Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>idrun 
Wir haben 327 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rommaster
Titel: ClrMame  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 17:57 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Da es immer wieder Fragen betreffs clrmamepro gibt, hier ein kleines Tutorial. Es bezieht sich nur auf M.A.M.E. und bisher nur auf ROM-Files (keine CHD´s oder Samples)

1. clrmamepro downloaden und entpacken.

2. clrmamepro starten

3. im erscheinenden Hauptfenster "Create" wählen


4. Unter "Filename" die entsprechenden Mame-Exe wählen

5. Unter "Description" eine Beschreibung eingeben, z.B. M.A.M.E. 0.136u2


6. "Create Profile" wählen, "Okay" -> "Ja" wählen

7. "Load / Update" wählen

8. clrmamepro erzeugt jetzt das Dat-File aus der Mame.exe

9. Im erscheinenden Fenster "Settings" wählen.


10. Unter "ROM-Paths" den Pfad zum M.A.M.E.-ROM Verzeichnis wählen


11. Fenster schließen und im Hauptmenü "Scanner" auswählen


12. Folgende Settings wählen.


13. Ein Klick auf "New Scan" startet den Scan-Durchlauf.

14. Dabei werden alle vorhanden Roms auf gültige Namen und Prüfsummen gecheckt, und gegebenfalls korrigiert.
Das kann je nach Rom-Umfang eine Weile in Anspruch nehmen.
 


Zuletzt bearbeitet von Rommaster am 25.08.2011, 23:05 Uhr, insgesamt 10 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel: ClrMame  BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:36 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Denkst du nicht, dass man in einem Tutorial zumindest den Namen des Programmes (!) und Wörter wie zB "ROM" oder "MAME" richtig schreiben sollte? Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 20:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Okay, wenn das Leute stört, die zig Stunden mit Romcenter rumopern ohne einen Fortschritt zu erzielen, so werde ich das gerne ändern. Confused
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:03 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
Wars das schon?. Das is ja nur die hälfte. Was ist wenn man sich das .dat file aus dem netz gezogen hat
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:19 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Aber warum sollte man sich das dat File aus dem Netz ziehen? Wo ist der Vorteil? (ausgenommen mal, den nicht so häufig vorkommenden Fall, das man ein Dat File für ein Mame haben muss, das man nicht auf einem PC hat, aber da fährt man in aller Regel besser, wenn man sich das entsprechende Romset besorgt)
Und wenn man es sich partout aus dem Netz ziehen will, braucht man ein Tutorial um die Add Dat File Funktion von clrmamepro zu finden?

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
Zitat:
Warum sollte man sich das dat File aus dem Netz ziehen?

Einfache Antwort Weil es .dat-files für andere Emulatoren gibt die sich nicht auf mame aufbauen zb. winkawaks. Also ich habe es noch nicht geschafft die .exe mit clrmame auszulesen.

Zitat:
Braucht man ein Tutorial um die Add Dat File Funktion von clrmamepro zu finden?

Gegenfrage: Braucht man ein Tutorial um die geladen .dat gleich im datfilesordner zu speichern?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:02 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
statt nun dieses Tutorial vom Rommaster schlecht zu machen, könntest du es ja um das was deines erachtens noch fehlt ja erweitern, zumal:
Zitat:
Es bezieht sich nur auf M.A.M.E. und bisher nur auf ROM-Files (keine CHD´s oder Samples)


somit wäre winkawaks & co Off topic, wobei kawaks doch auf mame sets aufbaut Wink

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 08:07 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:046f1b8ada="Bumpfi"]
Zitat:
Warum sollte man sich das dat File aus dem Netz ziehen?

Einfache Antwort Weil es .dat-files für andere Emulatoren gibt die sich nicht auf mame aufbauen zb. winkawaks. Also ich habe es noch nicht geschafft die .exe mit clrmame auszulesen.

Ich kam nie in die Verlegenheit ein clrmamepro dat File für Winkawaks aus dem Internet zu ziehen, ich nutze dafür die in Winkawaks eingebaute Funktion ein clrmamepro Datfile zu generieren.
Das ist auch der Grund, warum ich die Funktion Add Dat File sehr angenehm finde, das bedeutet nämlich, dass ich nicht jedesmal nachdem Erzeugen eines dat Files durch Winkawaks die Datei umständlich in den clrmamepro Ordner kopieren muss, denn Winkawaks speichert seine dats automatisch im Winkawaks Verzeichnis.
Das ganze hat den Vorteil, das man den Vorgang nur ein einziges Mal machen muss und später, so man sein Winkawaks immer in den gleichen Ordner packt nur das neue dat File erzeugen muss, um es im Anschluss mittels der Load Funktion in clrmamepro zu laden.

EDIT: Der letzte Satz war natürlich Blödsinn, das funktioniert nicht, erstens, weil es keine Load Funktion gibt und zweitens, weil clrmamepro ja immer das Ordner aus dem Datfiles Verzeichnis nimmt. Fazit: Ich sollte nicht am frühen Morgen über clrmamepro posten.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 01:10 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
möchte ein datfile verändern. deswegen würd ich gern wissen mit welchem programm mann aus einem file CRC, SHA, MD5 auslesen kann
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 01:36 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Such nach "Checksum Calculator" und du wirst mit Treffer überschwemmt. Wink

Ein handliches Tools, um von einzelnen Dateien die Hash-Werte zu ermitteln, ist Febooti fileTweak Hash & CRC. Nach der Installation findest du unter den Eigenschaften jeder Datei einen Tab "Hash/CRC", in dem dir die wichtigsten Prüfsummen angezeigt werden; voreingestellt sind die gesuchten: CRC32, MD5 und SHA-1.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 08:39 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Auch nicht schlecht ist HashCalc.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
BumpfiOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 28.12.2010, 14:18 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 10. Okt 2006
Beiträge: 252

Wohnort: Wien
Status: Offline
danke vielmals für die raschen antworten
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 19:08 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
kann datworkshop sowas nicht auch & das recht bequem?

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
awagenOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 18:16 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Aug 2011
Beiträge: 4


Status: Offline
hab mal ne Frage in Bezug auf n64
hab mir das nointro dat file für nintendo54 runtergeladen und eingebunden.
dann den Ordner der Spiele angegeben, auf suche und im Endeffekt hat er keine Spiele gefunden.
müssen die spiele auf .rom enden ? hab da .d64 und .n64 files drin.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
hellboy_666Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.08.2011, 18:20 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630

Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
die endung des files ist ziemlich egal, da man sich daran weniger orientiert.

_________________
Regeln für Forum, Chat,...
No-intro Screenshot Reloaded
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024