Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
christofreyOffline
Titel: Suche nach geeignetem Emulator Atari ST  BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 08:49 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Mai 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
Hallo, ich bin neu hier und eigentlich auf der Suche nach einem Atari ST Emulator für Win XP.
Ich möchte Daten vom Atari ST+ (leider schon eine alte 3,5'' Disk) auf einem neueren WinXP-Rechner sichern und diese auch wieder zugänglich machen. Den Namen vom Programm mit dem ich sie erstellt habe muss ich erst raussuchen - war ein Grafik- oder Animationsprogramm.
IHr habt sicherlich Tipps für mich und auch Hinweise was dabei zu beachten ist.
Gruß,
christofrey
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 08:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


1.
Was den Emulator betrifft, so ist Steem meine klare Empfehlung dazu.
http://steem.atari.st/

Alternativ kannst du auch SainT verwenden.
http://leonard.oxg.free.fr/

2.
Was die Verwendung von Original-Disketten betrifft, wird es etwas komplizierter.

Zitat:
Atari-Disketten können meist vom PC (oder einem älteren Apple Macintosh) gelesen werden. Schwierigkeiten bereiten jedoch Umlaute in Pfad- und Dateinamen aufgrund der unterschiedlichen Zeichensätze sowie höher formatierte Disketten (d. h. mit mehr als 80 Spuren und/oder mehr als 9 Sektoren pro Spur); diese funktionieren zuverlässig nur mit einem Original-Atari-Rechner und müssen daher umkopiert werden. Falls kein entsprechender Atari-Rechner zur Verfügung steht, kann dies z. B. mit der Live-CD von ARAnyM erfolgen. Dieser Weg, der lizenzrechtlich unproblematisch ist und der keinerlei Installation auf dem „Wirts-PC“ voraussetzt, macht es möglich, auf einer PC-Hardware auch ältere Atari-Diskettenformate zu lesen und die Dateien auf DOS-formatierte Disketten zu kopieren. Eine weitere Möglichkeit: 2DD-Disketten, die unter MS-DOS mit dem Befehl format a: /u /f:720 formatiert werden, können sowohl vom Atari als auch von Windows gelesen und geschrieben werden und daher als Transportmedium zwischen beiden Computerwelten dienen. Windows XP unterstützt den Parameter /f:720 nicht mehr, deswegen muss man auf format /t:80 /n:9 a: ausweichen.


3.
Du benötigst auf jeden Fall für die Emulatoren entweder ein Image des originalen TOS-Rom oder du greifst auf EmuTos zurück, eine TOS-Alternative, die unter der GPL vertrieben wird.
http://sourceforge.net/projects/emutos/
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel: Re: Suche nach geeignetem Emulator Atari ST  BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:07 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:c86fd9af37="christofrey"]Ich möchte Daten vom Atari ST+ (leider schon eine alte 3,5'' Disk) auf einem neueren WinXP-Rechner sichern und diese auch wieder zugänglich machen. Den Namen vom Programm mit dem ich sie erstellt habe muss ich erst raussuchen - war ein Grafik- oder Animationsprogramm.

Wenn Du die Daten später mit dem PC weiternutzen/verarbeiten willst, solltest Du dich aber darauf gefasst machen, dass dies, je nach Programm, große bis unüberwindbare Schwierigkeiten mit sich bringt. Die meisten ST Programme nutzten proprietäre Formate, die Du mit heutigen PC Programmen nicht verarbeiten kannst.
Wenn es Dir allerdings nur um das Sichern der Daten geht, ist das egal.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
christofreyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:25 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Mai 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
Danke für so schnelle Antwort.
Das Prog. mit dem die Daten erstellt wurden war Artcraft 1.3. Wird das Schwierigkeiten machen die Animation am PC wieder zum Laufen zu bringen? Sind Bilder und Text welche ich Ende der 1980er als Animation zusammengefügt habe.
Gruß,
christofrey
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:30 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Hängt ganz davon ab, in welchen Format Artcraft seine Daten gespeichert hat.

Wenn es ein proprietäres Format ist, wie CKeichel schon sagte, wird es schwer werden, die Daten nach einem Transfer auf dem Rechner in irgendeiner Art und Weise nutzen zu können.

Leider finde ich nirgendwo Infos, welche Speicherformate Artcraft unterstützt bzw nutzte.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 09:51 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Nicht? Mal generell...
http://www.fileformat.info/format/atari/egff.htm
...wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl eines davon sein.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 13:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:a9cb7bbadd="christofrey"]Wird das Schwierigkeiten machen die Animation am PC wieder zum Laufen zu bringen?
Genau dafür sind die Emulatoren da Wink , oder willst du die mit moderner Software weiterverarbeiten?
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 14:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Zitat:
oder willst du die mit moderner Software weiterverarbeiten?


Zumindest so hätte ich es aus der Fragestellung entnommen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Falcone
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 14:15 Uhr
Ex-Member


Anmeldungsdatum: 28. Feb 2005
Beiträge: 3.561

Wohnort: überall und nirgends
Ick hab det auch so verstanden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
christofreyOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 16:38 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 04. Mai 2010
Beiträge: 3


Status: Offline
ich wollte die alten Daten für heutige Compis zum Laufen bringen - ist ne von mir gemachte Animation (1989). KOnnte sie damals nur vom Bildschirm abfilmen (Atari 520ST+ hatte keine Festplatte). Wie es dem VHS-Band nach 21 Jahren geht kann man sich ja vorstellen.
Mein PC konnte aber auch mit Emulator die alte Diskette leider nicht lesen. Bekomme nur Meldung von unformatierter Floppy (ist 2DD).
D.h. wenn ich es richtig verstanden habe, ich muß einen alten Atari suchen.
und die Daten dort umkopieren.

Gruß,
christofrey
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 16:47 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Sofern der Datenträger noch in Ordnung ist, wird das scheinbar deine letzte Möglichkeit sein.

Entweder handelt es sich um keine Standard DD-Disk oder aber der Datenträger hat im Laufe der Jahre gelitten.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 17:27 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Dürfte gut zwölf Jahre her sein das ich meine eigenen Atari ST Disketten eingelesen habe, aber ich meine mich erinnern zu können das PCs die damals auch nicht lesen konnten und ich erst ein Image anlegen musste bis irgendein Emulator was damit anfangen konnte. Das Image konnte man (anders als bei Amiga Disketten damals) allerdings auch mit dem PC Diskettenlaufwerk erstellen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich damals ImgBuild für PaCifiST verwendet: http://www.atari.st/pacifist/utils.html

Ein wenig Googeln hat noch ein anderes Programm zutage befördert das du auch versuchen könntest: http://ppera.07x.net/atari/floimgd.php

EDIT:
Mist, ImgBuild gibt 404 zurück, aber das andere Programm müsste funktionieren.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 17:54 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Damit die Diskette auf einem PC gelesen werden kann, musste sie MS-DOS kompatibel formatiert werden. Ein Diskette, die über den GEM-Desktop formatiert war (sofern es sich nicht um einen Mega STE mit TOS 2.06 handelte, das eine entsprechende Funktion hatte), war auf einem PC nicht lesbar.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 


Zuletzt bearbeitet von CKeichel am 04.05.2010, 18:00 Uhr, insgesamt 2 Male bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
NorQueOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 17:58 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 18. Jul 2004
Beiträge: 869


Status: Offline
Genau, IIRC kann man aber von nicht DOS-kompatibel formatierten ST Disketten trotzdem am PC ein Image erstellen, das man dann mit einem Emulator lesen kann.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 18:00 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Probier mal das Programm WDFCopy, du findest es hier.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024