Autor |
Nachricht |
KeDie
|
|
Titel: Zelda Ocarina of Time nicht flüssig
Verfasst am: 08.03.2009, 15:13 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Hallo,
ich benutze den Emulator Project64 um Zelda Ocarina of Time auf meinem Laptop spielen zu können. Doch leider tauchen kleinere Probleme auf:
Die Grafik ist leicht stockend bei Bewegungen (und allgemein) also beim Gehen oder Drehen und die Musik ist auch leicht abgehackt (wird vielleicht durch stockende Grafik verursacht). Aber meine Grafikkarte ist von 2003 und wohl weitaus besser als der Grafikchip in der N64-Konsole! Ich besitze die ATI Mobility Radeon 9000/9100 IGP mit 128 MB Speicher und mit DirectX 8.1 Unterstützung sowie PixelShader 1.4...ist das zu wenig für die Emulation?
Die Grafik stockt übrigens auch, wenn ich das GrafikPlugin unkonfiguriert lasse (also schlechtere Auflösung, nur 16 Bit, keine Filtering)...woran könnte das liegen?
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 15:30 Uhr
|
|
Retromeister
Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299
|
|
Kleines Zitat aus der ReadMe :
Zitat: Recommended System Specification
nVidia GeForce FX or later or ATI Radeon 9500 or later
Eine Radeon 9000/9100 ist nicht unbedingt die zweckmäßigste Wahl für so etwas. Ganz egal, ob sie jünger ist als die N64-GPU, leistungstechnisch ist diese IGP Variante doch mehr als schwach. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 15:40 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Die N64 Emulation ist außerdem recht CPU hungrig, unter 2 GHz laufen manche Spiele nicht flüssig. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
KeDie
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 16:19 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Nunja, mein Laptop hat n Intel Inside Celeron mit 2.6 GHz...schade, immer bleibt irgendwas bei meiner GraKa hängen...(ging mir mit Vista auch so...). Gibt es vielleicht noch ein besseres Grafikplugin als Jabo's Direct3D8 1.6?
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
Baron_Samedi
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 16:34 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 29. Mai 2007
Beiträge: 349
Status: Offline
|
|
es gibt vom jabo plugin noch andere versionen 1.7.0.xx
diese gibts aber nur in verbindung mit dem projekt64 1.7 emulator (kostenpflichtig...)
http://www.pj64-emu.com/
neben dem plugin von jabo gibts auch noch andere wie z.b rice
kann man hier downloaden
http://www.aep-emu.de/emus64.html
es kommt immer aufs spiel an welches besser ist aber generel kann man sagen das das jabo plugin das beste ist. |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 16:35 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, als ich von einem 2 GHz Prozessor sprach, meinte ich einen Prozessor der P4 oder A64 Klasse und neuer. Ein Celeron 2,6 GHz ist ungefähr so schnell wie ein Athlon XP mit 1,5 GHz. Ich vermute mal, dass deine Probleme auch von einer zu langsamen CPU herrühren. Da kannst Du wenig machen.
Es gibt Plug-Ins, die neuer sind, Du findest sie hier auch auf dieser Seite im Downloadbereich der Emulatoren, aber ich bezweifle, das sie Dir viel helfen, sie sind nicht unbedingt schneller als Jabo's PlugIn.
Du kannst es aber mal ausprobieren, die zur Zeit besten Plug-Ins sind das "Rice Video Plug-In" und das "Direct64 Plug-In". |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
KeDie
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 16:52 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Hab die anderen beiden mal ausprobiert, ist leider auch nicht besser...hängt das mit der leicht abgehackten Musik auch mit der Grafik zusammen? Übrigens: Bei Super Mario 64 läuft alles 100 % flüssig, aber nur bei Zelda nicht ( auch nicht bei Majors Mask), anscheinend ist da die Qualität besser...gibt es diese Spiele denn wirklich nur für N64 oder wurden da schon welche für PC portiert?
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
Jezze
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 17:01 Uhr
|
|
Banned Team Member
Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751
Status: Offline
|
|
Zelda auf einem anderen System als von Nintendo ist, bis auf die Liezens-Ausrutscher für Philips CDI, undenkbar.
Kurz gesagt, nein! |
_________________ Test your limits and break through!
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 19:07 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Die abgehackte Musik und das Stottern dürften mit deiner zu schwachen CPU zusammenhängen, Du kannst probehalber mal unter dem Punkt Soundplugin "No Sound" ausprobieren und sehen, ob das Spiel dann läuft und wenn ja, ob es dann flüssiger läuft.
Soundemulation verbraucht eine Menge Rechenzeit. Außerdem kannst Du "Azimers HLE" probieren und dort die Funktion "Old School Audio Sync" aktivieren, das kann unter Umständen Stottern im Sound minimieren. Aber wie gesagt, generell ist der Rechner wahrscheinlich zu langsam und zwar CPU seitig, da die Hauptlast bei der N64 Emulation nicht auf der Grafikkarte lastet.
Du kannst es mal mit dem 1964 Emulator ausprobieren, nicht alle Spiele laufen gleich gut in beiden Emulatoren. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
NexXxus86
|
|
Titel:
Verfasst am: 08.03.2009, 20:28 Uhr
|
|
Retrokenner
Anmeldungsdatum: 20. Apr 2007
Beiträge: 388
Status: Offline
|
|
Wenn die CPU langsamer ist als ein Intel Atom mit 1.6ghz dann liegts an der GPU.
weil auf meinem EeePC läuft das Spiel flüssig mit Fullspeed und ohne irgendwelche Sound bugs. |
|
|
|
|
|
KeDie
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.03.2009, 15:18 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Würde eine CPU Übertaktung was bringen? Das dumme ist, ich brauche dazu Software, denn im BIOS (Phönix) kann ich da nix machen...
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
hellboy_666
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.03.2009, 16:13 Uhr
|
|
AEP Team Member
Anmeldungsdatum: 25. Dez 2008
Beiträge: 2.630
Wohnort: Vorhof zur Hölle
Status: Offline
|
|
Hab die Zelda 64 games auch schon flüssig auf nem AMD Duron 2000+ Pro mit 1.3 ghz & einer radeon 9250 flüssig spielen können. da muss was mit deinem system sein. |
|
|
|
|
|
KeDie
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.03.2009, 16:30 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Hm, vielleicht zu viele Programme installiert...Arbeitsspeicher müsste reichen (1 GB - 128 MB von GraKa)...selbst im Fenstermodus gibt es diese Sound- und Grafikstocker...
Vielleicht hat das wieder was mit dem USB Legacy Support im BIOS zu tun, das musste ich schon für Linux deaktivieren, danach lief der Laptop schneller, ich probiers ma aus...
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
CKeichel
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.03.2009, 16:39 Uhr
|
|
Retrogott
Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666
Status: Offline
|
|
Probier auch mal ein anderes Soundplug-In aus. |
_________________ Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind
|
|
|
|
|
KeDie
|
|
Titel:
Verfasst am: 09.03.2009, 19:49 Uhr
|
|
Retrohling
Anmeldungsdatum: 08. Mar 2009
Beiträge: 48
Status: Offline
|
|
Hm, das andere Soundplugin von Project64 ist noch schlechter...muss an der Grafik liegen, dass der Sound so abgehackt ist...den Emulator 1964 hab ich auch schon probiert: Da wird mir ein Error angezeigt (irgendwas mit D3D8 oder so...) aber an meiner GraKa kanns nich liegen: Egal welche Auflösung, das Spiel stockt leicht...muss wohl doch am Prozessor liegen...und ich glaube dass ein AMD Athlon wohl weitaus besser ist als ein Intel Celeron! Gibt es einen sehr schnellen Emulator?
Gruß KeV |
|
|
|
|
|
|