Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
Keine Mitglieder online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rommaster
Titel: Mame 32 / 64 Bit Leistungsgewinn  BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 16:25 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Hat schon einmal jemand die 64-Bit Builds von Mame / MameUI getestet und kann etwas zu einem evenuellen Performancegewinn sagen ?

Mich interessiert hauptsächlich die Sega Model 3 und Namco System 22 Emulation.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
pr3stonOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 16:46 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 11. Aug 2007
Beiträge: 429


Status: Offline
Der Umstieg auf 64 bit hat bei mir definitiv was gebracht. Hab jetzt ne 4Kern CPU mit je 2.6 GHz und Ridge Racer läuft fast flüssig. Model 3 nicht ganz so gut. Mit der 32bit Version war es bei mir noch um einiges langsamer. Habe auch gleich das OS mitgewechselt, daher kann ich nicht genau sagen, obs nur an MAME liegt... Einfach mal testen. Wink
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 18:28 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Schon älter: http://aarongiles.com/?p=200

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
yoshi41Offline
Titel:   BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 22:57 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 28. Mar 2010
Beiträge: 683

Wohnort: ประเทศสวิสเซอร์แลนด์
Status: Offline
Der Unterschied ist bei mir je nach Game frappant (i7-960) Shocked

Mit folgenden Einstellungen in MAME+ x64 läuft Prop Cycle flüssig auf praktisch 100% (Taste F11):



Dasselbe Game mit den gleichen Einstellungen fällt in MAME+ x86 schon mal auf 60% runter.

_________________
Emulator Packs und Fact Sheets für Wiz, Caanoo, Dingoo und Pandora.

 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 00:10 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Wie im Chat versprochen, hier die Ergebnisse eines kleinen Benchmark-Test von mir.




_________________
Test your limits and break through! 


Zuletzt bearbeitet von Jezze am 07.07.2010, 20:44 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Q-MarineOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 12:16 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 04. Jul 2004
Beiträge: 5.914


Status: Offline
Das ist eine sehr schöne und aussagekräftige Übersicht, danke.

Jedoch würde ich statt der Spalte "vs." lieber wissen, vieviel % Leistungssteigerung man gegenüber dem konkreten Wert der 32 Bit Variante hat.
Um das etwas verständlicher zu machen, hier ein Beispiel:

32 Bit: 60%
64 Bit: 90%

Hier sollte als Geschwindigkeitsgewinn 50% angegeben werden, nicht 30% wie in der Tabelle.
Es ist ja so, dass beim Wechsel auf 64 Bit das Spiel um die Hälfte schneller läuft.

Interessant wird das beispielsweise bei "dolphin", bei dem der Leistungszuwachs nicht 5,8%, sondern satte 39,45% ausmacht.

Ich benutze die 64 Bit Builds übrigens schon seit geraumer Zeit.

_________________
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 06.07.2010, 13:35 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Danke für den Hinweiß!

Du hast Recht, der prozentuale Gewinn hat natürlich mehr Sinn, als die Differenz. Ich hab es abgeändert und die eher "unwichtigen" Kommastellen, zwar mit höherer Genauigkeit aber gleichzeitig auch unauffällig dargestellt.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
JezzeOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 20:47 Uhr
Banned Team Member


Anmeldungsdatum: 30. Okt 2004
Beiträge: 5.751


Status: Offline
Für die Intel-Fans unter euch habe ich den Benchmark jetzt noch einmal durchgeführt. Wink

Unerklärlicherweise wollte das Spiel "Scud Race" unter der 32-bit Variante von MAME allerdings nicht laufen.

_________________
Test your limits and break through! 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 08.07.2010, 18:54 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Hmm Ridge Racer auf dem Phenom mit 135 % lecker.. Razz
Bin froh, wenn ich auf 40 komme...
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024