Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Poll
Sollen bei AEP weiterhin Fragen zu Problemen mit der Emulation aktueller Games beantwortet werden?
Ja, weiterhin uneingeschränkte Unterstützung.
47%
 47%  [ 16 ]
Ja, aber beschränkt auf ein bestimmtes Alter der Games.
26%
 26%  [ 9 ]
Ja, aber beschränkt auf bestimmte Systeme.
5%
 5%  [ 2 ]
Nein, keinerlei Unterstützung bei diesen Games.
20%
 20%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 34


Autor Nachricht
Rommaster
Titel: Anfrage zur Regeländerung  BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 23:17 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Aufgrund aktuell vermehrt aufkeimender Fragen und damit verbunder Diskussionen plädiere ich auf folgende Änderung der Regeln :

-Einstellung des Supportes zu Fragen, was Games eines bestimmten Alters betrifft (min. 3 Jahre auf dem Markt)

Begründung :

Schließlich ist AEP eine Retroplattform, welche sich zwar mit der Emulation befasst, allerdings in dieser Art und Weise keine Raubkopierer unterstützt.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten aktueller Systeme und der entsprechenden Emulatoren ist eine Wiedergabe auch noch im Handel befindlicher Games möglich.

Allerdings empfinde ich das persönlich auch als eine Art Brückenschlag zur Unterstützung der Raubkopiererei.

Daher plädiere ich darauf, keinen Support mehr zu liefern, wenn Fragen auftreten, die Spiele betreffen die vor weniger als 3 Jahren veröffentlicht wurden.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel: Anfrage zur Regeländerung  BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 23:26 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Schön formuliert, seh ich ganz ähnlich.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 04.04.2010, 23:30 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Eine gute Idee das Thema auch offiziell einmal zur Aussprache zu bringen.

Der Begründung kann ich mich so anschliessen. AEP bedeutet für mich in erster Linie Retrogaming und das geniessen von Klassikern, welche auf aktueller Konsolenhardware nur beschränkt/gar nicht wiedergegeben werden kann und welche zudem Neu nicht mehr zu erwerben sind.

Insofern würde ich aber nicht bei der Zeitspanne welche ein Spiel bereits am Markt ist ansetzen, sondern bewusst bei der Möglickeit der Abspielbarkeit und Verfügbarkeit. Solange Konsole und auch Spiele noch im Laden als Neuware erhältlich sind, sollte kein Support gegeben werden. Alles andere würde für mich Unterstützung von Piraterie darstellen.

Einen schwierigen Bereich nehmen meiner Meinung nach digital ofiziell verfügbare Klassiker ein, welche via Virtual Console und Konsorten wieder erworben werden können.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 00:30 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Ein schwieriges Thema. Einerseits möchte man kein Kopieren von Spielen unterstützen, die vielleicht nocht nichtmal veröffentlicht wurden.

Andererseits ist die Emulation eine schöne Spielerei.

Beispiel PSP: Einen praktischen Ersatz für die Hardware stellt die Emulation (bisher) nicht dar. Es wär irgendwie Schade, wenn man sich hier gar nicht mehr über PSP Emulation unterhalten dürfte.

Beispiel PS2: Viele Spiele haben schon ein gesundes Alter, das System ist aber noch aktuell.

Am einfachsten und nachvollziehbar wäre eine Regelung, die sich auf das Veröffentlichungsdatum des Spiels bezieht.

Ich schwanke zwischen " Nein, es ist unangebracht." und " Ja, aber beschränkt auf ein bestimmtes Alter der Spiele"
Update siehe unten.
 


Zuletzt bearbeitet von krysmopompas am 05.04.2010, 13:06 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
laformaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 00:47 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 01. Jun 2007
Beiträge: 394


Status: Offline
ich habe "Nein, es ist unangebracht." ausgewaehlt. grund: solange der threadersteller nicht nach downloadmoeglichkeiten fragt oder im post eindeutig angibt, dass die quelle nicht auf basis des orginaldatentraegers beruht, besteht erstmal die unschuldsvermutung wie ueberall auch. es gibt einige, die wollen eben ihre wii spiele in full-hd mit echtzeit savestates spielen. und schliesslich bleibt es euch immernoch ueberlassen, ob ihr euch in einen thread einklinkt und euren senf dazugebt oder eben nicht....
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 01:25 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich habe "Nein es ist unangebracht gewählt", weil ich nicht sehe, wie dieser Ansatz durchgehalten werden kann. Die Moderatoren wären permanent damit beschäftigt Threads zu schließen und wie soll verfahren werden, wenn jemand eine Antwort in so einen Thread postet, wird derjenige dann verwarnt, weil er geholfen hat?

Außerdem habe ich persönlich keine Lust zu sehen, dass Dutzende von Threads mit dem Hinweis auf einen Regelverstoß geschlossen werden, der vollkommen willkürlich (3 Jahre) gewählt ist. Im Handel gibt es Spiele zu kaufen, die wesentlich älter als 3 Jahre sind, diverse Wii Titel kommen mir da in den Sinn. Diese wären von der Regel dann ausgenommen, es sei denn man sagt, dass die Unterstützung bei Fragen von Systemen, die noch im Handel erhätlich sind generell untersagt ist.

Aber das würde dann bedeuten kein Dolphin, kein No$GBA, kein PCSX2 mehr und da AEP zu diesen Emulatoren eine Menge News bietet finde ich es schizophren irgendjemanden zu erklären, dass hier zwar Emulatoren für die Wii angeboten werden, er aber keine Fragen dazu stellen darf (es sei denn das Wii Spiel ist älter als 3 Jahre - und was bedeutet hier älter als 3 Jahre? Das PAL Release oder das japanische Original?).

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Baron_SamediOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 04:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349


Status: Offline
ich hab ebenfalls mit nein gestimmt, da ich CKeichel nur zustimmen kann.
hätte wenig sinn emulatoren anzubieten, aber dann den support für vers. systeme entweder ganz zu verweigern, oder einzuschränken.

der sinn eines emu forums
is neben news und alltäglichem, ja auch zum grossteil der support/fragen zu den emus


ein system basiertes verbot, nunja da bleibt dann nicht mehr viel übrig, wenn man die vc der wii und arcade automaten hinzuzählt
und die oben vorgeschlagene zeit regel mit den 3 jahren....
wie von ckeichel schon gesagt, gibt es auch titel die trotz des alters noch verkauft werden.

und wo will man dort die grenze ziehn ?
ob 3 monate, 3 jahre oder 10 jahre ?
auch bei einem über 10 jahre alten street fighter 3 für cps3 (mame) is das copyright noch aktiv


wenn man darüber nachdenkt, ob
jemand, der da eine frage zum spiel hat, auch das org aracade board oder modul, usw besitzt.....

der grund warum jemand einen emu benutzt, mus auch nicht immer der naheliegendste sein....
(ein bsp wäre z.b star ocean fürs snes: modul japanisch im regal, die engl. übersetzung mit dem emu spielen)

nur wenn man den "grauzonen" punkt anspricht, warum emus hauptsächlich benutzt werden,
dann müste man den support für alle spiele einstellen


ich pers finds zwar nicht so ideal, wenn das spiel gerade erst released wurde, aber einen zwang per regel mus auch nicht sein.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
saphirweaponOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 07:49 Uhr
Blackmage par Excellence


Anmeldungsdatum: 08. Dez 2006
Beiträge: 864


Status: Offline
Kann es sein dass laforma und CKeichel die Frage nicht richtig gelesen haben ?

Bei eurem Anliegen ist "Nein, es ist unangebracht" nicht wirklich die richtige Stelle für ein Kreuz. Smile

[quote:d9d71bf803="CKeichel"]Die Moderatoren wären permanent damit beschäftigt Threads zu schließen und wie soll verfahren werden, wenn jemand eine Antwort in so einen Thread postet, wird derjenige dann verwarnt, weil er geholfen hat?

Die Formulierung ist etwas übertrieben. Es ist ja nicht gerade so, dass stündlich hunderte von regelwidrigen Threads erstellt werden. Dass natürlich ein gewisser Mehraufwand an administrativer Arbet benötigt wird, vorallem wenn es um die zeitnahe Erledigung geht, ist keine Frage (da aber auch heutzutage Threads gelesen werden müssen um zu schauen, ob Regeln eingehalten und ein vernünftiges Miteinander vorhanden ist, stellt es eher keinen allzu großen Mehraufwand dar). Zudem denke ich würden viele alteingeseßene User (mich eingeschlossen) gerne helfen, sollte das bisherige Team die Zeit nicht aufbringen können. Meiner Meinung nach sollten angesprochene Threads einfach wie bisher auch mit einem Verweis auf die Regeln geschlossen werden, ohne Konsequenzen für die Beteiligten (ausser bei mehrmaligen Verstößen seitens des Threaderstellers)


Und mal kurz offtopic

[quote:d9d71bf803="laforma"]besteht erstmal die unschuldsvermutung wie ueberall auch

Das sehen die Damen und Herren von der GEZ inzwischen auch anders. Zukünftig soll jeder nachweisen müssen dass er keine anzeigepflichtigen Geräte besitzt.

_________________
»Die Wahrheit ist für den Dummen wie eine Fackel, die den Nebel erleuchtet, ohne ihn zu vertreiben.« 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 12:31 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Kann es sein, dass saphirweapon die Antwortmöglichkeiten nicht richtig gelesen hat? Wink

Im Ernst, es gibt nur eine Antwortmöglichkeit, die eine Regeländerung ablehnt, was sollten denn laforma und ich bitte schön anderes auswählen?

Mich stört an der Regeländerung Folgendes: die 3 Jahres Regel, ist willkürlich gewählt, sie hat keinen rechtlichen Hintergrund (eine Raubkopie bleibt eine Raubkopie, auch wenn das kopierte Spiel älter als 3 Jahre ist) und sie hat keinen moralischen Hintergrund (es werden ja noch Spiele verkauft, die älter als 3 Jahre sind und auch etliche Klassiker werden zur Zeit wieder von den Originalherstellern auf diversen Downloadplattformen der aktuellen Konsolen angeboten).

Die Änderung entspringt also dem Wunsch einiger User sich nicht mit der Hilfestellung bei bestimmten Spielen oder Systemen auseinandersetzen zu wollen. Das ist ihr gutes Recht, ich würde vorschlagen, den nächsten Thread, der zum Thema hat warum beim neuen Pokemon Spiel nicht gespeichert werden kann, einfach nicht anzuklicken.

Ich finde die Argumentation, es würde hier ein Brückenschlag zu Raubkopien geschlagen nicht sinnvoll, seien wir doch mal ehrlich, auf dieser Seite wird diskutiert, ob die Goodtools besser sind, als das No-Intro Set. Hier wird diskutiert, wie man seine Mame Roms mit Hilfe von Rommanagern komplett halten kann. Hier wird diskutiert, welcher Dump eines N64 Spiels, das niemals außerhalb von Japan erschien am besten läuft. Da ist es doch ziemlich scheinheilig zu sagen, dass alles ist okay, wenn das Spiel aber neuer als 3 Jahre ist, dann wird es Unterstützung von Raubkopiererei.

Gerade in Zeiten der VC sehen wir doch, dass selbst mit alten NES Spielen noch Geld verdient wird.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 12:38 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
Der Thread wär im Communityforum besser aufgehoben, oder? Im übrigen ist drei Jahre tatsächlich willkürlich.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 12:49 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Nachtrag von mir saphirweapon, natürlich hast Du recht saphirweapon und ich war wirklich zu blöd die Antwortmöglichkeiten zu lesen Wink Also meine Stimme geht jetzt auch "Ja, generell ohne Abstriche". Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 13:03 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Verdammt, ich habe die Frage auch falsch gelesen.
Ich schwanke also zwischen "Ja, generell ohne Abstriche." und "Ja, aber beschränkt auf ein bestimmtes Alter der Spiele."

Es ist richtig, daß viele Spiele über lange Zeiträume verkauft werden. In der Regel sind für den kommerziellen Erfolg aber die ersten Wochen/Monate entscheidend. Insofern trifft eine frühe Kopie den Publisher härter als eine Kopie von einem alten Spiel.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
CKeichelOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 13:13 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
[quote:8acfe1e4b1="krysmopompas"]Es ist richtig, daß viele Spiele über lange Zeiträume verkauft werden. In der Regel sind für den kommerziellen Erfolg aber die ersten Wochen/Monate entscheidend. Insofern trifft eine frühe Kopie den Publisher härter als eine Kopie von einem alten Spiel.

Gerade auf die Spiele, über die wir hier sprechen, die Spiele für aktuelle System, die schon emuliert werden können (also Wii und NDS) trifft dieses Argument aber nicht zu.
New Super Mario Bros. DS zum Beispiel wurde im Mai 2006 veröffentlicht, das Spiel verkaufte sich aber nicht innerhalb der ersten Wochen/Monate mehr als 20 Millionen mal, sondern innerhalb mehrerer Jahre. Das gleiche gilt für Spiele wie Animal Crossing DS oder auch Wii Titel, wie Mario Kart Wii oder Super Smash Brothers Wii.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Robert_d'AsticlesOffline
Titel: Nicht Päpstlicher als der Papst werden, bitte.  BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 13:19 Uhr
Retrohling


Anmeldungsdatum: 20. Sep 2009
Beiträge: 32


Status: Offline
Natürlich kann es nicht Sinn und Zweck sein, Raubkopierer zu unterstützen, aber:

Egal welches Alter ein Spiel (<70 Jahre) hat, es ist und bleibt eine "Raubmordkinderschänderterrorismus"-Kopie. Oder eben besser Urheberrechtsverletzung. Das gilt für "Abandonware" ebenso wie für neuere Games.

Emulatoren sind nicht illegal, aber ROMS und BIOS sind es.
Ebenso ist es nicht gestattet (illegale) Kopien von Spielen anzufertigen oder aus dem Netz zu ziehen. Sicherheitskopien sind aber auch von Konsolenspielen erlaubt.

Deshalb werden ja auch keine Fragen wie: Wie kann ich dieses Spiel am besten kopieren, wie den Kopierschutz umgehen oder aber wo kann ich es herunterladen, beantwortet.

Gleiches gilt für das herunterladen von ROM und BIOS.

Wenn jemand fragt, wie er ein Spiel zum laufen bringt, gehe ich davon aus, dass die Person ein ORGINAL besitzt (In dubio pro reo) und würde dann immer eine Antwort geben, wenn ich eine kenne.

AUch ich habe Final Fantasy X-XII auf PCSX2 gespielt und ja, ib besetze sogar eine echte PS2 und die Originale! Ich finde einfach die Auflösung des Emulators besser und mich reizt auch die Möglichkeit des machbaren, also technisches Interesse.

Darüber hinaus müssen Emulatoren auch so entwickelt werden, dass möglichst viele (auch neue) Spiele funktionieren, nur dann kann sich die Emulation aus technischer Sicht, der Perfektion nähern.

Darüber hinaus Schätze ich des Menschenrecht der MEINUNGSFREIHEIT.

Es kann doch nicht angehen, dass wir (auch als Gesellschaft) uns immer mehr Fesseln anlegen und analog eines vorauseilenden Gehorsams
, uns immer mehr Schranken auferlegen, welche nicht notwendig sind.

Rein rechtlich ist es nämlich unbedenklich, Fragen zu Funktionsweise und Bedienung von legalen Programmen zu beantworten.

Wollen wir wirklich eine Meinungszensur wenn sie nicht notwendig ist? Ich nicht. Und ich behaupte, es muss ja keiner auf Fragen antworten, die ihm nicht behagen. Aber verbieten? WARUM?

Vielleicht ist im Forum ein Anhänger des "Rechtsverständnisses" von Nintendo, der meint, Emulation ist generell Illegal und solche Fragen dazu dürfen generell nicht mehr beantwortet werden. Was dann? Sollen dann auch diese Fragen nicht mehr zugelassen werden?

Deshalb mein Credo (ganz im Kantschen Sinne): Die Freiheit des Einzelnen endet an der Freiheit des Anderen. Keine Einschränkungen ohne Not.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
RagnarokOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.04.2010, 13:27 Uhr
Jinxed


Anmeldungsdatum: 12. Dez 2006
Beiträge: 5.397

Wohnort: 기정동
Status: Offline
[quote:d89f16887a="krysmopompas"]Verdammt, ich habe die Frage auch falsch gelesen.

Hm, fand ich jetzt gar nicht so undeutlich formuliert. Vielleicht ist es eine gute Idee, den Poll zu resetten.


[quote:d89f16887a="krysmopompas"]Es ist richtig, daß viele Spiele über lange Zeiträume verkauft werden. In der Regel sind für den kommerziellen Erfolg aber die ersten Wochen/Monate entscheidend. Insofern trifft eine frühe Kopie den Publisher härter als eine Kopie von einem alten Spiel.

Das ist der Punkt! Gerade diese Zeit ist entscheidend dafür, ob es einen Nachfolger gibt, oder nicht. Das ist mein persönlich wichtigstes Kriterium und auf echte Retrospiele nicht anwendbar, daher meine Haltung. Gerade in Bezug auf die Emulation von Heimcomputern oder DOS-Systemen ist das für mich der große Unterschied.

Die Emulation aktueller Titel hat mit Retrogaming nichts zu tun. Das ist ganz einfach Piraterie, was mir persönlich ja noch fast egal sein kann, nur finde ich, dass AEP sich davon scharf abgrenzen sollte - damit auch der äussere Eindruck AEPs mit dem Selbstverständnis deckt.

Und das ist jetzt die Frage:
Hat AEP den Anspruch, sich möglichst technisch zu orientieren? Wenn ja, sollten keinerlei Abstriche bei der Hilfe gemacht werden. Wenn es aber auch um Retrogaming und die Community geht, sind Einschränkungen (welcher konkreten Art muss man dann feststellen) angebracht.

Das ist eine Frage, die sich wohl vor allem auf an die Adminatur und die Mods richtet.


@Robert: Jaja, dem guten Kant kann man schwerlich widersprechen. Trotzdem bleibt die Frage, ob wir solche Fragen brauchen, oder nicht. Und da wird dann halt mit einer Regel ein Standard geschaffen. Kant war Deutscher, der hätte das verstanden... Wink

@CKeichel: Aber eher ein Einzelfall, denn die Regel.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024