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ZSNES WIP July 22 im Test
Posted on: 22.07.2003, 13:08 Uhr von Chaos

Super Nintendo German
Es gibt mal wieder eine neue Work in Progress Version von ZSNES zum Download. Da gerade nicht allzu viel zu tun ist und ich insgeheim schon lange auf eine neue Release-version warte (*fg*) habe ich diese neue Version mal genauer unter die Lupe genommen. Diesen Monat hat sich einiges getahn, mehr als man vermuten möchte. Dieser Download ist es wirklich wert getätigt zu werden :))

So wurden Checksum und Interleave detect um einiges verbessert. Speziell bei der Checksummenerkennung fällt es dadurch auf, dass es nunmehr fast unmöglich ist, jemanden z.B. ein gepatchtes ROM als Original anzudrehen - ich habe einige Programme und Tricsk ausprobiert, aber fast jedes gepatchte ROM, das ich angetestet habe, wurde mit der Ausgabe "Checksum: FAIL" geahndet. (Macht aber dem Spiel nichts aus, es startet trozdem). Ausserdem wurde das finden des korrekten SRAM Modus sowie die erkennung von PAL/NTSC Modus verbessert. Außerdem wurde die ROM Erkennung für spezielle Typen von ROMS (BS, EHi, info) ebenso, wie die Ausgabe der ROM Infos weiter verbessert. Das erkennt man auch auf dem ersten Blick, denn nun wird einiges mehr angezeigt, beim ROM Start. Es finden sich noch diverse weitere Fixes in dieser Version, wobei die meisten Spielebezogen sind. (Entfernte Hacks für das Tales of Phantasia Interleave, Fixes für Dirt Trax FX, Stunt Racer FX, etc.). Und man soll es nicht für möglich halten: Es gibt immer noch neues, was man in einen Emulator an Features einbauen kann. So wurden jetzt MaxST's HQ3X Filter und das so genannte "KitchenSync!" implementiert. Außerdem kann man die Sampling Frequenz jetzt auf bis zu 48000hz einstellen, wie es in der DOS Version schon seid längerem möglich ist. Ich empfehle jedem interessierten mal einen Blick in die beigelegte changes TXT, denn was sich alles an Kleinigkeiten seit dem aktuellen Release Version 1.36 so alles getan hat ist wirklich beachtlich.

Der Test:

Nachdem die letzte WIP Version, die wir kurze Zeit zum Download anboten einige krasse Fehler aufwies (was bei einer WIP Version ja nicht weiter wundert, sowas kann halt passieren) war ich diesmal natürlich gewarnt, und habe einige kritische (z.T. nur von wirklich guten Emulatoren unterstüzte) ROMS angetestet auf Abstürze, Ton- oder Grafikfehler. Getestet habe ich: Super Mario RPG, Final Fantasy III/VI, Chrono Trigger, Super Tetris II & Bomblis (Limited), Tales of Phantasia und Super Street Fighter 2. Mit keinem der getesteten Spiele wies ZSNES im Test irgendwelche Fehler auf.

Jetzt zu den Einstellungsmöglichkeiten: Die neue Funktion "KitchenSync!" brachte bei mir nur den Emulator zum Absturz, (Anmerkung: Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was das eigentlich ist, falls es überhaupt funktioniert.) also habe ich einfach die Finger davon gelassen, nachdem es in diversen Modi nicht tat. Durch den neuen HQ3X Filter sah das bild schärfer aus, allerdings funktionieren, wenn man ihn einschaltet die Scanline Modi nicht mehr. Er ist also, wie alle anderen Filter auch Geschmacksache. Beim Sound ist es jetzt zwar möglich, die Sampling Frequenz auf die in der DOS Version schon lange möglichen 48khz zu stellen, aber ob es nun besser klingt, wage ich zu bezweifeln. Die Töne waren etwas heller, aber wer dem Original Möglichst nahe kommen will, sollte 22khz einstellen, da manche Töhne mit 48kz sehr "digital" bzw verzerrt klingen (z.B. das "Bing"-Geräusch, wenn man in Final Fantasy 3 dran ist mit Kämpfen). Außerdem helfen die Interpolation und der Lowpass Filter dabei, derartige Fehltöhne zu reduzieren. Teilweise klingt es dann sogar noch sauberer, als im Original.

Zur besseren Unterstützung für spezielle ROMs: Es hieß zwar das z.B. BS ROMs besser unterstützt würden, jedoch waren die Spiele, die bei mir nicht liefen (BS Zelda Kodai no Sekiban 1-4) auch mit der neuen Version nicht spielbar - trozdem jetzt die richtige ROM Art und Header angezeigt wurden. (Immerhin ein Fortschrit! :)

Fazit: Alles in allem ist die Neue Version ein wirklicher Fortschritt, seit der letzten Release Version und da es bei mir keine Fehler wärend der Emulation gab, bieten wir ab sofort die neue WIP Version zum Download an. (Sollte es bei jemanden von euch mit nicht getesteten ROMS zu Problemen kommen, nennt es mir den Namen und ich teste es selbst nochmal nach. Bitte macht euch vorher aber schlau, ob ZSNES das ROM überhaupt unterstützt. - Star Ocean und Street Fighter Alpha 2 funktionieren z.B. nach wie vor nur bedingt.)

Für die Interessierten Hier ein Auszug aus der changes.txt:

NOTE: the fixes with [ipher] beside of them were errors that
occured in my build only, it was due to my errors, and were/are
not presant in any of the official builds

the things listed here are from information i got, and may not
be 100% accurate, if you dont understand what a change means,
it probably doesn't directly affect you

Also, with "MODIFIED" versions, the changes are only for that version

7/22/03
Ported complex loading function to C. [Nach]
Improved checksum calculation. [Nach]
Improved interleave detection. [Nach]
Improved reset vector, pal/ntsc, and sram finding, and more. [Nach]
Corrected info displayed on certain kinds of ROMs. [Nach]
Changed hard coding to variables, fixes many games (BS, EHi info). [Nach]
Removed hacks for Tales of Phantasia interleaved. [Nach]
Added minor EHi number of banks hack, Dai Kaiju Monogatari 2 now loads and plays great without the Dejap patch. [Nach]
Minor info fix from loading via DOS command line. [Nach]
General code cleanup. [Nach]
Fix for Dirt Racer FX, still buggy but at least runs intro now [Pagefault]
Fix for Stunt Race FX [Pagefault]
HDMA fix for Young Merlin and other games [Pagefault]
Fixed level transitions and sprite corruption in Yoshi's Island [Pagefault]
Updated about box. [Nach]
Added MaxSt's HQ3X filter [pagefault]
Fixed a small issue with cfg file saving [pagefault]
SRAM memory map fix for loroms [pagefault]
Added the KitchenSync! [pagefault]


7/05/03
Preliminary xband support [Pagefault]
Removed a really old and useless hack that is no longer needed [Pagefault]
Added Nach to authors list [Pagefault]
Updated and cleaned up code [Pagefault]
SuperFX core update, fix a nasty bug that was causing registers and stack to be corrupt, this fixes some issues with Dirt Trax FX and other SuperFX games that could crash because of this bug [Pagefault]
SA-1 timing updates, this fixes flicking in various SA-1 games and other graphics problems [Pagefault]
several BS updates and more [Nach]
Snapshots now use ROM file name on non DOS platforms.[Nach]

6/30/03
Got in DSP team updates [Nach, MKendora]
Fixed jumps. [theoddone33]

6/21/03
Fixed LDMAC (2 Ops) (Thanks to The Dumper) and more. [Nach]
Some fixes in C4 code. [Nach]

6/11/03
Fixed problems with nVidia cards in Linux [Diablo-D3]

6/08/03
More C4 Fixes (DOWN LOAD, MALU, Op 13, and more) [Nach]

6/04/03
Rewrote the DSP-1 code [Overload, neviksti, The Dumper, and Nach]
Added C4 Op25. [anomie, TRAC, and Nach]
Prefixed snapshots with leading zeroes. [Nach]

6/02/03
Extra info lines fix. [Pagefault]
Fixed DOS sound bugs [Nach & Pagefault]


(Ältere Einträge entnehmt ihr der Changes.txt, die dem Emulator beiliegt)

 
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NEWS | Benutzeranmeldung | 7 Kommentare
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Re: ZSNES WIP July 22 im Test (Wertung: 1)
von Chaos (Chaos@SLoQ.de)
am 22.07.2003, 19:18 Uhr
(Benutzerinformation | Nachricht senden) http://www.sloqchaos.net.tc/
Uebrigens, ich hab hier ein Bild gefunden, wie genau der neue HQ3X Filter funktioniert, also: Welchen Effekt er hat.


  • Re: ZSNES WIP July 22 im Test von sigma am 22.07.2003, 22:43 Uhr
    Was "KitchenSync" ist: (Wertung: 1)
    von Chaos (Chaos@SLoQ.de)
    am 23.07.2003, 08:44 Uhr
    (Benutzerinformation | Nachricht senden) http://www.sloqchaos.net.tc/
    Kitchen Sync ist anscheinend eine Technik für "smooth Scrolling" bzw "Frame Dubbing" in bei hohen Bildwiederholfrequenzen. Das erklärt auch, warum es bei mir nicht funktioniert. Der Monitor muss naemlich bis zu 120hz schaffen, um diesen Modus aktivieren zu können. Ob der Modus mit PAL Spielen funktioniert konnte ich noch nicht klären. Probiert es einfach aus.

    Der Hintergrund ist, dass man bei einer Bildfrequenz von 60hz die auto-framerate abschalten kann und einfach vsync aktiviert, um perfekt "weiche" Bewegungen auf den Bildschirm zu zaubern. Das ist für den Fernseher natürlich genug. Aber auf einem PC Monitor flackert es wie Sau. Also muss es eine Technik geben, die den selben Effekt (smoothe Bewegungen) bei brauchbaren Bildwiederholfrequenzen schafft. Und KitchenSync ist jetzt so eine Technik. Da ein Multiplikator von 2 bei der Technik die einzige machbare Zahl ist, braucht man allerdings wie gesagt einen ziemlich guten Monitor hierfür. Nachdem pagefault die user im ZSNES Forum darauf aufmerksam gemacht hatte, dass 120hz nötig seien, habe ich dort auch nach detailinfos gesucht und gefunden.


    Settings für Authentische Emulation (Wertung: 1)
    von Chaos (Chaos@SLoQ.de)
    am 23.07.2003, 09:13 Uhr
    (Benutzerinformation | Nachricht senden) http://www.sloqchaos.net.tc/
    Interessantes aus dem ZSNES Forum: In diesem Beitrag dort hat jemand nach den perfekten Sound Einstellungen gefragt. Da das Geschmacksache ist, wurde geantwortet, was den echtesten Sound gibt.

    Nicht, wie ich zunächst Dachte 22000hz sind die Richtige Einstellung, sondern 32000hz. Außerdem sollte man bei der Interpolation "Gaussian" wählen, da das Super-NES auch nur diese Art unterstützt. Einen Lowpass Filter hat es garnicht, deshalb sollte man den deaktiviert lassen.

    Das mit den 60hz Bildwiederholfrequenz und deaktivierter Auto-Framerate Einstellung unter Options funktioniert übrigens wirklich. Im Emulator stört das auch nicht weiter, dass es nur 60hz sind. Aber für die Windows Oberfläche ist das Gift. Glücklich sind die, die die nötigen 120hz für den KitchenSync Modus hinkriegen.... o.O


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