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Review of the moment
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Calindro
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Post subject: Emulicious Major Update
Posted: Apr 22, 2015 - 11:41 PM
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Retrohling
Joined: Apr 22, 2015
Posts: 18
Status: Offline
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Hi Leute,
ein major update meines Emulators Emulicious (http://www.emulicious.net) wurde veröffentlicht!
Für die jenigen, die Emulicious noch nicht kennen: Emulicious ist ein in Java geschriebener Emulator, bei dem sehr viel Wert auf die akkurate Emulation der Systeme gelegt wird. Er emuliert bis jetzt den Game Boy, den Game Boy Color, den SEGA Game Gear und das SEGA Master System. Darüber hinaus bietet er eine umfangreiche Werkzeugunterstützung für das SEGA Master System und den SEGA Game Gear.
Für Windows Nutzer, die Java auf ihrem System nicht installiert haben wurde ein alternativer Download mit Java binaries auf der Downloadsseite bereitgestellt.
Das Update bringt einige neue Funktionen:
- Der Stack zeigt nun Labels der Funktionen die aufgerufen wurden an (Mit einem Doppelklick auf das Label kann zum Funktionsaufruf navigiert werden)
- Der Stack zeigt nun auch die Namen der darin gelagerten Register an
- Bedingte Breakpoints
- Eine Option zum Festlegen der Werte von uninitialisiertem Speicher und ein Breakpoint der bei Zugriffen auf unitialisierten Speicher anhält
- Ein Breakpoint, der anhält, wenn ein Interrupt den Zustand nicht richtig wiederherstellt
- Emulation von PAL für das SEGA Master System
- Emulation der Bildschirmränder beim SEGA Master System
- Optionen zum Offenbaren des Offscreenbereichs beim SEGA Game Gear
- DATA Labels im Z80 disassembler
- RAM Labels im Z80 disassembler
Folgendes ist bei Ausdrücken/Bedingungen möglich:
Arithmetische Operatoren: Code: +, -
Logische Operatoren: Code: &, |
Shift Operatoren: Code: <<, >>
Vergleichsoperatoren: Code: =, ==, !=, <, >, <=, >=
Dezimalzahlen
Hexadezimalzahlen (durch Präfix $ oder 0x)
Binärzahlen (durch Präfix %)
Symbole aus einer sym Datei
Variablen (siehe unten)
der @ Operator zum "Lesen" eines Wertes von einer berechneten Addresse
Folgende Variablen sind definiert:
Alle Registernamen. Als einzelne Register oder als Registerpaare.
Code: scanline (die aktuelle Zeile)
Nur bei read/write Watchpoints:
Code: value (der Wert der gelesen/geschrieben wird)
address (die Addresse von der gelesen/geschrieben wird)
Nur bei write Watchpoints:
Code: oldvalue (der Wert der überschrieben wird) |
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MasterPhW
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Post subject: Emulicious Major Update
Posted: Apr 23, 2015 - 03:38 PM
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News Scout
Joined: Jul 06, 2004
Posts: 1.919
Location: W-Live
Status: Offline
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Immer gut, wenn neue Projekte veröffentlicht werden. Hab mal eine News veröffentlicht. |
_________________ Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
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Calindro
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Post subject: Re: Emulicious Major Update
Posted: May 17, 2015 - 07:35 PM
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Retrohling
Joined: Apr 22, 2015
Posts: 18
Status: Offline
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[quote:59c059ca4f="MasterPhW"]Immer gut, wenn neue Projekte veröffentlicht werden. Hab mal eine News veröffentlicht.
Alles klar, vielen Dank!
Besteht eigentlich auch die Möglichkeit in die Liste der Emulatoren auf dieser Seite aufgenommen zu werden?
In letzter Zeit gab es ein paar Berichte über Probleme, Emulicious herunterzuladen. Diese Probleme sollten nun aber behoben sein. Falls jemand jedoch weiterhin Probleme haben sollte, bitte melden, damit sie möglichst schnell behoben werden können.
Außerdem habe ich gerade ein Update veröffentlicht.
Das Update erweitert den Debugger um eine sogenannte "Outline". Das ist eine strukturierte Darstellung des Codes. Sie erleichtert die Orientierung im Code und die Navigation.
Darüber hinaus wurde der Tracer verbessert. Er ermöglicht nun bedingtes loggen von Instruktionen. Man kann jeweils eine Bedingung angeben, unter welcher begonnen bzw. aufgehört werden soll zu loggen und eine Bedingung, unter welcher Instruktionen überhaupt geloggt werden soll.
Zusätzlich kann man einen Ausdruck angeben, welcher vor jeder geloggten Instruktion ausgewertet werden soll. Das Ergebnis der Auswertung wird dann dem Log beigefügt. Möchte man zum Beispiel den Wert im RAM an der Stelle $c000 im Auge behalten, so kann man diesen Ausdruck auf "@$c000" setzen. Dadurch zeigt dann jede geloggte Zeile zusätzlich den Wert im RAM an der Stelle $c000 an.
Wer Emulicious bereits verwendet, bekommt das Update über den Auto-Updater. Alle anderen können es von http://emulicious.net herunterladen. |
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Calindro
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Post subject:
Posted: Apr 29, 2016 - 11:49 PM
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Retrohling
Joined: Apr 22, 2015
Posts: 18
Status: Offline
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Hi Leute,
es gibt mal wieder ein Update von Emulicious.
Leider wurden die News, die ich das letzte mal eingereicht habe nicht veröffentlicht, also probier ich es einfach mal wieder hier im Forum.
Es handelt sich diesmal wieder um ein Major Update. Es hat sich also wieder einiges getan im Vergleich zur Vorgängerversion.
Der ausführliche Changelog auf Englisch ist wie folgt:
Quote: A major update of Emulicious has been released!
It comes with a lot of improvements and additions:
- Performance
- The overall performance has been improved.
- The impact of the debugger on the performance has been reduced significantly.
- Bugfixes
- A bug has been fixed that could cause crashes on Linux based systems.
- A bug has been fixed that could cause Emulicious to run even slower when it couldn't reach 100%
- Additions to Emulation
- Light Phaser Emulation
- Emulation of 3 and 6 button Mega Drive Controllers
- Additions to Tooling
- Hovering over a RAM addresses in the debugger shows its current value
- The Memory Editor now indicates labels by underlining the corresponding bytes
- When the Tracer is enabled the debugger now also visualizes the trace
- The trace in the debugger can now be followed CTRL+Left and CTRL+Right
- Port Watchpoints can now be added in the Breakpoint Window using the prefix 'p' so entering "pdd" would add a port breakpoint on port dd.
- A completely new tool has been added called "Coverage". It records all accesses to any address. It uses different colors to encode relative numbers of accesses. It uses 3 base colors at different levels of brightness. Yellow means it is accessed significantly more often than green and red means it is accessed significantly more often than yellow. The brightness indicates the relation to other values with the same base color. A brighter color means that it has more accesses than the one with the darker color. The Coverage tool can be used to identify hotspots but also to identify dead code, unused data or unused RAM. In conjunction with breakpoints and stepping it can also be used to identify which code/data/ram is used from one point of the execution to another.
- An overview ruler has been added to the debugger which is a 1 dimensional representation of the whole file of the debugger. It also shows the colors of the tracer and the coverage tool. It can be clicked to directly scroll to the corresponding address.
- Misc
- Patch files can now be loaded like ROM files
- Screenshots can now be taken by pressing F12
Wer bereits Emulicious verwendet, kann das Update automatisch über den Updater erhalten. Alle anderen finden die aktuelle Version auf http://www.emulicious.net |
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AnnaW
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Post subject:
Posted: Apr 30, 2016 - 09:47 AM
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Retrokenner
Joined: Nov 12, 2006
Posts: 388
Status: Offline
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Danke.
Eine sichtbare Versionsnummer wäre sicherlich hilfreich. : ) |
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Calindro
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Post subject:
Posted: May 01, 2016 - 08:14 PM
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Retrohling
Joined: Apr 22, 2015
Posts: 18
Status: Offline
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Hi AnnaW,
eine Versionsnummer gibt es nicht direkt. Die meisten schreiben einfach das Releasedate hinzu. |
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