Willkommen bei AEP Emulation Page - Emulation News

Hauptmenü
· Home / News
· News Kategorien
· News Archiv

· Mein Account
· Suche
· Forum (neu)
· Forum
· Weblinks
· Spiele Reviews
· Übersetzungen
· Impressum
· Datenschutz

Downloads
 


Forum
Mitglieder Online
>idrun 
Wir haben 334 Gäste und 1 Mitglied online

You are an anonymous user. You can register for free by clicking here
Benutzername
Kennwort
 Logininfo speichern

Infos
· Museum
· Infocenter
· Das AEP Team
· Member Liste
· Top 25 Liste
· Glossar
· FAQ

Review of the moment

Sprache
Sprache auswählen:

DeutschEnglisch

News-Export
Holt Euch unsere News auf Eure Seite:
· RSS Newsfeed How-to
· RSS News-syndication Deutsch
· News-Banner (JPG)

Friends
· Emu-France
· progetto-SNAPS
· EmuBit.pl
· PDRoms


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
krysmopompasOffline
Titel: OtherOS wird mit Firmware 3.21 auf allen PS3 abgeschaltet  BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 10:52 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Am 1.4. macht Sony aus allen alten PS3 Konsolen eine geschlossene Plattform.

Das Update 3.21 deaktiviert das OtherOS Feature auf allen Konsolen.

Open Platform ist Geschichte:

Zitat:
There is more to the PLAYSTATION®3 (PS3™) computer entertainment system than you may have assumed. In addition to playing games, watching movies, listening to music, and viewing photos, you can use the PS3™ system to run the Linux operating system.

By installing the Linux operating system, you can use the PS3™ system not only as an entry-level personal computer with hundreds of familiar applications for home and office use, but also as a complete development environment for the Cell Broadband Engine™ (Cell/B.E.).


Leider handelt es sich um keinen Aprilscherz.
http://blog.eu.playstation.com/2010/03/29/ps3-firmware-3-21-coming-april-1st/

Wer nicht updated wird sich nicht mehr ins PSN einloggen, keine zukünftigen Spiele spielen und evtl. sogar einige zukünftige Bluray Filme nicht mehr anschauen können.

Evil or Very Mad

Sony, I want my money back.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 11:08 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Ja, habe ich auch schon mitbekommen.
Echt bitter.
Danke, du #+$§"-Iphone-Hack-Hotzenplotz.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Rommaster
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 11:38 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 13. Apr 2006
Beiträge: 1.299


Hmm, kann man Sony dafür nicht rechtlich belangen ?

Schließlich entfernen sie Funktionen, aus ihren Produkten, mit denen sie damals großartig für den Verkauf geworben haben.

Zitat:
"By installing the Linux operating system, you can use the PS3™ system not only as an entry-level personal computer with hundreds of familiar applications for home and office use."


Sehe da schon, das sich der eine oder andere da ein wenig betrogen fühlen könnte.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 11:52 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:bc2c2f95c2="Rommaster"]Hmm, kann man Sony dafür nicht rechtlich belangen ?


Das Frage ich mich auch. Ich bin mir sicher, daß es einige Länder gibt, wo Sony dadurch potentiell Ärger bekommt. Aber die Angst vor einigen Schadensersatzprozessen ist wohl geringer als die vor einer komplett geöffneten PS3.

Eine seriöse Analyse der rechtlichen Situation in Deutschland würde mich schon interessieren.

Sony nimmt den Nutzern die Möglichkeit, zukünftige Spiele zu spielen sowie auf einige gekaufte Inhalte zuzugreifen.

Zitat:

Sehe da schon, das sich der eine oder andere da ein wenig betrogen fühlen könnte.

Ein wenig ist gut - ich kann gar nicht sagen wie sauer ich deswegen auf Sony bin. Evil or Very Mad
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:01 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Rechtlich kann man da nichts machen.
SONY vermarktet die PS3 als Spielekonsole und muss daher lediglich das Abspielen von Spielen zwingend gewährleisten.
Alles andere, also Onlinenutzung, Video-, Musik- und Fotoplayer, oder halt die "OtherOS"-Option, sind nette Beigaben, aber SONY ist da nicht verpflichtet diese auch anzubieten bzw. es steht ihnen vollkommen frei diese nach eigenem Ermessen zu aktivieren oder auch zu deaktivieren.
Daher hat der Gang zum Kadi so gut wie keine Erfolgsaussichten.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:20 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:ff85e3e451="unidentified_user"]
SONY vermarktet die PS3 als Spielekonsole und muss daher lediglich das Abspielen von Spielen zwingend gewährleisten.
Alles andere, also Onlinenutzung, Video-, Musik- und Fotoplayer, oder halt die "OtherOS"-Option, sind nette Beigaben,

Die Multimediafunktionen werden sehr wohl vermarktet. Stell dir mal vor, Sony würde die BD-Video Funktion abstellen, weil die Hardware/Software Schlüssel "verliert".

Auch das OtherOS Feature ist fester Bestandteil des Produkts gewesen, wie die oben verlinkte Webseite zeigt.
Die PS3 als günstige Cell Architektur und "PC" wurde früher durchaus angepriesen.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 12:26 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
Du musst aber einen deutlichen Unterschied machen zwischen Leistungen, die man vermarktet, und solchen die man zwingend erbringen muss.
Es liegt jawohl auf der Hand das wenn man solche Dinge mit einer Spielekonsole anbietet dieses auch verkaufsfördernd bewirbt.
Aber beworbene Gimmicks, die nichts mit der aus Sicht des Gesetzgebers Kernfunktion der Konsole (spielen) zu tun haben, geben dem Käufer noch lange kein Recht diese bei Wegfall wieder einzuklagen.

Anders sehe es da natürlich in deinem Fallbeispiel aus wenn SONY den BluRay-Support deaktivieren würde.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 13:03 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
[quote:726491ff0e="unidentified_user"]Du musst aber einen deutlichen Unterschied machen zwischen Leistungen, die man vermarktet, und solchen die man zwingend erbringen muss.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Das Entfernen von OtherOS ist so ziemlich die einschneidenste Änderung, die man an einem System vornehmen kann. Es macht aus dem offenen System ein geschlossenes.
Die häufig angeführte Tatsache, daß dies nur von wenigen genutzt wurde, halte ich für nicht relevant.
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 13:31 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
Ich sage dazu einfach mal, Sony schließt damit die Sicherheitlücke der PS3, das OtherOS Feature fande ich damals eine gute idee, aber was nicht sein soll, soll nicht sein.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 13:37 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
[quote:fe5d2556c3="krysmopompas"][quote:fe5d2556c3="unidentified_user"]Du musst aber einen deutlichen Unterschied machen zwischen Leistungen, die man vermarktet, und solchen die man zwingend erbringen muss.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


OK, noch einmal ganz kurz & knackig.
SONY *muss* gewährleisten das mit ihrer Spielekonsole spielen kann.
Alles darüber hinaus sind *freiwillige* Zusatzleistungen, auf die der Nutzer keinen Anspruch hat.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 13:52 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Und warum gerade Spiele?

Viele haben sich das früher nur als BD Player gekauft, mancher als Cell Spielzeug
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Cole
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 14:02 Uhr
Godlike Mutant


Anmeldungsdatum: 27. Feb 2007
Beiträge: 1.071

Wohnort: Delta Vega
[quote:56f90abca4="krysmopompas"]Und warum gerade Spiele?

Viele haben sich das früher nur als BD Player gekauft, mancher als Cell Spielzeug
Das machen die doch nur, das alle updaten.
Sony wird seinen BD-Player, schon keine steine in den weg legen.

_________________
Maggie Q - Need For Speed - Undercover



"Space... the Final Frontier. These are the voyages of the starship Enterprise. Her ongoing mission: to explore strange new worlds, to seek out new life forms and new civilizations, to boldly go where no one has gone before." 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen  
Antworten mit Zitat Nach oben
atemschutzbaerOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 14:07 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 06. Apr 2007
Beiträge: 1.524

Wohnort: Reilingen
Status: Offline
Die haben doch echt Einen rennen !Sorry aber solangsam fühle ich mich als Spieler entmündigt! Es ist nicht nur eine Frechheit sondern auch ein Grund die PS3 in die Scheibe der SONY Zentrale zu werfen! Ich versuch mich gerade wirklich emotional zu zügeln..... Twisted Evil

_________________
“Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.
Explore. Dream. Discover.„

~ Mark Twain 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer 
Antworten mit Zitat Nach oben
SirHenrythe3rdOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 14:23 Uhr
Retromeister


Anmeldungsdatum: 25. Okt 2006
Beiträge: 973

Wohnort: Münster / NRW
Status: Offline
[quote:204b8d102d="krysmopompas"]Und warum gerade Spiele?


Weil das Ding als Spielkonsole verkauft wird.
Daher ist das Spielen die Kernfunktion, welche auf jeden Fall gewährleistet werden muss.
Das trifft auf die "Nebeneffekte" halt nicht zu.

_________________
MATZE2005-Fanclub Münster e.V. 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
krysmopompasOffline
Titel:   BeitragVerfasst am: 29.03.2010, 17:18 Uhr
Retrogott


Anmeldungsdatum: 19. Jun 2008
Beiträge: 2.094


Status: Offline
Noch ein offizieller Kommentar:

Zitat:
To provide a more secure system for those users who are enjoying games and other entertainment content on the PS3 system and also to protect the intellectual property of the content offered on the PS3 system, we have decided to delete the feature to address security vulnerabilities of the system. We do not comment on other details since this is a security related issue, however we are continually looking to improve the security level.


http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-otheros-dead-blog-entry
 
 
 
 Benutzer-Profile anzeigen  
Antworten mit Zitat Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:     
Gehe zu:  
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen  
Vorheriges Thema anzeigen Druckerfreundliche Version Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Nächstes Thema anzeigen
PNphpBB2 © 
AEP Emulation Page 1998 - 2024