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Autor Nachricht
step1978Offline
Titel: NES: Nestopia v1.41.3 unofficial release - xBr filter  BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 20:25 Uhr
News Scout


Anmeldungsdatum: 25. Jun 2005
Beiträge: 4.562

Wohnort: Berlin
Status: Offline

Vom NES-Emulator Nestopia gibt es eine neue inoffzielle Version von notBald.



The NES-Emulator Nestopia has been updated by notBald to version 1.41.3.

Zitat:

Member

Registered: 01/07/13
Posts: 3
This is a release of Nestopia that includes the xBr filter made by Hyllian. For more information on this filter go here

This filter works well on SNES and Genesis games. It´s not such a big benefit (over HQ4X) on NES games, but you might like the result.

1.41.2 had an ugly bug that resulted in a blank screen in some cases. This version fixes that and adds the A and C variants of the filter.


----------------------------------------------------------------
Unofficial 1.41.3 - by notBald (notbald@gmail.com) (Jan 14, 2013)
----------------------------------------------------------------

Shell:

Changes

- Removed fully 32-bit xBr filter
- Added support for xBr a and c filters
- Fixed cancel bug (Would retain settings when cancel was clicked)
- Fixed black screen bug (Nothing rendered on screen)

Core:

Changes

- Added support for xbr a and c filters

The A, B and C variants of the xBr filter rounds corners differently:
- A: Don´t round corners
- B: Selectivly round corners
- C: Round all corners

----------------------------------------------------------------
Unofficial 1.41.2 - by notBald (notbald@gmail.com) (May 20, 2012)
----------------------------------------------------------------

Shell:

Changes

- Added support for grayscale and xbr filters

Core:

Changes

- Added grayscale and xbr filters

The grayscale filter was added just to test how one adds filters to the
Nestopia core.

The xbr filter is a port of Hawkynt´s C# implementation of Hyllian/Jaracara´s
xbr filter. I believe the C# implementation is based on the 3.3a variant of
Hyllian´s filter.

The xbr filter works for both 888 and 565 color modes, but has not been tested
with the unusual 555 color mode. However, it should work with 555.

Due to idiocy on my part all interpolation calculations are truncated down to
15-bit. It´s not a hard thing to fix but as far as I can see it gives good
result as it is. One of Hyllian´s c++ impls use 16-bit math for interpolation so
it´s probably good enough as it is. Though performance should increase a bit,
as the current 15-bit impl is inefficient.

xbr vs hqx

- xbr does a better job at color accuracy (Hqx distorts/darken colors).
- Hqx retains sharp details better (Xbr is quicker to round).


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blackerkingOffline
Titel: NES: Nestopia v1.41.3 unofficial release - xBr filter  BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 20:33 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Hab mir eben die Vergleichsbilder angeschaut: Finde dort den HQ4x Filter detailreicher als den Xbr.
 
 
 
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Sp00kyFox
Titel: NES: Nestopia v1.41.3 unofficial release - xBr filter  BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 23:09 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


hq4x filter schaffts ja auch öfter mal nicht diagonale zu glätten. was dann gerade bei 8bit-spielen vlt eher besser wirkt, weil es diesen pixelart style noch eher rüberbringt. ansonsten ist bzgl antialiasing eigentlich xbr überlegen. hq matscht auch oft viel zu sehr rum, fällt zB bei scummvm stark auf.
 
 
 
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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 14:38 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
Bei Nestopia sollte man eh Blargg's NTSC Filter nutzen. Die Voreinstellungen für Antenne, Composite und RGB sind schon sehr gut. Feintuning ist auch machbar. Wenn selbst byuu den schon empfiehlt. Wink
 
 
 
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blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 18:53 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
Kann man eigentlich die Filter wie HQx oder Xbr als Filter für den VLC nehmen? Sollte doch von der Rechenkraft sogar noch leichter sein, oder nicht?
 
 
 
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Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.01.2013, 22:07 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


die bildrate is üblicherweise wesentlich geringer (videos haben so standardmäßig 24/25/30 fps), dafür ist die auflösung aber wesentlich größer, wird also von der performance schwierig. von dem wohl unpassenden bildraum-format ganz zu schweigen. abgesehen davon dürfte sich das für real-material auch wenig eignen, da gibts ja mittels ffdshow ganz eigene skalier-filter.
 
 
 
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blackerkingOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.01.2013, 20:28 Uhr
Bescheißermeister


Anmeldungsdatum: 05. Sep 2006
Beiträge: 1.474

Wohnort: Leipzig
Status: Offline
So gesehen, wäre es aber für Animes oder Cartoons ideal.
 
 
 
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Sp00kyFox
Titel:   BeitragVerfasst am: 23.01.2013, 17:40 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Sep 2010
Beiträge: 208


denke aber auch nur für die wirklich simplen wie zB simpsons, mit großen einfarbigen flächen. mit den detailreichen full feature anime filmen (zB akira) denke ich versaut man sich auch eher das bild damit. aber installier dir mal die neueste version des ffdshow-codecs und teste es selbst. da gibts bei der resize-option mitlerweile auch einige filter, die man eben aus dem emulationsbereich kennt. unter anderem pointresize (aka nearest neighbor), 2xSaI, Super2xSaI und hq2x.
 
 
 
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