hinten ne schwarze Linie im Bild,
diesmal ist das flackern der Linie extrem stark |
das alte Scrolling-Problem, der Suzuka-Schriftzug
beim Intro ruckelt stark, wegen fehlender dsp-1 Unterstützung gibt’s nen
Freezing wenn‘s auf die Strecke geht |
Dungeon Master (U) (dsp-2) |
J |
störendes Geräusch beim Titelbild |
auch hier der störende Ton beim Titelbild |
J |
auch hier gibt‘s den störenden Ton beim Titelbild |
Grafikfehler im Dungeon machen das
Spiel unspielbar (statt des Labyrinths sieht man nur ne weiße Fläche) |
ebenfalls Grafikfehler im Dungeon
und daher unspielbar (diesmal gibt’s aber wenigstens ne bunte Klötzchenwand zu sehn) |
SD Gundam GX (J) [!] (dsp-3) |
nachdem man seine Züge gemacht hat , stürzt das Spiel mit
starken Grafikfehlern ab, während der rote Computer zieht, auch bei Computer
vs. Computer Partien stürzt das Spiel beim roten Computer ab |
der selbe Fehler wie bei Snes9x, während der rote Computer
zieht, stürzt das Spiel mit starken Grafikfehlern ab |
hier gibt’s schon nen Freezing, sobald man selber versucht seine Einheiten
zusteuern, bei Computer vs. Computer Partien bleibt das Spiel schon beim 1.
Zug des blauen Computers hängen |
keine dsp-3 Unterstützung |
auch hier Freezing beim 1. Versuch
seine Einheiten zubewegen |
keine dsp-3 Unterstützung |
wow es läuft… ok kleiner Scherz, auch hier keine dsp-3 Unterstützung |
Top Gear 3000 (U) [!] (dsp-4) |
J |
J |
beim runter Fahren nach einem Hügel gibt es Grafikfehler in
der Landschaft, die aber auf der Ebene wieder verschwinden |
keine dsp-4 Unterstützung |
auch hier gibt’s beim Bergabfahren Grafikfehler in der
Landschaft |
Freezing, wenn‘s auf die Strecke geht |
keine dsp-4 Unterstützung |
Super Mario RPG - Legend of the Seven Stars (U) [!] (sa-1) |
das Gewitter am Anfang klingt etwas merkwürdig, aber sonst ist
der Sound im Spiel ok, beim Rennen sieht man leichte transparente Wellen im
Bild |
die Soundeffekte z.B. beim Tür öffnen, oder auch während des
Kampfes wenn Mario getroffen wird, klingen teilweise fehlerhaft, auch hier
gibt’s beim Rennen leichte transparente Wellen |
der Sound ist ok, aber beim schnellen Rennen laufen auch hier
transparente Wellen durchs Bild, diese sind hier deutlich störender als bei
Snes9x und Zsnes |
keine sa-1 Unterstützung |
J |
J |
keine sa-1 Unterstützung |
Jikkyou Oshaberi Parodius (J) (sa-1) |
J |
J |
J |
keine sa-1 Unterstützung |
J |
J |
keine sa-1 Unterstützung |
Tengai Makyou Zero (J) [!] (alias Far East Of Eden Zero) (spc7110) & (rtc = real time clock) |
J aber nur mit GFX Pack |
J aber nur mit GFX Pack |
J aber nur mit GFX Pack |
keine spc7110 Unterstützung |
der spc7110 und rtc Test
funktioniert, aber uosnes Unterstützt keine GFX
Packs, daher nicht spielbar |
der spc7110 Selftest nachdem Starten
schlägt fehl, Spiel läuft nicht |
keine spc7110 Unterstützung |
Mega Man X
2 (U) [!] (cx4) |
J |
J |
J |
J |
J |
J |
beim Starten meldet der Selftest
Register- und Speicherfehler, nach dem Intro bleibt das Spiel hängen |
Metal Combat - Falcon's Revenge (U) [!] (obc1) & (super scope) |
beim Zählen des Countdowns fehlen die Geräusche, beim Super Scope verwandelt sich der
Maus Cursor in ein weißes Fadenkreuz |
J beim Super Scope verwandelt sich der
Maus Cursor in ein rotes Fadenkreuz |
J hier zielt man mit dem normalen WIndows
Maus Cursor |
der obc1 Chip wird zwar emuliert, aber nicht das Super Scope, daher nicht spielbar |
J beim Super Scope verwandelt sich der
Maus Cursor in ein weißes Fadenkreuz |
das Super Scope wird nicht
unterstützt, zudem gibt es einige Grafikfehler (keine obc1 Unterstützung),
daher nicht spielbar |
das Super Scope wird nicht
unterstützt, zudem gibt es einige Grafikfehler (keine obc1 Unterstützung),
daher nicht spielbar |
F1 ROC II - Race of Champions (U) (st010) |
J |
J |
J |
keine st010 Unterstützung, daher schwere Grafikfehler |
beim Berühren der Streckenbegrenzung klingen die Geräusche
etwas komisch |
keine st010 Unterstützung, daher schwere Grafikfehler |
keine st010 Unterstützung, daher schwere Grafikfehler |
Hayazashi Nidan Morita Shougi (J) (st011) |
ob das Spiel richtig funktioniert, kann auf Grund mangelnder japanisch
Kenntnisse nicht eindeutig bestimmt werden, an der Stelle wo bei Zsnes der Computer zieht passiert nix, aber man kann dann
im Spiel vers. Menüs aufrufen, vermutlich läuft‘s aber nicht richtig |
während des Spielens bleibt das Spiel hängen (manchmal sofort,
manchmal auch „erst“ nach 1-2 Zügen) |
das selbe Verhalten wie bei Snes9x und Snes9xpp |
keine st011 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
das selbe Verhalten wie bei Snes9x und Snes9xpp |
keine st011 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
keine st011 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
Hayazashi Nidan Morita Shougi 2 (J) (st018) |
keine st018 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
nachdem Start kommt die Meldung „Transmit
wait“, mehr tut sich nicht |
keine st018 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
nachdem Start kommt die Meldung „Transmit
wait“, mehr tut sich nicht |
keine st018 Unterstützung, Spiel bleibt hängen, sobald man
aufs Spielfeld kommt |
nachdem Start kommt diesmal wieder die Meldung „Transmit
wait“, |
auch hier müssen wir bis Weihnachten warten mit der Meldung „Transmit wait“ |
Daikaijuu Monogatari 2 (J) [!] (s-rtc) |
der Sound beim Flügelschlag des Drachen und beim Donner klingt
etwas komisch |
J |
J |
J |
J |
J |
Beim Versuch das Spiel zu laden stürzt der Emu mit ner Windows Fehlermeldung komplett ab |
Mario Paint (JU) [!] (maus) |
J |
J |
spielt man Musik im Musikeditor ab, so gibt es beim Scrollen
der Noten transparente Wellen und versetzte Zeilen, sonst ist aber alles ok |
Spiel läuft, aber wegen fehlender Maus Unterstützung nicht
spielbar |
J |
nur im Fullscreen Modus spielbar, da der Windows Maus Cursor
nicht deaktiviert wird, wenn die Maus im Emulator aktiv ist, ist man mit der Maus in Mario Paint nahe am Rand, bewegt sich
auch die Maus auf dem Desktop mit (je nachdem wo das Emu Fenster ist und was sich gerade im
Hintergrund befindet z.B Icons oder Taskleiste, klickt man dann plötzlich diese
Dinge außerhalb des Emus an) beim Musikeditor gibt’s auch hier starke Störungen im Bild
beim Scrollen |
die Maus tut, aber leider gibt’s auch hier das Problem mit den
2 Maus Cursor ,so dass man dauernd aus dem Emu kommt im Fenster Modus, zudem
hat der Emu Probleme mit dem Scrollen, es gibt zwar keine Wellen im
Musikeditor, aber dafür verlangsamt sich das Spiel stark (ob ein aktueller
core2duo dagegen hilft sei dahingestellt) |
Lethal Enforcers (U) (konami justifier |
J linke Maustaste = schießen, Snes9x hat die rechte Maustaste anders belegt, aber ein
direkter Fehler ist dieses nicht, da die Justifier
Waffe (laut Anleitung) auch einen Start Knopf (Waffe justieren) besitzt |
das Spiel läuft, aber es gibt Grafikfehler, im Menü und vor dem Schießen statt des Cursors bewegt
man Teile des Titelbildes, (linke Maustaste = schießen, rechte Maustaste = nachladen gezielt wird mit einem hellblauen Fadenkreuz, Die Funktion die Waffe neu zu justieren funktioniert nicht
(ist zum genauen Zielen mit dem Emu aber auch nicht notwendig |
J gezielt wird hier mit dem normalen Windows Mauscursor
rechte Maustaste = nachladen |
keine justifier Unterstützung, Spiel läuft mit Gamepad aber ohne Probleme |
J linke Maustaste = schießen, rechte Maustaste = nachladen |
keine justifier Unterstützung, Spiel läuft mit Gamepad aber ohne Probleme |
keine justifier Unterstützung, Spiel läuft mit Gamepad aber ohne Probleme |
Poi Poi Ninja World (ST) (sufami turbo add-on) |
J |
J (Pfad des bios muss in den Optionen
inklusive bios Dateinamen angegeben werden) |
keine sufami turbo
Add-on -Unterstützung |
trotz richtigem Pfad wird das Bios nicht gefunden, Spiel läuft nicht |
J |
keine sufami turbo
Add-on Unterstützung |
keine sufami turbo
Add-on Unterstützung |
BS Excitebike Bun Bun Mario Battle Stadium 1 (J) (broadcast satellaview-x) |
keine bs-x Unterstützung, man kann zwar das bios in den bios-Ordner legen, aber Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses hier),
funktionieren nicht, da man Datum und Uhrzeit nirgends eintragen kann, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele, oder
ebenfalls gar nicht, unabhängig davon, ob sich das bs-bios
im bios Ordner befindet oder nicht |
keine bs-x Unterstützung, man kann zwar das bios in den
Optionen eintragen, aber Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses
hier), funktionieren nicht, da man Datum und Uhrzeit nirgends eintragen kann, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele, oder
ebenfalls gar nicht, unabhängig davon, ob das bs-bios
in den Optionen eingetragen ist oder nicht |
keine bs-x Unterstützung, es gibt keine Option im Emu, um das bs-bios
einzubinden. Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses hier),
funktionieren nicht, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele,
oder ebenfalls gar nicht |
keine bs-x Unterstützung, es gibt keine Option im Emu, um das bs-bios
einzubinden. Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses hier),
funktionieren nicht, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele,
oder ebenfalls gar nicht |
keine bs-x Unterstützung, man kann zwar das bios in den
Optionen eintragen, aber Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses
hier), funktionieren nicht, da man Datum und Uhrzeit nirgends eintragen kann, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele, oder
ebenfalls gar nicht, unabhängig davon, ob das bs-bios
in den Optionen eingetragen ist oder nicht |
J benötigt bs-x bios
und die GENAUEN Veröffentlichungs-daten des
jeweiligen Spiels (eine Liste mit Release Dates der meisten Spiele findet man
hier ***), Datum und Uhrzeit muss
man bei den Option eingeben, da die meisten BS Spiele nur zum festem Zeitraum
gespielt werden können, fehlen tun natürlich die live Kommentare |
keine bs-x Unterstützung, es gibt keine Option im Emu, um das bs-bios
einzubinden. Spiele die nur zu festen Zeiten laufen (wie dieses hier),
funktionieren nicht, andere BS Spiele laufen teilweise so wie normale Spiele,
oder ebenfalls gar nicht |
SD Gundam G Next (J) mit (same game) (sa-1) |
keine same game Unterstützung Das Add-on Data Pack 2 kann nirgends in das Basis Catridge
“eingesteckt” werden Beim Gundam G Next werden die Mini Maps bei der Scenario Auswahl nicht dargestellt |
hier wird same game Unterstützt,
dazu muss man das Basis Spiel und Add-on in den Optionen angeben, danach kann
man beide Spiele normal starten auch hier werden die Mini Maps nicht
korrekt dargestellt |
keine same game Unterstützung Das Add-on Data Pack 2 kann nirgends in das Basis Catridge
“eingesteckt” werden Beim Gundam G Next werden die Mini Maps bei der Scenario Auswahl nicht dargestellt |
keine same game Unterstützung & keine sa-1 Unterstützung |
keine same game Unterstützung Das Add-on Data Pack 2 kann nirgends in das Basis Catridge
“eingesteckt” werden Beim Gundam G Next werden die Mini Maps bei der Scenario Auswahl nicht dargestellt |
keine same game Unterstützung Gundam G Next läuft hier ohne Probleme, aber das Add-on kann auch
hier nirgends in das Basis Catridge “eingesteckt” werden |
keine same game Unterstützung & keine sa-1 Unterstützung |
* die Pausen vor dem Kampf sind normal und treten auch beim echten SNES auf
** Doom unterstützt zwar auch die Maus, ist damit aber nicht gut steuerbar, daher wurde hier die Mausfunktion nicht getestet
*** http://nindb.classicgaming.gamespy.com/sns/sns_jp-bsx.shtml
Fazit:
Alle Emus liefen bis auf die 2 Crashs von Snese sehr stabil.
Auch bei der Konfiguration des Game Pads gab‘s bei keinem Emu Probleme.
Snes9x:
Mit Snes9x laufen bis auf wenige Ausnahmen alle Spiele.
Unterstützt werden neben sämtlichen Spezial Chips (bis auf dsp-3 und st011)
auch das Sufami Turbo und externe GFX Packs.
Etwas störend ist hier das Knistern im Sound, welches man bei einigen Spielen
hört. Dieses ist aber i.d.R. nur im Intro bzw. zu Begin des Spiels der Fall.
Snes9x biete neben Unterstützung für sämtliche Zusatz-Kontroller
(Maus, Super Scope,
Justifier und Multitap)
auch Savestates, Bild- und Videoaufzeichnung, Cheat-Support und Netplay.
Bis zu 5 Spieler gleichzeitig können mit Snes9x spielen.
Die GUI bietet alles, was man zum Einstellen der Grafik und Sound Optionen
haben muss.
Die Fenstergröße kann stufenlos verändert werden und die Zusatz-Kontroller sind
mit einem Mausklick erreichbar.
Zsnes:
Für Zsnes gilt in Sachen Spiele
Support das Selbe wie für Snes9x,
es läuft mit einigen Abstrichen fast jedes Spiel.
Bis auf dsp3 und st011 werden sämtliche Spezial Chips unterstützt.
Neben Sufami Turbo und GFX
Packs ist Zsnes der einzige Emulator der auch
die Zusatz Module für Gundam G Next unterstützt.
Unterstützt werden hier auch sämtliche Zusatz-Kontroller, Savestates,
Cheats, Bild- und Videoaufzeichnung.
Auf Netplay muss man hier aber verzichten.
Mit Zsnes können ebenfalls 5 Spieler gleichzeitig ins
Geschehen eingreifen.
Zsnes bringt seine eigenen GUI mit, die aber einige
Nachteile in sich birgt.
Die Länge der angezeigten Dateinamen ist bei einigen ROMS nicht ausreichend,
zudem kann man die Fenstergröße nur über die Auflösung verändern.
Aber auch bei Zsnes bekommt man alles in Sachen
Grafik und Soundoptionen geboten,
um Beides den persönlichen Wünschen anzupassen.
Snes9xpp xe:
Dieser Emulator basiert auf dem alten Snes9x 1.4x und benutzt die alte
Snes9x Windows GUI.
Unterstützt werden hier ebenfalls bis auf dsp-3, st011 und at018 alle Spezial
Chips.
Allerdings gibt es hier öfter Sound Probleme in Form von
starken Echo Effekten.
Auch mit Snes9xpp xe können bis zu 5 Spieler
gleichzeitig spielen, zusätzlich werden auch hier
sämtliche Zusatz-Kontroller unterstützt, sowie Savestates,
Cheats und Bild- und Videaufzeichnung.
Leider kann die Fenstergröße nicht stufenlos verändert werden, sondern muss
über die Auflösung
verändert werden. Dieses ist hier aber etwas umständlich, da man Desktop und
Fenster Auflösung
separat einstellen muss. Trotz der vielen Grafik Filter ist die Optik
schlechter als mit Zsnes, Snes9x und Bsnes,
da man eine
einfache Interpolation nicht einstellen kann (nur ein verschwommener
Effekt ist möglich).
Mit welchen Filtern man spielt ist
natürlich Geschmackssache, aber der TV Modus sieht hier noch am besten aus.
Bsnes :
Ziel von Bsnes ist es ja eine möglichst genaue
Emulation des SNES ohne Tricks hinzubekommen.
Und dieses ist auch sehr gut gelungen. Mit keinem anderen Emulator laufen die
Spiele so gut wie mit Bsnes.
Grafik und Sound wird hier am genauesten dargestellt.
Auch beim Scrollen gibt es keine Fehler wie bei
vielen anderen Emus. Nachteil sind hier aber die nicht unterstützten
Zusatz-Kontroller, sowie Spezial Chips.
Zudem benötigt Bsnes für die genaue Emulation eine schnelle
aktuelle CPU.
Die Einstellmöglichkeiten sind hier recht spartanisch, Scanlines
sucht man hier vergebens, ebenso wie
Savestates. 2 Spieler können mit Bsnes
gleichzeitig auf Highscorejagd gehen.
Kleiner Minuspunkt der GUI: es gibt kein
Photo des SNES Kontrollers bei der Tastenbelegung.
(In den Fullscreen-Modus wechselt man mit F11)
uosnes:
Der neuste uosnes hat schon 2 Jahre auf dem
Buckel und basiert ebenfalls auf dem alten Snes9x 1.4x
Unterstützt werden hier neben allen Zusatz-Kontroller auch die Spezial Chips
(bis auf dsp-3, st011 und at018)
uosnes hat allerdings einige Probleme mit der Grafik
bei einigen Spielen, spielt aber auch Suafami Turbo spiele.
An Optionen gibt es hier ebenfalls die breite Palette mit Savestats,
Bild- und Videoaufzeichnung und
jede Menge Grafik Filter, allerdings ist auch hier keine einfache Interpolation
möglich.
Das Fenster lässt sich zwar stufenlos verstellen, aber das Seitenverhältnis
geht dabei verloren.
Bis zu 5 Spieler können hier gleichzeig loslegen.
Snesgt:
Snesgt spielt ebenfalls die
meisten Spiele ab, aber auch hier gibt‘s oft kleinere Grafik-Probleme.
An Special Chips werden nicht alle emuliert, dafür gibt’s auch hier Savestates und Bildaufzeichnungsoption,
zudem ist Snesgt der einzige
Emulator der Broadcast Satellaview Spiele richtig
unterstützt.
Neben dem normalen Kontroller wird auch die Maus und Multitap
unterstützt, allerdings ist die Maus
nur im Fullscreen Modus zugebrauchen (siehe Tabelle Mario Paint). Bis zu 5
Spieler können mit Snesgt
zusammen zoggen. Die Grafikoptionen sind hier recht einfach gehalten, eine Interpolation sucht man
auch hier vergebens und das Seitenverhältnis bei stufenloser Fensteränderung geht verloren.
Snese:
Ums kurz zumachen: mit Snese gibt es kein Spiel,
welches ohne Probleme läuft.
Spiele mit Special Chips laufen hier gar
nicht und auch Zusatz-Kontroller werden bis auf die
Maus nicht unterstützt. 2 Spieler können mit Snese loslegen (fragt sich nur mit welchem Spiel ;-))
GUI bringt Snese eine eigene mit, aber hier lässt
sich bis auf die Auflösung und Tastenbelegung
nicht einstellen.
Pasofami:
Ursprünglich sollte sich dieser japanische Emulator
ebenfalls dem Test stellen,
aber auf Grund von mangelnden Sprachkenntnissen konnte Pasofami
nicht getestet werden.
Empfehlung:
So hier nun meine Emulator Empfehlung:
Den perfekten Emulator gibt es leider nicht, aber
wer einen schnellen Computer hat und keine Spiele mit
Zusatz-Kontrollern und
Spezial Chips spielt, für den ist Bsnes die 1. Wahl.
Für die anderen Spiele, sowie für Leute mit schwächeren Computern ist Snes9x oder
Zsnes wohl das Richtige.
Beide unterstützen i.d.R. alle Spiele, können aber je nach Spiel den ein oder
anderen Fehler haben.
©AEP
©Baron Samedi