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(zur Emubase) wenn die ma aufhören roms zu translaten auf dem server dann halten auch die festplatten >:)

-- aix (Retrozone)

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JezzeOffline
Post subject: bsnes v074  PostPosted: Jan 11, 2011 - 09:54 AM
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Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5616



Highscores in 09/2014

Status: Offline

byuu hat eine neue Version seines SNES Emulators bsnes veröffentlicht. Neu ist diesmal vor allem die low-level Emulation des NEC uPD96050 Co-Prozessors der im ST-0010 (F1 Race of Champions II) und ST-0011 (Hayazashi Nidan Morita Shougi) zum Einsatz kommt.


byuu has released a new version of his SNES emulator bsnes.

Quote:
bsnes v074 released 2010-01-11

This release adds full low-level emulation of the NEC uPD96050 coprocessor, used by the ST-0010 (F1 Race of Champions II) and the ST-0011 (Hayazashi Nidan Morita Shougi). The former was already playable with HLE, but lacked timing emulation. The latter has never been playable through emulation before now. But as with SD Gundam GX before, you really weren´t missing much.

Please see my donations page, and send a small token of thanks to Dr. Decapitator´s Paypal address if you don´t mind. The NEC uPD96050 proved to be much more difficult than anticipated, and he had to dump the chips multiple times each, spending many days on this.

He is currently working on extraction of the Cx4 (Mega Man X2, Mega Man X3), which initial scans have shown to be an Hitachi HG51B169. Also remaining is the ST-0018, which is used by the only remaining unplayable game: Hayazashi Nidan Morita Shougi 2.

Also new in this release is my own Game Boy emulator. It is being used to provide native Super Game Boy support, built directly into bsnes. This core is released under the GPLv2, but I am willing to grant a more permissive license for other SNES emulators, if anyone is interested.

Of course I cannot compete with the quality of gambatte, and certainly not from only a weeks´ worth of work. Currently, there is no Game Boy-side sound output and there are quite a few bugs remaining in its emulation core. I would appreciate any help on this, the Game Boy is not my forte. So yes, we are taking a step back today, so that we may take two steps forward in the future. See my previous posts for more on the advantages my native Game Boy emulation core brings to the project.

As I am in a very good mood, I have posted two pre-compiled binaries this time: the first is a 32-bit Windows binary built with the faster performance profile; and the second is a 64-bit Windows binary built with accuracy profile.

Lastly, the debugger is still Linux-only, but it is now stable enough to be considered usable. Check it out if you like, compile with -DDEBUGGER to enable it.


Related links:
[ SNES Emus ][ SNES Infos ][ Nintendo Infos ]

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MorkuOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 02:59 AM
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Joined: Jun 11, 2009
Posts: 149

Location: Halle

Highscores in 09/2014

Status: Offline
Welchen Unterschied macht für einen einfachen Nutzer wie mich, ob der Emu nun QT oder Phoenix nutzt?
Ich habe mir wieder die aktuelle Version unter diesem Link besorgt, da ja byuu leider kein fertiges Programm mehr raus gibt(?)...
http://www.mediafire.com/?lft6646fy2ckh#12,1
Auf Anhieb gefällt mir dieser Phoenix Schritt nicht :\
Die ganzen Profile sind extra Downloads und Ordner und auch die Einstellungen im Emulator sind nur noch einzeln abrufbar statt mit praktischen Tabs bei QT. Warum dieser Schritt? (Und warum ist die Dateigröße im Gegensatz zur v072 und v071 von Phoenix um das ~4 fache Geschrumpft?) Immerhin ist die Variante 64 Bit Smile
Trotzdem freu ich mich immer wieder über eine neue bsnes Version hin zum perfekten SNES Emulator.
 
 
 
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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 08:53 AM
Banned Team Member


Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5616



Highscores in 09/2014

Status: Offline
byuu hat vor einiger Zeit angekündigt sich nun ausschließlich um die Weiterentwicklung der Emulation zu kümmern und das Qt Frontend in die Hände der Community zu legen. Hinzu kommt, dass Qt an vielen Stellen eine absolute Qual sein kann.

Allerdings stimmt es nicht, dass keine kompilierten Builds mehr veröffentlicht werden. Binaries mit Phoenix Oberfläche für Windows werden immer noch über GoogleCode bereitgestellt; jedoch nicht für jedes Profile.

Der Größenunterschied liegt darin, dass vor v074 eine externe Bibliothek (supergameboy.dll; 5.71 MB) zur Emulation des (Super) Game Boy zum Einsatz kam und nun eine eigene Implementierung verwendet wird.

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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 09:58 AM
Retrogott


Joined: Jun 19, 2008
Posts: 1990



Highscores in 09/2014

Status: Offline
Der Hauptgrund für die reduzierte Größe ist der Entfall von QT.

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AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 10:41 AM
Retrokenner


Joined: Nov 12, 2006
Posts: 384



Highscores in 09/2014

Status: Offline
Spiele die den DSP1 / 1A / 1B Chip verwenden:

Ace Wo Nerae
Armored Trooper Votoms
Ballz 3D
Battle Racers
Bike Daisuki! Hashiriya Kon
Final Stretch
Korean League
Lock On/Super Air Diver
Michael Andretti's Indy Car Challenge
Pilotwings
Super 3D Baseball
Super Air Diver 2
Super Bases Loaded 2
Super F1 Circus Gaiden
Super Mario Kart
Suzuka 8 Hours
Syutoko Battle Racing 2
Syutoko Battle Racing 94

Spiele die den DSP2 Chip verwenden:

Dungeon Master

Spiele die den DSP3 Chip verwenden:

SD Gundam GX

Spiele die den DSP4 Chip verwenden:

Top Gear 3000

Spiele die den ST-0010 Chip verwenden:

F1 Race of Champions II

Spiele die den ST-0011 Chip verwenden:

Hayazashi Nidan Morita Shougi

Checksummmen für die gedumpten Spezial-Chips

SHA256:
5f2e5ed06b362be023b978b5978813ecb9a07c76592454b45c2a1ed17a0de349 dsp1.bin
4d42db0f36faef263d6b93f508e8c1c4ae8fc2605fd35e3390ecc02905cd420c dsp1b.bin
5efbdf96ed0652790855225964f3e90e6a4d466cfa64df25b110933c6cf94ea1 dsp2.bin
2e635f72e4d4681148bc35429421c9b946e4f407590e74e31b93b8987b63ba90 dsp3.bin
63ede17322541c191ed1fdf683872554a0a57306496afc43c59de7c01a6e764a dsp4.bin
55c697e864562445621cdf8a7bf6e84ae91361e393d382a3704e9aa55559041e st0010.bin
b71d71fa5f18ff39b2b3688e914a04d1286b613002ddde827529fdc54650a130 st0011.bin


MD5SUM:
4865ac61cd758b0f9383fe3d4d3b8694 dsp1.bin
c8bfb983703a96e1c3d4683105112bc0 dsp1b.bin
e500ec7f6005e78cb935eea5289c8cc4 dsp2.bin
c037185c8bbef6313226200dbe5fd07f dsp3.bin
fe85065a7023551b0d84941a094435ba dsp4.bin
a1728c31df22b93e4bdae73718ba27a2 st0010.bin
4808ca15af74766cc422d8883aea32b1 st0011.bin

DSP1/1B/2/3/4.bin haben eine Größe von 8KB (8,192 bytes).
ST0010/ST0011.bin haben eine Größe von 52KB (53,248 bytes).

und sollten sich im gleichen Ordner des jeweiligen Spiels (Cartridge) befinden.
z.B.
Dungeon Master (E).sfc
dsp2.bin
 


Last edited by AnnaW on Jan 12, 2011 - 11:16 AM; edited 1 time in total 
 
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Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 10:55 AM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
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Location: Aephausen

Highscores in 09/2014

Status: Offline
Gibts schon eine 0.74qt von koc?

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30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
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AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 11:05 AM
Retrokenner


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Highscores in 09/2014

Status: Offline
Predator82 wrote:
Gibts schon eine 0.74qt von koc?


Nein, ist im Moment auch nicht geplant.
Man(n) will sich v. QT lösen.
 
 
 
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Predator82Offline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 11:26 AM
Retrogott


Joined: Apr 14, 2007
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Location: Aephausen

Highscores in 09/2014

Status: Offline
Erscheint dann zumindest ein bsnes_v074_full.zip

Note: It includes the above bsnes v074 (with OpenGL crash fix + Ver's D3D driver), latest Cheat Code Pack, latest English Translations Pack, filters, GLSL/HLSL shaders?

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30.11.13 R.I.P Paul Walker 
 
 
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AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 12:37 PM
Retrokenner


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Highscores in 09/2014

Status: Offline
Keine Ahnung. Ich bin keine Freundin von QT.
 
 
 
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MorkuOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 05:00 PM
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Highscores in 09/2014

Status: Offline
Ist es nicht normal bei einem Emulator sich um die Emulation zu kümmern? Und wenn er fertige Builds herausgibt, warum dann nicht gleich für jedes Profil? Also scheint er sich doch darum auch zu kümmern.

@krysmopompas
die anderen Phoenix Build sind 4 mal größer. Kann also nicht an Qt liegen.

Was mach ich eigentlich falsch? Ich klicke auf Load Cartridge und meine smc Dateien erscheinen nicht in der Liste. Haben SNES Roms neuerdings eine andere Endung?
 
 
 
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AnnaWOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 05:39 PM
Retrokenner


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Highscores in 09/2014

Status: Offline
Morku wrote:
Ist es nicht normal bei einem Emulator sich um die Emulation zu kümmern? Und wenn er fertige Builds herausgibt, warum dann nicht gleich für jedes Profil? Also scheint er sich doch darum auch zu kümmern.

@krysmopompas
die anderen Phoenix Build sind 4 mal größer. Kann also nicht an Qt liegen.

Was mach ich eigentlich falsch? Ich klicke auf Load Cartridge und meine smc Dateien erscheinen nicht in der Liste. Haben SNES Roms neuerdings eine andere Endung?


bsnes akzeptiert keine Copier Header (.smc, .swc, .fig, .blabla) mehr.
Lade Dir snespurify herunter und lasse es korrigieren.
Es wird der Header entfernt und die Dateierweiterung in .sfc (original Rohformat) umbenannt.
 


Last edited by AnnaW on Jan 12, 2011 - 05:58 PM; edited 2 times in total 
 
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krysmopompasOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 05:46 PM
Retrogott


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Highscores in 09/2014

Status: Offline
Morku wrote:

@krysmopompas
die anderen Phoenix Build sind 4 mal größer. Kann also nicht an Qt liegen.

Das aktuelle Release von byuu ist mit UPX komprimiert - vielleicht liegt's daran.

bsnes_v070.zip
Code:

26.09.2010  04:53         1.400.832 bsnes-accuracy.dll
26.09.2010  05:00         1.430.016 bsnes-compatibility.dll
26.09.2010  05:06         1.411.072 bsnes-performance.dll
26.09.2010  05:09           114.176 bsnes.exe
05.07.2001  12:14            58.086 libgomp-1.dll
14.08.2009  22:57            13.599 mingwm10.dll
13.05.2001  09:47            47.822 pthreadGC2.dll
02.05.2010  02:07           672.768 QtCore4.dll
02.05.2010  02:14         2.635.264 QtGui4.dll
25.09.2010  10:21           179.377 snesfilter.dll
25.09.2010  10:19         1.331.302 snesreader.dll
25.09.2010  10:20         1.444.998 supergameboy.dll

             

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JezzeOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 12, 2011 - 07:53 PM
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Joined: Oct 30, 2004
Posts: 5616



Highscores in 09/2014

Status: Offline
Ich dachte ich hätte bereits die Frage nach dem Größenunterschied von v073 auf v074 zweifelsfrei beantwortet?! Smile

Quote:
Der Größenunterschied liegt darin, dass vor v074 eine externe Bibliothek (supergameboy.dll; 5.71 MB) zur Emulation des (Super) Game Boy zum Einsatz kam und nun eine eigene Implementierung verwendet wird.

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blackerkingOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 13, 2011 - 07:41 AM
Bescheißermeister


Joined: Sep 05, 2006
Posts: 1459

Location: Leipzig

Highscores in 09/2014

Status: Offline
Ich hoffe das man die ROM-Infos für die DSP Emulation auch irgend wann mal in einen anderen Ordner stecken kann. Ich sehe sowas wie ein BIOS für die Playstation 1 und dieses lege ich auch nicht in den Spiele Ordner.
 
 
 
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MorkuOffline
Post subject:   PostPosted: Jan 13, 2011 - 05:28 PM
Banned


Joined: Jun 11, 2009
Posts: 149

Location: Halle

Highscores in 09/2014

Status: Offline
Irgendwie kann ich mich mit der neuen Version immernoch nicht so recht anfreunden.
Selbst das Bild sieht bei beiden unterschiedlich aus. v073 mit Qt und v074 mit Phoenix. Beide scaled auf 3x, beide Direct3D, Häkchen bei "Smooth Video" rausgenommen und Häkchen bei "Correct Aspect Ratio" gesetzt und das kommt dabei raus:
http://img5.imagebanana.com/img/lsqo6t86/Unbenannt.png
Ein vollkommen unterschiedliches Bild, wo scheinbar die Pixel anders behandelt werden. Ich weiß nicht so recht, welches der beiden Bilder authentischer wirkt.
Beim Super Game Boy habe ich bei v074 gar keinen Ton. Nur das "Help Help" von Donkey Kong ertönt. Bei v073 ist der ganze Ton da. Getestet mit Super Game Boy (UE) (V1.2) [!].sfc und Donkey Kong (JU) (V1.1) [S][!].gb
 
 
 
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