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Autor Nachricht
KaraokefreakOffline
Titel: SNES-Spiele mit SA-1 - Patch. Endlich kein Ruckeln mehr  BeitragVerfasst am: 15.02.2021, 09:42 Uhr
AEP Team Member


Anmeldungsdatum: 05. Jul 2004
Beiträge: 685


Status: Offline
Falls ihr es noch nicht mitbekommen habt:
Ein brasilianischer Coder / Hacker hat in den vergangenen Monaten einige SNES-Spiele umgeschrieben. Er hat ihnen Unterstützung durch den SA-1-Chip verpasst, also jenem Chip, der in Super Mario RPG, Kirby und einigen anderen Games der letzten SNES-Generation steckt.

Da ist einiges an Feinarbeit drin, denn der Code des gesamten Spiels muss daran angepasst werden, damit der SA-1 Chip die Arbeit der lahmarschigen SNES-CPU übernimmt. Wobei das deswegen besonders gut klappt, weil der SA-1 Chip genau derselbe Chip ist, wie die SNES-CPU, nur dreimal schneller getaktet, mit flinkerem Speicherzugriff und ein paar zusätzlichen Features.

Das Ergebnis ist beeindruckend:
Spiele wie Gradius 3 und Super R-Type rucken nicht mehr. ÜBERHAUPT NICHT MEHR! Man kann ab und zu noch einen gedropten Frame sehen, der wohl zustande kommt, wenn die neuen Codezeilen den Chipwechsel einleiten, aber das ist ehrlich gesagt ein kleiner Preis für den neuen Spielgenuss.

Und das Beste: Es funktioniert sogar auf echter Hardware! Es gibt Leute, die patchen sich ein Gradius 3- ROM zusammen und löten es auf eine Modul-Platine, auf der ein SA-1 Chip verbaut ist, und es funktioniert.

ich verwende ein Everdrive mit SA-1 Support auf FPGA Basis, und auch da funktioniert alles einwandfrei.

Bei den Emulatoren funzt SNES 9x. ich weiß leider nicht, ob bessere Emus in Zukunft unterstützt werden.

Folgende Spiele werden zur Zeit unterstützt:

Gradius 3
Super R-Type
Contra 3

In Arbeit: Race Drivin

Angekündigt:
Star Fox 30 FPS-Modus
Another World 30 FPS-Modus
Axelay Fix
UN Squadron Fix.

Außerdem gibt es noch eine Fast-Rom-Version von Super Castlevania 4. Sie nutzt den SA-1 chip nicht, boostet aber den Takt aller Speicherbausteine. wodurch das Spiel ebenfalls flüssiger (wenn auch nicht 100% ruckelfrei) läuft.

Ich hab ein Vergleichsvideo mit Super R-Type erstellt, aufgenommen auf Original-Hardware - siehe weiter unten.


------Unter folgendem Link auf github findet ihr die Patches--------

https://github.com/VitorVilela7/SA1-Root


--------Hier gehts zum Vergleichsvideo:----------

https://youtu.be/uD4jiZ7vTvQ
 
 
 
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JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 15.02.2021, 12:12 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Hab' ein wenig davon seinerzeit über Kultboy mitbekommen. So gut erklärt hab' ich es aber noch nicht gelesen. Danke!
 
 
 
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krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 16.02.2021, 20:09 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
lol

Interessantes Projekt. In der Praxis erreicht man das Ergebnis vermutlich viel einfacher in einem Emulator mit übertakteter CPU. Die wenigsten werden das auf echter Hardware nutzen.

_________________
If you can’t run at 60 fps, you’re not a good racing game. 
 
 
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ZypreXaOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 18.02.2021, 15:54 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 24. Mar 2009
Beiträge: 188


Status: Offline
oh hoffentlich kommt eine verbesserte Version von den Super Star Wars Spielen.
Die mochte ich sehr aber sie haben so schrecklich geruckelt.

Werds mal auf meinem snesmini testen.
 
 
 
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JuttarOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 21.02.2021, 19:09 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 04. Okt 2009
Beiträge: 1.044


Status: Offline
Race Drivin' ist noch dazugekommen.


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Retro-NerdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 22.02.2021, 22:20 Uhr
Retrokenner


Anmeldungsdatum: 02. Jul 2006
Beiträge: 517


Status: Offline
krysmopompas hat folgendes geschrieben:
lol

Interessantes Projekt. In der Praxis erreicht man das Ergebnis vermutlich viel einfacher in einem Emulator mit übertakteter CPU. Die wenigsten werden das auf echter Hardware nutzen.


Nicht immer. Das einfache übertakten der Haupt CPU bringt auch nicht immer das gewünschte Ergebnis. Ansonsten hätte sich Vitor Vilela die Arbeit wohl auch nicht gemacht.

Die SD2SNES (neuerdings FXPak) Flashcart unterstützt nahezu alle Spezial Chips, so auch SA-1. Daher können schon viele Leute das ganze auf einem echten SNES nutzen. Ich liebe solche sinnvollen Rom Hacks.

Emulatormäßig mit SA-1 Support unterstützt sind bisher Snes9x v1.56 und bsnes/higan.
 
 
 
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