Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>zgoro 
Wir haben 306 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
basic-boyOffline
5 Titel: Commodore 64 Emulation - legal?  BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 14:15 Uhr
Retroanfänger


Anmeldungsdatum: 22. Okt 2010
Beiträge: 68


Status: Offline
Ich bin neu in der AEP-Site und frage ob die Emulation des C64 legal ist?Warte auf Antworten...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 14:34 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Zitat:
Warte auf Antworten...

Zu Befehl, Sir! Imperativen Antwortaufforderungen kommen wir doch gerne nach.

Die Emulation des Commodore64 ist legal.
Nicht legal ist die Verwendung mit kommerziellen Spielen, sofern diese noch dem Urheberrecht unterliegen.
Legal wird es erst wenn du deine eigenen C64-Originale mit dem Emulator verwendest.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
bimjim
Titel: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 14:49 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 05. Mar 2007
Beiträge: 903


[quote:484ed63a9c="basic-boy"]Warte auf Antworten...

auf was sonst, bei der fragestellung Smile

Zitat:
Zu Befehl, Sir! Imperativen Antwortaufforderungen kommen wir doch gerne nach.


Very Happy

@basic-boy

...nur spaß Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 15:11 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Die meisten C64-Programme sind mittlerweile Abandonware. Im Prinzip heißt das nichts anders, als "Wo kein Kläger, da kein Richter". Trotzdem wird das Verwenden kommerzieller Programme dadurch nicht automatisch legal.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  BeitragVerfasst am: 10.11.2010, 15:56 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.955

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Trotzdem bleibt auch bei der C64 Emulation eine gewisse Grauzone, da die meisten C64-Emulatoren die (urheberrechtl. geschützten) BASIC und Kernal-ROMs (1541, basic, chargen, kernal) mitliefern.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
pYRoOffline
Titel: Re: Commodore 64 Emulation - legal?  BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 06:41 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 01. Jan 2006
Beiträge: 1.028

Wohnort: Deutschland
Status: Offline
Die Zone muß aber äußerst grau sein, wo schon diverse IT-Verlage ihren Magazinen hin und wieder, C64-Emulatoren (Win64, VICE/WinVICE) samt ROMs, beigelegt haben. Hab schon welche in PC-Games von Computec gehabt und IMO waren auch auf irgendeiner c't C/DVD schon C64-Emus enthalten.

Selbst wenn das kein Grund ist, sich auf der 100% sicheren Seite zu fühlen, der Verweis auf übergeordnete Informationsquellen (Verlage != Internet) zur Unschuldsbekräftigung ist in Notsituationen immer hilfreich Very Happy
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 09:38 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Die ROMs müssen eigentlich freigegeben sein sonst würden sie nicht allen Emulatoren beiliegen. Details dazu habe ich im Netz nicht gefunden.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
retroKOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 09:59 Uhr
Site Admin


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 11.955

Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline
Ich weiss nur, dass aus diesem Grund die Linux Versionen von VICE ohne ROMs geliefert werden: http://wiki.ubuntuusers.de/VICE#Installation-von-Commodore-ROM-Dateien
Die muss man sich manuell besorgen.

_________________
Alderaan shot first! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 10:13 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Ich habe mir vor einiger Zeit so einen Competition-Pro Nachbau für den PC gekauft und da war auch eine CD mit drin mit Emulator (keine Ahnung welcher; die CD brauchte ich als Emu-Nerd ja nu nicht mehr testen ^^) und 99 Klassikern für den C64, die definitiv keine Abandonware sind.

Kennt man ja auch schon von anderen Stellen, pYro hat da ja bereits einige Beispiele genannt.
Wahrscheinlich wird da nach der Taktik gefahren "Wo kein Kläger - da kein Richter".
Im vollem Bewusstsein, das es eigentlich illegal ist, wird es halt gemacht.
Soll doch mal einer kommen und klagen!, denken die sich wohl.
Und vermutlich haben sie recht - das wird wohl keiner tun, wobei ich es schon sehr spannend fände welchen Streitwert die jeweiligen Staatsanwälte für dieses Vergehen veranschlagen würden...

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 10:47 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben. Das gilt auch für den kommerziellen C64 Emulator von Per Sundell.
Es wird halt gedulded, falls überhaupt noch Interesse von den früheren oder nicht mehr existierenden Firmen oder beteiligten Personen besteht.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 11:22 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:d4212a6a7c="AnnaW"]Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.
Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
AnnaWOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 11:33 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 12. Nov 2006
Beiträge: 388


Status: Offline
[quote:da8a000efc="krysmopompas"][quote:da8a000efc="AnnaW"]Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.
Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.

Das ist nur ein kleiner Teil der Lizenzen, hat nichts mit den hunderten von Spielen und d. C64 und dessen ROM´s zu tun.

Wären bestimmte Lizenzrechte exklusiv, wie bei den ROM´s für den Amiga, würden andere Hersteller diese nicht beilegen bzw. offizielle Links dazu anbieten.
Bei den Amiga ROM´s traut sich das keiner, aus gutem Grund.

Ich sprach ja von " für alles eine Lizenz haben ".
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:35 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:8194d38646="krysmopompas"][quote:8194d38646="AnnaW"]Ich denke nicht, d. die Firmen (wie z.B. Cloanto, Magnussoft usw.) die Software (Spielesammlungen, Bios-ROM´s) mit eigenen aufgehübschten Starterkit´s kommerziell vermarkten, für alles eine Lizenz haben.
Cloanto hat z.B. eine Lizenz für die Amiga ROMs. Ich gehe schon davon aus, daß die kommerziellen Sammlungen dieser Art ihre Inhalte (meist) legal vertreiben.

Ich habe 2006 bei Elite nachgefragt, ob die Spiele in der Amga Classix Sammlung lizensiert sind, weil es mir auf den Nerv ging, dass die Moderatoren im Forum von Magnussoft den Kopierschutz, der dazu führte, dass die Sammlung bei mir und einigen anderen nicht lief, damit verteidigten, dass sie immerhin eine Menge Lizenzgebühren abführen würden. Die Antwort von Steve Wilcox war damals:

Zitat:
Christian,

these games appear to be being offered without our permission.


Regards - Steve Wilcox - February, 2006

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 13:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Jau, apperars so. Seems aber auch nobody zu stören over there, oder how darf man that interpretieren? Smile

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 11.11.2010, 14:00 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Ich hatte aus diesem Grund mal überlegt, Manni Trenz anzuschreiben - war aber immer zu faul, weil ich mir die Antwort denken kann. Smile

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024