Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
MEMBERS ONLINE
Currently no members online.

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Show remember me check box

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
CKeichelOffline
Titel: Mini Tutorial Neo Geo CD auf der Dreamcast  BeitragVerfasst am: 23.12.2008, 15:14 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Dez 2004
Beiträge: 2.666


Status: Offline
Ich habe gerade einmal versucht Neo Geo CD Spiele auf der Dreamcast zu emulieren, es ist nicht wirklich schwer, aber ich denke die wenigen Klippen kann dieses Minitutorial umschiffen.

1 - Was ist das Neo Geo CD System?

Das Neo Geo CD System ist hardwaretechnisch ein Neo Geo mit einem CD Rom Laufwerk. Da die Neo Geo Module sehr groß waren lassen sie sich auf Heimsystemen wie der Dreamcast oder der XBox nur schwer emulieren. Das Neo Geo CD System hingegen hat die Spiele "Stück für Stück" von der CD geladen, kann also auch mit Systemen ohnr Klimmzüge emuliert werden, die weniger als 512 Megabyte Speicher besitzen. Außerdem gab es einige wenige CD exklusive Titel.

2 - Was benötige ich zur Emulation?

Zum ersten natürlich den Emulator. Er heißt Neo4All und wurde vom umtriebigen Dreamcastcoder Chui geschrieben. Die akutelle Version (Stand 23.12.2008) ist die Version RC3.
http://chui.dcemu.co.uk/neo4all.html
Weiterhin benötigt wird das Neogeo CD Bios File und ein Neogeo CD Spiel. Das Bios muss den Namen NeoCD.bin tragen.
Das Brennen der CD erfolgt mit dem hervorragende Programm, zum erstellen von bootfähigen DC CDs, Bootdreams. Es ist hier zu finden.
http://dchelp.dcemulation.org/?BootDreams

3 - CD Erstellen

Nach der Installation von Bootdreams sollten wir uns das Spiel ansehen, das wir haben.
Im Idealfall liegt das Spiel als ISO und mehrere WAV Dateien vor. Die WAV Dateien sind die Audiotracks der Spiel CD. Gibt es nur eine ISO mit ca. 20 Megabyte Größe fehlen die Audiotracks später, sprich es gibt keine Musik.
Nun gilt es Neo4All zu entpacken. Der Emulator kommt in verschiedenen Versionen. Da wir eine bootfähige DC CD erstellen wollen brauchen wir den Emulator aus dem Verzeichnis Dreamcast/Standalone.
Die drei Files 1st_read.bin, config.cfg und splash.bmp packen wir in einen neuen Ordner mit dem Namen Neogeo.
Jetzt entpacken wir das ISO, das geht wunderbar mit Winrar, und kopieren den Inhalt dieses Ordners in den Ordner Neogeo.
Die WAV Dateien kopieren wir in den Ordner CDDA im Bootdreamsverzeichnis.
Jetzt noch das Biosfile NeoCD.bin in den Ordner Neogeo kopieren.
Wer will kann noch ein Ladebild hinzufügen. Das Bild muss den Namen splash.bmp tragen. Google mit seiner Bildersuche ist hierbei ein sehr guter Freund. Das Bild sollte auf 320*200 Punkte skaliert sein.

4 - CD Brennen

Nun starten wir Bootdreams und wählen das dritte Icon an, es bedeutet eine CD mit Bootdreams erstellen und auch brennen. Im Menu Extras Add CDDA Tracks anwählen. Unter Disc Format Data/Data auswählen, dann schreibt Bootdreams anstelle eines Audiotracks zu Anfang gleich einen bootbaren Datentrack, das schont die Ohren beim Laden.
Unter Browse nun noch den Ordner Neogeo suchen und auf Process klicken.
Bei mehreren Laufwerken fragt Bootdreams nach, welches es nutzen soll, einfach den CD/DVD Brenner mit dem gebrannt werden soll auswählen und OK anklicken.
Bootdreams fragt nun welche CD Tracks auf die CD sollen, einfach alle Tracks des Spiels anwählen und mittels des Pfeilicons ins rechte Fenster hinzufügen.
Weiterhin fragt Bootdreams, ob es eine Datei namens ip.bin erstellen soll, da es diese nicht finden kann, diese Frage kann und sollte mit ja beantwortet werden.
Bootdreams brennt nun eine bootbare NeoGeo CD, die einwandfrei auf einer Dreamcast läuft.

_________________
Das ist alles nicht schlimm - Das wird alles noch schlimmer
Großstadtgeflüster in Weine nicht mein Kind 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024